Welches Garn ist das beste?

• Hallo zusammen,

ich habe mich wegen Empfehlung des Nähmaschinenhändlers und Fadenrissen im fertigen Produkt nach neuen Nähgarnen umgeschaut. Da ich hier im Forum in verschiedenen Threads Garnempfehlungen gefunden habe, dachte ich, teile ich meine Erkenntnisse mit euch.

Ich habe wie folgt getestet:

- Garn um beide Hände gewickelt und gezogen

- Geradstich auf Jersey, ca. 15 cm, Anfang und Ende verriegelt
    - Zickzackstich auf Jersey, ca. 15 cm, Anfang und Ende verriegelt

Ich bin natürlich keine Maschine, daher ist der Test natürlich nicht absolut exakt!

Getestet habe ich
    - Gütermann Allesnäher

- Amann Saba C 120

- Alterfil 120

- Alterfil 100

- Snaply Eigenmarke (nicht Premium), 100 Stärke

Verlierer:

Das schlechteste ist Snaply :( Es reißt sofort, wenn ich nur am Garn per Hand ziehe. Die Stoffstücke geben beide auch sofort nach und reißen gleich mehrfach. Das erklärt dann, warum ich immer wieder mit Fadenrissen zu tun hatte. Ich hab es nie aufs Garn geschoben, bis ich hier in einem anderen Thread einen Kommentar dazu las. Ich werde es nicht mehr verwenden. Es war schon immer mein Standardgarn und fand es bisher ok, mir hat aber wohl der Vergleich gefehlt, denn jetzt im direkten Vergleich ist es wirklich absolut schlecht. Preislich ist es top mit 2€/1000m Kone, also 0,2€/100m.
    Das Garn ließ sich wie alle anderen einwandfrei vernähen, es ist nur deutlich fusseliger als die anderen.

Naja:
    Gütermann Allesnäher (Mara 100). Es ist so unfassbar teuer, und dann ist es nur... meh? Es ist besser als Snaply, aber deutlich schlechter als die anderen und das bei einer Stärke von 100. Versteh ich nicht. Kauf ich auf jeden Fall auch nicht nach. Der Preis ist frech! 4€/200m Rolle, also 2€/100m, das ist einfach mal 10-facher Preis zu Snaply. Mara 100 soll das gleiche sein laut Gütermann Kundenservice, da sind die Preise deutlich angenehmer. Mara 100 ist aber kaum zu bekommen, nur wenige Farben, daher wäre die Alternative Mara 120, das ist bestellt und unterwegs und ich wollte nicht länger warten mit dem Test. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es stabiler sein soll bei dünnerer Stärke als der Allesnäher.

Gewinner im Reißtest per Hand:
    Alterfil 100! Das gräbt sich dermaßen in die Hand, dass es wehtut, bevor es reißt. Es hat die selbe Stärke wie das Snaply-Garn und dazwischen tun sich echt Abgründe auf! Super stabil! Gerissen sind die Nähte auf der Nahtprobe trotzdem, aber nur an einer Stelle und nicht mehrfach und ich musste gut ziehen, besonders beim Zickzackstich, der ging kaum kaputt.
    Der Preis mit 5,25€/1000m Kone ist okay (0,53€/100m). Mehr sollte ein Garn find ich aber nicht kosten.

Gewinner beim Reißtest der Nähte auf Stoff:
    Amann Saba C 120. Reißt einfach nicht. Der Geradstich schon (sehr ähnlich wie Alterfil 100), aber der Zickzackstich nicht, da kann ich tun, was ich will. Reißt nicht. Auch beim Reißtest per Hand kam es mir stabiler vor als das Alterfil 120. Bin sehr begeistert, zumal es im Internet mit 3€/1000m Kone sehr günstig zu haben ist (0,3€/100m). Ich denke, es ist mein Favourit :)

Alterfil 120 ist demnach irgendwo dahinter, deutlich besser als der Gütermann Allesnäher, aber nicht so gut wie Saba 120. Es ist auf jeden Fall ein super Garn! Preis 4,75€/1000m Kone, also 0,48€/100m. Preislich in Ordnung.

