Anzeige:

Dampfbügelstation - was folgt auf Laurastar?

• Ich bin ein bisschen ratlos, was meine Bügelstation angeht.

Aktuell hab ich ein Laurastar S, also mit Tank im Bügelbrett unten. Eigentlich mag ich es sehr, aber jetzt zickt es und ich bin mir nicht sicher, ob ich es reparieren lassen soll.

Es ist 6 Jahre und hat 649 Euro gekostet. Die Reparatur soll 349 kosten. Das gleiche Problem hatte es vor drei Jahren schon mal, damals wars noch auf Garantie. Sieht also so aus, als ob das in drei Jahren wieder kommt.

Neu kostet es jetzt 899 bis 999.

Vorher hatte ich eine Dampfbügelstation von Siemens, so ein Ding mit Tank, auf dem das Bügeleisen steht. Dazu ein Bügelbrett mit Absauganlage. Leider gibt es dieses Bügelbrett nicht mehr.

Jetzt überlege ich, wieder eine separate Bügelstation zu kaufen und ein normales Bügelbrett. Denn das Laurastar kann man nicht mal eben wegräumen, ich tu mich schon schwer beim einklappen zum aufstellen. Derzeit bügel ich im Büro und möchte das ein bisschen umgestalten, dann wäre ein normales Bügelbrett besser. Und ehrlich gesagt, find ich das auch doof, dass es immer mit Gebläse auf volle Power startet und ich erst auf Absaugen halbe Power umstellen muss. Deshalb hätte ich es damals fast wieder zurückgeschickt, aber ich hab keine Alternative gefunden.

Nur, wie findet man in der Flut der Bügelstationen jetzt die passende und auch ein gutes Bügelbrett dazu?

Ich bin da schon etwas engstirnig, was das Handling angeht. Manche Bügeleisen kann man ja nicht hinstellen, die müssen immer zurück auf den Tank. Und bei den Kabeln gibts ja auch schwere, steife und leichte, die man auch mal an so einen Kabelbaum hängen kann. Und nix gegen Automatik, aber eins für alles ist nicht meins. Ich hätt gern was zum Einstellen.

Was steht bei euch und warum? (Wer nicht gern bügelt, oder kein Bügeleisen hat, braucht sich an der Diskussion nicht beteiligen ;) ).

Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

• Hi.

Ich stand letztes Jahr vor der gleichen Entscheidung. Nach 12 Jahren hat mein Laura Star S den Geist aufgegeben. Und weil ich davon eigentlich begeistert war (bis auf das schwere Verräumen) und mir ein neues zu teuer war, habe ich ein Laurastar Lift genommen mit einem normalen Bügelbrett. Ich bedauere das sehr! Ohne den Abzug im Bügelbrett verbrenne ich mir häufig die Pfoten, das Kabel ist so steif und schwergängig und man kann die Temperatur bei meiner Version nicht verstellen. Was mit gefällt ist, dass das Bügeleisen selbst so klein, leicht und wendig ist.

Also leider keine direkte Empfehlung, sondern eher meine Geschichte ohne Happy End 😅

Viele Grüße, Ute

• Ich habe mir letzte Woche eine Laurastar bügelstation gekauft und zwar auf dem Grund, da ich sie nach dem zusammenklappen wegrollen kann. Mein bisheriges Bügelbrett war von wap und es war mir zu schwer, es beiseite zu stellen. Allerdings es stimmt, das aufklappen und zusammenklappen ist auch nicht ganz einfach. Das hat im Laden bei der Vorführung leichter ausgesehen. es war vielleicht ein zu schneller Kauf.Anleitungen kann man angeblich auf das Handy laden, aber bei mir ging das nicht und auf Nachfrage im Laden hieß es, mein Handy sei zu alt. Ganz glücklich bin ich nicht und deinPreis Tanja stimmt auch nicht mehr, inzwischen sind es 1800.- euro

• Liebe Tanja, auf die Antworten , Hinweise und Lieblinge der Hobbyschneider/innen bin ich gespannt.

Ich habe einen ganz normalen Bügeltisch, den ich zusammenklappen und wegstellen kann.

Als Dampfbügelstation habe ich eine kleine, weil ich das so wollte. Braun, CareStyle Compact Dampfbügelstation IS 2143.

