Endlich mehr Zeit zum Nähen finden und dabei Stoffe abbauen - mal schauen was der Kleine Elch 2025 näht
- KleinerElch
- Erledigt
-
-
2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
-
Das mit dem Organizer ist mal ne gute Idee. Wollte gestern mein Tool ausprobieren und bin gescheitert. Nicht eine vernünftige Kam Snaps oder auch Jerseydruckknöpfe ,die im Stoff halten, hingekriegt. Alles reißt beim ersten öffnen aus.
Und vom Chaos auf dem Tisch ganz zu schweigen. Muss wohl nochmal in Ruhe die Videos schauen, sollen in Babykleidung und da müssen sie stabil halten.
An was ist das gescheitert? Vielleicht können wir ja helfen? Ich habe früher als meine Tochter noch ein Baby war, unzählige Jerseyknöpfe in Bodys gepresst und da ist nie einer rausgegangen.
In doppelt gelegte Bündchen geht das auf jeden Fall, direkt in den Jersey würde ich eventuell mit einem ganz leichten Vlies verstärken. Kamsnaps drücke ich nur noch in Webware - da würde ich auf jeden Fall mit einem Vlies verstärken.
Hast Du die Zange oder eine Presse oder machst Du das mit dem Hammer? -
Ja mit Vlieseline, die Wonderdots habe ich auch fällt mir gerade ein, die könnte ich noch testen. Vielleicht war die Vlieseline zu dünn, der Stoff war zweilagig und dehnbar und die KamSnaps sind direkt auseinandergegangen und bei den Jerseydruckknöpfen hatte ich den Eindruck die zwei Lagen Stoff wären zu dick.
-
Danke für die Tips, werde heute Nachmittag weiter testen. Hatte mir extra das Prym Vario Creative Toll gekauft ,weil ich einige Babykleidung für meinen demnächst erwarteten Enkel genäht habe. Es fehlen nur noch die Druckknöpfe.
Also teste ich an den Stoffen mal die Jerseydruckknöpfe .
-
Bei dem Anblick des Organizers dachte ich zuerst, es wären Ohrringe. 😂
War wohl Wunschdenken. 🤷♀️🙈
-
Bei dem Anblick des Organizers dachte ich zuerst, es wären Ohrringe. 😂
War wohl Wunschdenken. 🤷♀️🙈
Ein Organizer für Ohrschmuck wäre genial
...
Das ewige Gesuche nervt 🙄.Wenn du einen erfindest, bau ich ihn nach
. -
Gegen Ausreißen von Druckknöpfen stanze ich keine Löcher sondern steche sie mit einer Ahle. So bleiben die Fäden heil und werden nur zur Seite gedrückt.
-
Ein Organizer für Ohrschmuck wäre genial
...
Das ewige Gesuche nervt 🙄.Wenn du einen erfindest, bau ich ihn nach
Schau einfach mal auf Etsy nach Organizer für Ohrringe. Da gibt es ganz viele unterschiedliche Ideen. 😀
-
Ich habe heute ziemlich spontan etwas mit meiner Tochter genäht. Sie ist nächste Woche zu einem Kindergeburtstag von einem Mädchen eingeladen, das ihr gerade sehr wichtig ist. Sie hat sich etwas aus der Geschenkebox ihrer Freundin ausgesucht, war damit aber noch nicht 100% glücklich. Ich habe ihr deshalb vorgeschlagen, noch ein Stiftemäppchen als persönliches Geschenk zu nähen.
Das ist das Ergebnis und ich muss sagen, ich mag es sehr. Den Stoff (bzw. die Stoffe, denn innen ist der Bananenstoff in grün) habe ich im September bei einem Nähwochenende in einem Karton zum Verschenken gefunden und in den Monaten seither war ich echt nicht sicher, ob ich eine Idee dafür habe.
Vorhin sind mir die beiden sofort ins Auge gesprungen und ich fand das super für ein Mädchen, das 10 Jahre alt wird.
Genäht habe ich das nach diesem Anleitungsvideo:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.in eine Seitennaht haben wir noch ein Label eingenäht und oben ein Bändchen, so dass man den Reißverschluss leichter öffnen kann.
Und innen ist der gleiche Stoff, nur eben in grün:
IMG_8780.jpg -
... wow, das gefällt mir gut 😍!
... und das macht das Geschenk doch gleich viel persönlicher
... -
So schöner Stoff für ein Mädchen in dem Alter, da wird sich jemand freuen

