Anzeige:

Beiträge von Minga

    Für Knopflöcher in Längsrichtung braucht man die Schiene nicht. Die gehen bei der Bernina sehr gut mit dem Automatikfuß.

    Wenn ich Angst habe, dass ein Knopfloch an einer Stelle missraten könnte, lege ich zusätzlich Stickvlies unter. Das trennt sich dann leichter. :)

    Augenknopflöcher in Jacken mache ich per Hand. Man kann die Vorarbeit (Umriss nähen) mit der Maschine machen. Von Hand sehen die Knopflöcher einfach edler aus und mehr als 3 sind es selten.

    Mit den gestickten Knopflöchern habe ich mich noch nicht befasst, weil ich nur 14cm x 20cm Stickfläche habe und das Einspannen nur mit Tricks geht. Außerdem stört mich bei sämtlichen maschinellen Knopflöchern, dass sie erst nachträglich aufgeschnitten werden können.

    LG

    Inge

    In den Jeansbund mache ich schon lange keine Knopflöcher mehr. Ich verwende Kamsnaps und die halten bei mir wunderbar. Vorher hatte ich das Bundknopfloch (oder das Knopfloch im Blusensteg) immer mit dem Füßchen Nr.3 und nicht automatisch gemacht.

    Ansonsten habe ich mir die Schiene auch vor einiger Zeit angeschafft, allerdings nicht zum Bernina -Preis. Ich suche dann immer in Kleinanzeigen. Man muss halt etwas Geduld haben.

    (Meine Freundin hat übrigens eine Janome 6600 und die brettert bei Knopflöchern über alles hinweg. )

    LG

    Inge

    Also, ich kenne es nicht, vermute aber folgendes. Alles mit A gehört zu einem Teil und wird in der Reihenfolge 1, 2, 3.... genäht. Dann ales mit B...

    Man muss bedenken, dass das Ergebnis nachher spiegelverkehrt ist. Im Schnittmuster muss dann noch bei jedem Teil der Stoff bzw. Die Farbe angegeben werden. Mit dem Preis für das Schnittmuster und der Anzahl der Farben ist das Ganze kein billiges Vergnügen.

    LG

    Inge

    Gut, ich nähe ja auch kreuz und quer mit allen möglichen Garnen - auch noch geerbten. Mir machen die Probenähte und die Feinjustierung auch nichts aus. Meine Schwiegertochter hat halt wenig Zeit und dann auch etwas wenig Geduld. Nein "automatisch" macht ihre Maschine auch nichts! Es ist eine robuste Pfaff 1071, die ich ihr mal ganz uneigennützig gekauft habe. ^^ (Die habe ich auch als Ersatzmaschine)

    Gut, dann werde ich demnächst bei Alterfil bestellen!

    Den elastischen Nähfaden kann ich wirklich empfehlen! Meine Overlock hat seitdem viel weniger zu tun. Ich weiß, es gibt auch von anderen Firmen elastischen Nähfaden, aber wenn ich weiß, dass meine Maschine (Bernina Artista 180) den von Alterfil nimmt, mache ich keine Experimente.

    LG

    Inge

    Danke schon mal. Hast du auch noch Altbestände von z.B. Troja oder Gütermann und musst du dann viel an der Maschine anpassen, wenn du mal dieses Garn und dann S120 vernähst?

    Mir selbst macht das Anpassen nichts aus, aber meine Schwiegertochter näht nur gelegentlich und da muss ich öfter Telefonseelsorge betreiben. Bis jetzt habe ich ihre Maschine so eingestellt, dass sie mit 100er Garn läuft. Ich bringe meistens eine Auswahl meines Garns mit, wenn ich dort mal nähe, und die Reste lasse ich auch oft da. Wenn das dann in Zukunft immer dünner ist....

    LG

    Inge

    OK, gerade gefunden: Bei der Bestellung kann man grob eine Farbe eintippen und erhält dann einen Überblick über einen Teil der Farbkarte.

