Anzeige:

Die richtige Nadel zu wählen ist wichtig, nur welche ist richtig

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallihallo, ich hab da mal ne frage:

    hab neulich nadeln gekauft für meine pfaff563, mit dabei waren zwei andere packungen:

    B63/1280KSP/DVX63 RG

    134PCL/PFX134PCL/797PCL P/NW


    so hersteller ist groz-beckert


    entweder bin ich zu blöd, bei denen was rauszufinden oder im internet. die b63 ist für meine maschine sowieso zu lang, würde trotzdem für beide packungen gerne wissen, für was die zu nehmen sind.


    vielleicht kann mir jemand helfen...

    Danke und LG Jess

  • B65 ist das System,

    RG die Nadelspitze - in diesem Fall "Standard für Kettenstich; für feine, emp ndliche Maschenstoffe, Mikrofaser, Webstoffe, Knopf- annähen, Stickerei und feines, weiches Bekleidungsleder "

    Die Stärke müsste mit Nm angegeben sein - zB. 80/12


    PCL ist eine Lederspitze, denke ich, und da hast Du wieder die Systeme: 134, 797


    Die Stärke müsste bei Nm angegeben sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Moin Gemeinde,


    nach sommerlicher Schönwetterpause geraten nun mit der beginnenden dunklen Jahreshälfte wieder verschiedene Nähprojekte in den Fokus. Eines davon ist (mal wieder) ein Herren-Oberhemd, bei dessen langen Nähten ich jetzt erstmals meine Overlock einsetzen möchte.

    Die Ovi hat bislang nur Jersey gesehen und ist mit entsprechenden Nadeln bestückt. Jetzt soll erstmals Hemdenstoff, also Baumwoll-Webware auf dieser Maschine genäht werden. Was bedeutet das für die Nadelauswahl? Einfach die Nadelbestückung der Ovi unverändert lassen und mit den vorhandenen Jerseynadeln durchballern? Oder lieber die Ovi mit den gleichen Nadeln wie die gewöhnliche Nähma umrüsten?

    Bin einfach nicht so der Overlock-Spezialist und fühle mich da nicht Herr der Lage....


    Gruß,

    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hm, mir stellt sich gerade eher die Frage, ob Du wirklich ein Hemd mit der Overlock nähen möchtest, denn die doch recht prominenten Nähte tragen bei eher dünnerem Stoff ja schon mal unschön auf.

  • Es geht um die langen Nähte, die von der Manschette den Ärmel entlang zur Achsel und dann zwischen Front- und Rückenteil seitlich bis nach unten zum Saum laufen. Man könnte sagen, die beiden seitlichen Schließnähte.

    In dieser Hinsicht habe ich meinen Vorrat an Kaufhemden durchforstet und festgestellt, dass dort entweder Overlocknähte oder Kappnähte zu finden sind. Im direkten Vergleich sind die Overlocknähte weniger prominent als die Kappnähte. Das weckt Begehrlichkeiten. Also halte ich an meiner Frage fest.


    LG

    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ergänzend sollte ich noch anmerken, dass auch meine guten Chinos einige laufende Meter an Ovi-Versäuberungen haben. Irgendwann will ich mich auch mal ans Selbernähen von Hosen trauen. Soll heißen: So oder so kommt das Thema "Webware auf Ovi nähen" auf mich zu.

    Einmal editiert, zuletzt von Hägar ()

  • Das kommt ganz auf das Garn an, ich nähe alles mit 180er Overlockgarn (das für Blindstiche) oder wenn es dünne Seide ist sogar 220er. Damit trägt nicht auf.

    Webware würde ich nich mit der Ovi zusammennähen, das ist Prerlen vor die ....... Die Kanten damit ketteln klar aber Webware sollte immer mehr NZG als Jersey/Sweat haben.

    Liebe Grüße aus Ostfriesland

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmh, Muriel und Irmgard, irgendwie kommen wir hier nicht weiter. Ich habe verstanden, dass Vernähen und Ketteln zwei verschiedene Dinge sind. Ich habe auch verstanden, dass Bedenken gegen das Nähen bestehen, aber zumindest das Ketteln von Webware geht. Und sicher, die Garnauswahl ist auch ein Thema.


    Aber selbst wenn ich mich nur aufs Ketteln mit der Ovi beschränke, ist die Eingangsfrage offen geblieben: Mit welchen Nadeln mach ich das?


    Für gewöhnlich sind Ovi-Nadeln eben Stretch-Nadeln mit mehr oder weniger gerundeter Spitze, um irgendwelche Jersey-Wirkware beim Einstich nicht zu verletzen. Aber mein laienhaftes Wissen sagt mir, dass man für Webware dann doch andere, nämlich eher spitze Nadeln braucht. Für Haushaltsnähmaschinen gibt's da alle möglichen Nadeln. Aber ich finde nichts dergleichen für eine Overlock. Also: Was tun mit der Ovi-Nadelbestückung, wenn's an die Webware geht?


    LG,

    Stefan

  • Manchmal bin ich zu faul um die Nadeln zu wechseln. Da versäubere ich auch mal Webware mit den Jersey-Nadeln, die gerade in der Overlock drin sind. Ist vielleicht etwas lauter.

