Neue Nähmaschine mit Obertransport, Kniehebel und automatischem Fadenschneider gesucht

• Der Acufeed transportiert mit. Der Antrieb wird hinten mit der Maschine verbunden. Ein normaler OT Fuss drückt den Stoff nur zusammen.

Bei meiner Elna ist der breite schon im Zubehör dabei, den schmalen habe ich dazugekauft und es gibt auch noch einen in HP Version.

Wenn du zu Flach fährst, probier die unbedingt mal aus.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Anzeige:
  • Billy Boy Thornton
    Mit dem Suchbegriff "acufeed janome" findest du auf Youtube eine ganze Menge Videos, die zeigen, wie es funktioniert.
    Das mit Worten zu beschreiben, so dass es bildlich vorstellbar wird, finde ich schwierig ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Haben die höherpreisigen Maschinen nicht alle einen Fadenschneider?

Bei W6 ist das jedenfalls auch so und inzwischen haben die Maschinen auch einen Kniehebel.

Ich habe eine N 8000, noch das erste Modell, und die näht wirklich alles super, ich brauchte noch nie den Doppeltransportfuß anschrauben. Nur so als Option.

Momentan nähe ich auf der Pfaff 720, die näht genauso gut, hat einiges an Ausstattung mehr und ist eine Ecke teurer. Ist eine tolle Maschine.

• Die Nähmaschine vor dem Kauf (im Laden) ausprobieren ist auf jeden Fall eine sehr gute Idee. Wie ich schon oben schrieb: Da fiel dann bei mir die Entscheidung gegen die per Online-Recherche-Vorauswahl deutlich bevorzugte Maschine.

Warum (also, aus welchen technischen Hintergründen) man sich an manchen Maschinen sehnlichst einen Obertransportfuß wünscht (da fallen mir gleich drei Modelle ein), und an anderen nicht, weiß ich nicht, aber ich teile die gleiche Erfahrung.

Bei meiner Pfaff läuft er ja meistens mit, weil er da ist, aber wenn ich ihn wegen eines Spezialfußes mal ausgeschaltet habe, und später vergesse, dass er nicht zugeschaltet ist, merke ich das eigentlich gar nicht.

• Bei meiner neuen Pfaff merke ich auch keinen Unterschied ob mit oder ohne IDT, bei meiner alten Pfaff merkte man das schon. Trotzdem habe ich den Obertransport immer zugeschaltet, sofern das Füsschen das zulässt.

Noch ein Nachtrag zur Pfaff 720, da ist ein Kniehebel dabei, aber Fuß rauf/runter und Nadel rauf/runter lässt sich bequem mit dem Fußpedal steuern. Ich habe den Kniehebel noch nie benutzt.

• Hier wurde erwähnt, dass anschraubbare Obertransportfüße den Stoff nur zusammendrücken. Den Eindruck habe ich bei dem von meiner Bernina eigentlich nicht.

Allerdings habe ich den größten Nutzen bei der Verarbeitung von Jersey.

Das ist ja noch die „alte“ 3er-Serie ohne verstellbaren Nähfußdruck und den integrierten Obertransport gibt es ja erst bei den größeren Serien.

Meine Bernette-Kombi hat den integrierten OTF und ich denke meistens immer erst zu spät dran, den zu aktivieren.

Die Pfaff ist mit dem gleichen Prinzip ausgestattet. Was mir da besser gefällt, ist die größere Bandbreite an Füßen, die mit IDT nutzbar sind, zum Beispiel der Antihaftfuß.

Ob das dann in der Praxis auch tatsächlich sinnvoll und nützlich ist, dafür habe ich noch nicht genug ausprobieren können.

Was mich an den meisten anschraubbaren Obertransportfüßen dann eher stört, ist die Beschränkung auf eine Sohle. Da ist die Bernina mit 3 wechselbaren Sohlen zur Anpassung an verschiedene Bedürfnisse schon ganz gut dabei.

• Zitat

Den Eindruck habe ich bei dem von meiner Bernina eigentlich nicht.

