Ich bin ein bisschen ratlos, was meine Bügelstation angeht.
Aktuell hab ich ein Laurastar S, also mit Tank im Bügelbrett unten. Eigentlich mag ich es sehr, aber jetzt zickt es und ich bin mir nicht sicher, ob ich es reparieren lassen soll.
Es ist 6 Jahre und hat 649 Euro gekostet. Die Reparatur soll 349 kosten. Das gleiche Problem hatte es vor drei Jahren schon mal, damals wars noch auf Garantie. Sieht also so aus, als ob das in drei Jahren wieder kommt.
Neu kostet es jetzt 899 bis 999.
Vorher hatte ich eine Dampfbügelstation von Siemens, so ein Ding mit Tank, auf dem das Bügeleisen steht. Dazu ein Bügelbrett mit Absauganlage. Leider gibt es dieses Bügelbrett nicht mehr.
Jetzt überlege ich, wieder eine separate Bügelstation zu kaufen und ein normales Bügelbrett. Denn das Laurastar kann man nicht mal eben wegräumen, ich tu mich schon schwer beim einklappen zum aufstellen. Derzeit bügel ich im Büro und möchte das ein bisschen umgestalten, dann wäre ein normales Bügelbrett besser. Und ehrlich gesagt, find ich das auch doof, dass es immer mit Gebläse auf volle Power startet und ich erst auf Absaugen halbe Power umstellen muss. Deshalb hätte ich es damals fast wieder zurückgeschickt, aber ich hab keine Alternative gefunden.
Nur, wie findet man in der Flut der Bügelstationen jetzt die passende und auch ein gutes Bügelbrett dazu?
Ich bin da schon etwas engstirnig, was das Handling angeht. Manche Bügeleisen kann man ja nicht hinstellen, die müssen immer zurück auf den Tank. Und bei den Kabeln gibts ja auch schwere, steife und leichte, die man auch mal an so einen Kabelbaum hängen kann. Und nix gegen Automatik, aber eins für alles ist nicht meins. Ich hätt gern was zum Einstellen.
Was steht bei euch und warum? (Wer nicht gern bügelt, oder kein Bügeleisen hat, braucht sich an der Diskussion nicht beteiligen
).