Beiträge von GabyLux

    Dank an euch für die diversen Tips.
    Übernachten wollen wir eben nicht, es soll sich um Tagestreffs handeln. Da habe ich eher den Eindruck, dass genau dies das Problem ist. In Gruppenhäuser mag man lieber, dass man dort auch übernachtet und nicht nur tagsüber da ist.
    Es ist nicht so leicht wie man sich das denkt. :)

    Hallo :)


    Ich bräuchte eure Hilfe oder euren Rat.


    Wir sind eine kleine Gruppe uns möchten uns ab und an an einem Tag zum Nähen, Stricken oder Häkeln treffen. Das Problem ist die Entferung die zwischen uns liegt. Das wäre Luxemburg an der Grenze zum Saarland und Brühl. Ich zerbreche mir den Kopf wie man das anstellen kann, sich einen Tag lang zu treffen ohne dass jeder 2 Stunden Fahrt hat bis zum Treffen. Eifel - Bitburg, Daun, Gerolstein wäre ein vielleicht eine gute Mitte für alle. Aber ich weiss nicht wo ich nach einem Saal kucken soll.


    Wo kommt ihr unter für eure Nähtreffs? Wie gesagt, ich bin aus Luxemburg, andere Länder, andere Sitte. Wie ist das bei euch in Deutschland? Wo kann man da suchen? Kann man einfach so in eine Gaststätte gehen, Vereinsheim, einen Raum von der Kirche? Wo trefft ihr euch mit euren Gruppen?


    Hat vielleicht jemand von euch einen möglichen Treffpunkt den man uns im Bitburg-Daun-Gerolstein Raum empfehlen kann?


    Ich würde mich über eure Ratschläge freuen.


    Liebe Grüsse
    Gaby

    Hallo Mädels,
    herzliche Grüße in die Runde. Ich bin von meinen Power-Näh-Tagen zurück und bin sehr zufrieden. Was man alles nähen kann, wenn man nur zu nähen braucht, das Essen serviert bekommt und auch noch in netter Gesellschaft ist, ist schon enorm. @GabiLux -du weißt wovon ich rede, gelle!
    Ob ich am Freitag den Polokragen nähe, weiß ich noch nicht, aber ich komme auf jeden Fall (falls nix Wichtiges dazwischen kommt) und werde euch meine Lux-Projekte zeigen.
    Passt auf euch auf
    herzlichst
    Sigrid


    Sigrid: Ich weiss wovon du redest. Schade nur, dass die Zeit immer so schnell vergeht. Schön dass du bei uns in der Gruppe bist. :knuddel:

    Danke Jutta für diese tolle Anleitung. Eine Freundin in den Patchworkferien hatte auch so eine und sie erklärte mir wie die genäht wird aber ihre Erklärungen gingen mir einfach nicht in den Kopf. Mit deiner Anleitung hier glaube ich es verstanden zu haben.
    Vielen Dank :applaus:

    Danke, jetzt bin ich aber beruhigt.


    Hast du denn noch einen Tip für mich wegen dem Ausleiern, was ich dagegen tun kann?


    Und hast du auch vielleicht eine Antwort darauf ob das normal ist dass die Naht wandert?


    Sorry, für die vielen Fragen, aber wie gesagt, Häkeln ist nicht so mein Fach. :rolleyes:

    Kuck mal hier, habe ich gerade gefunden, oder habe ich da was falsch verstanden?


    Boston Sun von Schachenmayr
    Neuheit Frühjahr-Sommer 2013
    Wolle für Super Sommermützen
    In knalligen Farben, cooler Optik super schnell gehäkelt.
    Angenehm zu tragen dank weicher Baumwoll-Acryl Mischung
    Boston Sun hat den gleichen Garnaufbau wie das beliebte Boston Garn
    und ist damit genau so einfach zu stricken und zu Häkeln. Die
    Maschenprobe wurde auf die Boston abgestimmt. Boston Modelle können beliebig 1:1
    nachgearbeitet werden. ist das superweiche, voluminöse Allroundgarn von Schachenmayr
    50 % Baumwolle
    50% Polyacryl
    Achtung: 100gr Knäul (nicht 50gr)
    Lauflänge 100g ~ 100 m ,
    empf. Nadelstärke 7-8 ,
    Maschenprobe 10 x 10 cm: 12 Maschen, 18 Reihen

    Also die Mütze wie meine Tochter sie da trägt habe ich genau nach Anleitung genäht und nichts verändert und das mit der Lana Grossa Wolle, ausser dass ich eine Anfangsluftmasche häkele anstatt der 2 Anfangsluftmaschen wie im Buch angegeben. Wie gesagt, ich bin habe von häklen kaum Ahnung. Oh Gott, müsste ich eine Anleitung verändern wäre ich verloren. ;)
    Ich muss mal kucken ob ich wiederfinde wo stand dass man beide Bosten gleich häkeln kann.

