Anzeige:

Häkeln nach My Boshi?

  • Verkaufen wollen sie sowohl die fertigen Mützen als auch die Bücher und die Wolle.
    Labels sind mir persönlich ziemlich egal. Ich trenne sowas eher raus als extra raufzunähen, um für eine Firma Reklame zu laufen.
    Wollmeise ist so ein anderes Phänomen, das ich nicht nachvollziehen kann.
    Das Beispiel mit den Geox-Schuhen heißt für mich, dass am Bedarf vorbei produziert bzw. der Bedarf falsch eingeschätzt wird.

    LG,
    thimble

  • Anzeige:
  • Hallöchen,
    ich gehörte auch zur Gruppe der "Ich setz freiwillig keine Haube auf"-Kindern/Jugendlichen. Aber seit ich erwachsen bin und stricken kann, hab ich mir schon sicher 5 Hauben gestrickt oder auch genäht, die ich auch dann noch trage, wenns schon +15°C hat. Einfach, weil ich sie jetzt so machen kann, dass sie mir stehen (ich hab/hatte nämlich eine Anti-Hauben-Kopfform) und ich mir sogar damit gefalle!

    :herz: DO WHAT YOU LOVE

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Anne, für den Hinweis auf diesen Thread via facebook


    Mir schwillt der Kamm, wenn hippe Jungs, die Omis häkeln lassen, den Hype machen. Häkeln IST eine wunderschöne Handarbeit, ohne junge Kerle, Hype oder Schauspieler, die in Drehpausen häkeln.


    Ich trage Mützen, da ich ein kaputtes Ohr habe. Der leiseste Windzug und ich bin krank. Ich habe eine ganze Galerie von Mützen, aber wenn ich diese Boshis sehe... pardon, schön ist anders.


    So, das kann jetzt blöd finden wer will, ich denke halt so.



    Edit: Ich finds auch schade, dass alle Welt sich auf sowas stürzt und meint das ist Häkeln. Ja, das ist AUCH Häkeln, aber das wäre als wenn ein Hype nun vorgibt, man kann mit ner NäMa Taschentücher säumen, und alle Welt kauft sich NäMas um Taschentücher zu säumen, und sonst nix.



    Ein Hoch auf die Häkelnadel (sorry, bin Häkeljunkie)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es generell nicht toll , wenn jemand ein Buch rausbringt und althergebrachtes als die Entdeckung des Jahrhunderts präsentiert . Da muß ich dann schmunzeln und gucke in Omas Buch ....


    An diesen Mützen finde ich gut, dass die Jugend Nadel und Wolle in die Hand nimmt und mal mit den Händen produktiv wird . Und, sie haben etwas auf dem Kopf .
    Muß meinem Junioer wohl auch mal eine machen ....denn die gestrickte mit dem Bommel (wollter er unbedingt haben) setzt er doch nicht auf ...traut sich nicht ;)

    ...liebe Grüße Stephani :)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich finde die Bücher toll!!Ich hätte mir jetzt nie ein Häkel buch für Mützen gekauft wo drauf steht Häkeln wie in Omas Zeiten oder so ähnlich. So ist Wolle und Häkeln doch wieder in Mode gekommen. Die Häkelnadel ist doch nur noch bei "alten" Menschen(oder älterer Jahrgang) in die Hand genommen worden wenn man ehrlich ist.Zumindest ist es hier so. Ich selber hab auch vor diesem Hype keine Häkel und Stricknadeln zuhause gehabt, musste meinen Kindern für die Schule extra welche kaufen. Auch in der Modewelt geben ja andere vor was gerade "in" ist wieso nicht auch junge Männer die sich trauen öffentlich die Häkelnadel in die Hand zu nehmen?? Klar wiederholt sich das und es sind alte Vorgehensweisen aber in der Modewelt wiederholt sich auch alles.
    Ich versteh deshalb die Aufregung nicht! Auf jedenfall würden ohne diese "Erfinder" meine Kinder sicher keine selbst gehäkelten Mützen tragen.

  • Die Häkelnadel ist doch nur noch bei "alten" Menschen(oder älterer Jahrgang) in die Hand genommen worden wenn man ehrlich ist.


    stimmt nicht, denn sowas hier ist eindeutig jung: http://www.hobbyschneiderin.net/showthread.php?t=5231 jedefalls was die Motive betrifft, wer sie meistens herstellt und damit seine Sachen pimpt.


