Anzeige:

Endlich mehr Zeit zum Nähen finden und dabei Stoffe abbauen - mal schauen was der Kleine Elch 2025 näht

  • Die Tasche ist toll geworden und deine Tochter wird sicher super stolz ihren Anteil an der Arbeit betonen! ☺. Solche Geschenke sind das Beste, niemand sonst kann das schenken!

    Gute Besserung und denk bitte daran: du nähst am Besten wenn du noch alle 10 Finger hast!

  • Anzeige:
  • Die Tasche ist wirklich toll geworden. So schöner Stoff. 😍


    Gut, dass Dein Finger nicht genäht werden musste. Gute Besserung! ❤️‍🩹

  • KleinerElch Das Federmäppchen ist so toll geworden. Das hat die Tochter richtig gut gemacht! Die Freundin wird sich riesig freuen!

    Ich hoffe, dass der Finger schnell heilt! Weiterhin gute Besserung

  • Das Federmäppchen ist ein richtig einzigartiges schönes Geschenk,deine Tochter hat wohl dein Talent geerbt das ist klasse. Aber immer auf die Finger achten! Gute Besserung und eine angenehme und erfolgreiche neue Woche wünsche ich dir und für alle die das lesen.Beste Grüße aus dem schönen Oberbayern Gerdi.

  • Ja, die Freundin hat sich super doll gefreut und ein anderes Kind hat gefragt, wo sie diese tolle Tasche gekauft hat. Meine Tochter sagte dann "Die kann man nicht kaufen, die habe ich selbst genäht" und als sie mir das erzählte, klang sie sehr stolz.


    Aus den Resten der Bananenstoffe möchte ich nun für meine Tochter, die Freundin, die das Federmäppchen bekommen hat und eine weitere Freundin noch kleine Boxy Bags nähen, dann haben die drei Mädels nämlich das Gleiche. Das tut meiner Tochter gerade gut, weil es in ihrer Klasse einfach schwierig ist.

  • Ich wollte Euch ja auch noch zeigen, was in den anderen Türchen des Adventskalenders für meine Nähfreundinnen drin war.


    Im zweiten Türchen war nichts selbstgenähtes, weil die Idee, die ich dafür hatte, nicht geklappt hat. Dafür habe ich Tüddel wie Labels, einen bunten Karabiner und einen Needles Minder in Nähmaschinenform ausgesucht und die jeweils in ein Organzasäckchen verpackt.


    IMG_8653.jpg

  • Das dritte Türchen waren dann kleine Minitäschchen aus Jeansresten. Auch das habe ich nach einem Video von Handmadebyanni genäht (merkt man kaum, dass ich den Kanal liebe, oder?)


    IMG_8672.jpg


    Die Täschchen waren an sich relativ schnell genäht. Ich habe jeweils ein Label aufgenäht und einen regenbogenfarbigen Reißverschluss genutzt. Der hat auf dem Nähtreffen viele Bewunderer gefunden, dabei sind in den Täschchen immer nur wenige cm zu sehen.


    IMG_8633.jpg

    Das die Täschchen ein bisschen tricky zu nähen gemacht hat, ist die Minigröße. Das war ziemlich fummelig und hat beim Wenden echt Geduld gebraucht. Aber ich finde die soooo süß.


    IMG_8634.jpg

    IMG_8639.jpg


    IMG_8640.jpg


    IMG_8641.jpg


    IMG_8642.jpg


    IMG_8643.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von KleinerElch ()

  • Und weil sich meine Tochter dann auch so sehr ein solches Minitäschchen gewünscht hat und zu der Zeit auch noch ein Wichtelgeschenk für einen Klassenkameraden brauchte, habe ich dann nochmal zwei weitere (also insgesamt 10) genäht.

    Das ist das für meine Tochter:

    IMG_8646.jpg


    und das für ihren Klassenkameraden:


    IMG_8645.jpg


    Am Freitag erzählte sie mir freudestrahlend, dass er sich so sehr über dieses Minitäschchen gefreut hat (das war eigentlich nur die Beigabe). Und sie hat dann gesagt, dass ihre Mama das auch Resten als Upcycling genäht hat und er fand das total cool.

  • Und heute durften dann alle das vierte Türchen öffnen

    IMG_8677.jpg


    Und dafür habe ich richtig viel Aufwand betrieben. Ich habe 8 Nadelmäppchen genäht. Aber nicht einfach so, sondern als Patchworkprojekt mit Jeans.


    IMG_8651.jpg

    Daran wäre ich fast verzweifelt. Pro Mäppchen waren das 24 Quadrate und 1 Rechteck - insgesamt also 200 Quadrate und Rechtecke, die ich an einem Sonntag Anfang Oktober zusammengenäht habe. Als ich das jeweils auf ein Volumenvlies gebügelt habe, war ich erst stolz und am nächsten Morgen so verzweifelt, dass ich überlegt habe, alles wegzuschmeißen. Das war teilweise etwas schief und hat nicht immer genau zusammengepasst.

    Ich hatte keinen Mut mehr zu nähen und hätte das Projekt fast aufgegeben. Erst Mitte November habe ich dann wieder angefangen und erst ganz am Schluss entschieden, dass ich die Mäppchen doch fertig nähen möchte.

    Ich zeige Euch mal mein eigenes ganz genau:

    IMG_8678.jpg

    Es hat links und rechts eine Tasche und im Filz Platz für Handnadeln, Stecknadel oder bei mir die Lassonadel.


