Anzeige:

Die richtige Nadel zu wählen ist wichtig, nur welche ist richtig

  • Ich habe das auch so gemacht: 300DM war mein Preislimit damals. Mehr wollte/konnte ich für ein Vielleicht-Hobby nicht investieren (Student). Meine Großmutter wollte mir dann unbedingt das etwas größere Modell schenken (hatte im Prinzip ein paar Stiche mehr). Hat nicht geschadet.


    Das war damals von Quelle aus dem Katalog bestellt. Knopflöcher waren ein ewiges Drama mit der - hab ich halt keine gemacht ;) und auch sonst lief nicht immer alles super. Aber keiner wird jemals herausfinden ob das an der Maschine lag oder an mir :D


    Ich habe mir eine neue gekauft, nachdem die Alte zunehmend gerattert und geruckelt hat. Wahrscheinlich hätte ich sie nur mal putzen müssen. Und ich dachte, der Motor sei hinüber... :rofl:


    Die nächste ist/war meine Singer. Mit langer Wunschliste habe ich damals Kataloge geblättert. 1000EUR war das ca-Limit. Dann auf einer Hobbymesse mal am Singerstand bisserl mit den Damen geratscht was sie kann, ob sie das kann, was ich will (sehr leichte Stoffe ohne sie zu fressen), mir das ein oder andere zeigen lassen. Lange drüber geschlafen und irgendwann ... zum Geburtstag gewünscht :D (Meine Mutter hats diesmal finanziert). Auch diese Maschine habe ich noch nicht probegenäht. Es hat mir gereicht, daß mir das jemand zeigt, der sich damit auskennt.


    Die nächste Maschine werde ich sicher vorher probenähen wollen.


    So steigern sich die Ansprüche und auch die Kunden-Kompetenz.


    In dieser 'Erfolgsstorry' ist Singer zwar nicht gerade der Startpunkt, sondern die Quelle Hausmarke. Aber auch ich stehe auf dem Standpunkt: erst mal was Kleines, bezahlbares zum antesten. Dann ist der Verlust nicht so hoch. Und ja, man kauft dann mehrmals im Leben eine neue Maschine. Tut dem Markt auch gut.


    Aber ich finde es rückblickend eben sehr wichtig, daß gerade das untere Segment robust ist, gut zu warten/reparieren und die Ersatzteil-Versorgung stimmt. Das sind keine Wegwerfteile, sondern Lernteile. Die werden grausamst misshandelt und sollten das abkönnen - zumindest bei mir war das so :o Meine hat sich letztendlich als robust herausgestellt. Reparaturversuche habe ich nie wirklich unternommen.


    Meine 'Neue' (Singer) war schon in der münchner Singer-Werkstatt... jetzt schnurrt sie wieder. Mal sehen, wie lange und ob ich sie nochmals reparieren lassen würde oder mich zur nächsten Kategorie durchschlage.


    So, jetzt hab ichs glaube ich endlich auf den Punkt gebracht. In Romanform.


    N8.
    neko

  • Leo Lammertz war in Achen und hat in der Frühzeit für sehr viele europäische Nähma-Hersteller die Nadeln hergestellt. Ist irgendwann von Groz-Beckert aufgekauft worden und heute als Marke nicht mehr existent. Die im Metallatlas angegebene Website führt nur noch zu einem Abrissunternehmen.


    Im Handel waren sie anscheinend bis in die 1980er/90er Jahre. Jedenfalls finden sich in meiner Zubehörzigarrenkiste noch drei rote Lammertz Nadelpäckchen der Stärken 60, 70 und 80. Das spricht dafür, dass ich nicht allzuviele davon abgemurkst habe (ok, 60 verwende ich nicht wahnsinnig oft), die 90er und 100er sind schon aufgebracht. Und bei der Recherche im Web fand ich eben den Hinweis, dass die Wortbildmarke Lammertz (mit dem Schild) 1977 in den USA angemeldet wurde, 1981 wurde sie registriert, 1991 offenbar noch verlängert, aber 2001 dann nicht mehr, daher steht gelöscht 2002 im Register http://trademarks.justia.com/7…ertz-nadeln-73141583.html
    Das ist der Link direkt zum US Markenregister, aber ich bin mir nicht sicher, dass der dauerhaft funktioniert http://tess2.uspto.gov/bin/showfield?f=doc&state=4801:vg4vd4.2.1 Da sind auch noch die Gesellschafter des Unternehmens von anno 1977 angeführt: Willy Wilden, Peter Krings, Rainer Renoldi and Walter Vogelgesang, später wurde dann eine GmbH & Co. KG daraus.