    Und nenne mich ruhig alt, denn ich werde demnächst 55. Was ich zum Häkeln lernte war, dass ich das in der Schule musste. Zuhause fiel Häkeln unter Verschwendung, da man damit viel mehr Garn verbraucht, als wie wenn man strickt. Mit Spaß gehäkelt habe ich dann erst wieder in meiner Studienzeit. Häkelspitze für Tischdecken. Kreismotive, die zu Couchtischdecken wurden (alles verschenkt). Stoffquadrate umhäkelt um sie als Badvorleger zusammen zu häkeln. In der Zeit war ich verschwenderisch.


    Im Moment ist die handarbeitende Nation wieder verschwenderisch. Es muss alles entsprechend exklusiv aufgemacht sein, angepriesen werden und hip sei, dann läuft das was uralt ist. Weder mit Kochen zu Omas Zeiten, noch mit Handarbeiten wie damals will man was zu tun haben. Allerdings ist es die alte Technik. Und wenn ich mir dann Sachen in angesagten (Verkaufs-) Plattformen anschaue, dann ist nur der Inhalt meiner alten Handarbeitsbücher mit neuen Farben (oft sogar nur der Hintergrund) abgekupfert. Die Mützen erinnern mich stark an den handarbeitenden Mann in einem damaligen Tchibo-Buch.


    Trotzdem ist es nett zu sehen, wie jetzt das gehäkelt wird, das wir für unsere Puppen häkelten. Mit so dicken Garn und Nadeln, muss noch nicht mal die Maschenzahl verändert werden. Und das die Kinder was auf dem Kopf tragen, ist auch gut.

    "lass die Sonne rein ... "

    ... und Grüße

    Doro :laola:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein ich möchte niemanden alt nennen deshalb das alt auch in ""
    Aber in meiner Generation(in meiner Umgebung) kenne ich niemanden ausser mich der Häkelt oder Strickt, es sind alle mindestens 20 Jahre älter.
    Ich habe als Kind gehäkelt seit dem aber nie wieder, ich wusste nicht mehr wie man Stäbchen häkelt, wie man Eine Häkelschrift liest usw..
    Durch das Buch welches ich mir gekauft habe(und natürlich hätte ich auch dafür ins Internet schauen können), konnte ich in kürzester Zeit eine Mütze häkeln. Ohne diese Bücher wäre ich persönlich nie auf die Idee gekommen mit dem Häkeln wieder anzufangen.
    Klar gab es das früher alles schon, aber ich denke wenn man mit solchen Mützen anfängt und Spaß dabei findet das man dann auch anfängt andere Sachen zu häkeln und dann auch zu anderen Büchern kommt. oder Hefte,
    In den Heften ist auch nix neues drin, nur anders gestaltet, dann müsste man ja jedes Heft und jedes Buch was neu raus kommt anprangern das dort nur alte Sachen und Techniken zu sehen sind.Das tut ja auch niemand!
    Und solche Muster die in den Büchern jetzt sind, die habe ich in Schwiegermutters Büchern von vor 20-40 Jahren nicht entdeckt. Also sind es vielleicht alte Techniken aber neue Ideen wie man diese Modern benutzt.

  • Ich finde es generell nicht toll , wenn jemand ein Buch rausbringt und althergebrachtes als die Entdeckung des Jahrhunderts präsentiert .


    :rolleyes: naja, sie sagen ja im Buch nicht, sie hätte eine Jahrhundert-Entdeckung gemacht. Sie zeigen einfach wie ihre Mützen gehäkelt werden. Was soll nun daran falsch sein?


    Da muß ich dann schmunzeln und gucke in Omas Buch ....


    Wer ein Oma - Buch hat, wird das evtl. genauso machen.
    Alle anderen schauen in ein neu produziertes Buch.
    Davon lebt der Buchhandel und der Autor.
    Wer so ein Buch zu teuer findet leiht es sich in der Bibliothek.
    Ist doch prima.
    Das die Handarbeitswelle wieder zurückgeht, davon kann man wahrscheinlich ausgehen.
    Ich erlebe bereits die zweite Welle.


