März '24: Patchwork und Quilten für Anfänger und Profis

  • […] die "Verkehrtherum-squares" werden natürlich gedreht

    Och, schade.

    Mir hat es genau sehr sehr gut gefallen, dass du ein paar Blöcke drin hast / drin hattest, die die Regelmäßigkeit unterbrochen haben.

    Aber ja, ich bin auch absolut ein Fan von Blue Notes.


    Bin dann gespannt auf die endgültige Version.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Nee, das kann man nicht flach so ineinander stecken bzw legen, dass beide Teile aufgehoben sind. Ich hab mir zwar das Schächtelchen aufgehoben, aber das Blümchen "kuschelt" sich so schön unter die 770er, ich glaub ich brauch es doch nicht mehr ^^

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Sodele, ich habe es jetzt auch bis zum Sandwich gebracht für meine Probeblöcke. Konnte ich aber nur, weil ich in einem anderen Feed gelesen habe, dass man Vliesstücke einfach mit dem Hexenstich verbinden kann. Sonst hätte der Inhalt des Fundus nicht gereicht.


    Es ist ein bisschen schief, weil ich das Bild für das Hochladen zugeschnitten habe und der äußere Rand soll dann am Ende max. 2 inch breit werden, so wie die Quadrate im Inneren. Das Binding wird dann aus dem dritten Stoff, der noch keinen Streifen hat und die Rückseite ist auch der orange Stoff.


    Jetzt noch ordentlich heften, die Nadeln kann ich im Inneren nicht leiden, ich will keine Löcher haben und dann ein Quiltmuster überlegen, ich würde ja eigentlich gerne mit Hand quilten, aber dazu müsste ich erstmal das dortige Übungsprojekt fertig machen und die anderen angefangenen Dinge. Also wird es wohl doch die Nähmaschine richten müssen.


    20240410_161544.jpg

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • ... so, das Top hab ich fertig - morgen bügeln und fotografieren - dann gibt's ein Bild ...


    ... und ich kann an die Taschen und Täschchen gehen.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... wie versprochen - hier 2 Bilder:

    Der erste Versuch

    Erster Versuch im Detail


    Die Farben sind im Original etwas kräftiger - der Uni-Ton ist eher ein Mintgrün als so bläulich, wie es auf meinem Display aussieht ...


    Ich erwarte nicht, dass ihr das besonders schön findet :o - wenn ihr mögt, sagt, dass ich fleißig war und es für den ersten Versuch einigermaßen akkurat aussieht :cool: :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Oh wow, liebe Steffi! <3 <3

    Ich bin keine Patchworkquilterin und meine Bewunderung ist bestimmt kein Maßstab.

    ABER:

    Ich find‘s megeklassetoll!!

    Wirklich, als ich es sah, entfuhr mir nur ein WOW!

    Diese Übergänge…und die Farben… :love:

    Und ja, fleissig warst Du auch❣️

    Oh man, - und geduldig!!!

    Ich bewundere neben der Schönheit auch Deine Geduld! :herzen:

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ehrlich - Dreiecke sind nicht so einfach, d.h. für ein Erstlingswerk mehr als respektabel! Ich hab zwei historische Quilts - von wegen alle Ecken treffen exakt aufeinander. Aber auf der Fläche sieht man es nicht.


    Außerdem ist das hier keine bewertete Ausstellung. Wenn das Top keine offensichtlichen Löcher hat ist alles ok.


    Und - das wichtigste Element - es gefällt mir supergut :love:

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • ...es ist alles schon gesagt 😍...nur nicht...fast zu schade, um auf dem Boden zu liegen...das soll er doch, oder?...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mir gefällt es sehr, die Farben und sie Zusammenstellung 😍 Es sieht auch sehr akkurat aus. Das wichtigste, hat es dir Spaß gemacht?

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Devil's Dance Nur kein "understatement". Die Herausforderungen hast Du prima gemeistert, und wenn's auch noch Spaß gemacht hat, umso besser.

    Die Farben sind stimmig, die Anordnung passt - das tolle Topp wird sicher zu einem noch tolleren Quilt werden.

    Weiter viel Spaß dabei - auch wenn es erst mal eine "Taschenpause" geben wird.

    Viele Grüße,

    Margit

  • Lächel: ich find es ganz schön akkurat … und für meine komischen Augen ist das keine technische Studie, sondern die Kids aus der Segelschule, die nach der Stunde im Trupp im Hafen einlaufen …


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Woolies und alte Hemdenstoffe ähnlich?

    20240415_095108_HDR.jpg


    Ich hab auf dem Flohmarkt für ganz wenig Geld sehr viele Meter alten Hemdenstoff gekauft. Naturweiß/creme mit unterschiedlichen zarten blauen Streifen und innen für Winterhemden angeraut. Ideal zum Färben <3 , ich denke an eher gedämpfte, "antike" Farben.


    Jetzt schleich ich seit einiger Zeit um Woolies rum - Flanellstoffe zum Patchen wie diese


    https://amzn.to/3UisyqQ [Anzeige]


    Was meint ihr? Könnte ich die alten Stoffe nach dem Färben mit der rauen Seite nach außen verarbeiten? Oder würde sich das Raue zu schnell abreiben bzw. Butzen/Knötchen bilden?

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Deine Idee finde ich klasse!

    Glückwunsch zum Stoffdeal!

    Mein Mann trägt zu gerne klassische Hemden und somit habe ich Erfahrung und mich ebenfalls schon längst mir der damit einhergehenden Bügelei arrangiert, (bzw. mittlerweile bügele ich richtig gerne.)

    Ich glaube, das kannst Du gut wagen. Die raue Seite blieb bis jetzt bei allen Hemden mehrjährig gut erhalten.

    Deine Färberei würde ich zu gerne sehen und stelle mir das in Verbindung mit den klassischen Streifenmustern einfach irre schön vor…..

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Azawakhine


    Danke für die ausführliche Antwort! Das hatte ich gehofft.


    Jetzt werd ich erst mal viele Fat Quaters reißen?/schneiden? und die Färbetage etwas länger planen :love:

    Brave Mädchen kommen in den Himmel, freche überall hin ....;)

  • Für alle, die sich das Ergebnis anschauen wollen, gibt es in der Galerie mehr Infos:

    Probeblöcke Kissing Fishes

    Ich bin der Meinung, dass alles besser gehen würde, wenn man mehr ginge…

    Johann Gottfried Seume

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]