Anzeige:

Beiträge von StoffundSchnitt

    Guten Abend zusammen,

    ich versuche bei einem Stickmotiv in meiner Bernina 770 die Hintergrundfarbe zu ändern und finde dazu nichts bei den Funktionen der Maschine und auch nichts in der Bedienungsanleitung.

    Im Netz wird lediglich auf die Software V9 verwiesen, die ich nicht habe. Es wäre für mich außerdem ziemlich unpraktisch, mit jedem Stickmotiv neu an den Rechner zu gehen.

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Viele Grüße

    Renate

    Vielen Dank für die Antwort, Tanja! Ich habe mir die Anleitung im Nähratgeber angesehen und werde beim nächsten Projekt die Knopflöcher sticken. Ist nämlich ärgerlich, wenn man sich an einem aufwändig genähten Teil zum Schluß eine Ausführung einhandelt, die qualitativ nicht zum Rest passt.

    Bei der Gelegenheit mal ein ganz herzliches Dankeschön für die tollen Videos und Anleitungen im Nähratgeber. Die haben mir schon oft geholfen.

    Hallo zusammen,

    bei meiner ansonsten so perfekten Bernina 770 plus habe ich Probleme mit den Knopflöchern, die inzwischen an der 2. Jacke eher suboptimal sind, obwohl die Probeknopflöcher immer gut gelingen.

    Hat jemand Erfahrung mit der als Zubehör angebotenen Transporthilfe für den Knopflochschlittenfuß, die für ca. 50 Euro! angeboten wird und für bessere Ergebnisse bei schwierigen Stoffen und an Rändern sorgen soll. Knopflöcher sind ja nun in der Regel immer am Rand und eine vordere Blende ist durch die Nahtzugabe auch immer nicht ganz eben.

    Viele Grüße und einen sonnigen Start in den Frühling

    Renate

    Liebe StickexpertInnen,

    ich habe ein Problem mit heruntergeladenen Stickdateien in .art Format (Bernina all in one). In Artlink auf dem Recher sind die Motive sichtbar und können bearbeitet werden. Speichere ich sie jedoch auf meinem USB Stick und versuche sie darüber in der Bernina 770 Plus aufzurufen, werden sie nicht angezeigt. Es klappt immer nur mit .exp Dateien. Kann die Maschine .art nicht erkennen?

    Danke für eure Infos.

    Viele Grüße

    Renate

    Hi,

    eigentlich hatte ich vor, freihand Spiralen zu quilten. Ging auch auf einem kleinen 6 x 6 Quadrat im Quilt ganz gut, zumal ich Garn und Stoff in der selben Farbe genommen habe. Aber auf dem 35 x 35 Block bekam ich den Stoff nicht genug bewegt. Ich wußte bisher nicht, daß man beim Nähen ins Schwitzen kommen kann. ;(

    Liebe Grüße

    Renate

    Hallo zusammen,

    jetzt tut sich das nächste Problem auf. Ich habe versucht, mit dem BSR Fuß meiner neuen Bernina 770 Plus zu quilten. Das hat auf dem kleinen Probestück super funktioniert. Aber wie ich den 2 x 1,60 m Quilt (beide Seiten eingerollt) unter dem Fuß so bewegen soll, daß das Muster noch einigermaßen aussieht, ist mir ein Rätsel.

    Wie macht ihr das?

    Viele Grüße

    Renate

    Nochmal vielen Dank für eure Tipps und die sehr freundlichen Anmerkungen.

    Ich habe Frühlings Anregung befolgt, die Mitte längs und quer gemessen und die Randstreifen dann in diesen Maßen angenäht. Das Ergebnis ist zwar immer noch nicht perfekt, aber ich kann damit leben.

    Leider bin ich so eine Drauflosnäherin ;) . Bei vorheriger Planung und genauem Messen hätte ich es mir ersparen können, die Randstreifen 3 x abzutrennen und neu anzunähen.

    Quilten werde ich selber, teils Hand teils Maschine.

    Der Entwurf für den Quilt ist übrigens von Kaffee Fasset:

    Farbenfrohe Quilts, Nona. Von mir stammt nur die Farb- und Stoffzusammenstellung. Mir gefällt das Ergebnis auch gut, was leider nicht immer der Fall ist.