    Hallo :)
    Letzte Woche habe ich mir spontan das Buch "Mützen und Mehr" gekauft und wollte das mal ausprobieren. Vor ewigen Jahren habe ich das Häkeln mal gelernt und musste jetzt erst mal Denkknoten im Kopf lösen um zu wissen wie die einzelnen Maschen wieder gehäkelt werden, denn heute patche ich eher als häklen.
    Im ersten Laden in dem ich war gab es keine MyBoshi Wolle. Ich wollte die Mütze aber auch eher für den Sommer häkeln. Die nette Dame gab mir die Lana Grossa Cottom Mix 80 mit einer Nadel Nr 6. Ich häkelte die Anleitung Hani für meine Tochter. Ich bin absolut kein Häkelprofi und versuchte mein Glück. Probleme hatte ich immer dabei die Runde sauber zu schliessen. Laut Anleitung soll ich die Runde mit einer Kettmasche schliessen und das nächste Rune mit mit 2 Luftmaschen beginnnen. Dann entstand aber ein Loch, was mir nicht gefiel. Ich begann die neue Runde dann immer mit nur einer Luftmasche und es ergab sich ein schöneres Bild. Meine Tochter ist von der Mütze begeistert und Freunde von ihr haben schon Bestellungen abgegeben. Im Buch wird mit der Schachenmayer Boston gehäkelt und irgendwo habe ich gelesen, dass die Boston Sun so entwickelt wurde, dass sie gleich "verhäkelt" wird wie die Boston. Also man braucht die Anleitungen nicht zu verändern, denn das könnte ich eh nicht. Bevor ich aber die nächste Mütze häkele muss ich meiner Tochter die Tasche Shima aus dem Buch häkeln. Diese häkele ich mit der Boston Sun mit Nadel NR. 7.
    Ich persöhnlich finde, dass sich die Lana Grossa Cotton Mix 80 besser häkeln lässt als die Boston Sun. Die Boston Sun "franst" leichter aus oder wie sagt man das wenn man so oft einzelne Fäden hat?
    Eine Frage hätte ich an euch. Ist es normal dass die "Naht" wandert? Ich habe noch immer exakt die gleichen Maschenzahl aber der Rundenschluss der wandert leicht und ist nicht in jeder Runde genau über der unteren Runde. Versteht ihr wie ich das meine?


    Dann hätte ich noch eine Frage. Durch das viele Tragen und hin un her zupfen leiert die Mütze leicht aus. Was kann man dagegen tun?


    Sanne: Vielen Dank für deine tolle Anleitung. :knuddel:


    Und jetzt versuche ich euch noch ein Bild von meiner Tochter mit Mütze ersten Mütze aus Lana Grossa Wolle zu zeigen. :)


    Katrin My Boshi.jpg

    Ich sehe diesen Thread jetzt erst. Ich hatte mich auch eingeschrieben beim Adventskalender und bei mir hat das mit dem Türchen jeden Tag geklappt. Einmal hatte ich auch das Fenster, dass ich eine Packung Herbstgarne gewonnen habe. Ich sollte alles ausfüllen, was ich auch tat. Ich glaube 2 oder 3 Tage später waren die Garne da. Wobei ich sagen muss, ich habe sie noch nicht gesehen, da ich in Luxemburg wohne und ich sie zu meiner Freundin nach Deutschland hab versenden lassen. Die ist aber jetzt im Umzug und die Garne liegen in einem Karton von ihr. Sie hatte das Päckchen damals aber aufgemacht und sagte, dass die Garne toll aussehen würden. Ich drücke euch die Daumen dass ihr die Garne auch noch alle bekommt.

    Der Wille zur Ordnung ist da - aber es klappt nicht
    :tanzen:
    Nichts für mich!


    Vielleicht ist etwas Unordnung gar nicht so schlecht.
    Ich sass immer im Wohnzimmer zum Nähen. Seit einem Jahr habe ich ein Nähzimmer im Dachgeschoss welches recht gut aufgeräumt ist und seitdem finde ich oft nicht mehr das was ich suche :cool: Die Lineale hinten an der Wand finde ich sehr praktisch genau wie die Korkwand die mein Mann mir angebracht hat. Da hängt jetzt ein Moltontuch drüber und so kann ich meine Patchworkblöcke immer gut anheften.


    Mein Nähzimmer sieht so aus:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]