Anzeige:

Neue Maschine für meine bessere Hälfte

  • Ein herzliches Hallo an die Schneiderei-Community.

    Ich würde meiner Frau gern eine neue Nähmaschine unter den Weihnachtsbaum legen. Da ich vom Nähen überhaupt keinen Plan habe, erhoffe ich mir hier professionelle Hilfe :)


    Meine Frau näht nicht wirklich oft, aber manchmal - zu gewissen Anlässen - startet sie dann doch immer mal wieder neue Nähprojekte. Das passiert so 2-3x im Jahr. Nach ihrer letzten Nähsession erwähnte sie, dass sie an die Grenzen ihrer Nähmaschine kommt und eigentlich aufrüsten müsste (wobei man hier ganz klar zwischen 'wollen' und 'brauchen' unterscheiden sollte. Hier gehts eindeutig ums 'wollen' für ein selten ausgeführtes Hobby)

    Sie benutzt im Moment eine 'Singer 1507', die sie als anfängerfreundliche und robuste Nähmaschine auch sehr schätzt aber trotzdem gern ersetzen möchte. Weiterhin befindet sich noch eine 'Gritzner 788' im Haushalt. Mit der Gritzner ist sie noch völlig zufrieden, da sie mit Overlock-Maschinen noch wenig Erfahrung hat und sich an die Thematik erst langsam herantastet.


    Da die neue Maschine ein Weihnachtsgeschenk (und damit eine Überraschung) sein soll, kann ich nicht so einfach erfragen was sie möchte oder sich vorstellt ohne Verdacht zu erwecken.

    Ich weiß auch , das immer 'Probe-Nähen' empfohlen wird. Aber das muss aus besagtem Grund leider auch flachfallen...


    Sie würde es gern mit Computernähmaschine versuchen. Aber davon gibt es sehr viele, wie ich in meiner bisherigen Recherche ferststellen musste. Und die fehlenden Komfort-Funktionen der Singer (Knopfloch, automatischer Fadenabschneider) beherrschen all diese Computernähmaschinen.


    Welche Maschinen sind also empfehlenswert? Markenpräferenz gibt es keine.

    Den Preisbereich würde ich mal bis 500€ veranschlagen. Wenn es ein 'Killer-Feature' gibt, das einen höheren Preis rechtfertigt, dann möge man mir das mitteilen.


    Grundsätzlich:

    Sie hat kein Problem sich in neue Dinge hineinzulesen, auch theoretische Exkurse sind ihr nicht fremd. Es muss also nicht die aller einsteigerfreundlichste Maschine sein.

    Sie hat neulich sehr viel Frust bei der Verarbeitung von sehr glattem Schrägband/Rundband(???) gehabt. Keine Ahnung das an der Maschine liegt oder an ihr. Ich glaub es war ein Jersey-Stoff.

    Sie hätte zudem gern ein wenig mehr Power als in der Singer 1507 um auch mal deutlich dickeren Stoff verarbeiten zu können. Dies ist ihr vor allem beim Nähen von 'Harry-Potter-Mänteln' aufgefallen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Falls es noch Fragen gibt, versuche ich diese natürlich so gut es geht zu beantworten. Aber erwartet nicht zu viel von mir :)

  • Anzeige:
  • Unser Vorschlag wird hier sein

    Schenke deiner Frau einen Gutschein und besucht einen Fachhändler

    Dann kann sie dort zur Probe nähen und sich die Maschine aussuchen, die zur ihr passt


    Ich komme zB nicht mit der Brother meiner Freundin zurecht

    Ich mag auch nicht die Maschinen von W6

    Ich habe eine Pfaff mit viel Platz rechts neben der Nadel . Den brauche ich, weil ich ab und ab Quilte

    :kaffee:Liebe Grüße und einen schönen Tag, Sabine


    "Dummheit ist eine natürliche Begabung" (Wilhelm Busch 1832-1900)

    "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten" (Albert Einstein)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Selber aussuchen und ausprobieren ist sooooo wichtig beim Kauf einer Nähmaschine!

    Wie wäre es, wenn du deiner Frau einen doppelten Gutschein schenkst:

    1. für eine neue Nähmaschine und

    2. für freie Zeit nach einer zu suchen, also z. B. indem du ihr eine Aufgabe abnimmst, die sonst in ihre Zuständigkeit fällt...

    Dir wird schon was einfallen, was in eure Situation passt!

    Sie könnte dann schon "unterm Weihnachtsbaum" googlen, z. B. auf der Seite vom Nähpark, und hätte hinterher immer noch die Möglichkeit innerhalb von 6 Wochen umzutauschen, falls es nicht das richtige war.

  • Meine Frau findet Gutscheine absolut fürchterlich. Das ist wirklich keine Option.


