Anzeige:

Unkomplizierter Musselin-Quilt von ungeübter Ungeduldigen.

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Reality , Devil's Dance , MarieCurie ,

    Danke für die lieben Worte.

    Ich lerne ja wieder einiges. Vor allem Dinge, die ich irgendwann mal wusste und wieder verlernt habe, da lange nicht mehr angewendet. Daher bin ich etwas ungnädig.

    Kompliziert finde ich den Hergang bisher eigentlich nicht. Und da ich fast jeden Tag einen Block komplett fertigstellen konnte, kam das auch mit meinem dünnen Geduldsfaden ganz gut hin.

    Aber jetzt fängt es doch an kompliziert zu werden: Ich habe die Blöcke mit der 3Faden-Overlocknaht zusammengenäht und -damit es sich nicht verzieht- mit Avalon-Streifen gearbeitet. Hat auch gut geklappt. Die mussten jetzt aber auch wieder weg und so habe ich die meisten Blöcke ohne Waschmittel dem Miniwaschprogramm meiner Waschmaschine anvertraut . Hernach habe ich mit dem Trockner angetrocknet und alles hübsch flach trocknen lassen. Jetzt muß ich feststellen: durch die unterschiedlichsten Stickereien haben sich die Blöcke natürlich(!!) auch unterschiedlich verzogen und ich bekomme nicht alle wieder auf das ursprüngliche Maß hingebügelt. Dabei bin ich im bügeln und im ein- und ausdämpfen wirklich gut! Ausserdem habe ich mit der schmalen Ovinaht wohl doch nicht jeden Zentimeter des Musselins erwischt. Zum Teil gibt es nämlich Lücken am Rand. Das bekomme ich beim zusammennähen schon wieder gebacken. Aber dass die Blöcke nun nicht immer unbedingt gleich groß sind, macht mir für die Weiterverarbeitung schon Sorgen........

    Ich habe Zeit darüber nachzudenken, denn ohne dem BSR meiner Bernina, die noch in der Werkstatt ist, komme ich jetzt sowieso nicht weiter.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... Aber dass die Blöcke nun nicht immer unbedingt gleich groß sind, macht mir für die Weiterverarbeitung schon Sorgen...

    Mein schlichter Verstand sagt:
    Schneid sie doch nach dem Maß des kleinsten zurecht :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Das sagt mein schlichter Verstand auch!

    Aber mein opulentes Gefühl sagt:

    Warte mal noch ab, lege die Blöcke erst mal aus und dann musst Du vielleicht nur drei Blöcke beschneiden. Oder es sagt: versuche morgen nochmal den ein oder anderen Block zu ziehen, zudem sagt es: Dann wäre jetzt ja das ganze umnähen mit der Overlock für die Katz gewesen.

    Mein opulentes Gefühl kann ausserdem gar nicht mehr aufhören rumzuquatschen! :)8

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das sagt mein schlichter Verstand auch!

    Aber mein opulentes Gefühl sagt:

    Warte mal noch ab, lege die Blöcke erst mal aus und dann musst Du vielleicht nur drei Blöcke beschneiden. Oder es sagt: versuche morgen nochmal den ein oder anderen Block zu ziehen, zudem sagt es: Dann wäre jetzt ja das ganze umnähen mit der Overlock für die Katz gewesen.

    Mein opulentes Gefühl kann ausserdem gar nicht mehr aufhören rumzuquatschen! :)8

    Liebe Azawakhine, deine Blöcke sind alle wunderschön geworden, gestickt auf einem lebendigen Material….Musselin. Die Blöcke erst einmal alle auszulegen finde ich eine gute Idee, lass es auf dich wirken und dann wird sich die richtige Lösung schon für dich ergeben. Lass dich nicht von deinem inneren Monk stressen, es gibt kein richtig oder falsch, die Natur muss sich manchmal auch an passen…..und dabei kommen teilweise großartige Ergebnisse heraus 😘

    Das Leben ist bunt….

  • es gibt kein richtig oder falsch, die Natur muss sich manchmal auch an passen…..und dabei kommen teilweise großartige Ergebnisse heraus 😘

    Guten Morgen! Da hast Du sehr recht! :herzen:


    Die letzten beide Blöcke sind nun auch fertig gestickt:

    Herbst-Winter, Frühling-Sommer:

    IMG_9253.jpeg

    Die gleiche Datei in unterschiedlichen Farben.


    Somit fehlen nur noch die Seidenblöcke, die noch warten müssen, bis meine Bernina-Maschine wieder bei mir ist.
    Bis dahin werde ich die Streifenverarbeitung an den aussortierten Blöcken üben.

    Bestimmt habe ich dann auch noch Fragen an Euch alle, die Ihr mich so lieb und geduldig begleitet. :knuddel:

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • So etwas liebe ich. Zu sehen, wie etwas das gleich ist, in unterschiedlichen Farben wirkt. Toll geworden…. wie auch die vielen anderen Stickereien. 👍

  • Die Blöcke sehen alle wunderschön aus! Hast du schon mal versucht, die geschrumpften Blöcke ein wenig anzufeuchten, zurecht ziehen und dabei auf dem Bügelbrett festpinnen und trocknen lassen. Vielleicht bringt es was

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die Blöcke sehen alle wunderschön aus! Hast du schon mal versucht, die geschrumpften Blöcke ein wenig anzufeuchten, zurecht ziehen und dabei auf dem Bügelbrett festpinnen und trocknen lassen. Vielleicht bringt es was

    Gute Idee, liebe mama123!

