Häkeln nach My Boshi?

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Hallo charliebrown,


    Ja, ich habe nach dem Buch gearbeitet. Allerdings sind dort alle Anleitungen für wintermützen, also für dicke Wolle. Anleitungen für dünne wolle bietet my Boshi bisher nur für eine kinderdecke z.b an, nicht für eine Mütze. Und da ich gerne ein bestimmtes Modell von my Boshi als Sommermütze häkeln möchte, nützt mir eine fremde Anleitung leider nichts und ich habe die Hoffnung, dass mir sanne die umrechungsformel verrät ;)

    Liebe Grüße


    Julia ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und da ich gerne ein bestimmtes Modell von my Boshi als Sommermütze häkeln möchte, nützt mir eine fremde Anleitung leider nichts und ich habe die Hoffnung, dass mir sanne die umrechungsformel verrät ;)


    In ihrem Blog steht, dass sie die Anleitung zum ihrem Sommermodell zur Verfügung stellt.
    Also einfach gedulden, es wird schon kommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab die Mützen mit Boston wolle genäht. Damals war das auch deren Empfehlung. Auf den Trichter mit der eigenen wolle sind sie erst später gekommen. Unterschiede gibt es keine, also vom Produkt her. Boston wolle gibt es bei mir nur mit wenig farbauswahl. Myboshi wolle bekomme ich in allen Farben...

    Liebe Grüße


    Julia ;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier aus dem Forum scheinen wohl einige von euch meine Häkelanleitung anzusehen, aber leider schreibt niemand einen Kommentar auf meinem Blog.
    Ist die Anleitung denn so furchtbar? Ich habe mir solche Mühe gegeben. :weinen:

    Liebe Grüße - Sanne


    Jetzt auch mit Blog: Meine Seite

  • Sagt einmal....


    wer hat denn die Boshi mit Boston Wolle gehäkelt und wer mit myboshi Wolle? Könnt ihr einen Unterschied (außer in der Farbe) feststellen? Meines Wissens nach gibt es keinen.


    Ich habe eine mit myboshi -wolle, eine mit hatnut-wolle und eine mit Lana grossa Mille II gehäkelt.
    Von der Qualität hat mir das Lana grossa Garn ( war auch in vielen Farben erhältlich ) am besten gefallen. Die hatnut-wolle fand ich auch recht gut. Das myboshi Garn hat sich bei mir so aufgespaltet.
    Boston habe ich nicht verglichen.


    Jetzt gibt es sehr buntes Garn für die sommermützen. Boston Sun heißt das.
    Bis jetzt habe ich es nur im Laden gesehen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von der MyBoshi Sommerwolle Nr.2 kann ich eigentlich nur Gutes berichten. Sie ist superweich, in schönen Farben erhältlich und läßt sich gut häkeln.
    Einziges Manko: wie viele Wollen mit großem Baumwollanteil leiert sie ein wenig aus nach einigen Tagen beim täglichen Tragen der Mütze.
    Ich habe auch noch eine Sommermütze mit reinem 100% Baumwollgarn gehäkelt, die war schlechter zu häkeln.

    Liebe Grüße - Sanne


    Jetzt auch mit Blog: Meine Seite

    • Offizieller Beitrag

    Hier aus dem Forum scheinen wohl einige von euch meine Häkelanleitung anzusehen, aber leider schreibt niemand einen Kommentar auf meinem Blog.
    Ist die Anleitung denn so furchtbar? Ich habe mir solche Mühe gegeben. :weinen:


    Hallo Sanne,
    es gibt immer sehr viel mehr Leser als Schreiber. Sei nicht enttäuscht bitte. Deine Anleitung ist sehr gut nachvollziehbar!


    Herzlichen Dank.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es freut mich, daß die Anleitung gut verständlich ist.
    Da muß ich mich dann wohl erst dran gewöhnen, wenn mehr Leute lesen als schreiben.