    Aber jetzt noch eine prinzipielle Frage: die Spezialausrüstung, die durch Bügeln aktiviert wird und z.B. für aufreißfeste Kettenstichnähte sorgt - sorgt die insgesamt dafür, dass man nach dem Bügeln schlechter auftrennen kann? Dann wäre das nichts für mich, denn ich nähe z.B Hosen mit der Maschine und großer Stichlänge vor und bei Gefallen mit kleiner Stichlänge endgültig drüber. Sollte die Hose nicht passen, ist die große Stichlänge schnell aufgetrennt - wenn das Garn dann dem nicht Im Wege steht.

    LG

    Inge

    Hallo in die Runde:

    Immer wieder lese ich Lobeshymnen zu den Alterfil Garnen. Ich habe bis jetzt mal das elastische Garn der Firma benutzt (eingetauscht auf einem Nähtreffen) und war sehr zufrieden. Jetzt wollte ich nachbestellen und dabei noch einiges an S120 dazu. Kann es sein, dass ich mir zuerst die Garntabelle kaufen muss, um die genauen Farbnummern zu erhalten? Ist mit Versand ein bisschen happig. So auf die Schnelle würde mir auch ein gedrucktes Blatt mit Briefversand reichen, auch wenn ich weiß, dass es kleine Farbunterschiede gibt.

    Leider passen deren Displays auch nicht in die Alex-Schubladen, sonst hätte ich einfach mal ein ganzes Sortiment bestellt.

    LG

    Inge

    Hier meine Methode, auch wenn die bei der TE bisher nicht richtig funktionierte. Deshalb ganz ausführlich:


    Ich kräusele fast immer mit 2 parallelen Nähten mit der Maschine. Vorher schon markiere ich mir Viertel oder Achtel bei beiden Stoffen.

    Die Stichlänge ist 4, die Oberfadenspannung wird etwas gelockert. Gezogen wird nachher am Unterfaden und der muss dann auch auf der linken Stoffseite liegen.

    Vor dem Ziehen stecke ich die passenden Punkte mit Stecknadeln zusammen (quer zur Naht und Köpfchen weg von der Kante) und ziehe dann den Unterfaden mehr, als nachher nötig ist. Dann dehne ich wieder von der Mitte aus und verteile die Kräusel in jedem Achtel gleichmäßig und stecke noch einige Nadeln quer zur Naht.

    Wenn alles stimmt, wird der gezogene Unterfaden fixiert, indem er an beiden Enden um eine quergesteckte Stecknadel in Achten gewickelt wird.

    Die Naht wird zwischen den beiden Fäden gesteppt und über die quergesteckten Stecknadeln.


    Wenn man langsam näht, passiert da nichts, denn die Maschinennadel rutscht immer an der quergesteckten Stecknadel entlang, wenn sie mal eine trifft. Und beim Lottogewinn, wenn die Maschinennadel wirklich mittig trifft, hängt die abgebrochene Spitze noch im Oberfaden.


    Wenn man natürlich Sorge hat, kann man kurz vor jeder Stecknadel stoppen und diese ziehen.

    Eventuell nach der Naht eine neue Maschinennadel nehmen.

    LG

    Inge

    Wenn ein Maximalgewicht angegeben wird, dann kommt bis zu diesem Gewicht der Tisch beim Lösen der Sperre selbständig hoch. Bei größerem Maschinengewicht muss man halt ein bisschen nachhelfen. Oben und in der Zwischenstufe rastet der Lift ja ein, da würde ich mir keine Gedanken machen.

    Was mir bei den alten Nähschränken gefällt, ist, dass die Maschine vor Staub und Licht geschützt ist. Ein Tisch, bei dem die Maschine ,wenn auch abgesenkt, "frei" steht, würde mir nicht gefallen.

