Transporthilfe für Knopflochfuß Bernina

  • Hallo zusammen,

    bei meiner ansonsten so perfekten Bernina 770 plus habe ich Probleme mit den Knopflöchern, die inzwischen an der 2. Jacke eher suboptimal sind, obwohl die Probeknopflöcher immer gut gelingen.

    Hat jemand Erfahrung mit der als Zubehör angebotenen Transporthilfe für den Knopflochschlittenfuß, die für ca. 50 Euro! angeboten wird und für bessere Ergebnisse bei schwierigen Stoffen und an Rändern sorgen soll. Knopflöcher sind ja nun in der Regel immer am Rand und eine vordere Blende ist durch die Nahtzugabe auch immer nicht ganz eben.

    Viele Grüße und einen sonnigen Start in den Frühling

    Renate

  • Wenn ich sie nähe, nur noch mit Schiene. Aber eigentlich sticke ich Knopflöcher lieber. Da ist die Stelle egal.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Vielen Dank für die Antwort, Tanja! Ich habe mir die Anleitung im Nähratgeber angesehen und werde beim nächsten Projekt die Knopflöcher sticken. Ist nämlich ärgerlich, wenn man sich an einem aufwändig genähten Teil zum Schluß eine Ausführung einhandelt, die qualitativ nicht zum Rest passt.

    Bei der Gelegenheit mal ein ganz herzliches Dankeschön für die tollen Videos und Anleitungen im Nähratgeber. Die haben mir schon oft geholfen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe hier interessiert mitgelesen, da die Schiene auch auf meiner Wunschliste steht. Wenn das Sticken die Schiene ersetzen würde, könnte man sich das Teil sparen……

    Ich möchte das auch noch ausprobieren.

    Bei der Gelegenheit mal ein ganz herzliches Dankeschön für die tollen Videos und Anleitungen im Nähratgeber. Die haben mir schon oft geholfen.

    Dem kann ich mich nur anschließen.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Danke euch :o

    Immer gern.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe die Bernina 770 und komme mit dem Knopflochdings auch nicht klar. Hab aber auch keine Möglichkeit zum sticken. Lohnt sich dann die Anschaffung der Transporthilfe? Demnächst muss ich ein Knopfloch in eine Jeanshose nähen, davor graut es mir schon.

  • Bei mir hat leider das Knopfloch in der Jeanshose auch mit Transporthilfe nicht funktioniert. Meine 35 Jahre alte Bernina kann das allerding super. Es wird nicht alles besser!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich komme mit der Schiene sehr gut klar, sie ist eine grosse Hilfe bei schwierigen Knopflöchern.

    Bei Jeans nähe ich das Knopfloch , mit der Schiene, allerdings schon, bevor der Bund an die Hose genäht wird. Dann hat man nicht diesen dicken Knubbel von den vielen Nahtzugaben.

  • Ich nähe Knopflöcher an schwierigen Stellen (Saum etc.) mit der Schiene und es klappt. Mit Jeansknopflöchern habe ich aber keine Erfahrung.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ohne Schiene, nur mit dem normalen Schlittenfuß. Darauf achten, daß Du nicht über die dicken Knubbel nähst, alternativ mit einem untergelegten Stück Pappe ("Hebamme") arbeiten. Eventuell vorher innen Nahtzugaben stark zurückschneiden, gegen ausreißen bei zu knappem Rückschritt Vlieseline als Verstärkung verwenden. Statt Schlittenfuß u.U. ein Knopfloch ohne die Automatik nähen. Über Knubbel nähen kann vermieden werden, wenn Knopflöcher an Kanten vertikal statt horizontal genäht werden.

  • In den Jeansbund mache ich schon lange keine Knopflöcher mehr. Ich verwende Kamsnaps und die halten bei mir wunderbar. Vorher hatte ich das Bundknopfloch (oder das Knopfloch im Blusensteg) immer mit dem Füßchen Nr.3 und nicht automatisch gemacht.

    Ansonsten habe ich mir die Schiene auch vor einiger Zeit angeschafft, allerdings nicht zum Bernina -Preis. Ich suche dann immer in Kleinanzeigen. Man muss halt etwas Geduld haben.

    (Meine Freundin hat übrigens eine Janome 6600 und die brettert bei Knopflöchern über alles hinweg. )

    LG

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ja schon auf so einigen Maschinen genäht ( verschiedene Pfaff Modelle oder Brother) oder jetzt die Bernina, aber mit den Knopflöchern habe ich mich schon immer schwer getan. Es liegt wahrscheinlich gar nicht an den Nähmaschinen, sondern an mir! wenn es gar nicht klappt, dann bringe ich die Hose zu meinem Lieblingsschneider, der hat auch die Knopflöcher in meinem selbstgenähten Mantel genäht.

