Dokumentation der kleinen Schritte

• Die Hose ist wirklich toll. Da gibt es nichts zu meckern und das du nähst und damit deine eigene Ergotherapie hast, bewundere ich. Es ist bestimmt nicht einfach sich trotz solcher Probleme aufzuraffen, denn du hast ja keinen Termin bei einem Therapeuten....

Aber sag: ist die Hose nicht ein bisschen zu lang oder trägst du sonst Schuhe mit mehr Absatz?

• Die Hose ist echt gut!

Meine gestern ist misslungen, ein gut gehütetes Leinen liegt nun samt Schnittmuster im Müll.

Passiert, wenn man sch in der Passform völlig verschätzt - die Hose hängt tief und ist vorne weit wie Sarouel, das war für mich nicht so deutlich erkennbar.

Bündchen unten noch nicht angenäht, eigentlich 2 cm zu kurz geschnitten da der Stoff nicht reichte - aber mit dem Foto hatte das Ergebnis wenig zu tun.

(Ich habe das auch mit komplett Kräusel probiert, das sah eher noch schlimmer aus)

20250531_065122.jpg

20250601_170508.jpg

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Mir gefällt es auch nicht, wenn die Modelle aus so dunklem Stoffgenäht sind, dass man nicht die Schnittführung auf dem Foto erkennen kann. Wäre es z. B. hellgestreifter Stoff gewesen, hättest du leicht sehen können, wo viel Weite oder Falten sind.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Aber sag: ist die Hose nicht ein bisschen zu lang oder trägst du sonst Schuhe mit mehr Absatz?

Ich mag Hosen einfach in der Länge, die müssen bis knapp über dem Boden sein. Meine Nichte habe ich damit auch schon angesteckt :)

• Ulrike1969 .

Für die "Ausgangshose" habe ich auch mehrere nähen müssen, bis die richtig gepasst hat. Danach habe ich sie und die abgewandelte Form diverse Male genäht.

Habe mir auch zwischendurch auch mal einen anderen Schnitt gekauft, aber noch nicht umgesetzt, da ich da befürchte, dass es auch mehrere Versuche dauert, bis der perfekt passt.

• Da das so gut geklappt hat, und ich Hosen wirklich brauche, nähe ich mir das Ganze nochmal in schwarz. Dazu gibt es dann nicht so viele Fotos, weil es ja dasselbe nur in anderer Farbe ist.

Diesmal weiß ich allerdings, wo der Stoff herkommt, allerdings nicht, wozu er da war.

Das Stück ist ca. 150x200 cm groß und rundherum gesäumt. Könnte ursprünglich eine Tischdecke gewesen sein.

In einer Ecke habe ich ein Monogramm gefunden.

IMG_20250602_160508~2.jpg

Das sind die Initialen vom Mädchennamen meiner Großtante. Das heißt, die Tischdecke (?) war Teil ihrer Aussteuer.

Sie ist im Jahr 1905 geboren und hat 1931 geheiratet. Ich weiß zwar nicht, wann und wie lange sie an ihrer Aussteuer gearbeitet hat, auf jeden Fall ist der Stoff an die 100 Jahre alt.

Bis auf ein kleines Loch und ein paar kleine Webfehler, die man beim dem Schwarz kaum sieht, ist er noch einwandfrei.

• Gestern habe ich die Taschen zu Ende genäht und die Innenbeinnaht geschlossen. Danach musste ich leider ( :) ) mit zwei Freundinnen essen gehen und konnte nicht weiternähen.

Abends habe ich dann noch zwei Schnittmuster von lillesoll und pelle für zwei Shirts zusammen geklebt. Die gab es Ostern im Sale. Bevor ich die ausprobiere, mache ich aber die Hose fertig.

• Habe heute über den Tag verteilt mit größeren Pausen dazwischen die Hose fertig bekommen. Fotos gibt es dann morgen, wenn das Licht besser ist.

Dann räume ich erst noch mein Nähzimmer auf, bevor ich mit den Shirts weitermache. Das mache ich immer, wenn ich mit einem Proiekt, oder wie jetzt mit einer Projektserie, fertig bin, damit ich nicht im Chaos versinke.

Einmal editiert, zuletzt von Moon ()

• Das kenne ich ja so gut Chaos nach meinem Projekt und dann

heißt es wieder erstmal aufräumen. :biggrin:

Liebe Grüße

Manuela

Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

• Tres chic :herz:

tolle Hosen hast du dir gezaubert. :daumen:

Ach ja, Nähzimmer wieder aufräumen um dann gefühlt gleich wieder im Nähchaos zu versinken, wer kennt es nicht :pfeifen: . :rofl:

• Super Passform!! Toll, wenn man einen Schnitt hat, der so wunderbar sitzt.

• Ich denke, da hätte sich noch was retten lassen.

Das Bild auf dem Schnittmuster ist grauenvoll. Da kann man vom Schnitt und vom Sitz gar nix erkennen.

LG Karin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]