Anzeige:

Nähtreff Patchwork/Quilten 2026 - für Anfänger und Profis

• Jep, ich hab mal gezählt - 6 Quilts in direkter Planung!

• Der BOM, für den ich mich Anfang des Jahres so spontan entschieden habe
    • Ein Quilt mit den gefärbten Flanellhemdenstoffen
    • Ein Quilt und/oder Weste mit den japanischen/schweizer Seiden
    • Eine Decke/Quilt? mit rosarüscheliger Spitzenseligkeit - ich hab ja schon immer Seide gesammelt, das rosa Zeugs aber fast nie verarbeitet, das muss jetzt weg, es wird eine Art Crazy werden mit Ausschnitten von gestickten Deckchen/Taschentüchern
    • Dann hab ich mir mal auf Ebay handgefärbtes Leinen - natürlich Restla gekauft, die ich mit anderen Stoffen zu einem Streifenquilt verarbeiten möchte
    • Seit Urzeiten die Idee da, einen Weißquilt mit meinen schönen alten Leinen zu arbeiten - vielleicht in Kombination mit Jeans?
    • Durch das Abnehmen stauen sich auch noch Jeans .....
    • Und ich hab noch schöne selbstgefärbte Stoffe für ....
    • Viele Streifen Jellyroll-Batiks, die definitiv nicht 2,5 Inch sind ....

Ich hoffe, ihr versteht jetzt, warum ich Stoffkaufverbot habe und es knapp vor dem Stofffärbeverbot ist :rofl:

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Anzeige:
  • Der Quilt ist wirklich toll gemacht und geworden.

Der würde aber bei uns so gar nicht reinpassen, was mir mal wieder zeigt (wie auch bei vielen anderen Sachen, bei dem mir persönlich weder gewählter Stoff noch Schnitt oder ganzes Projekt zusagt), wie viele unterschiedliche Charaktere hier mitmachen.

Und Das finde ich immer wieder toll und auch spannend, eben nicht nur auf Leute zu treffen, die das selbe machen und mögen, wie man selbst. (Ich gehe auch davon aus, dass ganz viele von euch, meine Sachen auch niemals nähen oder anziehen würden.)

• Ähm - ich auch nicht!

Aber es kommt immer mal jemand Liebes zu Besuch, der bei einem Quilt in Verzückung gerät. Und schon ist wieder einer weg :love: .

So hat mein letzter Samtquilt eine Heimat gefunden.

• Sagt mal:

welche Sprühzeitkleber benutzt Ihr so? und für was?

Ich habe immer Odif für meine Quiltsandwiche.

Aber es gibt ja doch einige.

Das von Mettler soll auch gut sein wel es es sich wohl punktgenauer aufsprühen lässt, ist aber schwieriger zu bekommen… ein ebay Kauf wurde gerade rückabgewickelt: war wohl nicht auf Lager.

Dann gibts welche von Prym, Madeira, Buttinette…

ich hab jetzt mal ein preiswertes aus Italien gekauft: Tacker 650… gibts bei Quiltmania.

Gibt es noch spezielle Unterschiede bei den Klebern: eher fürs Sticken, Applis oder speziell zum basten des Quiltssandwiches?

LG, Steffi

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Ich habe nur Odif im Gebrauch. Keine besonderen Vorkommnisse. Ich habe auch nicht den Eindruck, dass er nur eine Zeitlang klebt oder sich auswaschen lassen würde, habe das aber auch noch nicht weiter verfolgt.

• Ich nehm auch nur das Original - den "505" von Odif. Hab mit billigen mal rumexperiementiert. War nix für mich.

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• Auch ich hab den 505 seit Jahren - tut was er soll und das gut.

• Ich nehm den auch für alles - nicht nur fürs quilten. Auch beim Sticken. Ist meine Universalwaffe und auf jedem Zuschneidetisch steht ne eigene Dose.

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (12). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• Ich hoffe, ihr versteht jetzt, warum ich Stoffkaufverbot habe und es knapp vor dem Stofffärbeverbot ist :rofl:

Das geht aber so überhaupt nicht, ich meine dieses Verbot.

Wie sollen wir dann deine Werke bewundern? :herz:

Gibt's da nicht irgendwo eine Vorschrift, das diese Verbote generell ausgesetzt werden können. :daumen:

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]