Der Bernina Obertransportfuß Nr. 50 transportiert nicht.

In YouTube-Videos zu Nähmaschinen werden leider oft Behauptungen aufgestellt, die nicht stimmen. Mal zwei Beispiele:

ERKLÄRVIDEO Obertransportfuß/Obertransporteur oder IDT-System

In dem Video sollen die Vorteile von Obertransportfüßen gezeigt werden. Bei 5:16 wird der Beginn (also das Aufwärtsnähen) bei mehreren Stofflagen gezeigt, wobei der Obertransport hilfreich sein soll, es ohne den Obertransport also vermehrt zu Problemen kommen kann. In dem Video ist jedoch zu sehen, das grade bei den schwierigen ersten Stichen der Obertransportfuß hinter dem Nähfuß den Stoff überhaupt noch nicht greift. Das tut er erst wenn der Nähfuß waagerecht auf der Stofflage liegt, es also meist keine Probleme gibt.

Genau das sagen auch immer wieder Kommentare in Foren. Häufig wird lange Zeit überhaupt nicht bemerkt, das ein zuschaltbarer Obertransport ausgeschaltet ist.

Oder (jedenfalls für mich) ganz dreist:

Obertransportfuß anbringen 🔧 Obertransporter verwenden

Bei 3:33 ist bereits zu sehen das der Obertransportfuß nur eine Auf- und Ab-Bewegung ausführt.

Bei 4:05 dann die Dreistigkeit: Die YouTuberin will zeigen wie der Obertransport den Stoff bewegen soll. Dann merkt sie jedoch , das das Video nicht zu ihrem Text passt, also ein schneller Schnitt, der das offensichtlich (meine Meinung) vertuschen soll.

Bei Videos zu Obertransporteuren wird häufig leider auch nur das Nähen mit dem Obertransport gezeigt. Und kein Vergleich zum Nähen des selben Stoffes auf der selben Nähmaschine ohne Obertransport.

• Bei meiner genannten Hus habe ich einen Obertransport, noch von der alten Hus. Da habe ich ihn mal gebraucht für Frottee und für stark wattierten Stoff (eine Bett-Steppdecke). Die 930 näht auch Frottee ohne gut.

Die Hus 930 hat viele Funktionen wie die Pfaff 720, aber keinen Quertransport. Sie ist deutlich günstiger, schau gerne mal drauf.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• MrMurphy Nun, wie dem auch sei, jedenfalls egal wie der Fuß das dann auch immer macht. Am Ende ist tatsächlich ein Unterschied im Ergebnis festzustellen, je nachdem ob ich beim Jersey mit oder ohne Obertransport genäht habe. 🤷🏼‍♀️

Und so lange wie ich diesen spürbaren und sichtbaren Unterschied habe, nutze ich dieses Teil auch gern dafür.

• Hallo,

Jetzt wo wir dabei sind... könnte jemand ein Video so ähnlich wie der bei YouTube machen, aber vom Acufeet der Janome ab 6700 aufwärts machen?

Also Acufeet montiert, Transporteur versenkt und am besten ohne Sohle. Ich hätte gern gewusst ob der Acufeet selbst transportiert, bzw. sich bewegt. Oder ob er "mitgenommen " wir vom Transporteur.

So was habe ich bei YouTube nicht gefunden, wäre für mich wichtig.

Viele Grüße

Machi

• Nähfußdruck erhöhen hilft bei meiner Hus üblicherweise.

Danke für den Tipp. Werde ich gleich mal testen :)

Die Hus 930 hat viele Funktionen wie die Pfaff 720, aber keinen Quertransport.

Danke für den Tipp. Ich glaube auf den Quertransport könnte ich verzichten, oder? ^^

• Wenn du heavy duty mit Obertransport / Nadeltransport suchst, dann schau dich auch im Bereich Industriemaschinen um.

In dieser Richtung hatte ich die letzten Tage sogar auch schon geschaut :)

Oder guck dir die Sailrite Maschinen an.

Werden die in Deutschland überhaupt vertrieben?

Hast du vielleicht noch eine weitere Empfehlung?

