Nähtreff Patchwork/Quilten 2026 - für Anfänger und Profis

• Jetzt kann ich alles schön neben die m8 stellen/hängen und brauch nicht mehr in den Schubladen kramen. Mal schauen ob es die endgültige Lösung ist.

Das Leben ist bunt….

• Das sieht ja praktisch aus. Selbst erstellt oder gibt es eine Anleitung? Frage für einen Freund ^^

-----------------------------
    LG
    Karin

• Das wollte ich auch schon fragen .... :S

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Die Utensilos sind sehr schön geworden, und die Idee mit dem Gummiband ist genial.

Liebe Grüße
    Tina

• Eigentlich ist es ein einfacher Grundschnitt für Täschchen, Körbchen etc. Ich hab das Ganze dann noch mit Schlaufe oder Gummi bestückt.

IMG_4049.jpg

Aussenstoff mit Vlies verstärken und wer mag kann noch quilten, Innenstoff ohne Vlies.

Den Schnitt jeweils mittig zusammenklappen, Außenseiten nähen, Ecken nähen. Das zweite Teil genauso, die beiden Teile ineinander stecken und mit einem Binding verbinden

Das Leben ist bunt….

• Dankeschön :*

Tolle Ideen mit dem Gummi und der Schlaufe. :daumen:

Utensilos für seine eigenen Verwendungsideen find ich immer toll. Da hast du jetzt alles griffbereit. :daumen:

• Da komm ich ja schon gar nicht mehr hinterher...

Reality
    Ich glaube ich verstehe das noch nicht ganz. Der Quilt (den ich toll finde) ist schon fertig gequiltet und jetzt kommt noch ein Rad drumherum? Machst Du das dann wie ein Binding oder wie stelle ich mir das vor?

Azawakhine
    Der Miniquilt ist super geworden - ganz toll gequiltet. Vor allem die Haare finde ich mega. Aber auch der Rest ist sehr stimmig.

Pamelotte
    Die Utensilos gefallen mir auch super gut.

• Mein Quilt "Am Meer" ist soweit fertig genäht und gequiltet, jetzt braucht er nur noch den richtigen Rahmen und ich habe mich für Attic Window entschieden. :)

1.1.JPG

Da würde ich glatt einziehen. Spaß beiseite. Der ist super geworden!

Liebe Grüße

Sonja

Unsere größte Schwäche liegt im Aufgeben. Der sichere Weg zum Erfolg ist immer, es doch noch einmal zu versuchen. Thomas A. Edison

• Reality
    Ich glaube ich verstehe das noch nicht ganz. Der Quilt (den ich toll finde) ist schon fertig gequiltet und jetzt kommt noch ein Rad drumherum? Machst Du das dann wie ein Binding oder wie stelle ich mir das vor?

Guck mal, so ungefähr wie in dem grünen Rahmen soll es aussehen, als würde man durch ein Fenster auf die Landschaft gucken. :)

Teddy Schlappohr - 1P-Projekt 80 x 80 cm (06).jpg

• Das sieht richtig gut aus. Wie man das macht, muß ich mal schauen, wenn ich selbst soweit bin, dass ich so einen Rahmen gerne nähen möchte. Deine Rahmen gefallen mir aber schon mal sehr gut.