    Ich freue mich, wenn junge Leute auch wieder mit einer Handarbeit beginnen und gebe gern Hilfestellung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich meinte es auch viel mehr allgemein ...dieses Buch kenne ich nicht . Aber, ich stricke viel und habe noch diverse Bücher im Regal . Und beim Austausch auf Ravelry kommt immer mal wieder zur Sprache , wann was neu auf dem Markt erscheint , als neu deklariert wird und in Wirklichkeit uralt ist .

    ...liebe Grüße Stephani :)

  • Ich gestehe als ehemals bekennende Anti-Strick/Häklerin, hat mich dieses Buch am Samstag dazu gebracht mit dem Häkeln zu beginnen. Ok ne Mütze habe ich durch das Buch nun noch nicht gehäkelt dafür aber dank youtube zwei Loops.
    Die Aufmachung hat mich dazu gebracht das Buch zu kaufen. Jedoch finde ich das man dann als absoluter Anfänger irgendwie im Regen steht. Ich bin trotzdem froh das Buch gekauft zu haben, denn ohne hätte ich wohl nicht mit dem Häkeln begonnen.
    Ich finde es absolut toll das Handarbeit wieder in Mode kommt. Wenn sich unsere Jugend durch solche Trends/Hypes dazu bewegen lässt, sich mit dem Thema Handarbeit zu beschäftigen und nicht nur am PC zu sitzen ist das einfach Klasse!!!

    LG
    die stiefoma

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!



  • Ich finde es absolut toll das Handarbeit wieder in Mode kommt. Wenn sich unsere Jugend durch solche Trends/Hypes dazu bewegen lässt, sich mit dem Thema Handarbeit zu beschäftigen und nicht nur am PC zu sitzen ist das einfach Klasse!!!


    Ja, das finde ich auch super, das hat nur in meiner Family nicht geklappt.
    aber ich darf häkeln und stricken und nähen, was ich allerdings gerne mache.

  • Ich habe nach gut einem Jahrzehnt "nicht-Häkeln" gestern mit "My Boshi" durchgestartet und gleich mit dem kompliziertestem begonnen (Mütze Tokio)
    Und das ist das Ergebnis:
    [Blockierte Grafik: http://www.hobbyschneiderin.net/photopost/data/587/MyFirstBoshi.jpg]


    Ich finde, es ist durchaus für Anfänger oder "lange Zeit nicht Häkler" gut geeignet, wenn man die notwendige Geduld mitbringt :)
    Ich gestehe, dass ich eine ganze Reihe von Anläufen brauchte, um die Anleitung zu verstehen und habe dann ein Internet-MyBoshi-Update gesucht und gefunden, die mir dann den Start versüßten. Danach lief es mit "MyBoshi" wie am Schnürchen und bin total begeistert und hab nun das Problem, dass ich keine Wolle mehr habe *g*

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielleicht bringt der Osterhase Wolle anstatt Ostereier ? ;)
    Du hast die Mütze sehr schön gehäkelt, Ausdauer lohnt sich.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Ich bin jetzt auch unter die Häklerinnen gegangen und habe schon die dritte Boshi-Mütze gehäkelt.
    Allerdings nicht mit der dicken MyBoshi Wolle aus dem Mützenmacher-Buch, sondern mit der MyBoshi Sommerwolle. Die ist so schön weich und kuschelig.
    Außerdem sollte es doch endlich mal wärmer werden, damit man nicht mehr die dicken Mützen aufsetzen muß!
    Frühling, wo bleibst du?
    Für die dünnere Sommerwolle mußte ich natürlich alles umrechnen. Zig mal aufgetrennt *nerv*.
    Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen.

    Liebe Grüße - Sanne


    Jetzt auch mit Blog: Meine Seite

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab mir im Herbst das erste Buch von denen gekauft, weil ich eine Mütze für meinen Sohn selber machen wollte (mir gefiel das aktuelle Angebot nicht). Ich hab einfach ne kleinere Nadelstärke genommen und es hat super geklappt. Mein Mann und ich haben auch noch welche bekommen ;)
    habe mir dann auch das zweite Buch geholt und mich zwischen Weihnachten und Neujahr für uns ausgetobt. Ich konnte zwar schon vorher häkeln, aber ich finde die Anleitungen super und man kann sich Idden holen und auch die verschiedenen Modelle kreativ mixen.

    Liebe Grüße


    Julia ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo sanne
    Ich möchte für meinen Sohn aus dünner wolle eine Boshi häkeln. Kannst du mir vielleicht einen Tipp geben?

    Liebe Grüße


    Julia ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]