Neue Maschine für meine bessere Hälfte

  • Einen Obertransportfuss kann sie immer noch nachkaufen, vielleicht braucht sie den auch gar nicht.


    Die Janome ist halt bei der Kniehebel-Fraktion beliebt 😉, aber sie ist wirklich kleiner und hat weniger Komfort. Dafür hat sie etwas mehr Zubehör dabei und einen Anschiebetisch für große Teile oder Quilter.

    Am besten rufst du im Nähpark an und lässt dir die Maschinen vergleichen.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Chica, das interessiert mich grad. Wenn man da auch den Obertransport nachkaufen kann, wie bei meiner W6. Wie ist das dann, kann man den mit jedem Nähfuß kombinieren? Also Applikationsfuß, RV-Fuß?

    Bei meiner W6 ist der Obertansportfuß länger als der normale Standardfuß. Und ich kann damit z.B. keine Kinderärmel säumen und für RV ist es halt auch nichts.

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also der Obertransport geht meines Wissens so nicht nachzurüsten...Man kann einen Obertransportfuß nachkaufen, der muß aber immer extra angeschraubt werden...

    Ich habe noch nie mit Pfaff genäht, kann dazu nichts sagen...Ich denke aber, richtig die Unterschiede beurteilen kann man nur...wenn man mit verschiedenen Typen intensiv genäht hat...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Wie ist das dann, kann man den mit jedem Nähfuß kombinieren? Also Applikationsfuß, RV-Fuß?

    ... das gibt es meines Wissens nur bei den hochpreisigen Modellen z.B. von Janome/Elna und Bernina.
    Im Basisbereich gibt es sowas wie einen "Raupenfuß", der den Oberstoff ganz gut mitnimmt, aber ziemlich klobig ist.

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Beide Maschinen haben aber, soweit ich weiß, keinen Stofftransport von oben (wie die Pfaff), oder? Sollte man das direkt nachrüsten? Oder sollte sich das meine Frau bei Bedarf einfach nachkaufen?

    Ein nachgerüsteter/zugekaufter Obertransportfuß ist nur sehr bedingt mit dem eingebauten IDT vergleichbar. Oft sind die Nachrüstteile auch sehr klobig.

    Viele schwören drauf, viele hassen es -> ausprobieren

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Woher kommt also die einhellige Begeisterung für das Gerät? Qualitativ so viel besser?

    ... nun ja, Janome ist eine grundsolide Marke 😉!
    Wenn sie bei vergleichbarem Preis weniger Chichi bietet, dann ist der Mehrpreis in der besseren Mechanik begründet ...
    Und darauf kommt es viel mehr an als auf 235 Zierstiche, die man am Ende sowieso nicht nutzt :cool: ...
    ... und das Display näht nicht mit :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn sie bei vergleichbarem Preis weniger Chichi bietet, dann ist der Mehrpreis in der besseren Mechanik begründet ...

    Kann sein, muss aber nicht. Vielleicht ist auch einfach nur die Marge des Herstellers/Händlers größer.


    In der Preisklasse um 800,- bieten viele Hersteller gute Maschinen an, die Gefahr eines Fehlgriffs ist deutlich geringer als in der 100 - 300 € Region.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • kledet

    ... aber dass Janome eine grundsolide Marke ist, darin stimmst du mir zu, oder :confused: ?

    Ja klar :dafür:

    Auch die als Privileg oder W6 getarnten mechanischen Janome habe ich gerne auf dem Werktisch.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Also ich muss den Obertransport auch anschrauben, den Standard-Nähfußhalter abschrauben. Na ja, geht, wenn man das ein paar Mal gemacht hat.

    Dass man den Kopf nicht wechseln kann, stört mich mehr.

    Funktionieren tut diese Transport, also der Unterschied ist spürbar. Da bin ich zufrieden, andere könnten wieder die W6-Qualität ankreiden, weil der manchmal leise vor sich hin quietscht. Also so leise wie ein eingebauter IDT ist er vermutlich niemals.

    Aber für 20,- € find ich ihn mehr als ok.

    [HR][/HR] Auch Umwege erweitern unseren Horizont.
    - Ernst Ferstl

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Also ich muss den Obertransport auch anschrauben, den Standard-Nähfußhalter abschrauben. Na ja, geht, wenn man das ein paar Mal gemacht hat.

    Dass man den Kopf nicht wechseln kann, stört mich mehr.

    Funktionieren tut diese Transport, also der Unterschied ist spürbar. Da bin ich zufrieden, andere könnten wieder die W6-Qualität ankreiden, weil der manchmal leise vor sich hin quietscht. Also so leise wie ein eingebauter IDT ist er vermutlich niemals.

    Aber für 20,- € find ich ihn mehr als ok.

    Ich glaube das mit der Geräuschkulisse hat nicht zwangsläufig was mit W6 zu tun, sondern ist typisch für die Anbaubaren (zumindest für viele von denen). Der integrierte hat natürlich den Vorteil, dass man den akustisch nicht wahrnimmt. Zumindest bemerke ich da bei meiner Maschine keinen gravierenderen Geräuschunterschied, ob der integrierte Obertransport aktiviert ist oder nicht.

  • Ich hatte mir für meine ältere Hus damals den Obertransport Fuß dazu gekauft,er passt auch an die neue. Die Maschine hat aber auch ohne gut transportiert, ich habe den nur ganz selten mal für Frottee und mal für eine wattierte Steppdecke gebraucht.


