Anzeige:

Aus der „Dunkelkammer“ - Mein Nähzimmer in 2026: Was ist geplant? Was entsteht? Was gibts Neues?

• Nachdem ich meinen Jahresrückblick nach dem ersten Jahr im Nähzimmer-Thread von 2025 geschrieben habe, lade ich Euch auch in 2026 in mein Nähzimmer ein.

„Dunkelkammer“, weil es ohne künstliches Licht tatsächlich nicht allzu hell ist im Nähzimmer, da dieses leider nur über eine kleines Fenster sowie eine Balkontür mit Milchglas-Scheibe verfügt.

Ich liebs trotzdem! 🥰

So wie Platz in der kleinsten Hütte ist, findet sich beim liebsten Hobby auch immer eine Möglichkeit das notwendige Licht in der Dunkelheit zu schaffen. 😂

Was erwartet Euch in 2026?

Viele Projekte werden sich sicher spontan ergeben, aber so ein paar Ideen tummeln sich bereits in meinem Kopf, ein paar Schnittmuster warten darauf ausprobiert zu werden. Stoffe und sonstige Materialien für die unterschiedlichsten Projekte sind vorhanden. Auf jeden Fall wird’s wohl wieder ein paar Kleidungsstücke für mich, die Kinder und den Mann geben.

Auch für Taschen hätte ich Verwendung sowie auch Ideen und genügend Material sowieso.

Weiterhin würde ich gern wenigstens einen weiteren Quilt nähen, wenn ich dann endlich mal mein UFO-Quilt fertig habe. Mir schwebt da irgendwas unbeschwertes unkompliziertes, vielleicht auch aus Kleidung vor, was im Sommer im Garten zum Einsatz kommen könnte.

Bei der maschinellen Ausstattung könnte es Veränderungen geben.

Das betrifft den Bereich des Maschinenstickens. Daher spiele ich im Moment mit dem Gedanken, mich von meiner Näh-Stick-Kombi zu trennen und entweder das Maschinensticken ganz aufzugeben oder mich mit anderer Technik nochmals erneut daran zu probieren.

Im Moment steht hier die Pfaff Quilt Expression 720 als Mietmaschine. Die Pfaff wäre als weitere reine Nähmaschine mit vielen kreativen Möglichkeiten sicher eine gute Ergänzung zur kleinen Bernina, im Moment bin ich aber noch nicht ganz sicher, ob ich sie dann auch dauerhaft ausreichend nutzen würde….obwohl sie aufgrund ihrer Möglichkeiten schon für reichlich Ideen sorgt. 😂

• Anzeige:
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]