Anzeige:

Nähtreff Patchwork/Quilten 2026 - für Anfänger und Profis

• Vielen lieben Dank, KleinerElch für Deine ausführliche Antwort. Manche Shops, die Du aufgelistet hast, kenne ich noch nicht. Ja, Kits sind sicherlich eine gute Sache. Bevor ich mich an den four season sampler traue, für den es Kits gibt, nähe ich erst mal Käfer. Da gibt es keine Kits für. Aber ein kleines bisschen was habe ich hier und kann es für den Anfang verwenden. Darunter ist schwarzes Fahnentuch, das ich aktuell für die Beine nehme. Ich merke aber schon, dass das dicker, als die anderen Solids ist. Waschen würde ich so einen Block dann sicher nicht. Da hätte ich auch Angst vor abfärben. Wenn man seither eher Bekleidung oder mal eine Tasche aus Polsterstoff genäht hat, dann ist Patchwork ja schon eine andere, farbig sehr kleinteilige Welt. Für mich war Patchwork seither auch eher mit Recycling verbunden. Aber ich sehe auch: Die wirklich schönen Sachen, die, die farblich harmonisch und durchdacht sind, sind aus Patchworkstoffen genäht, - wenn man nicht selber färbt, so wie @Baerle-S- Momentan interessiert mich das FPP und ich denke, da sind einheitliche solids wirklich v. Vorteil.

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

• Anzeige:
  • Man sollte auch bedenken daß es bei FPP viele Nahtzugaben gibt, die sich oft überlappen. Das würde ich nicht mit dickeren Stoffen machen wollen.

Ist auch Motiv-abhängig, das wurde mir durch HolziSew bewusst, nochmals danke ;)

-----------------------------
    LG
    Karin

• Patchworkstoffe sind atemberaubend teuer geworden. Das dürfte zum einen daran liegen, dass sie ja meist aus den USA kommen,

Genau, der Zollstreit mit den USA .

Meine Stricknadeln von ChiaoGoo werden auch von den USA aus vertrieben. Die sind letztes Jahr im Sommer krass teurer geworden.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Ich habe jetzt diesen Kontakt aufgenommen

BlueBetti Patchworkstoffe, Bella Solid FQ Bundle
    Die farbenfrohen, hochwertigen Bella Solids sind ein Muss für Fans von Solids oder Uni Stoffen, Sie harmonieren schön mit allen Moda Kollektionen.
    www.bluebetti-patchworkstoffe.de

Der wurde bei meinem Projekt erwähnt und ich habe gebeten, passend farbliche Stoffe herauszusuchen...und das wurde mir auch schon zugesagt...

Es ist ja auch alles eine Frage der Mindestbestellmenge...

Ich habe mir 2x am Anfang vom Shop ein Sortiment für einen Quilt zusammenstellen lassen...davon habe ich später sehr lange zehren können, einige Stoffe habe ich immer noch...aber ich liebe sie...und irgendwann...

Später habe ich immer Quilts genäht, bei denen ich imitten im Nähen noch zukaufen konnte...und bin sehr gut damit gefahren...da ich an meiner Designwand hin und her stecken konnte...Damals hatte ich aber 2 Läden in der Nähe....

Viele Grüße
    Hedi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]