Anzeige:

Beiträge von schneiderlei

Wow, so viele Antworten, danke!

Also: im Gegensatz zu meiner sonstigen Gewohnheit war dieser Stoff nicht vorgewaschen. Ich hatte mich spontan für ein weiteres Probeteil entschieden und einen geerbten Stoff verwendet, den ich mustermäßig nicht geplant hatte, jemals zu verwenden.

Wenn das des Rätsels Lösung ist, wäre es toll, denn der richtige Stoff ist natürlich vorgewaschen.

Nach dem Aufbügeln vom Nahtband gab es noch keine Wellen. Stecknadel habe ich nicht verwendet, weil der Reißverschluss eingeheftet war.

So, der Reißverschluss am Probeteil ist eingenäht. Ich habe mit verschiedenen Positionen der Nadel probiert und denke, die richtige gefunden zu haben. Immerhin sieht man dann von rechts im geschlossenen Zustand keinen Reißverschluss mehr. Mich hatte nur ein schleifendes Geräusch beim Nähen in den Reißverschluss irritiert. Egal,das ignoriere ich jetzt.

Was mich allerdings stört, ist, dass auch nach dem Bügeln eine leichte Welle bleibt. Ich hatte den Stoff von links mit Nahtband verstärkt. Sollte ich da für das richtige Teil besser eine Einlage nehmen? Und wie breit in cm beklebe ich dann?

Ich habe jetzt beschlossen, ein weiteres Probeoberteil, diesmal mit Futter zu machen. Das letzte hatte keine NZG an den Ausschnitten von Hals und Arm und einen geteilten Reißverschluss aus dem Fundus.

Ich habe kürzlich einen Stapel mit Stoffen vererbt bekommen, von denen sich 2 als Futter und Oberstoff eignen würden.

Mein Hirn hat noch einen Knoten beim Verbinden der beiden Stoffe mit bereits eingenähtem Reißverschluss.

Bin dann mal zuschneiden….

Wow, bisher war ich nicht so der Video Gucker. Aber so professionellen Leuten zuzuschauen hilft sehr!

Ich habe jetzt noch ein anderes umsonst Video von Mia Führer zum Thema verstürzen von Futter und Oberstoff gefunden, das brauche ich dann ja im Laufe der Fertigstellung auch irgendwann:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Mein Plan für die Reihenfolge ist damit:

- Seitennähte an Futter und Oberstoff schließen

- Futter und Oberstoff verstürzen nach der Mia Führer Anleitung

- Reißverschluss einsetzen

Jetzt habe ich aber eine neue Frage: sowohl die Anleitung von Kenneth King als auch von Doris & Su gehen davon aus, dass die obere Kante noch nicht verstürzt ist. Den Kurs von Inge S habe ich nicht gekauft, daher weiß ich nicht, was sie vorschlägt.

Wie bekomme ich den Reißverschluss bei bereits verstürzter Oberkante rein? Oder sollte ich eine ander Reihenfolge wählen?

Ich plane, folgendes Kleid zu nähen:

https://www.burdastyle.de/fiftieskleid-retro-stil-03-2016-125?_gl=1*1tqfkyp*_up*MQ..*_gs*MQ..*_ga*NDc2MDEyMzcwLjE3ODA5ODEyNDI.*_ga_J7W51LPCE3*czE3ODA5ODEyNDAkbzEkZzEkdDE3ODA5ODEyNDAkajYwJGwwJGgwJGRUOGU3VjY5LTB4QXF1VHRCM01WRGcyTW8wak03TXdJUmRn&gclid=EAIaIQobChMI7N3i9a_5lAMV54qDBx24GCszEAAYASAAEgI7aPD_BwE&gbraid=0AAAAADuIeYyUeztbc_xRu9aXUY_hu-gfE

Oberteil habe ich an die Figur der Trägerin angepasst, den kleinen Stehragen lasse ich weg und stattdessen habe ich einen normalen Rundhalsausschnitt. Das Oberteil ist komplett gefüttert.

Jetzt meine Frage: wie bekomme ich den Reißverschluss schön eingenäht, gibt es dafür eine Anleitung?

Passendes Füßchen für einen verdeckten Reißverschluss habe ich. Ich würde zuerst den Reißer in das Rückenteil nähen.

Dann fangen meine Fragen an: wo genau fängt der erste Zahn an bzw was mache ich mit dem Überstand über den letzten Zähnchen?

Kommt dann das Futter an den Ausschnitt? Und wird das dann oben am Reißverschluss nicht irgendwie knubbelig?

Ich nehme an, dass als letztes das Futter von Hand an den Reißer angenäht wird.

Meine Frage ist wohl typisch für eine Änderungsschneiderei. Ich habe so etwas bisher sehr selten gemacht.