    Da sie garnicht sooo häufig näht, habe ich die Hoffnung, dass sie noch relativ 'flexibel' ist, was die Bedienung und Eigenarten der Maschinen betrifft. Wenn gewisse Handgriffe noch nicht automatisiert im Muskelgedächtnis sind, ist es immer leichter sich gewisse Dinge zu gewöhnen. Ist bei mir jedefalls so...

    Danke aber für den Hinweis mit 'Nähpark' und der 6-Wöchigen Umtauschfrist. Das würde je eigentlich eher für eine Maschine unter dem Baum sprechen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Jean-Luc,


    ich finde es sehr schön, dass Du Deiner Frau ein so tolles Geschenk machen möchtest.


    Allerdings wäre für mich das Weihnachtsfest absolut gelaufen, wenn ich eine Nähmaschine unterm Baum fände, da ich meine Werkzeuge selbst aussuchen will. Ohne wenn und aber!


    Ich kenne Deine Hobbies nicht, aber stell Dir vor, Du bist Hobbyfotograf und Deine Frau legt Dir irgendeine neue Kamera unter den Baum, obwohl sie vom Fotografieren nach eigenen Aussagen "überhaupt keinen Plan hat". Wie groß wäre deine Freude?


    Ich kann Dir nur empfehlen, bastle eine richtig tollen Nähmaschinen-Gutschein (z. B. als Laubsägearbeit oder in einem schönen Bilderrahmen) und gehe mit ihr nach den Feiertagen gemeinsam anschauen, testen, auswählen. Eventuell kannst du in einem Fachgeschäft gleich einen Termin vereinbaren und mitschenken.


    Für mich wäre das die einzige Option - und meine Vorfreude wäre riesig!

    Viele Grüße

    Tina

    Jeder Tag in meinem Leben ist ein weißes Blatt, das nur darauf wartet, beschrieben zu werden ...

  • Mein Tip, lass dich beim Nähpark beraten und bestell ihr da eine Maschine. Die kann sie 60 Tage testen und wenn sie ihr gar nicht gefällt kann sie sie einfach gegen ein anderes Modell tauschen.


    Ich mag zu Weihnachten auch keine Gutscheine.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Frau findet Gutscheine absolut fürchterlich. Das ist wirklich keine Option.

    Dann ist es eigentlich relativ egal in meinen Augen, was Du Ihr für eine Maschine schenkst :) Wichtig ist in dem Fall, dass ggf. die Maschine als Gutschein fungiert, also würde ich an Deiner Stelle die Option Nähpark wählen oder mit einen Fachhändler vor Ort die Option "Umtauschmöglichkeit" aushandeln. Was Du Ihr dann schenkst, ist relativ zweitrangig.


    Wenn sie auch stärkere Sachen nähen möchte, wäre meine persönliche Wahl nicht gerade Brother, ich weiß aber nicht, was von den modernen Computermaschinen robust genug ist. Ich habe eine alte Pfaff ohne viel Comfortoptionen und bin mit der völlig zufrieden. Die neueren Pfaffs kenne ich nicht, sollen, was ich gehört habe, auch nicht mehr so gut sein wie die alten. Außerdem dürften die gehobeneren Modelle eh den Preisrahmen sprengen und die niedrigpreisigen bringen Deiner Frau nicht viel Mehrwert.


    Ich kann übrigens verstehen, dass Du Deiner Frau keinen Gutschein schenken willst und es soll ja Männer geben, die das ganz gut hinkriegen mit der Auswahl des Handwerkzeugs für Frauen, ich kenne selber einen ;)

    Herzliche Grüße

    Monika

    [...] they were indeed severely restricted, but their undergarments weren’t to blame. Rachel Kaufmann in "What ‘Bridgerton’ Gets Wrong About Corsets", Smithsonian Magazine 2021

  • Hier wurde ja schon viel pro und contra Gutschein geschrieben.


    Wenn Du eh mit dem Gedanken spielst, beim Nähpark zu kaufen, kannst Du dort auch wunderbar die Vergleichsfunktion nutzen. Das hat mir schon mehrfach sehr geholfen. Ich habe inzwischen einige Maschinen beim Nähpark gekauft.

    Außerdem findest du zu manchen Maschinen auch Testberichte auf dem Nähratgeber.


    Da ich wenig Maschinen kenne, kann ich nicht wirklich eine Maschine empfehlen. Ich bin mit meinen zufrieden, mir fehlt aber der Vergleich zu anderen Modellen.


    Interessant finde ich übrigens die Necchi-Maschinen, die der Nähpark noch nicht so lange im Programm hat.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Solide Marken, die recht intuitiv zu bedienen sind, sind mMn Janome und Elna.

