Man könnte auch eine "Rutschbremse" in den Sinn nehmen, ähnlich wie unter Stoppersocken. Gibt es in flüssiger Form zum Auftragen.
Endlich mehr Zeit zum Nähen finden und dabei Stoffe abbauen - mal schauen was der Kleine Elch 2025 näht
- KleinerElch
- Erledigt
-
-
Deshalb nehme ich auch so ungern Handtaschen mit. Die rutschen mir auch ständig runter. Oder ich guck, dass die Henkel lang genug sind und über den Kopf gehen
-
-
Die Tasche sieht supertoll aus, so ein schöner Stoff - und die Farbe. Gefällt mir ausgezeichnet gut.
Da kann ich mich nur anschließen.
Die Tasche hat eine ganz coole Größe und ....
Würdest Du bitte mal die ungefähren Maße aufschreiben? Wäer sehr nett. (Und sorry, falls ich das vorher überlesen haben sollte.)
Viele Grüße,
Margit
-
Mir gefällt die Kühltasche auch sehr gut. Gerade jetzt im Sommer eine tolle Idee.
-
-
-
Da kann ich mich nur anschließen.
Würdest Du bitte mal die ungefähren Maße aufschreiben? Wäer sehr nett. (Und sorry, falls ich das vorher überlesen haben sollte.)
Viele Grüße,
Margit
natürlich mache ich das gerne: Die Breite ist ca. 42 cm und die Höhe etwa 29 cm.
-
Die Henkel zusammen zu machen ist eine tolle Idee. Da habe ich auch schon etwas bei Amazon entdeckt. Passt nur leider farblich nicht. Also doch selber machen. Ich würde das mit Druckknöpfen verschließen und vielleicht Decovil in die Mitte nehmen, damit es stabil ist. Aber wenn ich das mit dem Originalstoff von der Tasche mache, dann rutscht es garantiert noch mehr. Dafür habe ich vielleicht eine Idee: Es gibt Silikonfolien für den Plotter. Leider nur in 6 Farben, aber wenn ich da den schwarzen nehme, dann könnte ich aus dem kleine Quadrate plotten, die so groß sind wie die Kästchen von den Stoff. Und wenn ich das genau in die grauen Kästchen presse, könnte das passen.
Was meint Ihr?
Gestern habe ich dann doch noch bei meiner Schwester genäht. Das war doof, aber immerhin habe ich genäht. Meine Schwester hatte irgendwo ein Männerkissen gesehen und mich gefragt, ob ich helfen kann, das zu nähen. Klar habe ich ja gesagt - das ist ja sehr einfach. Dann hatte sie vorgestern einen Canvas und passendes Garn bei Tedox gekauft und wir haben uns für Samstag verabredet. Gestern früh habe ich dann erfahren, dass das Schulfest am Nachmittag ist und sie eigentlich nur zwischen 17 und 19 Uhr Zeit hat. Ich dachte das könnte knapp werden aber wenn ich ihr helfe...
Letztlich bin ich von dem Schulfest schon um 16 Uhr heim und habe dann bei ihr im Haus schon mal angefangen. Da die eine Steckdose haben, die nur in bestimmten Konstellationen geht und ich kein Verlängerungskabel mit hatte, musste ich auf der Küchenarbeitsplatte nähen...
Eigentlich war ja aber eher der Plan, dass ich alles schon mal zuschneide und vielleicht schon die Kanten bügle. Ich dachte bis dahin ist sie dann auf jeden Fall wieder da. War sie nicht, also habe ich dann das erste Mal im Stehen genäht... Sagen wir mal so: Das wird nicht meine Lieblingsbeschäftigung.
Bis sie dann um kurz nach 18 Uhr kam, war bei ihrem Kissen fast alles fertig. Damit es für sie einfacher wird, habe ich das als Hotelverschluss geplant (ich hätte lieber einen Reißverschluss eingenäht, da muss ich weniger überlegen) und da war ich gerade dabei, die Rückseite zu stecken. Dann noch einmal um alles rum und ihr Kissen war fertig. Schwester happy und ich war frustriert, weil ich es mir so nicht vorgestellt hatte.
