Anzeige:

Endlich mehr Zeit zum Nähen finden und dabei Stoffe abbauen - mal schauen was der Kleine Elch 2025 näht

• KleinerElch

Jetzt verstehe ich nur nicht, wieso du Dich als langsam betrachtest? Ich finde in Anbetracht des jeweiligen Aufwandes und der entsprechenden Sorgfalt, mit denen Deine allesamt wunderbaren Ergebnisse gefertigt wurden, ist das doch ein beträchtlicher Ertrag. Ich hätte sicherlich allein schon für die Tasche das komplette lange Nähwochenende gebraucht. 🙈

Was die Figur angeht, ich kann das so nachvollziehen. Mein letztes Höchstgewicht ist gar nicht so lange her. Und ich hatte auch eine lange Phase, bis ich bereit war, meine damaligen Proportionen anzunehmen und wieder etwas für mich zu nähen.

Dabei tat mir diese Warterei auf „bessere Zeiten“ garnicht gut.

Wieder für mich zu nähen, war zwar nicht ganz einfach, weil ich mich erst wieder orientieren musste im „Größendschungel“ hat mir aber gut getan in der Selbstwahrnehmung.

Letztendlich ist es doch viel wichtiger, in dem was man trägt zu strahlen - und das tust du in diesem tollen Pulli definitiv - als in eine bestimmte Größe zu passen.

Manchmal gibt es eben wichtigere Prioritäten im Leben, als das Körpergewicht in Zaum zu halten.

• Ich finde den Hoodie wirklich toll und er steht dir so gut.

Die Farbkombi gefällt mir richtig gut.

Sei Stolz darauf und erfreue dich über dein Spiegelbild, ich finde es klasse. :daumen:

Liebe Grüße

Manuela

Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• Der Hoodie steht Dir total gut und sieht richtig schick aus! Ja, Du bist mollig (ich auch) aber deswegen sieht man trotzdem toll aus ... und das tust Du! Der Hoodie hat einen tollen Schnitt für Dich!

Genau wie Tante Jutta fand ich es, und finde es zum Teil immer noch, schwierig für mich etwas nähen seid ich zugenommen habe.

Früher habe ich immer so genäht, dass ich schlank drin aussah ... das geht jetzt nicht mehr ;) definitiv nicht! Und das hat mich frustriert und sehr traurig gemacht.

Aber nähen macht mir Spaß, und die Freiheit meine Pfunde wenigstens so zu gewanden wir es mir wenigstens gefällt, genieße ich dann doch sehr

was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

• Früher habe ich immer so genäht, dass ich schlank drin aussah ... das geht jetzt nicht mehr ;) definitiv nicht! Und das hat mich frustriert und sehr traurig gemacht.

... ist schon schlimm, wie sehr wir uns alle manipulieren lassen, nicht wahr :confused: ?

Ein großer Teil aller Frauen setzt ein bissl "Menopause-Speck" an und könnte das nur unter übelsten Kasteiungen verhindern.

... und wir fühlen uns schlecht dabei, weil die Instagram-Welt und die Hochglanz-Magazine uns einreden, es sei ein Zeichen von Schwäche, wenn wir nicht weiterhin Gr. 36 tragen (hab ich übrigens nie :o).

Es ist eine Frechheit, Gr. 42 als "XL" auszuzeichnen :motzen: !

Solange unsere Körper gesund sind trotz etwas mehr Gewicht, sollte wir uns deshalb kein' Kopp machen.

Wir SIND schön - jawoll ja😉 ❣️

(... und diejenigen, die vom Schicksal einen Stoffwechsel geschenkt bekommen haben, mit dem sie essen können, was sie wollen, ohne zuzunehmen, können sich ihr hämisches Grinsen sparen :pfeifen: )

Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi

Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)

Mein Blog: Das Landei

• Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!