• Ja, Sailrite bekommt man in D.

Die sind für 'ne "Daunen"jacke aber dermaßen drüber... (Und ich schätz mal: So'n Stoff-Vlies-Stoff-Sandwich ist der zu dünn. Da hat sie entweder nix zu packen, oder sie zerreisst's.)

Wenn Du Segel nähen willst, Persenning, und ähnliche steife, dichtgewebte, robuste und schwere Materialien, dann ist so'ne Sailrite was.

Es gibt natürlich auch Industrienähmaschinen, die Volumenvlies-Stoff-Sandwiches schnell (Stichgeschwindigkeit über 4.000 Stiche/Minute), verzugfrei, etc. nähen.

Du brauchst halt 'nen Platz, wo Du die Maschine nebst ihrem Arbeitstisch stellen kannst, ggf. 'nen Starkstromanschluß, und 'nen Wartungsmechaniker, der Dir die auf Dein grade aktuelles Material einstellt. (Zumindest musst Du Dich entscheiden, ob Du grundsätzlich eher dünnere/feinere Materialien oder eher dickere/festere nähen willst. Industriemadschinen sind Spezialisten. Wenn die Blusenpopeline super verarbeiten, ist 'ne wattierte Jacke damit nicht direkt zu nähen, dann muss die maschine neu justiert werden. Ggf. auch auf eine andere Maschine gewechselt werden, die für eben mitteler Materialqualitäten gemacht wurde.

So Allzweckwaffen wie unsere Haushaltsnähmas das ja doch irgendwo sind, wird es bei den Industriemaschinen so nicht geben.)

Btw. ich denke, das Dein problem W6 heißt - irgendwo begrenzt der Preis dann auch die Qualität des Werkzeugs. (You get, what you payed for.)
    Und Du hast diesmal ein Material erwischt, das diese Grenze aufzeigte.

Ich näh ja immer mal Mäntel und Jacken. Aus wattierten wie unwattierten Stoffen, aus Wollflausch, aus EtaProof200, auch mal die Kombi wattiertes Futter + Wollflausch... verschoben hat sich bei diesen Aktionen schlechtestenfalls die Nähmaschine - solange sie noch auf und nicht im Tisch stand.
    Und auch beim Quilten mit der Nähma - also gepachte Oberseite, Wattierung, glatte Unterseite ohne oder mit nur wenigen Teilungsnähten, das Sandwich handgeheftet: Als erstes wanderte die Nähma.
    Aber Verzug der Lagen durch die Nähma... eher weniger. Auftreten kann das.
    Je dicker das Vlies, je kleiner der Durchlass rechts der Nadel, und je gröber geheftet, desto eher das Risiko, das sich Wellen aufbauen, die irgendwann zu Falten werden.

(Also... V-Vlies 2 cm dick oder dicker, kleiner Durchlass = <15 x10 cm rechts der Nadel, und dann Einzelbettgröße des Quilts kann schon spannend werden. Aus Erfahrung: Da gehen - allerdings nur 1 cm dickes Vlies - auch 2,40 m im Quadrat zu quilten. Bequem ist anders, Vergnügungssteuerpflichtig war's definitiv nicht, aber falten- und verzugfrei machbar.

War 'ne kleine, mechanische HUS, die sich da tapfer geschlagen hat. Sie wurde ab und an mal von der Quiltwurst weggeschoben, dann musste ich sie wieder ranholen, alles neu zurechtwurschteln, und dann gingen die nächsten Nähte...)

• Für Daunenjacken und ähnliches ist die Sailrite nicht geeignet.

Falls du eine gebrauchte kaufen möchtest solltest du darauf achten, das sie den sogenannten "Worker B"-Motor hat. Den gibt es seit zwei oder drei Jahren. Allerdings sind gebrauchte kaum zu finden.

In Deutschland werden aktuell keine Sailrite-Nähmaschinen neu verkauft. Die kannst du aktuell nur bei Sailrite in den USA direkt kaufen.

Einmal editiert, zuletzt von MrMurphy ()

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]