Das tut mir sehr leid. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sich noch alles zum Guten wendet.
Viele Ideen und Stoffe - mal schaun, was der Kleine Elch 2026 näht.
- KleinerElch
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Ich drücke auch ganz fest die Daumen, dass sich alles zum Guten wendet!
-
Ihr habt ja inzwischen wahrscheinlich gelesen, dass mein Papa völlig plötzlich und unwartet am 5. August gestorben ist. Die 5 Wochen davor waren für mich emotional sooooo schwer - so viele Termine auf der Suche nach dem Krebs. So viel Angst, ihn zu verlieren und trotzdem der Versuch, Zuversicht auszustrahlen. Erst hieß es Lymphdrüsenkrebs und dann ein paar Tage später doch nein, es ist eine Metastase eines schwarzen Hautkrebs. Aber den eigentliche Tumor war weder auf der Haut, noch im Auge. Blieben zwei Möglichkeiten: Irgendwie auf einer Schleimhaut oder nicht mehr im Körper. Und ja das gibt es...
Er hatte deshalb einige Termine im Rahmen des Stagings und ich war immer dabei, habe ihn unterstützt und begleitet. Seine Ärzte waren sehr zuversichtlich, dass er wieder gesund wird. Anders als noch vor wenigen Jahren hätte er durch die Immuntherapie die Chance gehabt, noch viele gute Jahre zu haben. Sein plötzlicher Tod kam aus dem Nichts, in der Nacht zwischen dem MRT und der Magen- und Darmspiegelung. Hatte nichts mit dem Krebs zu tun.
Seit Anfang Juli habe ich keinen Zugang mehr zu meiner Kreativität gefunden. Stimmt nicht ganz, weil ich einiges gebastelt habe für das Ende der Grundschulzeit meiner Tochter. Aber das hatte ich inhaltlich größtenteils vorher geplant und für meine Tochter musste ich ja irgendwie funktionieren.
Für die Trainer und Betreuer der DLRG, der Leichtathletik, der Karateschule und des Kids Dancing habe ich kleine Melonentäschchen und Strandtaschen gebastelt. Da waren kleine Süßigkeiten drin und aus Stabilitätsgründen habe ich die Melonentäschchen zugenäht statt geklebt.Obwohl ich einen Plotter habe, habe ich in dem Fall alles von Hand bzw. mit dem Papierschneidebrett geschnitten.
Insgesamt waren das 10 Melonentütchen und 23 Strandtaschen.
Dann wollte sie sich von Betreuern in der Kerni mit einem besonderen Geschenk bedanken - auf der Rückseite der Klappe stand der Dankestext. Darin war eine Tuchmaske ein Lippenpflegestift mit LSF, ein Eistee, ein Rafaello, ein Cocktailschirmchen und ein Papierröhrchen. Das habe ich sechs mal gebastelt.
IMG_0133.jpg
Dann kam eine Idee, die es in sich hatte. Meine Tochter wollte insgesamt 11 Freundinnen ein kleines Geschenk machen, um zu zeigen, wie wichtig ihr die Freundschaft ist, dass sie hofft, dass man sich trotzdem noch trifft, auch wenn sich die Schulwege teilweise trennen. Ich habe dann gesagt, dass wir das so hinbekommen müssen, dass nicht jede Tüte 8 oder 10 Euro kostet. Also haben wir überlegt, was wir machen können.IMG_0275.jpg
So sahen sie von außen aus - jede mit einem Namenstag, einem Tag mit einem lieben Gruß von Leonie und einem Anhänger mit einem Wunsch für einen schönen Sommer und dass sie in der neuen Schule viel Spaß haben. Vorne sahen sie so aus:
IMG_0274.jpgDrin war ein Glitzerstift, ein selbstgemachter Schlüsselanhänger mit dem Namen des Kind drauf (da hatte ich alles im Stash), ein selbstgebackener Cookie, ein Magnet in Puzzleform, eine Karte in der u.a. ihre neue Handynummer stand und ein Rückgabekärtchen, in das die Mädchen ihre Handynummer oder die der Mutter eintragen konnten. Das sieht vielleicht nicht so aufwändig aus, aber das war es bei 11 Tüten durchaus.