    Hallo liebe Quilter,

    meine Patchworkdecke ist endlich fertiggestellt und liegt bereit zum Quilten. Probleme bereiten mir allerdings die Rand20231229_152921.jpgstreifen, die wellig sind. Ich habe sie bereits 2 x abgetrennt und mit Dampf in die Länge gezogen, dann erst auf die Decke gebügelt und dann angenäht. War auch alles schön glatt. Aber sobald die Decke auf den beiden Lagen aufgelegt ist, wellen sich alle 4 Randstreifen. Da ansonsten alles ziemlich ordentlich genäht ist, kann ich das eigentlich nicht so lassen.

    Wer hat einen Tipp für mich?

    Viele Grüße und einen guten "Rutsch" ins neue Jahr

    Renate

    Hallo,

    danke an MichaelN für die Info zur Reparatur und den Hinweis auf dieses Nähmaschinengeschäft in Aachen, das ich bisher gar nicht auf dem Schirm hatte, obwohl es für mich mit ca. 60 km Entfernung noch einigermaßen zu erreichen ist. Nach einem Blick auf die Website konnte ich feststellen, daß es auch preislich mit den großen Läden, die in den Suchmaschinen auftauchen, mithalten kann.

    Grüße aus dem sonnigen Köln

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Hinweise.

    Ich schraube auch immer die komplette Bodenplatte zum Ölen der beiden Filzscheiben ab, weil das wesentlich einfacher ist. Meine Welle hat nur eine minimale Einkerbung - wird weiter beobachtet.

    Noch ein Tipp zum Ölen: Nur ganz sparsam vorgehen. Ich habe mir leider einen schwer zu entfernenden Ölfleck auf einem bestickten T_Shirt eingehandelt, weil ich zuviel Öl auf die Filzscheibe am Stickarm gegeben hatte.

    Grundsätzlich finde ich die Pflege der Janome 550E im Vergleich zu meinen anderen Maschinen (Pfaff Quilt Expression 4.0 und Bernina L450) extrem aufwändig. Immerhin habe ich dank Hummelbrummels Buch inzwischen gute Stickergebnisse erzielen können und die nervenden Fadenbrüche kommen nur noch selten vor.

    Hallo und einen guten Start ins neue Jahr für euch alle,

    über die Maschinen möchte ich nun abschließend berichten: Getestet wurden von mir die Bernina770QE, die Brother Innov-is V5 und die Pfaff creative 4.5. Im Endeffekt hätte ich am besten die Brother behalten. Sie hat mich vom Nähkomfort und den Stickergebnissen eigentlich total überzeugt. Ich hatte immer nur das Gefühl, daß das Preis-/Leistungsverhältnis nicht stimmt. Bei den anderen beiden Maschinen habe ich nur 1-2 Tage die Nähfunktion getest. Mit der Bernina stand ich von der ersten Stunde an auf Kriegsfuß, hätte ihr wahrscheinlich etwas mehr Zeit geben sollen. Die Pfaff hat mich im Vergleich zu meiner vorhandenen Expression 4.0 total enttäuscht. Da gab es für mich keinen so großen Unterschied, der den wesentlich höheren Preis gerechtfertigt hätte. Sie war im Gegenteil noch lauter als meine 11 Jahre alte Maschine. So bleibt dieses Schätzchen auch weiter bei mir. Zusätzlich habe ich nun eine Janome MC 550E zum Sticken. Die ist nicht so komfortabel zu bedienen wie die Brother und die mitgelieferten Designs sind für meinen Geschmack auch nicht der Hit. Die für mich schönsten Designs lieferte die Pfaff und ich suche jetzt, wie man die unabhängig von der Maschine erwerben kann. Wer hat da einen Tipp für mich? Ansonsten habe ich hier im Forum schon interessante Links gefunden. Bernina und Brother haben ja auch sehr gute Websites, was man von Janome in Sachen Sticken leider nicht behaupten kann.

    Nochmal herzlichen Dank für alle eure Beiträge!

    Viele Grüße

    Renate

    Hallo,

    vielen Dank an Sonnenwetter für die Empfehlung. Danach habe ich mir die gesamten Testbeschreibungen aus dem Nähpark Archiv durchgelesen, die auch zu einem weitgehend positiven Fazit gelangen. Allerdings ist das für mich denn doch eine Preisklasse, die weit über dem liegt, das ich auszugeben bereit bin.