Geändert werden soll ein vorhandenes, gekauftes Kinderkleidchen ohne Ärmel. Das Kind ist am Oberkörper deutlich schmaler als es das Kleid vorsieht. Ich würde unter der Achsel einige cm enger machen, auslaufend zur Taille, wo ein Rock angesetzt ist. Am Kind ausgemessen und abgesteckt habe ich, dann müsste es passen.

Bisher habe ich die Seitennähte bis zur Taille und einige cm des Armausschnitts (da ist der Oberstoff mit dem Futter verstürzt) getrennt. Foto zeigt das Kleid vor dem Trennen. Rot markiert sind die Bereiche, die inzwischen getrennt sind. Außerdem habe ich die Gürtelschlaufe und die Befestigung des Futters innen am Oberstoff getrennt.

Jetzt meine Frage: in welcher Reihenfolge setze ich das ganze wieder zusammen?

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe jetzt mal den Überhang von 16-17 cm ausprobiert. Natürlich wäre etwas mehr schöner. Aber in Anbetracht der Anzahl der zu nähenden Tischdecken verzichte ich lieber auf eine Blende.

Die Infos zur Stoffqualtät sind auch sehr hilfreich. Ich vermute, dass es in dem mir zur Verfügung stehenden Preisrahmen eh auf Kunstfaseranteil hinausläuft.

Wie ich mit der Webkante umgehe, entscheide ich, wenn ich den Stoff sehe.

Wie mache ich die Ecken bei so einem schmalen Saum, gehen da noch Briefecken?

Derzeit plane ich, mehrere zueinander passende Tischdecken in einem großen Raum zu nähen. Die Tische sind 1x2 m groß.

Welches Maß sollte die fertige Tischdecke dann haben?

Ich habe mich bereits nach passenden Dekostoffen umgesehen. Was mir gefällt (und erschwinglich ist), hat nur eine Stoffbreite von 1,40 m. Wie mache ich dann einen Saum, damit es aussieht und ich mit der Stoffbreite auskomme?

Ich habe mich hier mit dem FPP Virus infiziert und habe nach dieser Anleitung

Butterfly Charm Block Paper Piecing Patterns
    Say hello to Cricket, Gidget & Pepper, the Butterfly Charm Blocks! These little paper pieced blocks measure 5.5” after piecing and can be used as a 5” finished…
    lillyella.com

einen Schmetterling gemacht, den ich zu einem Set weiter verarbeitet habe. Ich bin keine Patchworkerin und weit entfernt von den akkuraten Arbeiten, die hier sonst gezeigt werden, aber es hat richtig Spaß gemacht! Alle Stoffe waren Minireste von anderen Projekten und ein last days Weihnachtsgeschenk ist es auch geworden.

Jetzt ist das Kopftuch bereit für die Anprobe. Dafür den Stoff über dem Gummi etwas zusammen schieben. Das ist, besonders bei nicht-dehnbaren Stoffen wichtig, damit der Gummizug später auch nachgeben kann.

Kopftuch aufsetzen und die bequeme Länge des Gummizuges bestimmen. Meiner Erfahrung nach können sogar Kindergartenkinder schon sagen, ob es zu eng oder zu locker ist.

Gewünschte Länge markieren, Gummi einkürzen und versäubern. Schließlich das 2. Faltenpäckchen an den Gummi nähen.

Fertig!

IMG_20250611_172857.jpgIMG_20250611_172913.jpg

Beim ersten Tragen ist der Knubbel am Faltenpäckchen oft noch etwas störend. Durch die Körperwärme legt sich dieser aber später an.

Jetzt kommt der komplizierte Schritt: die Seiten werden in Falten gelegt.

Ich fange an der Stirnseite an. Lege die Seite rechts auf rechts an die versäuberte Seite des Gummis, und lege Falten in einer Breite von 3,5 cm. Dafür den ausgeschnittenen Kartonstreifen als Schablone für die Breite benutzen. Ggf nach jeder Falte einige cm Bügeln. Das gibt ein dickes Päckchen. Ggf mit Klammer oder Stecknadel sichern.

IMG_20250611_170335.jpg

Das Faltenpäckchen an den Gummizug mit 1,5 cm Nahtzugabe steppen. Dafür unbedingt eine Hebamme oder gleich hoch gefaltete Stoffreste dahinter legen. Langsam Nähen wegen der vielen Stofflagen . Naht etwa 4x nähen (hin - zurück - hin - zurück), später ist auf dieser Naht Zug.

Die andere Seite in gegengleiche Falten legen. Kontrollieren, ob die gleiche Anzahl an Falten vorhanden sind. Diese aber noch NICHT an den Gummizug steppen, sondern nur das Faltenpäckchen mit einer Naht sichern.

Weiter geht es mit dem Nähen.

