Dokumentation der kleinen Schritte

• Ich habe jetzt zwei Tage für ein Shirt gebraucht das mich ein wenig in den Wahnsinn betrieben hat. (Lag aber auch an meiner Verpeiltheit.)

Genäht habe ich das Sommershirt von lillesoll und pelle.

Das gibt es in zwei Varianten, einmal mit weitem Ausschnitt und eher kurzen "Ärmeln" und als zweite mit normalem Ausschnitt und längeren Ärmeln. Ausgedruckt habe ich in Größe 40, beim Vergleich mit einem erprobten T-Shirt-Schnitt war klar, dass ich auf die Nahtzugabe verzichten kann.

Werden sollte es die zweite Variante. Allerdings habe ich beim Zusammenstecken der Schultern bemerkt, dass ich das Rückenteil in der Variante 1 zugeschnitten hatte. Da Wegschneiden im Gegensatz zum Wiederanfügen funktioniert, habe ich dann das Vorderteil in die Variante 1 umgeschnitten.

Das Zusammennähen war dann kein Problem, das kam erst beim Umnähen des Halsausschnitts. Den habe ich mir einem kleinen Zick-Zack genäht und dann ganz am Ende gemerkt, dass der sich an einigen Stellen zusammengezogen hatte.

Also den ganzen Ausschnitt aufgetrennt und mit einem breiteren Zick-Zack-Stich genäht. Das funktionierte glücklicherweise.

Mit dem Ergebnis bin ich ganz zufrieden, auch wenn der Ausschnitt etwas weit ist.

IMG_20250608_190247~6.jpg

• Als nächstes möchte ich dann doch noch Variante 2 nähen. Ich habe noch Musselin rumliegen, der dazu gut geeignet wäre. Da der ja nicht so dehnbar ist, werde ich wohl etwas weiter nähen müssen. Da bin ich mir nur nicht sicher, ob es reicht, die Nahtzugabe hinzuzufügen oder ob es noch mehr sein muss.

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• ich hatte mal ein Blusenshirt, das im Original als Kombination aus Jersey und Satin vorgesehen war (mittleres Vorderteil Satin, Rest Jersey), komplett aus Webware genäht. Ich musste auf Hüfthöhe, d.h. ab Taille abwärts ziemlich breite (für mich damals: erstaunlich breite) Keile einsetzen, damit das Shirt körperumspielend wurde.

Für Ärmel kannst du dich an einem Schnitt für Webware mit schmalen Ärmeln orientieren → das sollte deine Mindestbreite sein. Leib oberhalb der Taille ist eher unproblematisch, vorausgesetzt, das Shirt passt grundsätzlich (und ist nicht „angewiesen“ auf die Dehnbarkeit des Jerseys, damit eine überhaupt reinkommt).

Herzliche Grüße

Schnägge

• Dankeschön für die Hinweise.

Ich werde mal mit einem Schnitt abgleichen, den ich mir aus Webware genäht habe. Ich denke etwas Mehrweite brauche ich. Wenn ich ab der Taille noch ein bisschen mehr dazu gebe, kann ich das ja problemlos wieder ändern, falls es doch zuviel ist. Besser als zu wenig :/ :)

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Nachdem ich ein paar Tage out of order war, habe ich Schnägges Ratschläge beherzigt.

Nach einem Vergleich mit einem schon vorhandenen Schnitt war klar, dass ich 3 Zentimeter Mehrweite brauche.

Nach unten hin habe ich dann noch etwas mehr dazu getan. Ob ich das wirklich benötige, weiß ich erst, wen ich den Saum abgesteckt habe.

Durch die Vergrößerung wurde es mit dem Stoff ziemlich knapp, Teil Nummer 2 hat gerade eben noch gepasst.

ab709201-285c-4585-96cd-1d8597bb189f~1.jpg

Nach dem Zuschneiden habe ich noch alles versäubert und zusammen genäht, erste Anprobe war schon nicht schlecht.

Jetzt müssen nur noch Hals- und Armauschnitte umgenäht werden (Habe mich wieder für die einfache Variante ohne Beleg entschieden.) und der Saum genäht werden.

• Durch die Vergrößerung wurde es mit dem Stoff ziemlich knapp, Teil Nummer 2 hat gerade eben noch gepasst.

Aber genau das ist doch ein super-Erfolgserlebnis! Ich liiieeebe passgenau aufbrauchen.

Und ich bin natürlich ganz gespannt auf dein Endergebnis.

Liebe Grüße

Schnägge

• Bin fertig geworden. Die Mehrweite im Bereich der Hüfte habe ich nicht gebraucht. Insgesamt hätte ich es ein bisschen enger nähen können und auch den Ausschnitt würde ich beim nächsten Mal etwas enger machen. Insgesamt ist es ein lockeres, luftiges Sommershirt geworden. Mit dem Muster muss ich mich noch ein wenig anfreunden. Den Stoff hatte ich online bestellt und da sahen die Blumenranken etwas heller aus.

IMG_20250615_132652~3.jpg

• Heute habe ich ein T-Shirt aus einem Panel, das ich in

Polen bestellt habe, zugeschnitten. Weißen Jersey für die Rückseite und die Ärmel hatte ich noch.

Da das Panel etwas zu kurz war, kommt dann noch ein Jerseybündchen dran.

IMG_20250615_194958~2.jpg

Da ich in den letzten beiden Jahren kaum zum Nähen gekommen bin, allerdings trotzdem Stoff gekauft habe, da ich einiges doch recht dringend neu brauche, habe ich ein paar Stoffe rumliegen, immerhin noch im überschaubaren Maß. (Auch wenn die Kleiderschrankfunde bei meiner Mutter die Lagerungskapazitäten gesprengt haben.)

• Das Drachen Shirt gefällt mir richtig gut.

Liebe Grüße

Manuela

Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

• Ich stehe selten auf Plots, Stickereien o.ä. aber dieser gefällt mir.

Wahrscheinlich die Farben 🙃 und der professionelle Look.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]