Nahtreißberschluss - mein Gegner

• Ich plane, folgendes Kleid zu nähen:

https://www.burdastyle.de/fiftieskleid-retro-stil-03-2016-125?_gl=1*1tqfkyp*_up*MQ..*_gs*MQ..*_ga*NDc2MDEyMzcwLjE3ODA5ODEyNDI.*_ga_J7W51LPCE3*czE3ODA5ODEyNDAkbzEkZzEkdDE3ODA5ODEyNDAkajYwJGwwJGgwJGRUOGU3VjY5LTB4QXF1VHRCM01WRGcyTW8wak03TXdJUmRn&gclid=EAIaIQobChMI7N3i9a_5lAMV54qDBx24GCszEAAYASAAEgI7aPD_BwE&gbraid=0AAAAADuIeYyUeztbc_xRu9aXUY_hu-gfE

Oberteil habe ich an die Figur der Trägerin angepasst, den kleinen Stehragen lasse ich weg und stattdessen habe ich einen normalen Rundhalsausschnitt. Das Oberteil ist komplett gefüttert.

Jetzt meine Frage: wie bekomme ich den Reißverschluss schön eingenäht, gibt es dafür eine Anleitung?

Passendes Füßchen für einen verdeckten Reißverschluss habe ich. Ich würde zuerst den Reißer in das Rückenteil nähen.

Dann fangen meine Fragen an: wo genau fängt der erste Zahn an bzw was mache ich mit dem Überstand über den letzten Zähnchen?

Kommt dann das Futter an den Ausschnitt? Und wird das dann oben am Reißverschluss nicht irgendwie knubbelig?

Ich nehme an, dass als letztes das Futter von Hand an den Reißer angenäht wird.

• Anzeige:
  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

mein Go-To Video ...

Futter zum Schlußß mit der Hand annähen geht immer ...

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Das ist ja ein wirklich schönes Kleid, ich verfolge hier mal die Tipps mit, weil ich bei diesem Thema auch noch nicht so sicher unterwegs bin. 🙈

• Ich mache es auch so, wie in dem Doris & Su Video. Da sieht man in dem Folgevideo auch schön, wie Futter/Beleg auch mit der Maschine angenäht werden kann.

Wenn's von der Reihefolge nicht ganz passt, das Futter zuerst am Reißverschluss festzunähen, kann man auch erst Futter und Kleid vernähen und dabei erstmal den Bereich des Reißverschlusses großzügig (ca 3 cm) auslassen. Dann Futter am RV festnähen und dann die obere Kante wie gezeigt schliessen

• Mein Tip: den RV bügeln und zwar so, dass die Rolle max. nach außen geht.

Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hm, aber so braucht man den teuren Fuß für verdeckte Reißverschlüsse ja gar nicht ... ;)

• Hallo meine liebe,

ich habe meinen allerersten verdeckten Nahtreißverschluss auf den letzten Drücker für das Firmungskleid unserer Tochter eingenäht.

Ich habe nämlich auch immer gedacht verdeckt deine Reißverschluss, das ist mein Endgegner.

Ich hatte keine Zeit mehr, das vorher einem anderen Teil zu üben.

Allerdings habe ich mich daran erinnert, was bei der Great British Sewing Bee erzählt und gezeigt wurde, nämlich dass man durch eine bestimmte Bügelei ..sie hier oben...das wunderbar mit dem normalen Reißverschluss nähen kann und was soll ich sagen, bei mir ist es Bombe geworden. Ich werde das immer wieder so machen.

Und jetzt bin ich sogar soweit, dass ich für unsere Tochter einen Seidenschlafsack mit seitlichem Reißverschluss einnähen werde und keine Schiss mehr davor habe. Das wichtigste ist das Bügeln egal welchen Reißverschluss ist im Vorfeld.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]