Für den Gummizug den Stoff der Länge nach rechts auf rechts stecken. Damit die richtige Breite getroffen wird, lege ich den Gummi ein und nähe mit dem Reißverschlußfuß entlang der Kante.

IMG_20250611_160730.jpg

Gummi entfernen, Nahtzugabe zurück schneiden, wenden. Dafür nehme ich ein chinesisches Essstäbchen, Sicherheitsnadel geht auch.

IMG_20250611_161109.jpg

So Bügeln, dass die Naht in der Mitte einer Seite liegt. Das wird die linke Seite des Gummizuges.

Gummi mit Hilfe einer Sicherheitsnadel einziehen. An einer Seite mit Zickzack versäubern. Das hilft gleichzeitig, dass das Gummi nicht wieder rausrutscht.

Jetzt die Seiten vom Kopftuch versäubern, das sind die geschwungenen Seiten. Ich nehme einen Zickzack der normalen Nähmaschine. Ich finde, dass die Overlooknaht zu stark aufträgt.

IMG_20250611_164750.jpg

Dann für Stirn-- und Nackenseite 2x 0,7 cm einschlagen und Bügeln. Von rechts absteppen

Vor längerer Zeit habe ich ein Kopftuch für Mädchen ohne Haare gemacht. Es ist nichts Besonderes oder Aufwändiges, aber vielleicht kann die eine oder andere es mal gebrauchen.IMG_20250611_173624.jpg

Benötigt wird:

- Stoffstück, ca 45 x 45 cm

- normale Haushaltsnähmaschine

- Garn

- Stecknadel oder Klammern

- Maßband

- Gummi mit 2,5 cm Breite

- Karton Streifen mit 3,5 cm Breite (z. B. aus einer Verpackung ausgeschnitten)

Als Stoffe eignen sich Jersey, leichte Blusenstoffe aus Baumwolle oder Viskose oder das Rückenteil von Papas ausrangiertem bügelfreiem Hemd.

Kleinere Kinder mögen die Auswahl an Motiven bei Jersey. Mit größerem Kopf kann es aufgrund der vielen Falten etwas dick werden.

Auch bei starkem Schwitzen oder Hitze kann das Tragen unangenehm werden.

Größere Kinder mögen oft Blusenstoff in Jeansoptik.

Das Schnittmuster wird individuell für das Kind gemacht. Benötigt wird Länge und Breite des fertigen Kopftuchs.

Für die Länge vom Haaransatz bis zum Nacken messen, dort, wo das Tuch aufhören soll. (falls das Kind keine Haare mehr hat: der Haaransatz liegt etwa eine Handbreit der eigenen Hand über den Augenbrauen).

Die Breite wird etwa zwei Finger breit hinter den Ohren, einmal über den Kopf am Haaransatz entlang gemessen.

Mit diesen beiden Maßen ein Rechteck zeichnen. Darin die höchste Stelle am Kopf markieren.

Damit am Hinterkopf nicht so viel Stoff absteht, wird der hintere Teil beidseitig um etwa 6 cm verschmälert ab der markierten höchsten Stelle des Kopfes, siehe Foto.

IMG_20250611_173559.jpg

Jetzt noch 1,5 cm Nahtzugabe rundherum einzeichnen und das Schnittmuster ist fertig.

Dieses Schnittteil 1x aus Stoff zuschneiden. Außerdem ein 8 x 25 cm großes Stück, das wird für den Gummizug.

Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe mich für ein Fledermaus Shirt aus einer vorhandenen Burda entschieden:

burda Schnittmuster Damenshirt aus Sommerstrick mit Schleifen 05/24 #119 Gr. 36-46
    Puristischer Chic: Der Schnitt des Shirts aus leichtem Sommerstrick bleibt ganz schlicht – so kommen die kleinen Schleifen entlang der Ärmel besonders gut zur…
    www.burdastyle.de

Ausschnitt als Rundhalsausschnitt von Modell 120 aus dem gleichen Heft Ärmelnaht habe ich geschlossen, also ohne Schleifen.

Burda hat für meinen Geschmack immer sehr große Ausschnitte, da müsste man auch mit ZVK dran kommen.

Shirt ist auf der Reise, wenn es passt und gefällt, folgen weitere.

Als Geschenk für einen längeren Krankenhausaufenthalt möchte ich Oberteile aus Jersey nähen. Es ist für ein Teenie Mädchen und soll lange Ärmel haben.

Bei gekauften Schlafanzügen ist fast immer das Problem, dass die Ärmel so schmal am Handgelenk sind, dass es schwer ist, diese über den Ellenbogen mit Zugang zu ziehen.

Der Armausschnitt sollte etwas weiter sein für leichtes an und Ausziehen.

Gesucht wird also ein Schnittmuster Shirt mit langem Arm für Jersey, Gr 34 oder 36 oder Teenie Größe mit weitem Armloch. Ärmelbreite kann ich selbst anpassen.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]