-
Das ist sooo schön, die Bananensroffe sind echt toll dafür.
Gut, wenn man eine Auswahl an Reststoffen im Vorrat hat.
-
wunderschön geworden, da freut die Beschenkte sich sicher
-
...ich finds auch richtig klasse.

-
Zitat
....Sie hat sich etwas aus der Geschenkebox ihrer Freundin ausgesucht,...
Dieses Etwas wird wahrscheinlich zum Nebendarsteller, bei dem tollen Mäppchen.
Viele Grüße,
Margit
-
Das ist sooo schön, die Bananensroffe sind echt toll dafür.
Gut, wenn man eine Auswahl an Reststoffen im Vorrat hat.
Ja das liebe ich auch - dass man einfach losnähen kann, weil man alles zuhause hat. H640, Stoffe, Reißverschluss, Bändchen und Label

-
Ach seid Ihr alle lieb! Vielen Dank dafür. Ja ich glaube die Freundin wird sich freuen. Aber es war auch so wichtig, dass meine Tochter gesehen hat, wie schnell man so ein Täschchen nähen kann. Ich habe mitgeholfen, weil sie sonst die Lust verloren hätte, aber sie hat das super gemacht und sogar alleine eingefädelt.
Heute Nachmittag wollte ich dann wieder mit Jeans nähen und habe versucht. den Bund von den Jeans abzutrennen. Mein normaler Trenner war nicht mehr scharf genug. Also habe ich den Nahttrenner von Tula Pink (eine Art Skalpell) genommen und damit ging es ganz gut. Bei der zweiten Jeans war ich aber so genervt und da hätte ich einfach aufhören sollen... Kurz danach hatte ich mir voll in den Finger geschnitten. Ich wusste nicht, ob man das nähen muss. Also erst mit meiner Krankenkasse telefoniert bzw. mit einem Arzt und der meinte das müsste mit Steristrips gehen. Die haben wir da aber nicht gefunden und so war ich gerade in der Notapotheke - nähen kann auch gefährlich werden. -
Die Box Bag ist richtig klasse, ich denke dass sie bestimmt viel Freude bringt.

-
Autsch - das tut sicher höllisch weh. Hatte ich auch letztes Jahr kurz vor Weihnachten - erinnerst du dich? Mit dem Rollschneider die Fingerkuppe abgesäbelt und garnicht gemerkt bis der Stoff rot war

Vielleicht lässt du morgen auf der Arbeit mal kurz jemanden drauf gucken?
-
Inzwischen geht es wieder. In den ersten Minuten tat es sehr weh und der Finger hat gepocht. Aber jetzt sind die Steristrips drauf und ein Pflaster drüber und jetzt stört es mich schon gar nicht mehr so.
Nähen könnte man jetzt schon nicht mehr. Deshalb brauche ich morgen auch nicht in die Notambulanz gehen. Genau deshalb habe ich ja vorhin bei dem Ärzteteam der TK angerufen. Weil ich selbst nicht wusste, wann man nähen müsste. Der Arzt sagte, wenn der Schnitt sehr tief ist oder die Wunde sehr klafft oder wenn es nicht aufhört zu bluten. Alles drei war nicht der Fall und als ich sagte, dass die Wundränder eigentlich schon wieder aneinander sind, meinte er, das da die Steristrips reichen. Wahrscheinlich hätte auch ein Pflaster gereicht, aber ich wollte sicher gehen und bin dann eine Weile durch die Gegend gefahren, weil die Notapotheke heute weiter weg war (gestern wäre es meine Stammapotheke gewesen).