Als Patchworkneuling habe ich gerade einen Schmerz: Ich möchte nun die Käfer in der Nähgang angehen. Dafür brauche ich tatsächlich Stoff. Patchworkstoffe in verschiedenen Uni-Farben. Solids nennt man das, wie ich gelernt habe. - Mano, die sind so teuer, finde ich. Und man braucht ja etliche Farben. Und dann wäre es vielleicht sinnvoll sich vorerst auf einen Hersteller, also Stoffart zu konzentrieren? Oder? - Art galery? paintbrush? Puh, um da mal einen Grundstock verschiedener Farben zu bekommen muß man irgendwie in der Welt der patchworkstoffe durchsteigen. Seither hatte ich einfaches Fahnentuch, mal ein Stoffstück von nyaNordiskas Werksverkauf oder Bettwäsche oder Blusenstoff genommen. Auch hatte ich mal ein Bundle kleiner Solids-Stücke mit in den Warenkorb gelegt, als ich mal ein Patchworklineal oder einen Klapper kaufte. Aber das ist im Grunde nichts und nun muß was vernünftiges her. Bei FPP kommen ja viele Nahtkreuzungen zusammen, da sollten die Stöffchen fein und einheitlich sein. Und ein schöner Hintergrundstoff, möglichst farblich passend zum Wohnumfeld. Wie habt Ihr angefangen? Bzw. Wie geht Ihr Patchworker vor um keine Fehlkäufe zu tätigen? Wie gehe ich die Sache möglichst schlau an? Bei gemusterten Stoffen gibt es ja immer mal wieder ein Sale oder Serien die auslaufen und dann günstiger zu haben sind. Aber Solids sind wohl selten reduziert. Ich kenne natürlich auch noch kaum onlineshops und muß mich da erst noch durch das www. kraulen. Irgendwie bremst mich das gerade aus. Der Jahrebeitrag der Nähgang ist das eine. Aber nun kommen die Folgekosten….😵‍💫

Jammert

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

• Hallo,

Ich habe 1x so Fat Quarter gekauft in der Gruppe... die habe ich teilweise immernoch. Kann wenig damit anfangen.

Ich kaufe nur Projekt bezogen, weil ich auch überhaupt kein Platz habe.

Gemusterte Stoffe mag ich nicht so. Meine Stoffe sind fast alle Unis oder falsche Unis. Ich komme so ganz gut zurecht.

Meine Lieferantin hat kein Geschäft mehr. Alles geht über WhatsApp oder email. Klappt prima, ich bekomme Fotos, es sind nur Markenstoffen, also die Qualität ist gut und bekannt.

Kann sie nur empfehlen. Preis ist auch gut.

Viele Grüße

Machi

• Azawakhine du kannst natürlich im shop von Das mach ich nachts alles bestellen, was in der Nähgang so genäht wird. Der gehört ja Barbara. Wunderschöne Stoffe haben die im shop.

Meinen Hintergrundstoff für den Sampler Quilt habe ich bei Laridae bestellt, die haben alle Farben von Moda Bella Solids. Ein schöner shop, Bestellung ging auch direkt am gleichen Tag raus.

Die restlichen Farben bestelle ich hier in E, jeweils 0,25 m. Sind hier teurer, aber der Versand ist günstig.

Ich sehe das ein bisschen als Investition an, für FPP braucht man wenig Stoff und es bleibt immer etwas übrig für andere Projekte.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Ich habe mir irgendwann bei lovecrafts einen kleinen Vorrat von Kona Cotton angelegt, die waren damals ein Schnapper da es scheinbar ein Ausverkauf war. Mittlerweile haben die kaum noch Stoff sondern mehr Wolle und anderes gedöns.

Als ich jetzt neue Stoffe brauchte bin ich extra nach Dinslaken gefahren ( eine Strecke etwas über eine Stunde Fahrt). Generell bestelle ich Stoff ungern im Netz , wegen der Farbdarstellung. An deiner Stelle würde ich im Netz nach einem Quiltshop in deiner Nähe suchen und ein Event daraus machen. Vielleicht mit einer Freundin zusammen? Einen richtig schönen Ausflug, dann schmerzen die Kilometer auch nicht so. Dann kannst du dir die Stoffe und was man sonst noch so braucht vor Ort aussuchen.

Das Leben ist bunt….

• Ich habe am Anfang projektbezogen gekauft...dann immer dazu gekauft....ich bin meilenweit in PW Läden gefahren....dann gab es Projekte, die nichts wurden...wieder Reste im Fundus...

Fehlkäufe gibt es ...aber eigentlich nicht, irgendwann werden die Stoffe verarbeitet...