Bis die dann gehen mussten, habe ich noch mit meinem angefangen. Ich nehme dafür einen dünneren Jeansstoff und einen nahtverdeckten Reißverschluss. Gestern habe ich noch die Vorderseite geschafft. Ich habe da bei den senkrechten Nähten die normale Stichlänge benutzt (eigentlich wollte ich das mit 3,0 mm aufsteppen). Jetzt überlege ich, ob ich das nochmal trenne oder nicht, weil es so natürlich auch besser hält.
Heute muss ich sowieso ganz ruhig machen, jetzt hat es mich nämlich doch noch richtig erwischt. -
Wofür soll die Silikonfolie sein?
-
Och nö - gute Besserung
Das mit der Folie ist eine gute Idee!
-
Gute Besserung KleinerElch . Etwas Schonung tut Dir sicher gut.
Lass Dich nicht ausnutzen, auch wenn man gerne hilft, ist der Grad dazwischen ziemlich klein.
-
Wofür soll die Silikonfolie sein?
Die Silikonfolie in 200 micron Dicke soll auch den Effekt von Sockenstoppern haben.
https://www.plottermarie.de/74-silikon-flexfolie.html
Ich habe gerade gesehen, dass es die auch in grau gibt, das würde farblich noch besser passen. -
Nachdem ja heute Vatertag ist, musste ich dringend noch mein Männerkissen fertig bekommen. Das war nicht so einfach, weil ich immer noch krank bin. Gestern ging es mir jedoch ein bisschen besser und zum Glück hat dann alles echt gut geklappt.
Ich habe noch die Kanten mit der Overlock versäubert und dabei zum ersten Mal mit drei Fäden genäht (bisher habe ich den Sinn nicht gesehen aber CharmingQuilts hat mir das im Harz gut erklärt). Dann habe ich den nahtverdeckten Reißverschluss nach einer richtig tollen Anleitung auf dem Bernina Blog eingenäht. Ich glaube das mache ich jetzt immer so. Dann musste ich ja nur noch die drei offenen Seiten schließen.
In den Tagen davor habe ich schon die Schriften ausgesucht (dafür KANN man genauso lang brauchen wie für die Suche nach dem perfekt passenden Garn) deshalb konnte ich das dann gestern Abend in einem Rutsch plotten und aufpressen.Und das war es dann:
IMG_6869 2.jpgDas Foto ohne Füllung lade ich gleich noch in die Galerie.
Dazu habe ich gestern Abend noch ganz spontan ein Kärtchen gebastelt:
IMG_6867 2.jpg -
Beides ist sehr schön und bringt bestimmt Freude.
-
In der Galerie von CharmingQuilts hat meine Tochter den Hoodie Lumi von Kibadoo entdeckt und möchte unbedingt, dass ich ihr den gleichen nähe. Da ich den Stoff auch super finde, werde ich den bestellen. Die Farbe Coralle gefällt mir so super, weil das so sommerlich und modern aussieht.
Ich weiß noch nicht, ob ich den Hoodie mit oder ohne Kapuze nähen werde. Das darf sie entscheiden. Aber ich habe schon ein Bügelbild mit ihr ausgesucht. Denn ganz gleich möchte ich den auch nicht machen. Dieses Bügelbild soll es werden.
Aber bevor ich das nähe, muss ich mich an die Sachen machen, die ich vor dem Harz zugeschnitten habe. Sonst passiert mit denen das Gleiche wie mit den angefangen Shirts, die ich Jennifer geschenkt hatte. -
-
-
Aber ich habe schon ein Bügelbild mit ihr ausgesucht.
Die haben ja eine Riesenauswahl. Hast du schon Bügelbilder von denen verwendet? Wie gut halten die mit normalen Bügeleisen nach diversen Wäschen?
-
Der Tipp kam von mir
...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]