Welches Garn ist das beste?

• Hallo zusammen,

ich habe mich wegen Empfehlung des Nähmaschinenhändlers und Fadenrissen im fertigen Produkt nach neuen Nähgarnen umgeschaut. Da ich hier im Forum in verschiedenen Threads Garnempfehlungen gefunden habe, dachte ich, teile ich meine Erkenntnisse mit euch.

Ich habe wie folgt getestet:

- Garn um beide Hände gewickelt und gezogen

- Geradstich auf Jersey, ca. 15 cm, Anfang und Ende verriegelt
    - Zickzackstich auf Jersey, ca. 15 cm, Anfang und Ende verriegelt

Ich bin natürlich keine Maschine, daher ist der Test natürlich nicht absolut exakt!

Getestet habe ich
    - Gütermann Allesnäher

- Amann Saba C 120

- Alterfil 120

- Alterfil 100

- Snaply Eigenmarke (nicht Premium), 100 Stärke

Verlierer:

Das schlechteste ist Snaply :( Es reißt sofort, wenn ich nur am Garn per Hand ziehe. Die Stoffstücke geben beide auch sofort nach und reißen gleich mehrfach. Das erklärt dann, warum ich immer wieder mit Fadenrissen zu tun hatte. Ich hab es nie aufs Garn geschoben, bis ich hier in einem anderen Thread einen Kommentar dazu las. Ich werde es nicht mehr verwenden. Es war schon immer mein Standardgarn und fand es bisher ok, mir hat aber wohl der Vergleich gefehlt, denn jetzt im direkten Vergleich ist es wirklich absolut schlecht. Preislich ist es top mit 2€/1000m Kone, also 0,2€/100m.
    Das Garn ließ sich wie alle anderen einwandfrei vernähen, es ist nur deutlich fusseliger als die anderen.

Naja:
    Gütermann Allesnäher (Mara 100). Es ist so unfassbar teuer, und dann ist es nur... meh? Es ist besser als Snaply, aber deutlich schlechter als die anderen und das bei einer Stärke von 100. Versteh ich nicht. Kauf ich auf jeden Fall auch nicht nach. Der Preis ist frech! 4€/200m Rolle, also 2€/100m, das ist einfach mal 10-facher Preis zu Snaply. Mara 100 soll das gleiche sein laut Gütermann Kundenservice, da sind die Preise deutlich angenehmer. Mara 100 ist aber kaum zu bekommen, nur wenige Farben, daher wäre die Alternative Mara 120, das ist bestellt und unterwegs und ich wollte nicht länger warten mit dem Test. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es stabiler sein soll bei dünnerer Stärke als der Allesnäher.

Gewinner im Reißtest per Hand:
    Alterfil 100! Das gräbt sich dermaßen in die Hand, dass es wehtut, bevor es reißt. Es hat die selbe Stärke wie das Snaply-Garn und dazwischen tun sich echt Abgründe auf! Super stabil! Gerissen sind die Nähte auf der Nahtprobe trotzdem, aber nur an einer Stelle und nicht mehrfach und ich musste gut ziehen, besonders beim Zickzackstich, der ging kaum kaputt.
    Der Preis mit 5,25€/1000m Kone ist okay (0,53€/100m). Mehr sollte ein Garn find ich aber nicht kosten.

Gewinner beim Reißtest der Nähte auf Stoff:
    Amann Saba C 120. Reißt einfach nicht. Der Geradstich schon (sehr ähnlich wie Alterfil 100), aber der Zickzackstich nicht, da kann ich tun, was ich will. Reißt nicht. Auch beim Reißtest per Hand kam es mir stabiler vor als das Alterfil 120. Bin sehr begeistert, zumal es im Internet mit 3€/1000m Kone sehr günstig zu haben ist (0,3€/100m). Ich denke, es ist mein Favourit :)

Alterfil 120 ist demnach irgendwo dahinter, deutlich besser als der Gütermann Allesnäher, aber nicht so gut wie Saba 120. Es ist auf jeden Fall ein super Garn! Preis 4,75€/1000m Kone, also 0,48€/100m. Preislich in Ordnung.

Ich schwanke noch zwischen Alterfil 100 und Saba 120 als mein neues Standardgarn für alles. Saba wäre preislich natürlich günstiger, daher favorisiere ich es mehr. Da ich neben Kleidung auch Taschen nähe, bin ich noch unsicher, ob dafür nicht ein dickeres Garn gut wäre. Oder ob ich mir da grundsätzlich mal ein Stärkeres Garn in 80 Stärke holen soll. Welche Erfahrung habt ihr denn mit den verschiedenen Garnstärken gemacht? Am liebsten hätte ich halt eins für alles :D

Einmal editiert, zuletzt von meea ()

• [Reklame]

Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.

technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]