Ich schwanke noch zwischen Alterfil 100 und Saba 120 als mein neues Standardgarn für alles. Saba wäre preislich natürlich günstiger, daher favorisiere ich es mehr. Da ich neben Kleidung auch Taschen nähe, bin ich noch unsicher, ob dafür nicht ein dickeres Garn gut wäre. Oder ob ich mir da grundsätzlich mal ein Stärkeres Garn in 80 Stärke holen soll. Welche Erfahrung habt ihr denn mit den verschiedenen Garnstärken gemacht? Am liebsten hätte ich halt eins für alles :D

Einmal editiert, zuletzt von meea ()

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

• Ich nutze schon ewig das Epic von Coats 120, komme damit gut zurecht und mir ist noch nie der Faden gerissen. Dann hab ich auch noch das Troja von Amann Mettler 100, bis jetzt auch problemlos.

Beide Garne kann ich vor Ort kaufen, das erleichtert die Farbauswahl für ein Projekt ungemein.

Was ich demnächst mal ausprobieren möchte ist das Overlockgarn von TGE bzw. Reutex, hab ich bisher nur gutes drüber gelesen.

Das Leben ist bunt….

Einmal editiert, zuletzt von Pamelotte ()

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich kann Pamelotte nur zustimmen, ich kann mich an keine Fadenrisse in fertigen Objekten erinnern....nicht einmal die Kindersachen, die ich mit der ELNA, Zwillingsnadel und Maschinenstickgarn gesäumt habe...Höchstens ist der ZZ -Stich des Unterfadens auf einen Strich zusammengezogen...und ich habe den Unterfaden weiter lockern müssen...

ich vernähe auch Uraltgarnreste ....allerdings nähe ich Jersey inzwischen fast nur noch mit OVI und Cover...wobei 100-er Garn ist mir normalerweise für Webstoffe zu dick, ich nähe Alterfil 120 oder sogar 150.

Gummis an Wäsche aus Microfaser nähe ich mit ZZ auch da ist die Dehnung des Stoffes an der Grenze, ehe der Faden reißt...

Die Fadenrisse an Deiner Maschine kann ich nicht erklären...aber ich würde mit der Maschine zum Service fahren und vor Ort die Probleme klären...

Viele Grüße
    Hedi

• Bei mir näht Mara 120 seit Beginn sowohl früher auf der juki DX5 als jetzt auf der Elna 720pro. Ich kann es aber auch hier in Spanien leicht beschaffen, fast alle online shops führen es. Es ist günstig, fusselt nicht und läuft absolut problemlos.

Ich habe Mara auch schon in 70 und 30 probiert, ging alles. Die normalen Rollen haben 1000m, für schwarz, weiß und beige habe ich auch 5000m Konen.

Mit dem120er nähe ich auch problemlos Taschen, Risse hatte ich noch keine.

Vom Allesnäher habe ich auch noch ein paar Rollen da, funktioniert auch einwandfrei.

Mit Stickgarn (Amann Isacord) habe ich auch schon genäht, hält bombenfest.

-----------------------------
    LG
    Karin

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Ich nähe nur mit Ackermann. Bei fertigen Sachen (eigentlich ausschließlich Kleidung) ist noch nie Garn gerissen und beim Nähen äußerst selten, eigentlich nur, wenn ich über sehr dicke Stellen genäht habe.

• Schon früher war der im Laden erhältliche Allesnäher von Amann (Seralon) besser gezwirnt als der von Gütermann.

Irgendwann, nachdem ich die Ovi hatte, bin ich auf Amann Saba 120 in den 1000m Rollen gewechselt. Ich habe mir für die Farbwahl eine Karte mit Origenal Farbmustern gekauft. Die Farbnummern gelten für alle Amann Garne. Von Saba 120 gibt es online über 500 Farben für etwas unter 4,00 €.