    Das könnte ich noch probieren. Danke sehr für den Hinweis!

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Ich komme ja gerade nicht so wirklich weiter…. Meine Bernina ist noch nicht zurück. Ohne BSR möchte ich die Seidenblöcke nicht quilten…..

    Aber das mit dem “ sashing” , der Streifenverarbeitung, das habe ich mittlerweile geübt und festgestellt, dass mein Stoff, den ich dafür vorgesehen hatte, völlig ungeeignet ist. Ich hatte nämlich so einen schönen, farblich perfekt passenden Flanell liegen. Er hat mir auch deshalb so gut gefallen, da er nicht so matt wie das Musselin und nicht so glänzend wie die Seide war, bzw ja noch ist. Eigentlich daher die perfekte Verbindung und ich dachte auch an die kuschelige Haptik von Flanell. - Aber: Das ganze wird viel zu dick. Und auch irgendwie hart, da ich die Streifen, nicht von Hand auf den lockeren Musselin nähen möchte. (Haltbarkeit). Ist ja auch klar: da kommen nochmal drei Lagen Stoff AUF die Blöcke. Also bedeutet das, ich muss einen Stoff finden, der dünn und weich ist. Doch beim Musselin bleiben?

    Oder vielleicht ein zartes Viskosestöffchen?

    Einfache Baumwollwebware?

    Ich bin gerade etwas konfus.

    Kann mir jemand raten?

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nach erneut einigen Versuchen:

    Sowohl Baumwollwebware als auch Viskosewebware gehen gut. Die Viskose ist mir sehr sympathisch. Ist zum Zuschneiden bissi aufwendiger, aber es bleibt alles schön weich und der Glanz verbindet die beiden extrem unterschiedlichen Stoffe Seide und Musselin hervorragend.

    Jetzt muss ich nur noch etwas farblich passendes finden.......

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • So, hier bin ich wieder.

    Gestern konnte ich meine "edle Erna" abholen und heute Abend habe ich mit dem BSR_Fuß die verbliebenen Seidenblöcke gequiltet. Der BSR Modus soll lt. Bernina völlig in Ordnung sein. Und gestern, bei meiner Händlerin hatte ich geübt und mein Problem ist nicht aufgetaucht!

    Hier bei mir zu Hause: Ständig kommt die Meldung vom Oberfadenwächter und die Maschine stoppt. Immer wieder, immer wieder! ||

    Jetzt dachte ich mir, vielleicht liegt es am recht schwammigen Untergrund. Unten ist ja das Musselin, dazwischen das weiche Vlies und oben die starre Seide. Vielleicht verschieben sich dann die Elemente komisch unter der Seide und der Faden kommt irgendwie schlecht hinterher. Auch hatte ich Schwierigkeiten die Sandwiches zu führen, obwohl ich den Fussdruck auf 0 gestellt hatte. Ich habe dann den Oberfadenwächter ausgeschaltet und die Meldung verschonte mich von da an. Ich konnte durcharbeiten. :) .- Zwar sind die Stiche nicht unbedingt gleichmässig, aber es ist jetzt mal vollbracht.

    Könnte an meiner Vermutung etwas dran sein?

    Morgen teste ich den BSR nochmal mit Baumwollwebware, so wie es gestern ja auch geklappt hatte. Foto vom BSR-bearbeiteten Seidenblock kommt gleich... Für Fotos muss ich immer an´s Tablet, da funzt das besser....

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

    3 Mal editiert, zuletzt von Azawakhine () aus folgendem Grund: doppelte Wörter, Rechtschreibung, Verhaspelung. -Sorry

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Findest Du wirklich??

    Wenn es funktioniert, macht es mir sehr viel Spass. Aber ich denke schon, dass mir natürlich die Übung fehlt und frage mich, ob ich in der Art u. Weise, den Stoff zu führen, etwas verbessern könnte. Es läuft irgendwie noch nicht flüssig.

    mit ♥️ lichen Grüßen,

    die Azawakhine


    Kreativität ist Intelligenz, die Spaß hat.


    Aus meinem Nähzimmer:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich finde es sieht richtig gut aus. Und mal ehrlich, so nah wie du beim nähen kommt da eh nie wieder einer ran. Beim Quilten zählt der Gesamteindruck und der ist wunderschön. :herzen:

  • Ich finde auch, daß Dir das sehr gut gelungen ist...

    Ich habe leider keine Bernina und würde auf meiner Maschine das mit einem normalen Gradstich und mit Transport nähen...so, wir ich Applikationen aufnähen würde....

    Für Freihandquilten brauche ich Schwung um Rundungen zu nähen...da wäre ich an Deinen kleinen süßen Blüten verzweifelt...

    Daß Dein Maschinenproblem nicht gelöst ist, ist sehr ärgerlich...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]