• ... und wir fühlen uns schlecht dabei, weil die Instagram-Welt und die Hochglanz-Magazine uns einreden, es sei ein Zeichen von Schwäche, wenn wir nicht weiterhin Gr. 36 tragen (hab ich übrigens nie :o).

Es ist eine Frechheit, Gr. 42 als "XL" auszuzeichnen :motzen: !

Ich hatte nie Gr. 36, außer als 10 jährige evtl. ?

Gr. 42 als XL zu bezeichnen finde ich schon lange eine Frechheit - in den 80ern und 90ern war XL eine Gr. 48/50 !

Dafür ist wiederum öfters erstaunlich, mit welchen Körpermaßen man (noch) in Gr. 42 passt - alles total unterschiedlich, je nach Hersteller.

Teilweise scheinen auch Schnittmuster Hersteller so zu agieren, was mich persönlich total nervt, immerzu alles abmessen. Ich habe das Diana Heft entsorgt, keine Lust mehr auf den nächsten Reinfall. (Asymmetrisches Kleid ließ sich nicht vermessen)

• Hmmm…. letztens erst:

Ein Kleid in Jeansoptik in Gr. 36/38, eigentlich fürs Kind gedacht, diese war wider Erwartens darin völlig verloren, da viel zu groß… Mama probiert spaßeshalber an… ok, ich passe in Gr. 36/38. 🤣

Wenige Tage später, aufm Trödelmarkt ein wunderschönes knallrotes Kleid im Retro-Look Gr. L passt mir haargenau.

Zur Info: Bei den aktuellen Nähprohekten tendiere ich größtenteils zu 40/42.

Aber auch das ist nicht fix.

Während es beim Dirndl-Mieder ganz gut mit der Größe anhand der Tabelle funktioniert hat, wichen beim Rock die Maße völlig vom eigentlichen Ergebnis ab.

Beides Burda.

Nebenbei: Ich bin grad ein wenig dem Charme der Retro-Schnittmuster (z.B. How to do Fashion, Charm Patterns aber auch einige andere Anbieter) erlegen, kann mich nicht sattsehen an den Beispielbildern unterschiedlichster Staturen. ☺️🤷🏼‍♀️

• Oh super! Danke für Deine Rückmeldungen. 😍🙏

Darf ich fragen, welche Schnittmuster Du davon bereits vernäht hast?

• Ach ja, und ich musste leider feststellen, dass es mir noch an einer guten Quelle für retrotaugliche Stoffe fehlt. 🙈

Die gängigen Anbieter sind m.E. sehr Jersey-/Sweatlastig. 🤷🏼‍♀️

• Ich finde den Hoodie wirklich toll und er steht dir so gut.

Die Farbkombi gefällt mir richtig gut.

Sei Stolz darauf und erfreue dich über dein Spiegelbild, ich finde es klasse. :daumen:

Ja, der Hoodie ist große Klasse, mutige und sehr schöne Farbkombi, die Dir hervorragend steht.

Und bitte sieh Dich selbst mit einem liebevollen Blick - es gibt keinen Grund, an Dir zu zweifeln!

• tantejutta80

Ich habe vanlosen für den Sommer aus leinen aus Wollstoff als Short schon rauf und runter genäht. Danmark, dragor, Kopenhagen, Malmö, aarhus und Dragor. Aber vielleicht verlassen wir den Tread von kleinen Elch und schreiben wo anders weiter? Bevor es zu viel wird. Zu Charm pattern ich hab das lamourdress als Schnittmuster zuhause wenn ich es genäht habe kann ich feedback geben.

@kleiner Elch danke für dein mutiges mitreinen und das zeigen deines Traumhaft schönen Hoodies. Der dir fabelhaft steht. :*

• Wow, das ist ja ne beträchtliche Anzahl.

Da habe ich ja mit Dir den richtigen Ansprechpartner. 👍🏻

Aber Du hast Recht, mit dem Thema ziehen wir wohl doch lieber um, in einen separaten Thread. 😬

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]