Dokumentation der kleinen Schritte
- Moon
- Unerledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Nachdem ich gestern mit anderen Dingen beschäftigt war, bin ich heute wieder zum Nähen gekommen.
Zuerst das untere Vorderteil gekräuselt.
-
Eigentlich sollte man zwei Kräuselnähte nehmen, das funktioniert bei mir aber nie, darum nehme ich immer nur einen. Die Mitte markiere ich, damit das Ganze halbwegs regelmäßig wird.
Danach mit vielen Stecknade!n am Oberteil festgesteckt und festgenäht.
-
Danach das selbe mit dem Rückenteil gemacht und die Seitennähte geschlossen.
Jetzt fehlen noch die Armbelege und der Saum.
-
Eine erste Anprobe hat gezeigt, dass die Bluse oben herum perfekt passt und mir an mir auch gut gefällt. Unten ist sie wahrscheinlich etwas zu weit bzw. hat für mich zu wenig Taille. Genau beurteilen kann ich das erst, wenn der Saum dran ist. Dann kann ich mir überlegen, ob ich das an dieser Version noch ändere oder erst bei der nächsten. Der Stoff dazu liegt schon bereit 😀
-
Eigentlich sollte man zwei Kräuselnähte nehmen, das funktioniert bei mir aber nie, darum nehme ich immer nur einen. Die Mitte markiere ich, damit das Ganze halbwegs regelmäßig wird.
... so mache ich es auch
Sieht gut aus
...
-
-
Das sieht doch schon ganz toll aus.
-
Das sieht doch schon sehr vielversprechend aus! Wenn es Dir an der Taille zu weit ist. könntest Du es doch auf links wenden, anziehen und abstecken lassen und dann die Seitennaht auf diesem Stück neu nähen.
-
Das ist ein guter Tipp, Dankeschön
Gestern war ich den ganzen Tag zu müde, um irgendetwas zu machen. Vielleicht schaffe ich es heute ein Stück weiter.
-
-
Bin gestern tatsächlich fertig geworden.
Zuerst habe ich die Belege zusammengenäht und versäubert.
Die Größe bzw. Breite habe ich beibehalten.
Dann mit der vielen Nadeln festgesteckt.
Und dann festgenäht. Meine Maschine näht netterweise problemlos über Stecknadeln drüber.
Dann habe ich die Belege nach innen gebügelt und mit der Hand am Innenteil der Passe und an der Nahtzugabe der Seitennaht festgenäht, weil ich keine von außen sichtbare Naht haben wollte.
Dann habe ich, wie von KleinerElch vorgeschlagen das Ganze auf Links angezogen, abgesteckt und danach ein klein bisschen enger genäht.
Danach noch säumen und ich war fertig.IMG_20250510_191438.jpg
-
-
Habe die Bilder noch einmal eingefügt, ich hoffe, dass man sie jetzt sehen kann.
-
-
-
Da das Ganze so gut geklappt hat, habe ich beschlossen, das Top noch einmal zu nähen. Habe noch einen Rest von einem weißen bestickten Baumwollstoff da, aus dem ich mir vor einigen Jahren eine Bluse genäht habe. Die Innenteile der Passe und die Armlochbelege mache ich wieder aus dem rosa Batist, der ist nach dem Zuschneiden auch fast vollständig aufgebraucht.
-
Prima. Und einen sehr, sehr schönen Stoff hast Du da. 🙂
Wenn Du die Bluse nochmal nähst: Habe ich richtig gesehen, dass Du bei der ersten Bluse die Nahtzugaben an den Belegen nicht zurückgeschnitten und auch nicht untersteppt hast? Ich kann mich täuschen…..Aber wenn, dann würde ich das bei der zweiten Bluse tun.
-
Doch habe ich getan, jetzt wo du es sagst, ist mir aufgefallen, dass ich vergessen habe, das Foto mit hochzuladen.
Aber danke fürs Mitdenken!
-
Heute habe ich es geschafft, alles zu versäubern und die Passe zu nähen. Habe nur keine Fotos gemacht. Ist ja das gleiche wie vorher, nur mit anderen Stoff.
Vielleicht komme ich morgen weiter.