Anzeige:

Anouk und ich... wir sind verliebt oder "Der Test kann beginnen?"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Anne und Anouk,


    wir wäre es mit dicken Nähten wie z. B. beim Kürzen von Jeans mit Originalsaum - eine Herausforderung, wie ich finde.


    Nachdem ich gestern um die gleiche Zeit wie jetzt genau dieser Herausforderung gegenüberstand möchte ich heute beginnen meine ersten Erfahrungen mit der ALten zu dokumentieren.


    Ich hatte beim Kürzen und Umschlag nähen dieser Hose die Seiten-Innennaht geöffnet und den Umschlag angesteppt. Dann waren es am Ende, da wo die Nähte saßen pro Seite 5 Stofflagen. Das Ganze dann Doppelt = 10 Lagen Stoff, bei dem 2 mal (weicher) Jeans dabei war als ich die Seitennaht wieder schließen wollte.
    Sie röhrte... dann brach die Nadel. Aber die war auch dünn und nachdem ich eine Dickere eingesetzt hatte, röhrte sie und dann kämpfte sich die Nadel durch das Material. Vorwärts gibt, rückwärts nicht. Aber man hörte, sie hatte es schwer und ich bin überzeugt, das hätten die anderen Maschinen auch gehabt. Der Zickzackstich war möglich und es gab keine Fehlstiche dabei. Das fand ich beeindruckend.


    --------------------


    Ergänzung: Die Arbeitsschritte habe ich hiermit Bildern beschrieben.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

    • Offizieller Beitrag


    Da scheint es dann unterschiedliche Modelle gegeben zu haben. Bei meiner steht der Garnrollenhalter rechts vom Deckefach und wir d rausgezogen und wieder reingeschoben. Dazu muss die Garnrolle aber runter. (Sieht man auf der Seite von Elna selbst ganz gut.)


    dto.


    Geklappt wird die kleine Fadenführungsöse.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    ...oh ja, 'ne Audio-Datei mit Soundchecks der Maschinen ;) :D!


    kommt... der ist kultig. Ich hab die ganze Zeit dabei schmunzeln müssen. Man könnte allerdings nicht dabei Fernsehen oder sicher sein, ob der Nachbar nichts mitbekommt, wenn man direkt an der Wand sitzen würde. Allerdings ist das Geräusch nicht unangenehm und irgendwie dennoch schnurrend.

  • Ich erinnere noch ein Nähtreff zu fünft. Ich war ein wenig langsamer als die anderen beim Aufbauen, so dass nacheinander drei Brother und eine Privileg-Janome-Maschine lossurrten, eher meine kleine den ersten Stich machte. Als dann aus ihrem kleinen Körperchen dieses maskulin-mächtige Brummen kam, mussten wir alle lachen. Es war so viel tiefer und bassiger als das zarte Geräusch der doppelt so großen anderen Maschinen.


    Ich mag' den Sound, da ist noch Maschinenbau zu hören.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Na dann werde ich heute mal Knie flicken....Wenn ich den :motz: Behördenkram hinter mir habe

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ist eigentlich aus der Dokumentation des Vergleichs geworden? Wäre für mich gerade sehr interessant da ich am überlegen bin ob es eine alte oder eine neue Elna Lotus werden soll, allerdings müsste ich für die neue noch etwas sparen und probenähen war ich die neue auch noch nicht. Das wird auf jeden Fall noch gemacht, auch wenn ich da eine Stunde fahren muss.
    Also bitte dokumentiert fleisig weiter.
    Danke

  • also ich habe etwas Mühe mit der neuen. Nicht weil sie nicht gut ist, sondern eher weil ich eine eingefleischte mechanische-Benutzerin bin. bisher tat sie alles was ich von ihr wollte mit einem guten Ergebnis. das Nahtbild ist schön .Knopflöcher können sich sehen lassen...Wobei ich aus diversen Gründen gerade nicht so viel zum nähen komme:weinen:
    Wenn es piept liegt es immer an mir aber das macht mich verrückt...Sie ist schön leise im Vergleich zu meiner sonstigen Maschine. ich empfinde sie jedoch irgendwie als nicht sehr schnell :confused:
    Das man die Geschwindigkeit aber einstellen kann finde ich eine super Sache. Gerade für Anfänger Kinder und Senioren oder mal knifflige Nähte.
    Absolut begeistert bin ich ja immer noch über die klappen die sie vor Staub und Kinderpfötchen sichert.
    Das Einfädeln war etwas gewöhnungsbedürftig aber es steht ja in der Bedienungsanleitung wie es richtig geht....
    Jeanshosen lassen sich problemlos damit flicken auch wenn man mal über mehrere Schichten muß.


    LG
    Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]