Hedis Treffpunkt 2026....Resteverwertung oder aus Alt wird Neu.....

• Baerle-S Ich bin ja der Meinung, dass es da einerseits die „natürliche“ modische Entwicklung gibt, die sich am Zeitgeist orientiert und zeitweilig auch wiederholt. Und dann gibt es eben diese künstlich gepushten schnelllebigen Trends, die einfach nur dazu gedacht sind, zum Kaufen zu animieren und die Wirtschaft zu beleben.

Und wer seine Meinung in Geschmacksfragen zu sehr am Trend orientiert und meint, mich dahingehend ungefragt beraten zu müssen, den kann ich leider modisch nicht so ganz ernst nehmen. 🤷🏼‍♀️😉

• Also ich möchte diese Diskussion hier beenden...

Meine Enkelin probiert sich aus...das war schon immer so...und das hat weder etwas mit Modetrends noch mit Fernsehserien zu tun.

Ich unterstütze sie so gut ich kann.. sie hat schon länger eine Nähmaschine und zu Weihnachten war der Wunsch eine OVI.

Ich versuche jetzt einen Schnitt und Stoff zu finden und sie auf den Weg zu bringen...

Viele Grüße
    Hedi

Verarbeitet seit dem 1.1.2026

2,5m Stoff und 500g Wolle

• Sorry, dass wir das Thema hier gekapert haben. 😔

Hier sind wohl die Gäuler mit uns bzw. mir durchgegangen. 🙁

Deiner Enkelin wollte ich ihre modischen Wünsche und die Möglichkeit sich auszuprobieren nicht streitig machen.

• Nachthemden und Schlafanzüge liebe ich seit meiner Kindheit und trage sie je nach Wetterlage bzw.Jahreszeit ,hatte eine sehr Modebewuste Mutter die darauf achtete und mir viel beibrachte ,wurde von Mitschülern oft als Modepuppe bezeichnet. Aber habe mich auch nach Trendst gerichtet wenn es meinem eigenen Geschmack entsprach und tue das heute noch,war in der Schule die erste damals die Jeans trug,bin Jahrgang 52 und werde 74 liebe Jeans immer noch .Beste Grüße Gerdi

• Der (Basic) Pullover ist fertig..und eine ordentliche Anleitung geschrieben.

Pullover Rohbau.jpg 1768647273074.jpg

Die Farbe auf dem ersten Bild ist besser getroffen...dunkles Förstergrün 🤭

Es ist ein Winterpullover für zuhause...mit verkürzten Reihen für den Rundrücken..Die Ärmel sind nicht zu lang , der Pullover ist zu groß für die Puppe.

Meine Stoffe für den Pferdekopf sind da

1768647624365.jpg

Ich hatte sie mir im Shop heraussuchen lassen...und bin zufrieden damit..

Für das Nachthemd habe ich nun 2 Stoffe herausgesucht...einen uni und einen hellblauen mit einer Stickereiborte in der Stoffmitte...ich weiß noch nicht, welchen ich nehme..

Wenn es der hellblaue wird, könnte ich die Borte in die Ärmel machen oder ins vordere Rockteil. Aus dem Stoff hatte ich vor 50 Jahren mal eine Bluse..seitdem liegt er....das war für eine DDR Exportproduktion, also hochwertige Qualität...man sieht es schon an der wertigen Stickerei...

1768648115209.jpg

Meine weißen Unterhemden werden nun auch weiter genäht, die Nadelklemmschrauben für die Cover sind da..

Viele Grüße
    Hedi

• Wenn das das Vintage-Nachthemd für deine Enkelin werden soll, würde ich den Stoff mit der Stickerei nehmen. Ich finde, der passt gut zum gewünschten Stil.

• Mein Strickzimmer ist durchgeputzt....ich hatte einen starken Allergieschub, ich hoffe, es war nicht die Wolle...das wäre neu, denn von der Wolle gab es ja in den letzten Jahren einige Stricksachen..

Ich werde heute den Schnitt für das Nachthemd zeichnen...

1768718304638.jpg

So soll es nun werden...ich werde Kragen, Passe und Ärmel von einer Bluse nehmen... dann wird es ein Probenachthemd aus dünnem Jersey geben.

Nachthemd.jpg

Das war das erste Teil, daß ich damals für meine große Enkelin genäht habe, die kleine hat es dann zuende geliebt...und es liegt bestimmt in einer Erinnerungskiste

Viele Grüße
    Hedi

Einmal editiert, zuletzt von Hedi1 ()

• Ich muß ein Projekt dazwischenschieben...ich habe ja einen Platz in einer Sportgruppe im Nachbardorf bekommen und brauche eine neue Hose...Ich dachte in etwa so https://amzn.to/4jTycuW [Anzeige]

Aus meinem Stoffpaket "Schwarz" habe ich schönen Sommersweat 185g/qm, 97% CO, 3% EL...meinen Schnitt Ebony habe ich ja schon aus Romanit genäht ich werde diesmal Seitentaschen machen, wieder eine Bügelfalte einnähen und keine Bündchen am Bein...

So nun muß ich Handball gucken...ich befürchte, es wird ein Drama,..schön wenn nicht

Viele Grüße
    Hedi

• Meine Hose...ich mußte trennen...hätte ich nur aufgehört, als die Sonne untergegangen ist...das Bündchen ist schon wieder ab...

Dabei lief alles so gut....bis zum Bündchen...

Hose1.jpg

Viele Grüße
    Hedi

• …. passiert. Aber die Hose wird gut. Auch mit kleinen Umwegen. :*

mit ♥️ lichen Grüßen,

die Azawakhine

Ich suche die Originalverpackung, bzw. das innere Styropor-Formteil des Bernina Midi-Stickrahmens mit Schnell-Drehverschluß. Kann jemand seines entbehren? Ich wäre dankbar, es erwerben zu können.

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]