Beim Einzelhändler gibt es viel weniger Auswahl. In 100m oder 200m, nur wenig in 500m. Allerdings finde ich das Seralon noch einen Tick besser.

Saba gibt es in vielen Stärken, auch noch feiner (150er), 100er, 80er, 50er u.a. Ich habe auch Reißtests mit der Hand gemacht: je dicker, desto reißfester. Ich habe einzelne Farben 80er und 50er für sichtbare Steppnähte, die kommen da besser raus.

Gütermann Mara 120 habe ich 2 Farben, die ich nicht bei Saba fand. Neulich bei dem Reißtest habe ich mich erschrocken, wie leicht das im Vergleich reißt. Dabei ist es deutlich teurer. Außerdem stört mich, dass Gütermann Mara einen Plastikkern hat, Amann hat da umweltfreundlichere Pappe.

Troja habe ich noch einiges an älteren Rollen und nutze die auch. Es ist auch ok und preislich eine gute Alternative zu den Allesnähern im Einzelhandel. Es fusselt mehr, und es gibt nur ein gutes Grundsortiment Farben. Bei meist 2,00€ für 500m kaufe ich mir jetzt lieber die 1000m Saba.

Außerdem habe ich noch günstiges Overlockgarn in Standartfarben. An der Nähmaschine nutze ich das nur im Ausnahmefall.

Ich mag die Farbtöne von Garn möglichst passend und freue mich, eine gute Auswshl im Vorrat zu haben.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• meea hast du deine Teile, die du mit Alterfil genäht hast, auch gebügelt? Erst dann kommt ja die Eigenschaft der Beschichtung des Garns zum Tragen.

Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

Johann Gottfried Seume

• Toll, danke für den Test und für alle eure Meinungen!

Ich habe mich mit den Garnen von Alterfil eingedeckt, von S120 bis Dipolin und erlebe die bisher als völig problemlos.

• Ich nähe überwiegend mit Madeira Garnen (sowohl Näh- als auch Overlock- und Stickgarn. Damit bin ich extrem zufrieden. Tolles Nahtbild, hohe Garnqualität, die auch beim Nähen mit der Coverlock sehr gute Nähte macht.

Da ich Gütermann Allesnäher hier vor Ort bekomme, ist das meine Lösung, wenn es schnell gehen muss. Das ist für mich okay, aber ich empfinde das Garn als etwas dicker.

In meinem Stoffgeschäft in Neu-Ulm kaufe ich Mettler Seralon und auch damit bin ich sehr glücklich.

Und was ich gerade eher ausbaue sind Aurifil Garne zum Absteppen oder Quitten und Smartthread, weil das genial für alles ist. Da ich das aber bestellen muss, wird das stückweise ergänzt.

• meea hast du deine Teile, die du mit Alterfil genäht hast, auch gebügelt? Erst dann kommt ja die Eigenschaft der Beschichtung des Garns zum Tragen.

Hatte ich nicht, hab ich jetzt aber mal gemacht und merke zwischen gebügelt und ungebügelt keinen Unterschied.

• Ich nähe überwiegend mit Madeira Garnen (sowohl Näh- als auch Overlock- und Stickgarn. Damit bin ich extrem zufrieden. Tolles Nahtbild, hohe Garnqualität, die auch beim Nähen mit der Coverlock sehr gute Nähte macht.

Das mache ich auch und bin auch sehr zufrieden damit.

Aber Danke meea für den Test :)

LG HImalia

• Ich vernähe ganz verschiedene Garne.

Aus der Auflösung einer Näherei in den 90ern habe ich eine große Farbauswahl, wo sich immer was passendes findet. Die Garne sind alt, aber zum Großteil einwandfrei.

Für Sachen, die ich mir selbst nähe und am Körper trage, nehme ich oft den Gütermann-Baumwollfaden, (weil ich Polyester oft nicht vertrage) und habe damit keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Auch das Buttinette-Baumwollgarn nehme ich gerne, gibt es aber nur in wenig Farben.