    IMG_8679.jpg


    Ich habe in der Mitte insgesamt 7 Nähte gesetzt (im Abstand von 2-3 mm - dadurch entsteht die Möglichkeit, in der Mitte eine Garnrolle reinzulegen.


    IMG_8680.jpg


    Vorne habe ich mein 2,5 x 2,5 Inch Lineal von Tula Pink drin.


    IMG_8681.jpg


    und hinten sind meine Sew Tites untergebracht. Da passt aber auch der Ersatzstift für den Klebestift rein. Für mich perfekt um die EPP Sachen unterzubringen.

    IMG_8685.jpg


    Und vorne habe ich den Needle Minder aus Türchen 2 angebracht - das sieht zum einen sehr hübsch aus, ist aber auch praktisch, weil man den so immer griffbereit hat.


    IMG_8686.jpg


    So sieht mein Set zusammen aus. Dadurch dass ich für die Täschchen und die Mäppchen die selben Jeans verwendet habe, müsste das eigentlich bei allen gut passen.

    2 Mal editiert, zuletzt von KleinerElch ()

  • Welch aufwendiges Jeanspatchwork. Aber "Lieblingsfarbe BUNT" mit passendem Reißverschluß finde ich besonders klasse.


    Ich denke auch schon seit ein paar Wochen über ein Nadelmäppchen nach, weniger zum Mitnehmen, sondern weil im Nadelkissen so viel unterschiedliche im Gebrauch sind, dass es unüberichtlich ist. Ich hatte die ganze Zeit nichts passendes für den Innenteil, heute beim Sport fiel mir was ein. Im Fitnessstudio kann ich zwischen den Sätzen gut nachdenken. Mal sehen, ob die Idee gut ist.


    Da ich neulich einiges an Lederresten bekommen habe, soll die Außenhülle aus Echtleder werden. Über die Feiertage will ich mich weiter in die Lederbearbeitung einlesen. Ich brauch noch ein bisschen Ausrüstung, Lederschärfer, Kantenbehandlung und mal sehen, was noch.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Eine Frage hab ich noch: Wie findest du die Lassonadel?


    Ich habe eine ganz feine kurze, für Fäden durchziehen nach links bei kurzen Fäden ist sie nützlich. Sonst nehme ich lieber Nadeln mit Metallöhr, das läßt sich leichter und schneller durchziehen als die Schlaufe.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Ich liebe die Lassonadel sehr - zum durchziehen von Fäden auf die andere Seite, teilweise auch zum vernähen von Coverfäden. Man muss nur aufpassen, weil die Verbindung zwischen Metall und Kunststoff nicht soooo stabil ist. Eigentlich schon, aber mir ist es auch schon passiert, dass die gerissen ist.

  • Meine Güte, so viele tolle Dinge in so kurzer Zeit genäht! 😱😍 Bin sprachlos und verzaubert! 🥰

  • Was glaubst du, wie sprachlos ist erst war und bin? Daniela hat sich sooo viele Gedanken gemacht und für jeden das Richtige getroffen.


    Und nochmal - ich fühl mich soooo geehrt, dass ich einen deiner Adventskalender bekommen habe :herz:


    Auf meinem Täschchen ist übrigens der Aufnäher "Glückskind" und das passt zu mir nun wie die Faust aufs Auge :knuddel: Ein Glückskind hat in meinem Leben ja eine ganz besondere Bedeutung.


    Und ich freu mich hier immer noch so und das wird auch ganz lange so bleiben. Und jeden Tag wieder, denn die süßen Sachen werden bei meinen täglichen Nähplätzen Einzug halten.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (11). Ihr findet mich auch bei Insta Facebook und im Blog


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Deine Taschen gefallen mir richtig gut. Aber ganz besonders gefallen mir auch die Nadelmäppchen. Ich hab schon ganz lange die Idee für meine Kinder so ein Mäppchen so nähen. Kann man ja immer mal gebrauchen, auch meine Jungs können Knöpfe annähen, wenn aber mal der Knopf vom Hemd fehlt, dann ist Mama gefragt, weil man ja keine Nadel und keinen Faden zuhause hat. Danke für die Inspiration!

  • Bin auch ganz begeistert, wieviel Mühe Du in diese wirklich zauberhaft, schönen Adventskalender gesteckt hast. - Einfach super!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


  • Nachdem ja Do-it und mama123 über Nadelmäppchen nachdenken, verlinke ich Euch hier das Anleitungsvideo, nach dem ich gearbeitet habe:

    https://www.youtube.com/watch?v=TLXkA16Qdys

    Und die Minitäschchen findet Ihr hier: https://www.youtube.com/watch?v=69WQBVEq1w4&t=363s


    tantejutta80

    So kurz war die Zeit nicht. Der Patchworkteil der Nadelmäppchen (der ja am aufwändigsten war), war ja schon fertig, als ich dann in den letzten zwei Wochen vor dem 1. Advent die Bonbonshaker und die Minitäschen genäht habe und die Nadelmäppchen fertiggestellt habe. Ach ja, 28 Säckchen musste ich dann ja auch noch nähen und beplotten. Aber was Du nicht vergessen darfst - ich hatte in der Zeit ja ein Nähwochenende, wo ich von Freitagabend bis Sonntagmittag eigentlich nichts anderes genäht habe. Das hat schon geholfen, dass das überhaupt noch klappen konnte.

  • Das macht mich sooo sooo glücklich!!!

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]