IMG_0261.jpgSpäter zeige ich Euch noch mehr - auch wieder genähte Sachen.
-
Das sind ein paar ganz süßer Ideen.

Sind bestimmt gut angekommen.
-
So toll deine kleinen Geschenke, sie sehen richtig perfekt aus und man sich nur freuen wenn man so etwas geschenkt bekommt.
Ich hoffe du findest bald wieder zu deiner Kreativität zurück, es würde deinen Papa sicher freuen.
-
Also, das ist alles Kreativität pur. 👍🏻 Du wirst ganz sicher zu Deinen Wurzeln zurück finden. (Übrigens, ich hatte Dir eine PM geschickt - allerdings auf unserem ersten Fead. Ist evtl untergegangen.)
-
So kreativ und wieder so wundervoll, wie viele Gedanken du dir gemacht hast. Auch zusammen mit der Tochter. Das ist so liebevoll und so sorgsam, wie du eben immer bist

Ich bin mir sicher, jede(r) einzelne Beschenkte hat sich wirklich sehr gefreut. So aufmerksam von euch
Wirklich toll! -
Ja, die haben sich alle super doll gefreut.
Dann "durfte" ich auch noch das Klassengeschenk für die Klassenlehrerin und die Deutschlehrerin und die Karten dazu machen:
IMG_0129.jpgDie Blumentöpfe haben beide bekommen, aber unser Hauptgeschenk für die Klassenlehrerin war ein Schreibtischorganizer, den ich mit schwarzer Flockfolie gestaltet habe:
Das war richtig viel Arbeit und hat in dieser schwierigen Situation meine ganze Kraft gebraucht. Vor allem, weil ich drei Wochen davor das angeboten hatte aber keiner reagiert hat und das dann alles in der letzten Woche gemacht worden musste. Und niemand bereit war, zu helfen, selbst die Stifte etc. habe ich dann noch gekauft.
Aber wenigstens haben sich beide Lehrerinnen sehr darüber gefreut.
Dann kam noch unser eigenes Geschenk für die beiden:
IMG_0229.jpg
Ich habe in dieser Zeit extrem viel mit Chat GPT gemacht und da kam auch die Idee, das Thema Puzzleteil nochmal aufzunehmen (das kam von dem Geschenk für die Freundinnen). Zufällig hatte ich diese Holzpuzzleanhänger mal bei Tedi oder Action gekauft und die haben wir dann mit dem Acrylspray von Edding in zwei Farben angesprüht und dann mit Vinylfolie das Danke für alles draufgeklebt.Das war echt gar kein Spaß und auch anders geplant, aber die Flockfolie hat leider den Lack kaputt gemacht und dann musste ich umplanen. Und die Schrift und meine fehlende Geduld und Vinylfolie - es war echt ein Kampf und manche Buchstaben habe ich 10 Mal geplottet. Aber am Ende sah es dann doch sehr hübsch aus. Eins bekam die Deutschlehrerin zusammen mit einem Stempel und eins die Klassenlehrerin.
Die bekam aber auch noch ein absolutes Herzensgeschenk. Das sollte vor allem Wertschätzung zeigen, aber natürlich nicht teuer sein, so dass sie keine Probleme bekommt, wenn sie es annimmt.
Ich habe mich für ein ganz individuelles Notizbuch entschieden. Dazu muss ich sagen, dass ich diese Lehrerin unglaublich toll fand. Deshalb habe ich folgende Karte gebastelt und auf diesem Thema baute dann auch das Notizbuch auf:
IMG_0231.jpgDas eigentliche Notizbuch habe ich bei Action für 1,79 Euro gekauft. Ursprünglich stand da auf einem der Herzen "Notes" und das wollte ich anders gestalten. Also habe ich herumprobiert und am Ende ein passendes Herz in fast der perfekten Farbe drübergeplottet. Und dann die weiße Schrift und das angeschnittene Herz auch draufgeplottet:
Dazu habe ich dann einen passenden Kugelschreiber gekauft und aus ganz kleinen Stoffresten von einer Freundin ein kleines Stifteetui genäht. Das hat mich echt fast in den Wahnsinn getrieben, weil ich nur Videos und Anleitungen gefunden habe, die entweder nicht gefüttert waren oder den Reißverschluss nicht in der Mitte hatten.