Die hat einen runden Tank, den ich nachfüllen kann, wenn das Wasser nicht ausreicht. Ich hatte große Bedenken, dass ich mit der nichteinstellbaren Temperatur nicht zurecht komme. Aber ich bin total zufrieden und hätte nicht gedacht, dass das funktioniert, auch bei den ganz unterschiedlichen Stoffen

Konstante Dampfleistung 125 g/min

Turbo Dampfstoß 420 g/min

Befüllung mit Leitungswasser.

LG Karin

• Wow, so unterschiedlich sind die Vorlieben.

Ich hab mir vor 5 Jahren eine Laurastar Lift gekauft - weil ich davor jedes Jahr eine von diesen dämlichen Dampfbügelstationen verschlissen habe. Egal wie sie hießen und wie teuer sie waren - alle haben nach max 12 Monaten nur noch braune Rotze aus den Düsen gerotzt. Immer wurde mehrfach repariert - und die Dinger kamen mit dem gleichen Fehler jedesmal wieder "frisch aus der Reparatur" zurück. Philips, Siemens, Braun, Tefal und Rowenta - alle nach max 12 Monaten kaputt.

Ich weiß nicht, wieviele Taschen und Quilttops mir diese Mistdinger über die Jahre kaputt gemacht haben mit diesen braunen Rotzstreifen. Die Hersteller alle unfähig das zu beheben.

Dann hab ich mir vor 5 Jahren die Laurastar Lift Plus in Schwarz gekauft - nutze sie mit dem schwersten Bügelbrett von Brabantia. Und ich liebe sie! Ich würde sie für kein Geld der Welt wieder hergeben!

Sie ist schwer, aber nicht zu schwer. Genau richtig, damit man damit ordentlich Druck auf Einlagen machen kann wenn man keine Presse hat. Sie hat ordentlich Dampf, wenn man ihn braucht. Und sie ist handlich, klein, praktisch - ich kann sie auch mal mit zum Nähtreffen nehmen (ist fürs nächste Mal geplant). Dank großem Wassertank muss ich sie nur alle paar Tage mal auffüllen, selbst wenn sie 8 Std pro Tag durchläuft.

Sie heizt schnell auf, hat auch einen automatischen Abschalter. Sie ist einfach perfekt für alles, was ich nähe - ich hab sie quasi rund um die Uhr für jedes einzelne Teil, dass ich nähe, in Benutzung.

Sollte sie jemals kaputt gehen - wonach es nicht aussieht - werde ich sie mir definitiv genauso wieder kaufen!

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• Kommt auch drauf an was du bügeln möchtest. Nur fürs Nähen oder für viel Bügelwäsche?

Wie wäre es denn mit einer Profistation? Wie die fashion-master von Miele, die lässt sich auch zuklappen.

Ich habe mich vor Jahren von meiner Bügelstation getrennt. War mir zu unhandlich und platzfressend und die Zeit der Mengen an Oberhemden bei meinem Mann waren auch vorbei.

Jetzt hätte ich Platz für eine Station, habe mich aber so an die normalen Eisen gewöhnt, das ich gar keine mehr will.

Ich habe immer mehrere Bügeleisen, eins nur für die Wäsche, die anderen für Patchwork und Nähen. Ich hasse es wenn vor dem Bügeln erst noch Klebereste entfernt werden müssen, deshalb immer ein sauberes für die Wäsche.

Mein gutes ist von Bosch, ein Sensixx DI90 die stellen leider keine mehr her.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Ganz glücklich bin ich nicht und deinPreis Tanja stimmt auch nicht mehr, inzwischen sind es 1800.- euro

Ich hab das S und das ist günstiger als das Smart, UVP ist 1299, aber Laurastar selbst hat es meist für 899-999 drin.

Kommt auch drauf an was du bügeln möchtest. Nur fürs Nähen oder für viel Bügelwäsche?

Ich habe ein Tefal Duo Power im Nähzimmer mit einem kleinen Bügelbrett. Das reicht für PW und beim Nähen, aber nicht für fertige Kleidung oder Bettwäsche.

Allen bis jetzt schon mal vielen Dank für die Antworten, auch wenn es die Entscheidung bis jetzt nicht einfacher gemacht hat :D

Allen Leuten Recht getan, ist eine Kunst, die niemand kann.

• Bettwäsche geb ich zum Mangeln weg. Das wird einfach schöner.

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• Von der Bettwäsche bügle ich nur die Kopfkissen. Die Laken und Bezüge hier (270x280) sind so riesig, das tu ich mir nicht an.

-----------------------------
    LG
    Karin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]