Ich habe jetzt zwei Tage für ein Shirt gebraucht das mich ein wenig in den Wahnsinn betrieben hat. (Lag aber auch an meiner Verpeiltheit.)
Genäht habe ich das Sommershirt von lillesoll und pelle.
Das gibt es in zwei Varianten, einmal mit weitem Ausschnitt und eher kurzen "Ärmeln" und als zweite mit normalem Ausschnitt und längeren Ärmeln. Ausgedruckt habe ich in Größe 40, beim Vergleich mit einem erprobten T-Shirt-Schnitt war klar, dass ich auf die Nahtzugabe verzichten kann.
Werden sollte es die zweite Variante. Allerdings habe ich beim Zusammenstecken der Schultern bemerkt, dass ich das Rückenteil in der Variante 1 zugeschnitten hatte. Da Wegschneiden im Gegensatz zum Wiederanfügen funktioniert, habe ich dann das Vorderteil in die Variante 1 umgeschnitten.
Das Zusammennähen war dann kein Problem, das kam erst beim Umnähen des Halsausschnitts. Den habe ich mir einem kleinen Zick-Zack genäht und dann ganz am Ende gemerkt, dass der sich an einigen Stellen zusammengezogen hatte.
Also den ganzen Ausschnitt aufgetrennt und mit einem breiteren Zick-Zack-Stich genäht. Das funktionierte glücklicherweise.
Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, auch wenn der Ausschnitt etwas weit ist.