    LG

    Inge

    IDT hat die Maschine nicht, sonst wäre es in der Bedienungsanleitung vermerkt. Für IDT braucht man auch andere Füßchen, die hinten eine Aussparung haben.

    So viel ich weiß, hat erst die 1051 IDT.

    Ich habe eine 1071. Nach der hatte ich lange Ausschau gehalten, weil sie außer IDT auch noch Nadelstopp oben/unten hat. (Erkennbar in der Bezeichnung Tiptronic.)

    Meine Maschine hatte bisher nur den Fehler, dass sich die Drückerstange wegen des eingetrockneten Fetts nicht mehr flott bewegen ließ. Ansonsten ist sie ein braves Arbeitstier. Vorteil bei den Pfaffs ist die Bauweise - alles der 10...er Reihe passt zusammen. Das ist sehr reparaturfreundlich.

    LG

    Inge

    Hallo Zwiebelzuechter,

    erstmal herzlich willkommen im Forum. Bestimmt findest du einige Threads, die sich mit dem Nähen von dickeren Sachen beschäftigen.

    Automatische Fadenspannung bei der Nähmaschine ist ein Verkaufstrick. Man kann immer regulieren! Automatisch heißt nur, die Voreinstellung passt meistens.


    Was bei der W6 nicht unter den Nähfuß passt, passt auch sonst bei keiner Haushaltsmaschine.

    Ob die Singer "heavy duty" ist, wage ich zu bezweifeln. Bestimmt gibt es hier einige Threads damit. Ihr müsst den Nähfußhub vergleichen mit dem der Necchi 559. Ich vermute mal, ihr könnt die Singer nicht ausprobieren. Das wäre aber wichtig.


    Ich habe eine ältere Pfaff Tiptronic 1071 von 1999. Die verwende ich gerne bei stärkeren Sachen. Sie hat einen integrierten dualen Transport (IDT) . Das ist so eine Kralle hinter dem Nähfuß, die synchron mit dem Transport läuft. Bei den neu zu kaufenden Maschinen gibt es Nachbauten der Pfaff unter dem Namen Gritzner. Dort heißt der Dualtransport DFT. Ob diese Maschinen allerdings die gewünschte Dicke schaffen, muss man ausprobieren.

    Am Ausprobieren geht kein Weg vorbei. Wenn ein Händler die Kundin nicht selbst mit ihrem Material testen lässt, dann ist er hauptsächlich am Verkaufen und nicht an der Kundenzufriedenheit interessiert.

    Von W6 gibt es übrigens noch eine größere Maschine, 9500QPL oder so. Die hatte ich mal und kann sagen: nein, die würde es auch nicht schaffen - ich hatte ja den Vergleich.


    Wenn deine Frau bisher mit der Necchi 559 gut zurecht gekommen ist, würde ich versuchen, bei Kleinanzeigen für weniger als 50 Euro wieder eine gebrauchte zu bekommen und die durchzunudeln. Allerdings ist bei Gebrauchtkauf auch der Test unabdingbar. Manche von den Teilen standen nämlich in der Ecke, weil sie von Anfang an nicht funktionierten. Bei manchen hilft etwas Öl und eine neue Nadel und eine sorgfältig aufgespulte Spule.


    LG

    Inge

    Für die Overlock spule ich öfter um, weil ich nie 4 gleiche Farben kaufe. Ich mach es mit dem Akkuschrauber. Aber wenn man es ganz genau nimmt, läuft das gespulte Garn nicht so gleichmäßig ab, wie ein sauber kreuzgewickeltes. Mit der Nähmaschine verwende ich deshalb keine selbstgespulten Garnrollen, höchstens mal eine Maschinenspule.