Außerdem habe ich diverse Vorräte von Amman Rasant und Saba, die ich beim Trigema-Outlet gekauft habe. Die gibt's da oft günstig in Zufallsfarben. Finde ich auch gut und nehme ich auch gerne zum Sticken.

Wenn eine Geradstichnaht in dehnbarem Stoff reißt, wenn man den dehnt, halte ich das für normal, relativ unabhängig vom Faden.

Außerdem habe ich es schon erlebt, dass der Stoff gerissen ist, wo der Faden zu stabil für den Stoff war, beim Upcycling (Bettwäsche), aber auch schon bei einem neuen Stoff (Jersey, trotz Jerseynadel).

Im Zusammenhang mit Patchwork habe ich mal gelesen, dass man Baumwollstoffe nicht mit Polysterfaden vernähen soll, damit der Faden den Stoff nicht scheuert/ schneidet/ reißt. Ganz so eng würde ich das aus eigener Erfahrung nicht sehen, aber generell denke ich schon, dass es Garn-Stoff-Kombinationen gibt, die nicht optimal sind.

• Nachdem mir Anfang der 80er Jahre auf der Arbeit die Ponaht einer Hose gerissen ist, die mit Baumwollgarn genäht war, nähe ich keine Kleidung mehr mit Baumwollgarn. Glücklicherweise hatte eine Kollegin ein Nähset im Schreibtisch, da hab ich das auf der Toilette repariert.

Viele Grüße
    Do-it

Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

• Hier noch eine Stimme für Amann Saba.

Ich bin aufgrund meiner Laden Eröffnung vor über 12 Jahren darauf umgestiegen, da ich für die Nähkurse entsprechend Material benötigte.

Und Amann Saba war das, was mein Großhändler für Schneidereibedarf empfohlen hat.

Ich habe noch einige Rollen aus der Anfangszeit, denn 1000 m verbrauchen sich nur in bestimmten Farben schnell.

Das Garn hängt offen (mehr oder weniger hell) jedoch ohne Sonnenkontakt, und ist noch immer reißfest.

Dieser Thread erinnert mich daran, dass ich endlich eine Lösung für die Aufbewahrung finden sollte, denn seit Ladenschließung wird nicht mehr so viel Garn benötigt und staubt ein.

• Wenn eine Geradstichnaht in dehnbarem Stoff reißt, wenn man den dehnt, halte ich das für normal, relativ unabhängig vom Faden.

Ja absolut, da ging es mir nur ums testen, wie doll ich ziehen muss, bis es nachgibt. Da haben sich schon unterschiede gezeigt.

Für elastische Nähte auf elastischen Stoffen hab ich gestern das erste mal Maraflex genäht. Da teste ich mich auch noch durch, hab auch ein Seraflex hier (bestellt passend zum Stoff in selber Farbe) und weil die beide wieder recht teuer sind, will ich noch das Alterfil elastische Garn testen. Das wird sich dann aber vermutlich erst beim Tragen zeigen, wie sie sich unterscheiden.

Bin kein Vor-Ort-Einkäufer, denn "Vor Ort" ist halt auch nicht vor der Haustür. Da bestell ich lieber und hab Zuhause einen Vorrat an üblichen Farben. Hat mit meinem Snaply Garnkoffer mit 48 Farben über Jahre hervorragend funktioniert, musste nur 2 Farben nachkaufen (dunkelgrau war nicht dabei und rostrot).

• Und dann gibt's da noch den Smart Thread Allzweckfaden.

Ich habe einige Garne zum Stricken, da ist er gut.

Für meine Nähbedürfnisse ist er mir aber oft zu hochglänzend (also von der Farbe her.)

Danke, die kannte ich gar nicht. Das Unternehmen wirkt ja sehr sympathisch :) wie doll fällt dieses glänzende denn auf?

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]