Anzeige:

Die richtige Nadel zu wählen ist wichtig, nur welche ist richtig

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • bei meiner ersten Pfaff waren Lammertz-Nadeln dabei. Nachher habe ich die nie wieder gesehen. Kennt ihr die?


    Leo Lammertz war in Achen und hat in der Frühzeit für sehr viele europäische Nähma-Hersteller die Nadeln hergestellt. Ist irgendwann von Groz-Beckert aufgekauft worden und heute als Marke nicht mehr existent. Die im Metallatlas angegebene Website führt nur noch zu einem Abrissunternehmen.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

    Einmal editiert, zuletzt von Foucault ()


  • (und oh! huch ein päckchen Rundkolben:confused:)


    Hab ich auch... und zwar ganz viele...
    Zweimal falsch geliefert worden und beim zweitenmal erst viel zu spät gemerkt...
    Meine Pfaff will ja die Flachkolben, aber wenn man ganz vorsichtig ist und es eh piepegal ist, wenn die Nadel schrottet, kann ich sogar die Rundkolben nehmen.
    och menno... :(

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hab ich auch... und zwar ganz viele...
    Zweimal falsch geliefert worden und beim zweitenmal erst viel zu spät gemerkt...
    Meine Pfaff will ja die Flachkolben, aber wenn man ganz vorsichtig ist und es eh piepegal ist, wenn die Nadel schrottet, kann ich sogar die Rundkolben nehmen.
    och menno... :(


    Wenn Du mir mal die Typen durchgibst, nehm ich Dir gerne ne ordentliche Portion (gegen Entgelt natürlich) ab, ich brauche für die meisten meiner alten Maschinchen Rundkolben. :applaus:

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jepp, Nadelsystem 690 und /oder 287.
    Wunderschöne Maschine aus dem Jugendstil, findest Du eine Seriennummer?


    Und wann wird sie wachgeküßt?

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Seriennummer C 599683 :)


    Ich suche jemanden, der sie liebevoll adoptiert - hättest du Lust?


    ...auf den Schrott kann ich sie irgendwie nicht tun :o...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Seriennummer C 599683 :)


    Ich suche jemanden, der sie liebevoll adoptiert - hättest du Lust?


    ...auf den Schrott kann ich sie irgendwie nicht tun :o...


    Aber gerne! Asyl gewährt :D
    Ein preussisches Mädel aus Wittenberge, geboren 1908. Hat sich gut gehalten die Süsse.

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • ach siehst, denn hat Oma die wahrscheinlich auch gebraucht gekauft ;), denn 1908 war sie erst 8 Jahre alt....

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Anouk: nur kurz: natürlich habe ich die verlinkte Schmetz-Seite angesehen / auch das PDF. Daß Fackelmann eine andere 'Haushaltskategorie' ist, ist mir klar. Ich brauchte halt nur ein Beispiel zum vergleichen bezüglich Allgegenwärtigkeit.


    In Frage gestellt habe ich eigentlich auch noch nichts, nur mal vorsichtig in die Runde gefragt.


    Eure Antworten sprechen ja für sich. Schmetz ist auf jeden Fall ok. Kein Grund sich umzudrehen und schreiend wegzulaufen. Mehr wollte ich gar nicht hören.


    Und morgen lese ich diesen Thread hier fertig ;) Jetzt: Bett.


    LG und N8
    neko

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kein Grund sich umzudrehen und schreiend wegzulaufen. Mehr wollte ich gar nicht hören.



    LG und N8
    neko


    ?:confused:

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

  • meint ihr, Fackelmann stellt die in einem eigenen Werk her?


    Bei dem, was ich alles in Verpackungen mit der Aufschrift Fackelmann im Regal sehe, denke ich eher, die ganzen Sachen werden nur für diesen Vertrieb in anderen Werken mit hergestellt. So was wie ein Hausmarke für Supermärkte.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • meint ihr, Fackelmann stellt die in einem eigenen Werk her?


    Fackelmann hat keine Nadelfabrik. Aber vielleicht einen heißen Draht nach Tschechien, da versucht gerade jemand so etwas auf die Beine zu stellen. ;)

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Hallo Martin,


    die Nadeln haben die Bezeichnung DBxK5-NY
    Stärke 60/8


    Und es sind noch 7 x 10 Stück, liebe Güte...
    So geht es, wenn man seine Bestellung nicht sofort kontrolliert... das passiert mir nicht mehr!

    Grüßle
    Annette


    Kerlchen, ach Kerlchen, ich liebe dein Lachen doch so sehr!
    (Angelehnt an den kleinen Prinzen von Antoine de Saint Exupéry)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Annette,
    aber leider nichts für mich dabei. Sind ja leider Maschinensticknadeln, die passen dann doch nicht zu den alten Damen. :)

    m@rtin
    Erbsus Mechanicus Martinui


    Und täglich frisch: Kluger Leute schlaue Sprüche!


    Das perfekte Alter liegt irgendwo zwischen
    ›junger Ignorant‹ und ›alter Besserwisser‹.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • meint ihr, Fackelmann stellt die in einem eigenen Werk her?


    Ich denke schon, zumindest einen Teil des Sortiments. Ich habe viele Standardteile (Pfannenwender z.B.) in genau dieser Ausführung bisher nur bei denen gesehen.


    Und so sehr ich Konkurrenz liebe, ich denke, die vorhandenen Hersteller für Nadeln reichen.


    Apropos, ich hab da mal eine Frage... Singer. Die verkaufen ja auch Nadeln, mit dem Label drauf. Weiss jemand wer die fertigt? Singer selber ja sicher nicht.


    Ich frage weil:
    1. Finde ich die Farbkodierung sehr gut. Die geprägten Angaben auf den Schmetz-Nadeln kann ich oft nur erraten.
    2. sind die anscheinend minimal anders geformt unten. Die Einfädelhilfe passt bei den Singernadeln immer, bei Schmetz gerne mal nicht. Dann ist er leicht verbogen und ein wenig Nachdruck richtets schon. Aber ich krame halt immer eine alte Singer-Vergleichs-Nadel raus... Wenns bei der passt, isses leicht, wenn nicht, verfalle ich in Panik ;)


    Könnten das Organ-Nadeln sein? Und wo bekomme ich die her? Unser Supermarkt hat sie nicht, der hat Schmetz Universal. Und um dafür in die Stadt zu fahren... das, was der MVV kostet, dafür kann ich sie auch schicken lassen (4.60 EUR wenn ich mich nicht verrechnet habe oder sie die Preise still und heimlich - das machen sie gerne.)


    LG
    neko

  • Also ich war mir nicht ganz sicher aber habe mich nochmal vergewissert bei uns heißt der allerwelts Kurzwarenanbieter in Supermärkten Wenco. http://www.wenco.de/produkte-von-a-z.html und die Päckchen sehen ganuso aus wie die aus dem Euroshop nur ohne die Wencopappe.


    Lg Anouk

    The 3 Laws of The Multispheres...


    #1: If it's supposed to move and doesn't: WD-40.
    #2: If it moves and it's not supposed to: Duct Tape
    .#3: Everything else: Baking Soda.


    Matth. 5,1 - 7,29

    Einmal editiert, zuletzt von Anouk ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]