    In der Regel nehme ich für Webware aber die gleichen Nadeln, die ich auch in der NäMa benutze. Wenn ich allerdings in der NäMa 60er habe, kommt in die Overlock trotzdem 70 oder 80.

    Ich hoffe, das hilft.

    LG

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sind Dein Ovinadeln nicht auch eh Standart 130/705 ??? Dann nimm Universalnadeln... Was für eine Ovi hast Du?

    Ich bin übeigens faul: zum Ketteln lass ich die Stretchnadeln eindach drin... wenns Sahne läuft nehm ich die auch bei Kombi: ketteln+nähen... hüstel'

    Cordura würd ich aber nicht damit overlocken:mechanicus:aber ein normaler Hemdenstoff... soweit meine unorthodoxe Meinung :rasta:

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Sind Dein Ovinadeln nicht auch eh Standart 130/705 ??? Dann nimm Universalnadeln... Was für eine Ovi hast Du?

    Habe seit einem halben Jahr eine Babylock Enspire und damit noch nie vor der Frage gestanden, ob Änderungsbedarf in Sachen Nadeln besteht. Die Dinger, die original drin waren, hab ich schon mal gegen mitgelieferte Ersatznadeln austauschen müssen. Aber das war's dann auch schon. Jedenfalls macht die Maschine damit ganz fröhlich und unaufgeregt ihre Meter, ohne dass die Nadelfrage je relevant geworden wäre. Und deshalb habe ich mir auch noch nie die Frage gestellt, ob Universalnadeln Standard 130/705 überhaupt reinpassen, und wenn ja, ob das Nähergebnis dann gut ist.


    Jetzt steht erstmals Webware auf dieser Maschine an. Und damit geht das Kopfkratzen los. Aber vielleicht sollte ich es so wie Ihr machen, Inge und Steffi, und einfach faul die Stretchnadeln drin lassen.


    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Steffi für's Kümmern. Dein Ergebnis eröffnet natürlich zahlreiche Möglichkeiten.


    Zwischenzeitlich bin ich übrigens auf anderem Wege zum gleichen Ziel gekommen. Bei Schmetz findet man unter


    Spezialprodukte


    zwei verschiedene in Frage kommende Nadeltypen, nämlich in der Kategorie "Superstretch" und in der Kategorie "Overlock". Unter "Overlock" kommt man zu den Overlocknadeln ELx705 CF und ELx705 SUK CF. Dazu heißt es sinngemäß, dass diese nicht ohne weiteres mit den normalen Haushaltsmaschinen kompatibel sind.


    Parallel hatte ich aber herausgefunden, dass Babylock den Nadeltyp HAx1SP empfiehlt, der bei Schmetz unter "Superstretch" geführt wird. Genau gegenteilig zu ELx705 CF steht bei "Superstretch" = HAx1SP, dass diese Nadeln ohne weiteres in allen Haushaltsnähmaschinen eingesetzt werden können. Ich schließe mal daraus, dass das gleiche dann auch in umgekehrter Richtung gilt, also Einbau von 130/705 H Nadeln in die Maschine mit regulär HAx1SP.


    Dennoch werde ich es erstmal mit den vorhandenen Nadeln probieren. Und nur, wenn die sich zu laut durchs Hemdengewebe bohren, werde ich mal Universalnadeln oder was ich sonst so noch finde (Jeans?) ausprobieren.


    Stefan.


    P.S. und ein wenig Off Topic: Warum nur zeigt sich Babylock im Internet so zugeknöpft? Direkt bei Babylock finde ich nichts zu den Nadeltypen. Und übrigens gibt's auch kein Enspire Handbuch zum Runterladen.... :/

    Einmal editiert, zuletzt von Hägar ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sowohl bei meiner Enlighten als auch bei der Cover Stitch gibt es einen Aufdruck auf der Maschine, welcher Nadeltyp verwendet werden sollte. Bei der Overlock Enlighten sind das besagte HAx1SP in 75 oder 90, bei der Cover Elx Nadeln. Ich meine mich zu Erinnern, dass dazu auch in den Handbüchern einiges steht, da müsste ich aber erst nachschauen.

  • Hallo !


    Zum Thema HAx1SP Nadeln passen für alle Haushaltsnähmaschinen.

    Ich habe mal solche Nadeln in meine Pfaff-Coverlock eingesetzt. Es hat nicht funktioniert. Ich war schon am Verzweifeln, als ich gemerkt habe, dass die HAx1SP Nadeln eine winzige Kleinigkeit kürzer sind als die ELX. Es ist nicht mal 1/2 mm, aber es genügt, damit die Nadel den Greiferfaden nicht mehr fängt. Mit ELX Nadeln ging es einwandfrei.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Disaster

    Hat das Label INFO hinzugefügt.
  • Moin Moosbach ❣️

    schön, dass du dich entschlossen hast, im Forum aktiv zu werden :herz: .

    In diesem Uralt-Thread ging es ausschließlich um Maschinen-Nadeln, und das zuletzt vor 6 Jahren.

    Ich würde sagen, nutze mal die Suchfunktion (ganz oben, ganz rechts), und wenn du da nix findest, mach gerne ein neues Thema auf :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]