  • Knopflöcher….Hüstel! Hab ich damals einige mit meiner ersten ziemlich einfachen Nähmaschine genäht.(an Kissen, Bettwäsche und vereinzelte Kleidungsstücke) Noch die 4-stufigen.

    Da ging auch mal eines schief aber meistens waren sie ok. Also ich schreib bewusst nur ok, weil ich nicht glaube, dass diese eine kritischen Begutachtung Stand gehalten hätten. Sie entsprachen wohl dem damaligen Nählevel. Aber die waren ja meistens an Stellen, wo die am Ende verdeckt waren und da hab ich mir nicht so viele Gedanken gemacht.


    Dann kam die erste Nähmaschine mit dem einstufigem Knopfloch, was ich mir super praktisch vorstellte. Hab das auch probiert, war begeistert…. und hab dann doch nie wieder ein einziges Knopfloch genäht. Hat sich irgendwie nicht ergeben. An Taschen bevorzuge ich generell Reißverschlüsse oder Druckknöpfe, an Kissen RV oder Hotelverschluss, Bettwäsche nähen hab ich als einmalig verbucht (Aufwand/Nutzen) und an Kleidung hab ich insgesamt selten Knöpfe. 🤷🏼‍♀️


    Und NUN hab ich irre Respekt davor, falls ich doch irgendwann mal Knopflöcher brauche. 🙈

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe ja schon auf so einigen Maschinen genäht ( verschiedene Pfaff Modelle oder Brother) oder jetzt die Bernina, aber mit den Knopflöchern habe ich mich schon immer schwer getan. Es liegt wahrscheinlich gar nicht an den Nähmaschinen, sondern an mir! wenn es gar nicht klappt, dann bringe ich die Hose zu meinem Lieblingsschneider, der hat auch die Knopflöcher in meinem selbstgenähten Mantel genäht.

    Das finde ich doch eine gute Idee. Bevor das gute Stück am Ende noch vermasselt wird.

    Aber eine gute Nähmaschine sollte das doch hinbekommen. Wenn die Schiene dafür nötig ist, sollte sie im Lieferumfang der Nähmaschine dabei sein.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • und an Kleidung hab ich insgesamt selten Knöpfe. 🤷🏼‍♀️

    ... echt :skeptisch: ?
    ... und ich mag all die "Knopf-Ersatz-Lösungen" nicht ...
    Ich habe einen Mords-Respekt davor, so CamSnaps und ähnliche zu installieren. Angenähte Druckknöpfe nur in Ausnahmefällen, weil ich sie nicht gerne "bediene".
    Reißverschlüsse einnähen kann ich gut - aber die Optik passt doch nicht überall hin ...
    Schöne Knöpfe hingegen :herzen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde, wenn man etwas nicht so gut kann, dann darf man sich auch helfen lassen! Ich habe ja eine sehr gute Nähmaschine und komme auch gut mit dieser zurecht. Und die Nähmaschine wird sehr wahrscheinlich auch sehr gute Knopflöcher nähen. Aber die Vorbereitungen muss ich übernehmen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das schränkt aber bei der Modellwahl sehr ein, wenn man vor Knopflöchern oder Druckknöpfen zurückschreckt.

    Bei der Fiona von Pattydoo waren 10 Druckknöpfe anzubringen, bei meiner Jeansjacke 10 Jeansknöpfe zum Einschlagen, nebst Knopflöchern. Alles gut geworden.

    Knopflöcher finde ich nur am Hosenbund und am Kragensteg schwierig, da komme ich auch mit der Platte nicht besser zurecht. Da musste ich auch schon mal eins auftrennen, das war spaßig.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Für Knopflöcher in Längsrichtung braucht man die Schiene nicht. Die gehen bei der Bernina sehr gut mit dem Automatikfuß.

    Wenn ich Angst habe, dass ein Knopfloch an einer Stelle missraten könnte, lege ich zusätzlich Stickvlies unter. Das trennt sich dann leichter. :)

    Augenknopflöcher in Jacken mache ich per Hand. Man kann die Vorarbeit (Umriss nähen) mit der Maschine machen. Von Hand sehen die Knopflöcher einfach edler aus und mehr als 3 sind es selten.

    Mit den gestickten Knopflöchern habe ich mich noch nicht befasst, weil ich nur 14cm x 20cm Stickfläche habe und das Einspannen nur mit Tricks geht. Außerdem stört mich bei sämtlichen maschinellen Knopflöchern, dass sie erst nachträglich aufgeschnitten werden können.

    LG

    Inge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]