Anzeige:

die Eier legende Wollmilchsau - bzw. Overlock wird gesucht

• Guten Morgen,
    meine Wunschliste:

- Air threading und automatischer Nadeleinfädler
    - leise, so leise wir nur irgendwie möglich
    - automatische Fadenspannung bzw. Fadenzufuhr
    - gerne mit Display (ist aber nicht zwingend)

Nachtrag:

den Nähfußheber hätte ich auch gerne auf der rechten Seite.

Ich bin gespannt auf eure Tipps.

Grüße - Dagmar

*Ein Leben ohne Nähmaschine ist möglich aber definitiv sinnlos*

Einmal editiert, zuletzt von Darot ()

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Hallo Darot,
    hast du eine Preivorstellung?

Ich persönlich liebe meine Bernina L860. Die ist sehr komfortabel und zuverlässig.

Liebe Grüße
    Tina

• Danke, Tina, die hatte ich mir auch schon angeschaut, aber die ist natürlich schon hoch im Preis für eine Overlock.
    Aber gut zu wissen, dass sie es offensichtlich wert ist .

Grüße - Dagmar

• ... ich liebe ja meine BL Enlighten, die ich schon ü10 Jahre habe.

Sie ist nicht wirklich leise (glaube ich - hab ja keinen Vergleich 😉), aber sie ist ein absolut zuverlässiges, unkompliziertes Arbeitstier.
    Ein Display hat sie nicht - aber wozu sollte ich das brauchen :confused: ?
    Sie war "damals" sündhaft teuer, heute werden ganz andere Preise aufgerufen :pfeifen: , aber ich habe zum Glück keinen Grund zum Wechseln :herz: ...

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Devil's Dance " unsere" Babylocks sind laut wie ein Traktor😄 aber mindestens genauso zuverlässig und Bediener freundlich. Sie sind die Erfinder dieser Einfädelmethode und werden in Japan hergestellt. Das macht sich alles im Preis bemerkbar, aber welche Vorteile eine Bernina haben mag um diese Preise zu rechtfertigen weiß ich nicht....Ich liebe mein Baby und gebt es nicht mehr her!

• Warum hast Du denn Deine Bernina L460 verkauft? Wenn sie deinen Ansprüchen nicht gerecht geworden ist, dann wirst Du wohl doch gut investieren müssen...

Viele Grüße
    Hedi

• Ich bin mit meiner Babylock Enlighten auch extrem happy und habe keinen Grund zu wechseln. Den Nähfußheber rechts hat z.B. die Babylock Acclaim, aber leise sind beide natürlich nicht. Dafür so extrem zuverlässig, dass in 13 Jahren das Problem IMMER vor der Maschine saß, wenn irgendwas nicht sofort geklappt hat.

• Warum hast Du denn Deine Bernina L460 verkauft? Wenn sie deinen Ansprüchen nicht gerecht geworden ist, dann wirst Du wohl doch gut investieren müssen...

Ich hatte die L450 , air threading hatte die nicht. Leise war sie.

Grüße - Dagmar

• Das ist schon richtig...aber in meinen Augen ist Bernina die Firma, die mit den leisesten Maschinen...dann wird für Dich nur die L 860 passend sein...

Ich kenne Babylock nicht, aber hat nicht jemand geschrieben...zuverlässig wie ein Traktor?...Du mußt sicher zu einem Händler fahren, der beide Sorten führt...denn mit Deiner langjährigen Erfahrung kannst du dann unterscheiden. Wir schreiben hier meist nur subjektive Meinungen, denn wer hat schon die neuesten Hightech Maschinen durchprobieren können?

Ich kann nur für mehr als 20 Jahre Bernina Overlock schreiben...und air threading ist kein Thema für mich...ich ziehe alle Fäden durch...und seit ich Mr. Wimmers Werbevideo gesehen habe, auch die Nadelfäden...(klappt mit Organ 80 Nadeln super)

Außerdem bilde ich mir ein, der Knoten säubert dabei jedes Mal meine Spannungsscheiben 🤣.

Deine L450 ging so schnell weg, ich hätte sie sofort für meine Enkelin gekauft...😭

Welche Maschine ist denn Deine 1. Maschine ...irgendwo stand, Du verkaufst die Bernina, weil es die Zweitmaschine ist?

Viele Grüße
    Hedi

• Vorab: ich bin noch in der Orientierungsphase, weil auch nicht in Not.
    Meine Erstmaschine ist eine enlighten, allerdings hat sie schon einige Jahre auf dem Buckel. Sie näht gut, wird auch regelmäßig vom Fachhändler gewartet .
    Aber sie ist schon laut. Manchmal erschrecke ich richtig beim Losnähen. ;)
    Daher habe ich angefangen zu recherchieren.
    Die Juki Mo-1000 soll - was ich so gelesen habe - auch eher leise nähen ?
    Ich habe zwar das Glück einen Händler in der Nähe zu haben, aber der hat nur die Auswahl zwischen Babylock und elna.
    Die nächste Möglichkeit mit Auswahl ist dann schon sehr weit weg .

Grüße - Dagmar

• Ich habe auch die Enligthen und die Juki Mo 2500.

Die Juki habe ich mir wegen dem höheren Nähfußhub geholt und der Spannungseinstellung, die finde ich besser da ich auch unterschiedliche Fadenstärken besser regulieren kann.

Mir gefallen auch die anderen Einstellungsmöglichkeiten an der Juki sehr gut.

Da ich nicht Lautstärken empfindlich bin, kann ich nicht sagen wie laut sie ist.

Ich glaube die Juki 3000? hat auch die automatische Spannungseinstellung.

• Leiser als babylock ist kein Problem.

Leiser als bernina schon...

(Die eine Nähfreundin bringt bei Bedarf ihre babylock mit, die andere ihre bernina L450.
    Ich halt mit 'ner janome dagegen - die liegt Lautstärkemäßig dazwischen.)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]