Adventskalender 2025

• Ich hab schon über dünneres Druckerpapier nachgedacht (60 g/m² oder so).
    Außerdem hab ich bei meinen "vorbereitenden Studien" 😉 zwei interessante Tipps gefunden:

1. mit dem Kopierrädchen vor-perforieren und/oder

2. die Nahtbereiche mit einem Wasserstift anfeuchten ...

Diese "ripless"-Methode hab ich in verschiedenen Varianten auch schon gesehen (Freezer Paper oder Prittstift), bin aber nicht sicher, ob es mich stresst, an der Kante entlangnähen zu müssen :confused: ...

Freezer Papier und Prittstift..wozu? Könnt ihr den Link aufmachen? Das ist aus einem Forum, das geschlossen wurde, aber alles noch verfügbar ist...

Es wird die Mitte nur festgesteckt...

Ich habe ganz dünnes Papier...früher hat man so etwas in der Schreibmaschine zum kopieren verwendet..aber ich mag es trotzdem nicht...vor allem nicht so kleine Stiche....

An der Kante lang zu nähen ist für mich auch nicht anstrengender, als auf dem Strich zu nähen ...aber wie immer....jeder muß selbst herausfinden, was für ihn am besten paßt...ich war gestern nur froh, daß mir die Schritte nach der obigen Anleitung schnell wieder vertraut wurden...und ich sie nach so vielen Jahren immer noch wiederfinde.

Wichtig ist für mich hier auch das Patchworklineal

https://laridae-quiltingshop.d…/add-a-quarter-lineal-12/?

Viele Grüße
    Hedi

• ... ja, das "add a quarter"-Lineal hab ich schon 😊...

(den Shop mag ich auch sehr gerne :daumen: )

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Es wird die Mitte nur festgesteckt...

... vielleicht hängt das von der Struktur der Vorlage ab.
    Wenn man so in der Mitte anfängt und ringsherum weitermacht, hält das vielleicht besser, als wenn man vom Rand her kommt ...

Steffi

• ... ja, das "add a quarter"-Lineal hab ich schon 😊...

(den Shop mag ich auch sehr gerne :daumen: )

Ich hatte nur einen Link gesucht...dann werde ich mir mal den Shop ansehen...ich finde mein 6x12 Inch-Lineal nicht wieder...

Ich will wieder einen echten Laden..."mit dem Fuß aufstampf" und 😭

Viele Grüße
    Hedi

• Ich will wieder einen echten Laden..."mit dem Fuß aufstampf" und 😭

Ja, das wäre schön. :wolke7:

Stoffe streicheln, inspieren lassen ..... :wolke7:

Ok, für Patchwork hab ich mich schon daran gewöhnt, weil ich zu einem Laden immer schon, eine längere Anreise in Kauf nehmen hätte müssen.

Das erste Stück klebe ich mit einem Klebestift (Sewline oder Prym-Aqua Fixierstift) auf. Am Anfang hab ich auch das erste Stück mit der Nadel festgesteckt. Für mich ist aber die Klebemethode einfacher. Prittstift hab ich noch nicht probiert, könnt mir aber vorstellen, das es auch geht, da es ein wasserlöslicher Kleber ist.

• Den Laridae shop habe ich durch einen Artikel über das Trockenbügeleisen entdeckt. Da habe ich auch meinen Rückseitenstoff entdeckt und bestellt. Sie hat alle Solids von Bella Moda vorrätig, sowas kriege ich hier nicht vor Ort und auch nicht online. Dazu sind dann noch ein 6,5x12,5" von Creative grids und diese kleinen Helferlein gekommen:

Gypsy Quilter Silikon Cleaning Tools - Laridae, dein Quilting-Shop
    Praktische auswaschbare Silikonbürsten zum effektiven Reinigen der Nähmaschine oder anderen elektronischen Geräten von The Gypsy Quilter
    laridae-quiltingshop.de

Die Lieferung ist zwar teuer, ging aber recht schnell.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Ja, nur das erste Teil aufkleben macht vielleicht Sinn...Meine letzte Arbeit liegt schon 8 Jahre zurück...ich kann mich nicht wirklich erinnern...ob es da Probleme für mich gab...stecken hat wohl ausgereicht...

Viele Grüße
    Hedi

• Oft zeichne ich mir das Muster auch auf dünnes Vlies (H200), das kann dann drunter bleiben. Oft werden ja solche Sachen nachher sowieso verstärkt, wenn es z.B für Deckchen o.ä. ist.

LG Gela

• Prittstift hab ich noch nicht probiert, könnt mir aber vorstellen, das es auch geht, da es ein wasserlöslicher Kleber ist.

Prittstift oder all die anderen (UHU oder NoName) sind meine Allzweckwaffe im Nähzimmer.

Reißverschlüsse unterkleben statt stecken, Knöpfe positionieren, wenn sie mit der Maschine angenäht werden sollen, schmale Saumzugaben in Stoffen, die sich schlecht bügeln lassen - ich hab die Dinger immer in Griffweite.

Bei den "Spezialisten" (Sewline oder Prym-Aqua Fixierstift) zahlt man bestimmt einen "Hobbyzuschlag" 😉 :pfeifen:

Steffi

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]