    Mein "Killer-Feature" ist ein Kniehebel, mit dem der Nähfuß angehoben wird. Das ermöglicht, immer mit beiden Händen am Stoff zu bleiben - was gerade an kniffligen Projekten wirklich toll ist.

    Mein Vorschlag wäre - wenn es finanziell drin ist - die Janome DC 7100, wohl das günstigste Modell mit Kniehebel.
    ... und wenn's partout nicht passt, könntet ihr tauschen ... oder so :pfeifen:

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Zu allen Vorschlägen noch mein Tipp: Anpassbarer Nähfußdruck ist ein MUSS! Alle anderen Funktionen sind irgendwie ersetzbar.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ich nutz' den Kniehebel nur äußerst selten ...


    ansonsten habe ich unter Deinem Preislimit schon öfter die Janome 230 DC empfohlen, die ich aus eigener Erfahrung recht gut finde. Aber die hat keine automatische Fadenschere.


    Wobei ich sagen muss, dass ich die automatische Fadenschere an meiner "großen" Pfaff nur nutze, wenn es hinten nicht schön werden muss. Ansonsten schneide ich klassisch von Hand. (Der Schnitt an sich ist bei der Maschine schon in Ordnung, aber beim Starten der neuen Naht hängt der Unterfaden im Untergrund und wird dann unschön mit drunter gewurschtelt. Den müsste ich dann jedesmal vor Nahtbeginn händisch rausfummeln, um die beiden Fäden für einen schönen Nahtanfang hinten festhalten zu können. Da schneide ich lieber gleich von Hand und bin startklar.)


    Ich weiß nicht, ob es überhaupt eine Maschine gibt, die nach dem automatischen Schnitt die nächste Naht von selbst wirklich schön startet.


    Nichtsdestotrotz finde ich die automatische Fadenschere in vielen Fällen recht praktisch.


    Ich schreib das nur, weil man sich manchmal Sachen, die man gelesen hat, und von denen man denkt, man braucht sie unbedingt, anders vorstellt, als sie dann wirklich sind.

  • Hui, da ist man mal ein paar Stunden einkaufen und schon trudeln hier die Posts rein.

    Vielen lieben Dank schon mal.


    Kurz an alle 'I choose my own tools'-Verfechter: Kann ich vollkommen nachvollziehen. Zumindest in den Bereichen, wo man schon wirklich viel Erfahrung und Vorlieben hat. Aber meine Frau ist in der Thematik 'Nähen' eher noch ambitionierte Anfängerin. Abgesehen davon hat sie mir (und ich ihr) auch in der Vergangenheit schon Dinge fürs Hobby geschenkt, von denen man (vorher) keine blassen Schimmer hatte. Und bisher hat das auf beiden Seiten auch immer ganz gut gepasst. Die Gritzner 788 hat sie übrigens auch von mir (ok, das war auch einfacher. Mit Studentenbudget blieb damals nicht viel Auswahl übrig...)


    Ich glaube der Reiz ist, dass man sich mit dem Hobby der/des Partners/in beschäftigt und versucht es zu begreifen.

    Wenn ich ihr unter dem Weihnachtsbaum erklären kann, warum ich ihr genau dieses Modell, und nicht eines der 3 Alternativmodelle herausgesucht habe (Weil Kniehebel mega toll ist und automatische Fadenschere voll überbewertet wird [oder halt auch genau anders herum ^^]), dann bedeutet das auch, dass wir uns in Zukunft besser gemeinsam über dieses Hobby unterhalten können. Meine Frau hat mittlerweile erstaunlich viel Ahnung von Computerhardware und Fahrradkomponenten...

    Und wenn es wider Erwarten überhaupt nicht passt, dann kann man ja immer noch umtauschen.


    Der Nähpark ist damit ja als Bezugsquelle irgendwie schon gesetzt. 6 Wochen Umtauschzeit ist wirklich großzügig.


    Hummelbrummel Genau das sind die Infos die ich brauche. Meine Frau stellt sich dieses Feature (Fadenschere) mega praktisch vor. Wissen kann sie es aber nicht, denn sie hat noch nie mit einer Maschine mit automatischer Fadenschere gearbeitet.


    Dann werde ich mich mal mit Nähfußdruckeinstellungen, Kniehebel und Fadenschere beschäftigen. Und dann mit ein paar Kandidaten hier wieder antanzen :)


    Danke schon mal,

    JeanLuc

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mein Tip, lass dich beim Nähpark beraten und bestell ihr da eine Maschine. Die kann sie 60 Tage testen und wenn sie ihr gar nicht gefällt kann sie sie einfach gegen ein anderes Modell tauschen.


    Ich mag zu Weihnachten auch keine Gutscheine.