    Wieder mal habe ich verschiedene Maschinen ins Auge gefasst und würde dabei mit der Hus Sapphire 85 schon mein Limit überschreiten (das aber noch in Kauf nehmen, da Tanjas Beschreibung sehr positiv ist), im Rahmen lägen noch die Pfaff 4.5 und die Hus Topaz 50. Auch über eine reine Stickmaschine zu meiner Pfaff denke ich nach, die dann mit der Janome MC 550E die günstigste Lösung darstellen würde. Es ist einfach schade, daß ich nicht einfach in einen der größeren Läden gehen kann und dort schon mal eine Vorauswahl treffen kann. Die nächste Maschine will ich nicht schon wieder zurücksenden müssen.

    Viele Grüße

    Hallo zusammen,

    nun habe ich die V5 10 Tage intensiv getestet und kann technisch an der Maschine kaum etwas aussetzen. Wie schon jemand erwähnte, macht sie tatsächlich was sie soll, stickt einwandfrei und näht durch dick und dünn. Nachdem ich das schon als selbstverständlich ansah, habe ich nochmal die gleiche Rucksacknaht mit meiner Pfaff Quilt Expression 4.0 versucht, bei der aber gleich wieder der Hauptmotor überlastet war.

    Ganz toll fand ich die automatische Einfädelfunktion und auch der Heftstich ist eine tolle Sache für Leute wie mich, die zu faul zum Reihen sind. Überhaupt ist die Maschine leicht und intuitiv zu bedienen. Das Display an der Seite fand ich ideal und auch hier reichte nur hin und wieder ein Blick in die sehr ausführliche Bedienungsanleitung.

    Dennoch gebe ich die Maschine zurück und das eher aufgrund von Kleinigkeiten, die mich jedoch täglich zwischen Behalten und Rücksendung schwanken liessen. Da ist zunächst einmal der Eindruck, den die Maschine mit dem glänzenden Kunststoff von außen macht und daß die Zubehörfächer immer beim Öffnen klemmen. Es hat mich gestört, daß man das Fußpedal ausstöpseln muß, wenn man die Start Stop Taste bedienen möchte. Die Spule wird immer nur zu 2/3 gefüllt, was mir gar nicht gefällt. Schließlich kann man die im Nähmodus zu stickenden Wörter nur einmal proportional verkleinern oder vergrößern. Es gibt aber keine Vorschau mit genauen Maßen des zu stickenden Wortes, so wie ich es von der Pfaff gewöhnt bin und wo ich die Buchstaben in Höhe und Breite verstellen kann.

    Ich habe mich selten mit einer Entscheidung so schwer getan. Aber bei dem für mich sehr hohen Preis muß ohne Zweifel hinter der Anschaffung stehen. Es hat sicher auch damit zu tun, daß ich soooo an die Pfaff gewöhnt bin und mich immer freue, wenn ich die Haube abnehme.

    Jetzt nähe ich erst man weiter wie bisher, aber das Sticken hat mir richtig Spaß gemacht.

    Euch allen noch eine schöne Adventszeit!

    Liebe Grüße

    Nachdem ich mich nun ein paar Tage intensiv mit den Maschinen beschäftigt habe und online beraten wurde, ist die Brother Innov-is V5 nun bestellt. Je mehr man in die Details geht, umso komplizierter wird die Entscheidung. Ich hatte 5 Maschinen in die engere Wahl genommen und jede hatte ihre Vor- und Nachteile.

    Wenn sie da ist, werde ich berichten.

    Viele Grüße und nochmal Dank an alle

    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Stellungnahmen und zahlreichen Tipps. Brother hatte ich bisher nicht auf dem Schirm, weil mir die Maschinen vom Design her nicht so zusagen. (Ist aber eigentlich nebensächlich)

    Ich denke jedoch auch, daß IDT und die Vertrautheit mit der Pfaff für Markentreue sprechen. Und das seitlich angeordnete Display wäre für mich wahrscheinlich besser. Bei meiner jetzigen Maschine muß ich ja immer nur kurz mal draufschauen - das erklärt vielleicht den Unterschied zum Bernina Display.

    Zu der Bernina möchte ich noch festhalten, daß die Exaktheit der Stiche mich mehr als überzeugt haben und ich vom Einsatz des BSR Fusses total begeistert war. Außerdem näht sie auch dicken Filz zusammen. Das alles hatte sie der Pfaff um Längen voraus.

    Viele Grüße aus dem Rheinland

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]