    Liebe Grüße - Sanne


    Jetzt auch mit Blog: Meine Seite

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Sanne, das kann ich verstehen. Aber es hilft sich selbst zu fragen, wie oft man schreibt.... das wird ähnlich sein ;). Ich sehe ja anhand der Hits, die ein Thema hat, wie viele lesen und dann, wie viele schreiben. Das hat verschiedene Gründe. Allerdings hat es mich dazu gebracht, auch öfter zu schreiben, oder mal Danke zu sagen, denn das Online Stellen ist immer mit Arbeit verbunden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo :)
    Letzte Woche habe ich mir spontan das Buch "Mützen und Mehr" gekauft und wollte das mal ausprobieren. Vor ewigen Jahren habe ich das Häkeln mal gelernt und musste jetzt erst mal Denkknoten im Kopf lösen um zu wissen wie die einzelnen Maschen wieder gehäkelt werden, denn heute patche ich eher als häklen.
    Im ersten Laden in dem ich war gab es keine MyBoshi Wolle. Ich wollte die Mütze aber auch eher für den Sommer häkeln. Die nette Dame gab mir die Lana Grossa Cottom Mix 80 mit einer Nadel Nr 6. Ich häkelte die Anleitung Hani für meine Tochter. Ich bin absolut kein Häkelprofi und versuchte mein Glück. Probleme hatte ich immer dabei die Runde sauber zu schliessen. Laut Anleitung soll ich die Runde mit einer Kettmasche schliessen und das nächste Rune mit mit 2 Luftmaschen beginnnen. Dann entstand aber ein Loch, was mir nicht gefiel. Ich begann die neue Runde dann immer mit nur einer Luftmasche und es ergab sich ein schöneres Bild. Meine Tochter ist von der Mütze begeistert und Freunde von ihr haben schon Bestellungen abgegeben. Im Buch wird mit der Schachenmayer Boston gehäkelt und irgendwo habe ich gelesen, dass die Boston Sun so entwickelt wurde, dass sie gleich "verhäkelt" wird wie die Boston. Also man braucht die Anleitungen nicht zu verändern, denn das könnte ich eh nicht. Bevor ich aber die nächste Mütze häkele muss ich meiner Tochter die Tasche Shima aus dem Buch häkeln. Diese häkele ich mit der Boston Sun mit Nadel NR. 7.
    Ich persöhnlich finde, dass sich die Lana Grossa Cotton Mix 80 besser häkeln lässt als die Boston Sun. Die Boston Sun "franst" leichter aus oder wie sagt man das wenn man so oft einzelne Fäden hat?
    Eine Frage hätte ich an euch. Ist es normal dass die "Naht" wandert? Ich habe noch immer exakt die gleichen Maschenzahl aber der Rundenschluss der wandert leicht und ist nicht in jeder Runde genau über der unteren Runde. Versteht ihr wie ich das meine?


    Dann hätte ich noch eine Frage. Durch das viele Tragen und hin un her zupfen leiert die Mütze leicht aus. Was kann man dagegen tun?


    Sanne: Vielen Dank für deine tolle Anleitung. :knuddel:


    Und jetzt versuche ich euch noch ein Bild von meiner Tochter mit Mütze ersten Mütze aus Lana Grossa Wolle zu zeigen. :)


    Katrin My Boshi.jpg

  • Das Ausleihern entsteht normalerweise durch den hohen Baumwollanteil.
    Mich wundert aber, daß dir gesagt wurde, man könne die Boston Sun nach derselben Anleitung verhäkeln. Sie hat ja fast die doppelte Lauflänge. Dafür müßtest du dann den Faden doppelt nehmen, sonst stimmt da gar nichts mehr. Und so eine dicke Mütze im Sommer?!

    Liebe Grüße - Sanne


    Jetzt auch mit Blog: Meine Seite

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also die Mütze wie meine Tochter sie da trägt habe ich genau nach Anleitung genäht und nichts verändert und das mit der Lana Grossa Wolle, ausser dass ich eine Anfangsluftmasche häkele anstatt der 2 Anfangsluftmaschen wie im Buch angegeben. Wie gesagt, ich bin habe von häklen kaum Ahnung. Oh Gott, müsste ich eine Anleitung verändern wäre ich verloren. ;)
    Ich muss mal kucken ob ich wiederfinde wo stand dass man beide Bosten gleich häkeln kann.

  • Kuck mal hier, habe ich gerade gefunden, oder habe ich da was falsch verstanden?


    Boston Sun von Schachenmayr
    Neuheit Frühjahr-Sommer 2013
    Wolle für Super Sommermützen
    In knalligen Farben, cooler Optik super schnell gehäkelt.
    Angenehm zu tragen dank weicher Baumwoll-Acryl Mischung
    Boston Sun hat den gleichen Garnaufbau wie das beliebte Boston Garn
    und ist damit genau so einfach zu stricken und zu Häkeln. Die
    Maschenprobe wurde auf die Boston abgestimmt. Boston Modelle können beliebig 1:1
    nachgearbeitet werden. ist das superweiche, voluminöse Allroundgarn von Schachenmayr
    50 % Baumwolle
    50% Polyacryl
    Achtung: 100gr Knäul (nicht 50gr)
    Lauflänge 100g ~ 100 m ,
    empf. Nadelstärke 7-8 ,
    Maschenprobe 10 x 10 cm: 12 Maschen, 18 Reihen

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Jetzt habe ich auch nochmal geschaut. Asche auf mein Haupt.
    Mir ist entgangen, daß es ein 100gr-Knäuel ist bei der Boston Sun mit 100m LL. Die Winter-Boston hat 55m/50gr. Dann ist die LL also annähernd gleich und es ist ganz klar, daß du dasselbe Häkelmuster verwenden kannst.

    Liebe Grüße - Sanne


    Jetzt auch mit Blog: Meine Seite

  • Danke, jetzt bin ich aber beruhigt.


    Hast du denn noch einen Tip für mich wegen dem Ausleiern, was ich dagegen tun kann?


    Und hast du auch vielleicht eine Antwort darauf ob das normal ist dass die Naht wandert?


    Sorry, für die vielen Fragen, aber wie gesagt, Häkeln ist nicht so mein Fach. :rolleyes:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]