IMG_0287.jpg
Letztlich habe ich es mit dieser Anleitung geschafft.Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Nicht perfekt, aber durch die orangenen Reißverschlussenden konnte ich es nur ganz kompliziert nähen und kam dann nicht mehr so hin wie ich wollte. Aber ich wollte da ganz unbedingt nochmal das Orange aufnehmen. Innen ist es (unten) orange und oben wo man es kaum sieht mit einem neutralen Stoff. -
Wow, ich bin einfach nur sprachlos - wieviele Gedanken du dir immer machst, um für jeden das perfekte Geschenk zu finden.
Du bist so unglaublich
Ich lieb dich echt für die Liebe und Kreativität, die du in jede Kleinigkeit steckst. 
-
Das sieht richtig toll aus, soviel Mühe hast du dir gegeben.
-
Innen habe ich mich mit Hilfe von Chat GPT unter anderem zehn Motivationskarten, einen Einleger und zwei Lesezeichen gestaltet. Ich habe ein Fach gebastelt, in das die Motivationskarten reinpassen und hinten noch einen Gruß meiner Tochter reingemacht.
Wenn Euch das interessiert, könnt Ihr Euch das hier anschauen.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Zusammen sah es dann so aus:
IMG_0289.jpgIch hatte der Lehrerin geschrieben, dass das komplett selbstgemacht ist und sie hat mir eine ganz liebe Mail geschrieben, dass sie dieses besondere Geschenk sehr berührt hat und dass die die Farben orange und lila sehr liebt.
Was aber fast noch schöner war: Als Leonie am vorletzten Tag der Deutschlehrerin die kleine Tüte mit dem Geschenk geben wollte, kam ihre erste Klassenlehrerin vorbei und sagte "Ach Leonie, die Geschenke Deiner Mama waren immer so genial. Die vermisse ich immer noch so sehr."Das nächste Projekt war dann schon viel trauriger, ich hatte ja die Idee, für meinen Papa einen Therapieordner zu machen.
Mit Platz für alle Arztberichte, Überweisungen, Laborwerte, Fragen an die Ärzte, ein kleines Therapietagebuch etc. Auch da war die KI mein Helfer. Mein Papa liebte die Nordsee und das war die Idee für den Ordner. Wir haben ihn den am Sonntag geschenkt und zwei Tage später war er tot. Er hat nicht ein einziges Blatt in den Ordner eingeheftet. Aber hoffentlich trotzdem gespürt, dass wir ihn unterstützen und dass er nicht alleine war.
Hier könnt Ihr Euch das anschauen:Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Dann habe das kürzlich genähte Shirt für meine Tochter auch noch fotografiert - es ist das Ribshirt von rosarosa in Größe 164. Passt ihr ganz toll und sie trägt es sehr gerne.Den Stoff hat sich meine Tochter auf dem Stoffmarkt in Neu-Ulm selbst ausgesucht. Zum Glück gefällt ihr der noch immer, denn mein Lieblingsstoff wäre das nicht gewesen.
Die Säume unten und an den Ärmeln habe ich mit einem gewellten Rollsaum gemacht - mit einem Lana Garn von Madeira. Hier seht Ihr das nochmal im Detail.
IMG_0342.jpgIch finde das passt farblich richtig toll zum Stoff.
Letztes Wochenende war ich dann noch stundenweise auf dem Nähtreffen meiner Gruppe in Ravensburg. Ich hatte lange überlegt, ob ich da hinfahre oder nicht, aber genau so wie ich das gemacht hatte, war es glaube ich gut. Am Freitag war ich nur für eine Stunde da und zum Essen im Restaurant. Am Samstag war ich den den ganzen Nachmittag da und am Sonntag nochmal für ein paar Stunden. Ich wusste, dass ich mich in diesem Kreis absolut für gar nichts rechtfertigen muss. Nicht für Tränen, nicht für Lachen, dass ich da erzählen kann, was mich bedrückt und mich auch ablenken kann, wenn ich will.