    LG

    Inge

    Machi

    danke nochmal fürdie Fotos! Nein, es ist keine Bernina 570 geworden! Das Angebot bei Ebay-Kleinanzeigen war zu gut, um reell zu sein. 8) Es war nachts eingestellt worden und ich habe morgens geantwortet. Allerdings habe ich gleich geschrieben, dass ich die Maschine abholen würde. - Funkstille - Auch auf Nachfrage keine Antwort, auch keine Absage. Die Anzeige blieb 10 Tage aktiv.

    Das Gute an der Aktion: mir lief ein Horn Nähschrank in der Umgebung praktisch über den Weg. :D

    Erst wollte ich ihn, weil er schöner ist als mein alter, jetzt habe ich ihn zusätzlich und es wohnt meine Evove drin. Den zusätzlichen Garnrollenhalter hatte ich sowieso immer abgebaut - mehr als 5 Garnrollen brauche ich nie - und die Maschine passt in der Tiefe gerade so rein. Natürlich kann man sie nur in der Stufe "ganz hochgefahren" benutzen. Aber wenn es mal drauf ankommt, kann ich auch die Pfaff reinstellen und mit der Bernina Artista abwechselnd nähen, z.B. beim Absteppen. Einlagen habe ich für beide Maschinen, die Horn-Möbel haben ja genormte Ausschnitte.

    Mit dem Umräumen des Nähzimmers bin ich immer noch nicht fertig. ^^ Aber ich genieße es, ein Nähzimmer zu haben. Wie gut, wenn die Kinder groß sind. :D

    LG

    Inge

    Hallo,

    die Überschrift sagt schon alles. Zur Zeit habe ich eine Bernina

    Artista 180 und eine Pfaff Tiptronic 1071. Beide können mit passender Einlage im Horn Nähschrank mit Lift verwendet werden. Würde eine Bernina 570 auch in den Schrank passen?

    Der Ausschnitt ist etwa 48 x 28,5 (ist genormt).

    Bei meiner Bernina benutze ich gern den Kniehebel und bei der Pfaff den IDT. Die Bernina 570 hat wohl einen eingebauten Obertransport, der mit dem IDT vergleichbar ist.

    LG

    Inge

    Arme zur Dressform von Bootstrapfashion


    Die Dressform hört an der Schulter exakt an der Linie auf, bei der der Ärmel eingesetzt wird.

    Ich habe bei youtube ein Video gefunden, bei dem noch kleine Armstummel angesetzt werden.

    Building My Custom DIY Dress Form
    The process of building my Bootstrap Fashion DIY Dress Form, including some individual tweaks I made along the way.I probably should have picked something a ...
    www.youtube.com

    Das werde ich demnächst auch ausprobieren.

    Jetzt habe ich das Schnittmuster für die Arme gekauft und genäht.

    Das Problem ist die Befestigung. In der Skizze zum Schnitt sieht man, dass eine Schulterabdeckung an den Arm genäht wird. Entlang dieser Abdeckung soll man den Arm von Hand festnähen.



    PXL_20230116_123509069.MP.jpg


    Das ist für mich keine Option. Ich habe Haken an die Schulterlinie der Armabdeckung genäht und an der Puppe kleine Garnschlingen an der Schulter. Man könnte der Puppe auch eine Schnur um den Hals legen und die Haken einhängen.


    PXL_20230115_120007694.MP.jpg


    An die Armscheiben kommen Magnete. Ich hatte mal für Taschen einige zuviel gekauft. :D


    Jetzt zu den Armen:

    Ich habe gleich 2 gearbeitet, da musste ich nichts überlegen und ich wollte auch keine einarmige Figur. Als Stoff habe ich den Oberstoff der Dressform verwendet. Er muss schon fest sein – aber je glatter, desto besser im Gebrauch! Ich muss beim Anziehen etwas kämpfen. :(

    Ärmelschlauch und Handabschluss habe ich wie angegeben gearbeitet und den Arm bis zum Ellenbogen ausgestopft.