In Mölln und in Salzhausen gibt es meines Wissens nach PW Stoffgeschäfte

Lille Stofhus - Stoffe, Zubehör, Nähkurse

CoRo's - Patchwork & Nähdesign
    coros-patchwork.de

Vielleicht sind das Optionen für Dich...wenn die Straßenlage besser wird😊

Viele Grüße
    Hedi

• Als ich mit dem Patchen vor fast 50 Jahren angefangen hab, waren die ersten beiden Decken Upcyclingprojekte. Das lieb ich immer noch. Inzwischen hab ich einen Regenbogen an selbstgefärbten leicht unregelmäßigen Solids aus alten Stoffen.

Ich hab schon günstig Stoffe bei Ebay und Kleinanzeigen gekauft.

Je nach Größe der benötigten Teile könnten dir ja Fat Eights oder Layer Cakes reichen. Die gibt es farblich abgestimmt als Bundle und nicht so teuer wie Fat Quarter oder Stoffe vom laufenden Meter. Welche Firma? Ich denke, die nehmen sich nicht viel. Ich glaube, es gibt auch Stoffmusterkarten für Solids. Natürlich - keine Überraschung - teuer.

Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

• Habt lieben Dank für Eure Antworten. Ja, ich muß es wohl als eine Anfangsinvestition sehen. ubcycling geht bei den Käfern und dem Sampler 25 nicht.

Meinen Hintergrundstoff für den Sampler Quilt habe ich bei Laridae bestellt, die haben alle Farben von Moda Bella Solids. Ein schöner shop, Bestellung ging auch direkt am gleichen Tag raus.

Die restlichen Farben bestelle ich hier in E, jeweils 0,25 m.

Ich sehe das ein bisschen als Investition an, für FPP braucht man wenig Stoff und es bleibt immer etwas übrig für andere Projekte.

Das sind hilfreiche Hinweise, liebe chica. Dankeschön für Deine Antwort.

Welche Firma? Ich denke, die nehmen sich nicht viel.

Danke auch dafür. Ich bin selbst gespannt, ob ich Qualitätsunterschiede feststelle. Ich habe gehört, Art Galery hat mehr Glanz im Stoff, andere Stoffe sind matter, etc. Mir ist auch wichtig, dass es keine Unterschieder zwischen rechter und linker Stoffseite gibt. Und es soll Stoffe geben, wo sich nicht so gut die Liegefalten ausbügeln lassen. ??

Hedi1 Auch Dir Dankeschön für den Hinweis. Ein Geschäft, wo man sich erstmal Überblick verschaffen kann, wäre mir wirklich sehr recht. Wenig Stoff in vielen Farben. Da sollte ich mich wohl auch auf einen längeren Weg machen. Das hat Pamelotte ja lieb geschrieben. Ich habe zwar keine Freundin, mit der ich einen Ausflug dorthin machen könnte, denn meine Nähfreundin vor Ort ist für Patchwork nicht zu haben, aber dann gehe ich halt mit mir selber. 😄

Jedenfalls geht es mir schon besser. Wenn Euch noch was einfällt, was es zu beachten gilt, dann immer her damit. Was. „LayerCakes“ sind google ich jetzt mal…..😋

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

• Guten Morgen,

ich kann dir empfehlen - geh entweder auf die Kona Cotton oder auf die Moda Bella Solids. Von beiden gibt es Farbkarten zu kaufen und das Wichtigste: die kann man immer nachkaufen! Das ist wichtig, wenn man ein längerfristiges Projekt hat und dann doch nochmal "nur einen Fat Quarter" braucht......

Frag mich, woher ich das weiß. Mir ist bei meinem Mammutprojekt La Passion nach 8 Jahren der Stoff vom Rand ausgegangen - kann ich natürlich nicht mehr nachbestellen und den gibts auch nicht. 8 Jahre umsonst. Ich könnt heulen :weinen: Damals wußte ich das noch nicht mit dem Nachkaufen, dachte eh ich hab genug und hab günstigen Stoff gekauft. Das hab ich jetzt davon.... :mauer:

Ganz liebe Grüße, Jennifer

Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (11). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog

"If you can dream it, you can do it!"

Walt Disney

• Danke, liebe Jennifer. das sind wertvolle Tipps.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]