    //PS: Und 1995 wurde die Wortmarke LAMMERTZ in den USA von der LAMMERTZ INDUSTRIENADEL GmbH angemeldet, 1996 registriert. Irgendwann umgeschrieben auf GROZ-BECKERT KG CORPORATION und 2006 nicht mehr verlängert. So rasend lang ist das Ende der Lammertz Nadeln also noch gar nicht her. Und: Markenregister sind eine gute Quelle für Recherchen um das Schicksal von Firmen. Die ganz alten Teile der Register sind allerdings nicht in allen Ländern in die Datenbanken aufgenommen worden. Da muss man dann vor Ort recherchieren (lassen), wenn es einen wirklich interessiert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schau Dir mal deren Website an und deren Geschichte.Das ist ein Marktführer und deswegen so präsent: http://www.schmetz.com/de/ueber-uns/unternehmen/


    LG
    Anouk


    Ihr wisst aber, dass Schmetz kein deutsches Unternehmen mehr ist


    Es werden hier in Herzogenrath keine Nadeln mehr gefertigt (Ich kenne Leute die dort arbeiten)

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Ihr wisst aber, dass Schmetz kein deutsches Unternehmen mehr ist


    Es werden hier in Herzogenrath keine Nadeln mehr gefertigt (Ich kenne Leute die dort arbeiten)


    Naja... Aber gibt es denn überhaupt noch einen deutschen Hersteller für Nähmaschinennadeln?

    Dirk - des Teufels nackter KofferNÄHER 2.0 ...

    (Alt und müffelig.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also meines Wissens gibt es in Albstadt bei Groz-Beckert schon noch einen Herstellungsbereich. Aber ob nun ausgerechnet Nähmaschinennadeln, weiß ich jetzt auch nicht (die machen ja noch ne ganze Menge anderer Sachen)

  • ...Groz-Beckert macht in Albstadt nur Nadeln für Industrie-Automaten und grosse Stick- und Filz-Maschinen...und solche brauche ich zwischendurch...für eine ganz andere "Anwendungsart" ;)


    ...habe gerade im Katalog geschaut...da finde ich keine Nadeln für Haushalt-Nähmas...

    Gruss aus der Schweiz
    Stefan

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Stefan. Sowas ähnliches hatte ich dunkel in Erinnerung, wusste es aber nicht mehr genau...... und jetzt, wo du es sagst, fällt es mir auch wieder ein, dass wir damals im Laden von Groz-Beckert nur Industrienähmaschinennadeln hatten (aber die zählen auch ;) )

  • Mit Interesse habe ich diesen Thread hier bis ans Ende verfolgt und stelle (nicht nur hier) fest, dass viele Hobby-Näherinnen (und übrigens auch professionelle) sich leider nicht sonderlich gut mit dem wichtigsten Teil der Nähmaschine, der Nadel, auszukennen scheinen.


    Ich möchte kurz versuchen, die wichtigsten Eckdaten für das Auffinden der richtigen Nadel aufzuzeigen:


    NADEL-SYSTEM: Vielerorts erwähnt wird, dass im Haushalt-Nähmaschinenbereich an sich zwei SYSTEME gebräuchlich sind («130/705 H» mit Flachkolben und «287 WH» mit Rundkolben) . Das System definiert u.a. die Nadelaufnahme (Kolben) sowie auch die Länge und Geometrie der Nadel. Somit definiert die Systembezeichnung, welche auf jeder Maschine angegeben sein sollte, welches Nadelsystem da drauf passt.
    Insgesamt gibt es tausende von Systemen im Bereich der Industrie- und Gewerbemaschinen, weil jeder Nähmaschinenhersteller eigene Systembezeichnungen «erfunden» hat. So ist es heute u.U. sehr schwierig, die richtige Nadel für eine etwas ältere Industriemaschine selber zu finden. Denn die Systembezeichnungen unterliegen Änderungen oder werden ganz von den Listen gestrichen.


    CANU: SCHMETZ hat dieses Problem vor Jahrzehnten erkannt und deshalb die «CANU» eingeführt. CANU heisst soviel wie CATALOG NUMBER und fasst Nadeln verschiedener Systembezeichnungen, welche aber genau dieselben Eigenschaften aufweisen, zusammen. Die CANU hat immer dieselbe Darstellungsweise: [zwei Ziffern] : [zwei Ziffern] ... dahinter folgen codierte Angaben zur Spitzenform und Beschichtung oder speziellen Angaben.


