Häkeln nach My Boshi?

  • Ich bin ja immer wieder mal in Versuchung - ist das was für einen Anfänger? Mich reizt es, mal wieder abends die Finger sausen zu lassen... und zwar nicht über die Tastatur sondern mit Wolle in der Hand. Ich mag die ganz dicken Nadeln mit ganz dicker Wolle, so vom Effekt her... und meine Freundin schwärmt vom My Boshi Buch.


    Vorab - meine einzige Häkel-Erfahrung sind Amigurumi vor einigen Jahren... :o

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Vorab - meine einzige Häkel-Erfahrung sind Amigurumi vor einigen Jahren... :o


    Wenn Du das geschafft hast, sind die Mützen kein Problem!
    Hast Du eine Anleitung?
    Ich habe eine Mütze gehäkelt, allerdings nicht mit so dickem Garn, nach einer freien Anleitung.

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ah - Tanja schwärmt so von dem Buch. Und Doro (?) hatte mich die Tage auf Zpaghetti gestoßen. Echt, nach Weihnachtsen muss ich das mal angehen.... Ganz ganz ganz toll finde ich ja diese Stein-ähnlichen Bodenkissen, so rund/ kieselförmig, die mit ganz dicker Woclle auf dicken Nadeln gehäkelt werden....

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

  • Ich habe das Buch vor ein paar Tagen gekauft und glaube, dass man das auch mit geringer oder Lange-Her-Häkelerfahrung gut schaffen kann. Hinten im Buch sind alle benötigten Maschen super gut erklärt, so dass ich mich sogar selbst mal rantrauen werde und das Buch nicht wie geplant mit den Wunschmützen der Kinder an meine Mama weitergebe.
    Es sind so 3 Modelle dabei, die mit einem von drei Schwierigkeitssternen angegeben sind und zwischen 1,5 und 2h dauern (sollen), 7 Modelle mit zwei Sternen und 2,5 bis 4h und 5 Modelle mit 3 Sternen und 4 bis 4,5h.


    Mal sehen...

    Liebe Grüße
    Elisa

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oooooh - da bin ich ja gespannt. :) Tanja hat auch ewig nicht mehr gehäkelt, und zusammen mit einem zweiten Grundlagenbuch kommt sie auch mit den My Boshi-Sachen angeblich gut zurecht... meine Mutter strickt ja nur, aber mehr als Schals bekommt sie eh nicht hin - da kann ich auch nicht fragen.

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

  • ich habe das "be beanie"? buch gekauft, wurde hinten in my boshi buch auch empfohlen... das my boshi werd ich mir aber auch noch zulegen... ich habe schon 3 mützen gehäkelt und sind alle samt super geworden, wenn ich was nicht verstanden habe, habe ich in you toube nachgeschaut:D da gibt es auch gut erklärte anleitungen...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Cool - und eventuell sind die Anleitungen da ja etwas besser, da haben mich die My Boshi Rezensionen eben doch ins Grübeln gebracht. Und die Mütze vom Titelbild ist perfekt - sowas in ReCotton-Garn auf einer 12er Nadel? Hm.... Nach Weihnachten.... ich muss meine Begeisterung zügeln.


    Ah, sehe gerade - Tanja hat das zweite Buch von Boshi, da sollen die Anleitungen auch stimmen...

    Aus "gilowyn" wird Gila... man soll das Kind ja beim Namen nennen.

    Edited once, last by Gila ().

  • ich bin irgendwie gestern über "my boshi" gestolpert und habe gemerkt, die häkeln Mützen, wie ich sie schon vor 25 Jahren gehäkelt habe - das hat mich gleich inspiriert, mir zu meinem neuen Thermo-Squallparka ein Mützchen zu machen :)...
    Ich wusste auch sofort, welche 2 Wollsorten aus meinem Vorrat ich dafür verwenden wollte, noch 'n bissl nach der Nadel gesucht (es waren genug in Mamas Nachlass), und los gings.
    Morgen wird sie vllt fertig.


    Das KANNST du!


    (vor 25 jahren hab ich mir das selbst "zurechtgefummelt", da gabs noch keine Video-Anleitungen :D!)

    Beste Grüße aus Meck-Pomm
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe meine Mütze auch gehäkelt als es das Buch überhaupt noch nicht gab!
    Die Jungs haben nur einen neuen Trend aufgetan und waren zur richtigen Zeit dabei!
    You Tube hat mittlerweile sehr viele Anleitungen,
    ( Aber ich muss gestehen, dass ich auch gerne Bücher und Hefte in der Hand "halte":D )

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • wegen dem titelbild hat mich das buch angesprochen:D die find ich genial.. bin aber noch nicht dazu gekommen.. ich sollte mal ein wolleinkauf starten:confused:
    sind ein paar tolle mützen drin und für den anfang taten mir die 10€ jetzt nicht so weh:o
    ich hab ein problem, ich kann keine zeichnungen lesen also halbe stäbchen doppelstäbchen, kein plan was das ist deswegen schau ich dann meist in youtoube und die mützen gehen wirklich schnell, das ist bei mir auch wichtig, ich brauch direkt ergebnisse sonst verlier ich die lust an sowas:D

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke Steffi und Marion, ich hatte schon gedacht, ich hätte etwas Neues verpasst, weil mir My Boshi nicht bekannt war.


