Matilde und ich nähen uns durch 2025

• Ich bin ja für Farbe der Stoffe. Aber wenn ich verschiedene Stoffe absteppe, dann Wechsel ich auch immer auf die passende Farbe.

• Ich würde auch die jeweils passende Farbe nehmen - oder ein ganz anderes Garn, das eher verbindet. Da gibt es einen bestimmten Grauton, der wohl zu den meisten Sachen passen soll. Aber bei den Kissen würde ich bei Ton-in-Ton bleiben. Und by the way - das ist ein sehr hübsches Quilting!

• Erstmal, die Kissen sind wunderschön. :thumbup:

Soviel hab ich ja noch nicht gequiltet, aber wenn dann hab ich es mit farblich, passenden Garn gemacht. Wobei, mir auch Quiltmuster mit einem Farbton durchaus gefallen.

• Für heute ist Schluss. Fertig gequiltet und getrimmt, sie werden bei mir immer ca. 1/4 inch kleiner als in der Anleitung. Auch die ersten beiden wurden genauso groß. Ich glaube da ist ein kleiner Fehler irgendwo, aber passt schon.

RV muß ich noch kaufen und dann werden 2 Kissen draus.

IMG_20250617_200051_edit_20090252675720.jpg

-----------------------------
    LG
    Karin

• Super schön! 🥰

mit ♥️ lichen Grüßen, Aza

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

• Für heute ist Schluss. Fertig gequiltet und getrimmt, sie werden bei mir immer ca. 1/4 inch kleiner als in der Anleitung.

Ich habe das Problem auch immer gehabt. Ich habe das gelöst, indem ich nicht genau 1/4“ Nahtzugabe nehme sondern die „scant 1/4“ Seam allowance.

Scant 1/4" seam allowance - Tips and Tricks - Diary of a Quilter - a quilt blog
    What is a scant 1/4" seam allowance? Knowing how to sew a scant seam will help with the accuracy of all of your quilt piecing.
    www.diaryofaquilter.com

(Irgendwie kriege ich das mit dem link nicht richtig hin)

Ich habe ja das Pendant zu deiner Elna. Ich nehme dann immer den Patchwork Stich und dann die Nadelposition bei 8,5 statt 8,3. Das funktioniert bei mir ganz gut.

Viele Grüße,

Michaela

Das Leben wird vorwärts gelebt und rückwärts gedacht :S

• Hallo,

ich hatte bei einer Janome Mitarbeiterin gefragt. Sie macht Vorführungen und ich kenne sie von Früher. Hier ihre Antwort:

"Geht in der Stichauswahl auf die Gruppe Quilten, dort gibt es die Stiche P, P1/4 und P75.

Bei den P-Stichen regelt die Maschine die Stichlänge auf 1.8 für Patchwork runter.

P 1/4 entspricht 1/4 Inch Naht - P 75 entspricht 75 mm. Wenn Du mal hin und her schaltest, dann siehst den Unterschied. Die Maschine zeigt Dir auch das entsprechende Füßchen an, was verwendet werden soll. Du mußt dann ausprobieren welche Nahtbreite für Dich die Richtige ist. Das geht auch mit der Geradstichplatte."

Ich hoffe, das hilft.

Viele Grüße

Machi

• Das ist ja sehr interessant. Ich habe mit dem HP Fuss gearbeitet und kontrolliert, exakt 1/4 inch.

Wenn ich die Kissen fertig habe werde ich eine Probe machen: eine Reihe genauso zuschneiden und dann mit dem Patchworkfuß und 8,5 ausprobieren. Danke für eure Hinweise :thumbup:

LG
    Karin

• Schöne Kissen hast Du wieder genäht...auch das mit der Größe wirst Du lösen können...mir ist das zum ersten mal aufgefallen, als ich einen Quilt mit verschiedenen Sternen nähen wollte...da muß es stimmen....und ich habe einen neuen Nähfuß gekauft....meine alte Maschine schlägt mir nichts vor...aber seitdem klappt es...

Viele Grüße
    Hedi

Verarbeitet seit dem 1.1.2026

2,5m Stoff und 500g Wolle

• Deine Kissen gefallen mir richtig gut.

Liebe Grüße

Manuela

Nähen macht süchtig, ich hänge an der Nadel und brauche dringend Stoff

• Hotelverschluss wäre im Prinzip auch ok. Aber da die Kissen ziemlich prall werden, nähe ich doch lieber einen RV ein, sonst wölbt sich das zu sehr.

LG
    Karin

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]