    SPITZENFORM: SCHMETZ produziert über 60 verschiedene Spitzenformen für alles mögliche. Darauf einzugehen wird hier zu kompliziert.
    Nur eines sollte allen klar sein:

    • Für GEWOBENES Material nimmt man meist Rundspitzen diverser Ausführungen. Die Nadel durchsticht oder verdrängt die Gewebefäden.
    • MASCHENWARE darf nicht verletzt werden (Laufmaschen usw.), weshalb hier NUR grosse Rund- oder Kugelspitzen verwendet werden, welche das Maschenmaterial nur verdrängen und nicht trennen oder Fäden durchstechen.
    • LEDER und FOLIENmaterial näht man mit Nadeln, welche eine Schneidespitze aufweisen. Je nach Anwendung gibt's da z.Bsp. Diamantspitzen, Perlspitzen, Dreikant usw.


    NADELSTÄRKE/DICKE: Schlussendlich muss noch die bestpassende Nadelstärke ausgewählt werden. Bei uns in Europa ist die Angabe in «NM» gebräuchlich. Dabei wird die Nadeldicke in hundertstel-Millimeter angegeben. Also heisst NM100 beispielsweise, dass die Nadel 1mm Dick ist. Diese Nadeldicke wählt man erst dann, wenn man weiss, welches Nähgarn man verwendet. Mit Dickem Nähgarn wird eine Dicke Nadel verwendet und umgekehrt. Tabellen dazu gibt es zur genüge im Netz. Diese Abhängigkeit von Garn und Nadelstärke ist deshalb wichtig, weil das Garn möglichst gut zum Öhr und zum Einstich ins Nähgut passen sollte. Alles unklar jetzt? Ich denke nicht ;)


    Info-Tip: Die Umfangreichste Sammlung und einfachst zu bedienende Suche sowie auch viele Erklärungen zu Nadeln, Spitzenformen und Stoffen findet man beim seit über 60 Jahren bestehenden Schweizer SCHMETZ-Händler ****** unter ( shoplink entfernt) Dort findet man Nadelassistenten für Haushalt- und Industriemaschinen, Nadeln für ältere Maschinen und sogar noch solche die bei schon lange nicht mehr hergestellt werden! Neben SCHMETZ-Nadeln hats dort auch noch Original LAMMERTZ und andere Nadeln vorrätig.


    Folgendes zu Nähmaschinennadeln merke sich bitte auch die Hobby-Näherin und Hausfrau/Mann:

    • In der Industrie werden IMMER Versuche mit verschiedenen Nadelformen vor die Serienfertigung vorangestellt, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.
    • Die «Universalnadel" heisst nicht so, weil sie für alles mögliche passt. Die Universalnadel besitzt die «normale Rundspitze» und aus dem «normal» hat man dann die das «Universal» abgeleitet. Bei Vergleichstests würde man staunen, wieviel besser Deine Naht mit einer besser passenden Spitze werden könnte!


    Noch was zur Nadelherstellung bei SCHMETZ: SCHMETZ ist ein Pionier und produziert seit über 150 Jahren auf selbst entwickelten und produzierten Maschinen. Viele andere Hersteller haben von diesem Know How schon profitiert. Die Massenproduktion findet heute bei SCHMETZ in Indien statt. Die Forschung und Entwicklung ist aber nach wie vor in Deutschland beheimatet.


    Nun aber wieder RAN ans Nähen :applaus:

    2 Mal editiert, zuletzt von Andrea N. () aus folgendem Grund: Bitte in diesem Unterforum keine Shoplinks und Werbung, danke die Moderation

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • eine ergänzung zum historischen teil des threads: Lammertz existierte offenbar länger, als die meisten von uns dachten. hier http://www.sewingmantra.com/in…etz-files-for-bankruptcy/ steht, dass das unternehmen im oktober 2010 konkurs anmelden musste. hier http://www.klasse.com/en/history.php wird "geschichte der nähmaschinennadelproduktion in aachen" sehr weit gefasst (bis in 16. jht zurück, das waren damals doch eher handnähnadeln) und es ist vermerkt, dass 2007 die letzten nähmaschinennadelproduktionsstätten in aachen geschlossen haben und die verbliebenen unternehmen in asien, vor allem indien, produzieren.