    Die neue Maschine hat Frottee auch ohne Obertransporteur super genäht. Nachteil das Obertransporteurs von Hus ist m. E. dass er nur vorwärts transportiert, also es gehen Gerad- und

    Zickzackstiche, aber keine Stiche bei denen zwischendrin zurücktransportiert wird.


    Ich meine, mittlerweile gibt es da mehr Varianten von dem Fuß.


    Meiner ist nicht auffällig laut und hat deutlich mehr als 20 DM gekostet.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zierstiche mit Rückwärtstransport kann auch meine dicke 790er Bernina-Maschine mit eingebautem Dualtransport oder Obertransportfuß nähen ( und hier sprechen wir über eine ganz andere Preisklasse). Ich vermute, dass das bei keinem Hersteller geht, denn beide Transportmöglichkeiten sind an die Auf- und Abwärtsbewegung der Nadelstange gekoppelt und rückwärts bewegt sich nur der Transporteur in der Stichplatte.

  • OK, also erst einmal kein extra Obertransportfuß.

    Hab mal geschaut, den gibt es zumindest für beide Maschinen nachzukaufen.

    Do-it Allerdings auch für deutlich mehr als 20 Mark...


    Bin heute im Stress natürlich nicht dazu gekommen, den Nähpark anzurufen um mich nochmal beraten zu lassen. Im Zweifelsfall wird die Entscheidung aber auch deutlich leichter als gedacht, denn momentan ist die Viking Opal dort überhaupt nicht verfügbar...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Habe im Nähpark angerufen.

    Man hat mir dort die Husquarna Viking Opal 670 empfohlen. Begründet wurde dies mit dem größeren Durchgangsraum, dem Nähberater und damit, dass diese Maschine etwas durchstichstärker als die Janome wäre.

    Den Kniehebel empfand die Dame von der Beratung zwar auch als 'Killer-Feature', allerdings meinte sie auch: 'Wenn man es noch nicht kennt, dann vermisst man es auch nicht'

    Die Viking Opal 670 ist seit heute auch wieder im Shop verfügbar. Das ist ein sehr glücklicher Zufall. Werde die Maschine morgen bestellen, falls es hier keine massiven Einwände mehr gibt.

    Wenn es wider Erwarten doch die falsche Auswahl war, dann kann man ja nochmal umtauschen.


    Ich möchte allen hier im Thread für die nette und informative Beratung danken. Vor allem, dass ihr euch in meine Situation hineingedacht und das 'Nein zum Gutschein' auch akzeptiert habt. Das hat mir wirklich geholfen und ich habe echt was gelernt, was auch in kommenden Gesprächen über Nähmaschinentechnik und -funktionen mit meiner Frau von Vorteil sein wird. Es ist zwar alles etwas teurer geworden als geplant, aber auch das habe ich vorher schon irgendwie erwartet.


    Fühlt euch also alle ganz lieb geknuddelt. Ich komme nach Weihnachten hier nochmal vorbei und sage euch, wie die Maschine bei meiner Frau so angekommen ist.

  • Ihr seid aber selbstverständlich beide herzlich eingeladen, euch auch künftig am Forum zu beteiligen.
    Vielleicht hat ja deine Frau gelegentlich mal ein Näh-Problem - auch da kann die Schwarm-Intelligenz des Forums oft helfen.

    Du kannst ihr ja mal 'ne Empfehlung deinerseits und eine Einladung unsererseits übermitteln 😉❣️

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Super, war ja meine Favoritin 😊. Mit so einer tollen Maschine wird sie wahrscheinlich erst recht vom Nähfieber befallen und hier bei uns ist sie gut aufgehoben.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Ich denke auch, die Hus ist eine vielseitige Maschine, die Deine Frau bis auf Weiteres erst mal toll begleiten wird.


    Sie hatte ja schon gesagt, dass ihre alte Maschine an ihre Grenzen kommt und da wäre eine preiswerte Nähma vermutlich nur zur Zwischenlösung geworden.


    Von daher bist Du mit Deinen höheren Ausgaben vlt. am Ende doch günstiger gefahren 😉


    Ich freu mich auch auf Rückmeldung!!!

    Wenn man so mitfiebert, ist es fast so wie selber schenken😅

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Man hat mir dort die Husquarna Viking Opal 670 empfohlen.

    Was mich absolut nicht wundert, IMHO ist sie der JAnome nähtechnisch überlegen.

    Begründet wurde dies mit dem größeren Durchgangsraum, dem Nähberater und damit, dass diese Maschine etwas durchstichstärker als die Janome wäre.

    Den Nähberater halte ich für unnötigen Firlefanz, sie hat tatsächlich einen stärkeren Motor und den Durchgangsraum werdet ihr über kurz oder lang z schätzen wissen, der meiner W6 Teil ist mir immer noch zu eng.


    Einen Punkt haben die geschlabbert, das stabile Grundgerüst. Das Gerippe der Oberklasse Husky/Pfaffs ( ich nehme einfach mal an, sie verfügt über das gleiche wie die Pfaff 2.0 Expression oder Creative) ist das stabilste, was ich kenne,... Babies und Berninas kenne ich nicht.


    Einzige sinnvolle Alternative wäre die Necchi, sofern ihr Euch fürs erste mit 16 cm Durchgang gegnügen könnt. Zwischenzeitlich habe ich erfahren, dass die Necchi ebenfalls bereits über den neun optischen Knopflochfuß und die neueste Knoplochnähtechnik verfügt.

    Ihr könntet dann gemeinsam zu einem späteren Zeitpunkt ein geeignetes Oberklassemodell mit herabschwebendem Nähfuß aussuchen und gezielt ansparen bzw. ggfls auch gebraucht erwerben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]