Anouk und ich... wir sind verliebt oder "Der Test kann beginnen?"

  • Das Ziel unserer Gefühle ist eine Nähmaschine gleichen Namens, aber nicht mit dem gleichen Baujahr.
    Ich habe neu die "Alte" und sie die "Neue" Lotus.
    Wir haben sie beide auf dem Schreibtisch stehen und wir haben uns vorgenommen, sie zu vergleichen und zu schauen, ob das Gefühl Bestand haben kann.


    Meine Alte ist braun und sie kam neulich bei mir an. Vorher war sie zur Kontrolle, denn sie ist nicht mehr so ganz jung.
    Anouks Nähmaschine ist blau (und weiß) und noch fast unbenutzt. Wir haben also sehr unterschiedliche Ausgangsvoraussetzungen. Es wird spannend :).


    Ihr seid unsere Begleiter und wir wären dankbar, wenn ihr uns Aufgaben erteilt, mit denen wir vergleichen können.
    Was sollen wir testen / nähen / ausprobieren?

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo, Anne und Anouk,


    wir wäre es mit dicken Nähten wie z. B. beim Kürzen von Jeans mit Originalsaum - eine Herausforderung, wie ich finde.

    Liebe Grüße
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wir möchten Bilder von den Maschinen.
    Anne muss fotografieren, Anouk darf auch zeichnen.. ;)


    Da Knopflöcher schon genannt wurden, wünsche ich mir was mit Paspel...
    Beides kommt übrigens an Pyjamas dran. :D


    Aber meine "Aufgabe" wäre erstmal ein Bild des jeweiligen Modells.

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • mich würde der klang der beiden interessieren. ich hab eine alte lotus zz, die schnurrt in einer sehr tiefen tonlage. hört sich fast wie ein brummbär an.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...oh ja, 'ne Audio-Datei mit Soundchecks der Maschinen ;) :D!

    Beste Grüße aus Meck-Pomm
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Gott!! habe ich mich erschrocken...Das könnt'a mit 'na alten Frau nicht machen so einen Threadtitel LOL! .Hab' ich doch direktemang rote Ohren bekommen!!!!...so watt in mein Alta! tzzz!
    Der Test kann beginnen...sobald ich meine Betablocker gefunden habe:rasta:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für den Anfang erst mal überhaupt zwei Bilder der Maschinen .... ich kann mir nämlich gerade keine der beiden vorstellen

    Fröhliche Grüße
    Marion


    Truth is stranger than fiction, but it is because Fiction is obliged to stick to possibilities; Truth isn't.


    Mark Twain

  • Gott!! habe ich mich erschrocken...Das könnt'a mit 'na alten Frau nicht machen so einen Threadtitel LOL! .Hab' ich doch direktemang rote Ohren bekommen!!!!...so watt in mein Alta! tzzz!
    Der Test kann beginnen...sobald ich meine Betablocker gefunden habe:rasta:


    Mach doch Yoga. Sitzender Lotus oder so.. ^^

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die erste Elna Lotus kam in den 60er Jahren raus und steht heute im MomA in New York wegen ihres außergewöhnlichen Design.
    Der Name Lotus entstand, weil sich die Koffernähmaschine wie eine Lotusblüte öffnen lässt. Das Design war so schlau, das die Garnspule im Inneren der Maschine versenkt wurde, wenn man fertig mit nähen war. Wenn irgendeine Nähmaschine den Namen Lotus und Reisenähmaschine gleichermaßen berechtigt verdient hat, dann sicherlich diese Elna.


    So Anne und Anouk jetzt habt Ihr die Laudatio gehört, nun liegt es an Euch das ganze mit Bildern und Leben zu füllen. :applaus:

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Auch von mir Nähwünsche:


    eine (französische) Naht in einem (Seiden)Chiffon.


    Der Jersey ist schon oben aufgelistet.


    Danach der Fleece-Test: mind. 3 Lagen Kuschelfleece. Am Besten einen Saum mit Seitennähten absteppen.


    Und schafft sie auch noch Leder und (Kunst)Fell mehrlagig???


    Die Knopflöcher sind ja schon weg, wären aber in allen Stoffarten da oben interessant.


    Die Fotos haben in meinen Augen Zeit. Wir wollen ja mit den Dingern nähen und keine Designpreise gewinnen.


    LG
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich schreib mal die NASA an ob sie nicht ein paar Stoffreste von den Raumanzügen hat...:cool:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Mit der alten habe ich bereits genäht, deshalb interessiert mich, wie Elna es gelungen ist, dass Nostalgische mit dem Modernen zu verbinden. Von mir kommt deshalb keine spezielle Aufgabe - ich lese den Bericht einfach gespannt mit.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Fotos haben in meinen Augen Zeit. Wir wollen ja mit den Dingern nähen und keine Designpreise gewinnen.


    Stimmt. Den hat die Maschine ja schon.. :D


    Natürlich kann man die aktuellen Lotusse auch bildergooglen. Aber wo wir schonmal hier sind..

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

    Edited once, last by Koffernäher ().

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Gott!! habe ich mich erschrocken...Das könnt'a mit 'na alten Frau nicht machen so einen Threadtitel LOL! .Hab' ich doch direktemang rote Ohren bekommen!!!!...so watt in mein Alta! tzzz!
    Der Test kann beginnen...sobald ich meine Betablocker gefunden habe:rasta:


    :rofl::rofl::rofl::rofl:

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Die erste Elna Lotus kam in den 60er Jahren raus und steht heute im MomA in New York wegen ihres außergewöhnlichen Design.
    Der Name Lotus entstand, weil sich die Koffernähmaschine wie eine Lotusblüte öffnen lässt.


    DAs hat den großen Vorteil, dass man die Maschine einfach auf den Papierberg auf dem Schreibtisch stellen kann, die Seitenteile herunterklappen und dann eine halbwegs ordentliche Arbeitsfläche hat. Das Chaos darunter bleibt verborgen. :D


    Das Design war so schlau, das die Garnspule im Inneren der Maschine versenkt wurde, wenn man fertig mit nähen war. :


    Da scheint es dann unterschiedliche Modelle gegeben zu haben. Bei meiner steht der Garnrollenhalter rechts vom Deckefach und wir d rausgezogen und wieder reingeschoben. Dazu muss die Garnrolle aber runter. (Sieht man auf der Seite von Elna selbst ganz gut.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :D Na dann: Demnächst in diesem Theater:


    Lotu23s-001.jpg

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]