    Groz-Beckert stellt die geschichte des unternehmens auf der website ausführlich dar. in den 1980er, 90er in 2000er jahren gab es eine reihe von unternehmenskäufen. aber ich habe keinen hinweis darauf gefunden, wann und wie groz-eckert die rechte an lammertz erworben hat. http://www.groz-beckert.com/cms/de/groz_beckert/history/


    kuriosität am rande: ich habe für meine 73 jahre alte pfaff 133 nadeln system 133 gesucht und wurde nach längerem suchen bei einem schweizer versandhändler fündig. die nadeln sind inzwischen eingetroffen. sie sind in grünen papiertütchen mit dem Leo Lammertz Logo verpackt, die beiden tütchensteckten in einem plastiksäckchen mit der aufschrift groz-beckert.

  • korrektur zu oben (editieren ist leider nicht mehr möglich): "Lammertz existierte offenbar länger, als wir dachten" im ersten absatz ist *falsch*. ich hatte einen artikel über den konkursantrag von schmetz im oktober 2010 gefunden und nicht genau gelesen.
    http://www.sewingmantra.com/in…etz-files-for-bankruptcy/
    hier noch eine hintergrundartikel aus den Aachener Nachrichten: http://www.aachener-nachrichte…kuendigten-todes-1.366122 über die geschichte und vor allem das ende des unternehmens leo lammertz findet man erstaunlich wenig im web.


    //vielleicht könnte ein/e Moderator/in das oben korrigieren und das korrekturpostin löschen? danke :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,
    ich möchte nochmal das Thema Overlocknadeln aufgreifen. Da meine Ovi ab und zu Stiche auslässt (rechter Nadelfaden), wollte ich dem Rat aus dem Forum folgen und extra Nadeln für Jersey und extra Nadeln für Webware nehmen (das Problem tritt auch bei Webware verstärkt auf), nur steh ich auf dem Schlauch und finde ich keine entsprechenden. Mein NäMa - händler sagte mir, die Schmetz Overlock serger ELx705 seien die universellen für Jersey- und sonstigen Stoff. Habt Ihr noch einen Tip für Overlock-Nadeln für Webware?


    Tausend Dank!!

  • Was steht in der Maschinen Anleitung? Meistens sind die passenden Nadeln aufgeführt.

    Liebe Grüße Andrea


    Freundschaft ist wie eine Tür, die niemals zu ist.
    Manchmal klemmt sie, manchmal knarrt sie,
    aber immer ist sie offen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo ich bin neu hier aber hab gleich mal eine Frage- Ich möchte mir einen Mantel nähen und habe folgenden Stoff:


    Weicher-LODEN-Woll-Stoff
    Gewicht: 375 g / m² das sind 570 g / laufendem m
    Bindung: Gabardine
    Material: 70 % Wolle 20 % Polyamid 10 % Kaschmir
    Hinweise: Handwäsche oder Reinigung, knitterfrei, nicht trocknergeeignet


    Jetzt weiß ich nicht genau welche Nadelstärke ich da am besten benutze und auch beim Garn bin ich mir etwas unsicher. Hat da jemand einen hilfreichen Tipp für mich?


    Ich danke euch schon mal!


    Liebe Grüße


    Anny

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mir eine gebrauchte Bernina FunLock 009DCC gekauft bräuchte die richtige Nädel für die Maschine. Ich habe die Richtige noch nicht gefunden. Welche brauche ich für Jersey? Ich bin gerade etwas verwirrt.
    Könnt Ihr weiterhelfen?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


    • Offizieller Beitrag

    Hallo Pippilottchen,


    schaue mal hier: http://www.hobbyschneiderin.ne…Fehlstiche-im-Strickstoff
    Ich würde immer eine 80ziger oder 90ziger Nadel nehmen (je nach Materialdicke) und eine Overlocknadel. Das ist bei Organ Needles die EL x 705 CR und bei Schmetz die EL x 705 CF und die EL x 705 SUK CF.
    Beide Hersteller haben eine leichte (bis mittlere) Kugelspitze angegeben und bei Schmetz kannst Du die Wirkweise und die Unterschiede nachlesen: http://www.schmetz.com/cache/d…39f80d7a87b8ec2039b9d.pdf

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich plane gerade für meinen Jüngsten einen Softshell-Overall zu nähen. Da ich noch nie Softshell verarbeitet habe, frage ich mich jetzt grade, welche Nadel dafür geeignet wäre... Muss ich da auch ein besonderes Füsschen dazu benutzen? Muss ich auch bei den Stecknadeln aufpassen? Hat jemand Erfahrung? Ich würde mich sehr über Tipps freuen! LG, Ulrike

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]