    Es gibt beim Nähpark eine neue Maschinenmarke aus Italien, „Necchi“.


    Die sind super im Preis-Leistungsverhältnis wie ich inzwischen so mitbekommen und gelesen habe.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Younicone: Testbericht NECCHI NC-102D
    Ich bin Christina und durfte für den nähPark die Necchi 102d testen. Da ich speziellere Ansprüche habe, musste die Necchi schon ordentlich was mitmachen.
    www.naehratgeber.de


    Ansonsten kann ich auch aus vollem Herzen den Nähpark empfehlen. Wohne in Berlin und kaufe nur dort! (nein, ich werde nicht vom Nähpark bezahlt… reine Überzeugung)


    Bisschen überm Budget, aber auch eine super Anschaffung:

    Husqvarna Viking Opal 650 Nähmaschine im nähPark kaufen


    Willst Du dass sie Dich nochmal heiratet?

    Pfaff ambition 620 Nähmaschine im nähPark kaufen




    Ansonsten, so als Tipp:

    NÄHMASCHINE
    Ja, richtig - eine Nähmaschine im Abo. Nur nähen und zahlen, wenn du wirklich nähen willst. Keine Lust oder keine Zeit mehr für Schnitte, genähte Präsente oder…
    www.naehmaschine4you.de


    Das ist die Abo Platform vom Nähpark.

    Du kannst Ihr ja zum Beispiel auch ein Abo schenken… da kann sie testen, die Maschine kaufen .., oder eine andere abonieren… auch nicht schlecht!



    Ich bin grundsätzlich zwar auch eher der Gutschein Befürworter, aber wenn Du das nicht so möchtest verstehe ich das gut!


    Wenn es Euer Familienbudget hergibt, dann schraube es gefühlt ruhig noch etwas nach oben… man bekommt da Gutes für sein Geld


    LG, Steffi

    was wär´ das Leben ohne Naht??? es wäre öd´und blöd´und fad!!!

  • Meine Frau findet Gutscheine absolut fürchterlich. Das ist wirklich keine Option.


    Wenn Du eh mit dem Gedanken spielst, beim Nähpark zu kaufen, kannst Du dort auch wunderbar die Vergleichsfunktion nutzen.

    Unbedingt beherzigen.

    Mein Tip, lass dich beim Nähpark beraten und bestell ihr da eine Maschine. Die kann sie 60 Tage testen und wenn sie ihr gar nicht gefällt kann sie sie einfach gegen ein anderes Modell tauschen.

    Das ist ein guter Tipp!

    Eine andere Möglichkeit ist, dass du dich im Nähpark beraten läßt und die Maschine erst einmal mietest. Wenn sie nicht gefällt, kann man sie zurückgeben, oder aber auch kaufen, wenn sie bleiben soll.

    Viel Glück und ein gutes Händchen.

    LG

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • 60 Tage, nicht 6 Wochen 😉

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Mein "Killer-Feature" ist ein Kniehebel,


    die Janome DC 7100, wohl das günstigste Modell mit Kniehebel.

    Von W6 gibts die 9000 QPL mit Kniehebel für 649,- aber die ist gerade "nicht mehr erhältlich"

    W6 Nähmaschine N 9500C QPL
    Die neue Langarm Computer Nähmaschine W6 N 9500C QPL mit 500 Stichmustern - zum Nähen, Quilten & Patchen. Mit der W6 N 9500C QPL erleben Sie eine 9 mm…
    www.w6-wertarbeit.de

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von W6 gibts die 9000 QPL mit Kniehebel für 649,- aber die ist gerade "nicht mehr erhältlich"

    ... ja, okay, das soll aber ein ziemlicher Traktor sein 😉...
    ... und keine Computer-Maschine :cool: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... ja, okay, das soll aber ein ziemlicher Traktor sein 😉...
    ... und keine Computer-Maschine :cool: ...

    Nicht nur ein Traktor, sondern auch von der Größe her ein ziemliches Flaggschiff.

    Ich denke, sowas muss man wollen.


    Wenn die zu beschenkende Herzallerliebste nur gelegentlich näht, ist auch fraglich, ob ein fester Stellplatz für die Nähmaschine vorhanden ist und wenn ja, wie groß der ist.

    Ich hab ja die Bernette B79 (und hatte davor die außen identische B77) und finde, dass die schon mit 49cm Breite schon recht stattlich ist. Die große W6 misst, soviel ich weiß, noch einige cm mehr.

  • Hm, bei mir ist der Kniehebel eher ein nice to have, ich könnte darauf verzichten.

    Für 500 € würde ich die Necchi nehmen, die ist für das Geld echt komplett.

    Und Pfaff, tja, wenn die nicht diesen Rückwärtsfehler hätten 😏

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]