Nähen hat da nur so semi geklappt, weil ich mich null konzentrieren konnte. Das ist immer noch nicht einfach, aber letztes Wochenende war mein Gehirn noch völlig im Schockzustand und wollte einfach kein bisschen...
Es musste also etwas sehr sehr einfaches sein. Deshalb habe ich einen Wunsch meiner Tochter umgesetzt. Sie wollte ihren eigenen Leseknochen - aus ganz butterweichem Cord.Ich liebe ja Label und das war das erste:
Das zweite war das und ich liebe diese Kombination:
Bei dem Nähtreffen haben wir am Samstagnachmittag was ganz Tolles gemacht (also alle, die Lust drauf hatten). Das nennt sich Kinusaiga und da kann man seine Stoffreste benutzen. Eine von uns hat das vorbereitet und ihre tollen Reste mitgebracht.
Für mich war das absolut perfekt, weil ich da nicht viel denken musste, aber trotzdem kreativ sein konnte. Ich habe das Herz ausgewählt, weil das so gut gepasst hat. So kann ich noch intensiver an meinen Papa und die Liebe, die uns verbindet, denken. -
Wo nimmst du all die Kraft her, in dieser für dich traurigen Zeit noch so schöne Dinge herzustellen. Als mein Papa damals gestorben ist, da ging bei mir erst mal garnichts mehr.
-
Naja, nach seinem Tod habe ich auch ja auch nur (das Herz und) den Leseknochen geschafft. Und das auch nur, weil es wirklich super super einfach ist. Und trotzdem habe ich zwei Stunden oder sogar länger dafür gebraucht.
Das zweite in Ravensburg begonnene Projekt... da lege ich mal mein Schweigen drüber... ich habe einen Schritt im Ebook gelesen aber das sofort wieder vergessen und mehr getrennt als genäht... Dabei war auch das nicht schwierig, nur hätte man sich merken müssen, in welcher Reihenfolge man was näht und wo welches Teil hinkommt. Keine Chance... Dann kam auch noch dazu, dass zum ersten Mal überhaupt ein Schieber nicht zu einem Endlosreißverschluss passte. Man merke: Die Schieber von Das mach ich nachts passen nur zu deren Reißverschlüssen. Zum Glück wussten das die anderen, sonst hätte ich noch mehr an mir gezweifelt...
In der ersten Woche nach seinem Tod hat mein Gehirn einfach komplett seine Arbeit verweigert. Ich konnte mir absolut NICHTS merken. Wenn ich mit jemandem geredet habe, wusste ich nicht mehr, was er vor 2-3 Minuten gesagt hatte und formulieren ging auch nur mit Chat GPT. Seit gestern geht es wieder ein kleines bisschen besser.
Ich bin seit seinem Tod krankgeschrieben und das nun auch bis zu unserem Urlaub. Stundenweise arbeite ich seit Donnerstag trotzdem von zuhause. Aber das ist richtig schwierig. Gäbe es die KI nicht, hätte ich gar nichts hinbekommen. Aber wenn man weiß, was da drinstehen soll und das Ergebnis am Ende kontrollieren und optimieren kann, dann geht wenigstens ein bisschen. Muss es auch, weil während meines Urlaubs 4-5 Pressemitteilungen rausmüssen, die ich zwingend vorformulieren muss, weil ja meine Kollegin, die mich vertritt, immer noch langzeitkrank ist und dadurch niemand da ist, der schreiben kann.
Am Donnerstag hatte ich nach mehreren Wochen nochmal eine Therapiestunde (die geht nun in den nächsten Wochen zu Ende - ganz schlechtes Timing) und habe eine Stunde lang durchgeweint... Trotzdem meinte sie dass sie echt bewundert, wie stark ich bin. Ich habe sie da nur völlig fassungslos angeschaut.
-
Du hast sehr viel aufwendige und liebevolle Geschenke gemacht. Sie sind all sehr schön geworden.
Gib die die Zeit zu trauern. Alles Gute für dich.
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]