    Dann kommt die Schulterabdeckung an die Armkugel. Da sollte man die Armkugel etwas einhalten, damit der Arm nachher eine schöne Form bekommt, auch wenn die Passzeichen nicht ganz aufeinander liegen. Wichtig ist die Schulter.


    PXL_20230115_140714276.MP.jpg


    Nun zur Armabdeckung:

    An der Dressform habe ich je 2 Magnetoberteile angebracht. Ich habe zur Position die Linie zwischen Schulter- und Seitennaht gezogen und dann den Abstand von den Nähten festgelegt und auch den Abstand der Magnete gemessen.

    Ja, ich musste leider die Püppi nochmal leeren, damit ich an die Armabdeckungen dran kam.

    ;(

    PXL_20230115_184550866.MP.jpg


    Am Arm habe ich die Magnete an der Pappe angebracht.

    PXL_20230115_135521212.MP.jpg

    (Die Pappe habe ich später nochmal durch eine festere ausgetauscht, habe aber nur das obige Bild.)


    Sie sollten eigentlich auch noch durch dünnen Oberstoff greifen – aber direkt auf der Außenseite wäre doch besser gewesen. Vielleicht ändere ich das noch.


    Hier aber mit Fotos mein – abweichendes – Vorgehen:

    Armabdeckung und Futter aufeinander gelegt. Markierungen gut bezeichnen! Man muss wissen, wo die Schulter- und Seitennaht ist und wo vorne.

    Den unteren Armbogen so weit zunähen, dass noch die Pappe eingeschoben werden kann.

    PXL_20230115_140005201.MP.jpg


    Den Deckel entlang dieser Linie an den unteren Armausschnitt nähen. Ich habe wegen der Magnete den dünnen Futterstoff nach außen genommen.

    Jetzt die Pappe mit den Magneten einschieben und am oberen Armausschnitt die beiden Lagen zusammennähen.

    PXL_20230115_114839305.MP.jpg


    Der Arm wird zu Ende gestopft. Dabei muss man ein Mittelmaß zwischen Festigkeit und Beweglichkeit finden. Zum Anziehen muss er ja gebeugt werden können. Aber die Armkugel muss richtig prall sein.


    Als letztes wird die letzte Naht mit Matratzenstich geschlossen. Hier nochmal auf die Schultermarkierung achten.


    Mein Vorgehen hat den Vorteil, dass die Handnaht nachher nicht zu sehen ist. :P


    So, ich hoffe, es hat euch Spaß gemacht!

    Es gibt bei Bootstrapfashion auch den Schnitt für eine Dressform Cover zu kaufen. Falls man also eine Schneiderpuppe hat, die aufgepolstert werden kann, spart man sich, das Innengerüst zu nähen und einen Ständer zu besorgen.

    Das Vorgehen wird ganz gut gezeigt.


    LG

    Inge

    Also, bekleidet kann ich die Püppi dann mal zeigen. So steht sie bei Nichtgebrauch bei mir rum. Ich habe auch Arme dran gemacht.

    Die Bluse hat Dreiviertelärmel.


    PXL_20230116_124138668.MP.jpg


    Die Hüftlinie ist etwas zu tief. Die Höhe der Hüftlinie war aber nicht abgefragt. X(

    Man sieht auch, dass der Oberkörper weiter runter geht als bei einer üblichen Schneiderbüste. Das bringt mich bei meinem alten Ständer in Schwierigkeiten. Die Büste sitzt unten auf und ist damit größer als ich.

    Zur Not kann man sie aber auf einen Hocker stellen, um an der Schulter zu drapieren. Die Püppi steht auf ihrer Abschlussplatte ganz stabil.

    Als Änderung würde ich mit heutigem Kenntnisstand alle Schnittteile in der Mitte zwischen Taille und Hüfte durchschneiden und übereinander schieben. Ich würde von vornherein auch eine Befestigung für die Arme vorsehen. Aber das beschreibe ich später!


    LG

    Inge

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]