    Mein Boshi, dein Boshi. Sind wir nicht alle ein bisschen Boshi? :D

  • Hallo,


    es ist nicht so, dass die was Neues erfunden hätten, aber die Kombination, Wolle und Wollstärke ( gehäkelt wird mit einer Nadel Nummer 6), Farben, das es "Jungs" sind, das sie Omis häkeln lassen :), Multimediale Präsenz und sehr sympathische Ausstrahlung der Macher machte dann den Hype. Und man will dann eine "Echte" haben - eben eine myboshi.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt auch noch ein ähnliches Buch mit Titel "hatnut". Auch einige junge Männer, die angefangen haben Mützen zu häkeln.
    Eigentlich habe ich beide Bücher, aber bis jetzt noch nicht daraus gehäkelt. Aber vielleicht fange ich heute mal an. Bis jetzt hatte
    ich noch Musterwolle vom Lieferanten, die ich verstricken musste.

    Grüessli
    Doris

  • Meine Tochter (27, mit wenig Häkelerfahrung) hat sich das Boshy-Buch auch zugelegt...ich finde es für einen Häkelanfängern sehr dürftig...die Abkürzungen und Häkelbegriffe werden nicht erklärt...sie hat jetzt schon einige Mützen gehäkelt, kämpft sich aber immer noch durch.


    lg
    birgit

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich bin vor 3-4 Wochen eher zufällig über das Buch gestolpert. Und es hat mich gleich angesprochen. Ausschlaggebend war allerdings auch eine fertige Boshi, die im Laden ausgestellt war. Ich musste das Buch einfach kaufen.:D
    Und da ich mir dachte, was soll ich mit einem Buch, wenn ich keine passende Nadel und keine Wolle habe, habe ich diese beiden Dinge auch gleich mit gekauft.
    Die erste Mütze war nach zwei Abenden fertig. (insgesamt ca. 3-4 Std) Zuletzt gehäkelt habe ich vor ca. 20 Jahren in der Schule. Zusammen mit einem weiteren Anleitungsbuch hatte ich den Dreh aber ganz schnell raus.


    Aus meiner Sicht sind die My Boshis auch gut für Anfänger oder Wiedereinsteiger geeignet.


    Meine Männer lieben Ihre Boshi´s

    LG purzelchen


  • Aus meiner Sicht sind die My Boshis auch gut für Anfänger oder Wiedereinsteiger geeignet.


    Meine Männer lieben Ihre Boshi´s


    Nicht nur Deine Männer. Es ist ein ganz erstaunlicher Hype, der um die Mützen entstanden ist. Ich meine das nicht wertend, denn es beflügelt ja ganz Viele Neu- und Wiedereinsteiger, Wolle und eine Häkelnadel in die Hand zu nehmen und das finde ich Klasse.


    Zwischenzeitlich gibt es die "echte" my Boshi Häkelnadel mit orangem Griff, damit man sich auch gleich an der richtigen Stärke orientieren kann.

    Viele Grüße
    Anne


    5. Mose 26 V.17

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Was ist denn der Unterschied zwischen herkömmlichen Häkelmützen und "My Boshi"?


    Nachtrag: Mit buntgeringelten Häkelmützen (aus Plastikgarn) hätte ich meine Kinder im Leben nicht aus dem Haus geschickt .....
    Beim Wintersport im Fernsehen habe ich viele Zuschauer(kinder) mit bunten Pudelmützen mit Bommel drauf gesehen. Ich glaube, ich komme in die Jahre, früher war sowas schonmal altbacken.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

    Edited 2 times, last by zwirni ().

  • Der Name?:D

    Liebe Grüße
    Marion


    Leben ist das, was passiert, während du andere Dinge im Kopf hast.‘
    John Lennon

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • :D Ja, schon klar, deine Antwort hat sich mit meiner Erweiterung der Frage überschnitten, sorry.

    Freundliche Grüße
    Karla


    Was heißt modern? Betonen Sie das Wort mal anders!

  • Ich bin absolut keine Mützenträgerin und habe schon als Kind, sobald ich außer Sichtweite der Eltern war, die Dinger abgesetzt. Im Moment erlebe ich, das Kinder und auch Jugendliche freiwillig Mützen tragen. Das ist doch schon nicht schlecht und einige Designs finde ich auch gut.

    LG,
    thimble

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]