Beiträge von JeanLuc Bizarre

    So, erstes Feedback.

    Maschinchen lag unter dem Weihnachtsbaum. Es stellte sich heraus, dass sich meine Frau bisher noch überhaupt nicht mit unterschiedlichen Maschinen auseinandergesetzt hatte. Sie hatte nur im Kopf, dass eine Computernähmschine notwendig/komfortabler sein würde, wenn sie in Zukunft mehr und aufwendiger nähen möchte. Es gab also kein Bias gegenüber bestimmten Modellen.

    Dementsprechend war sie auch über die Husq mehr als erfreut.


    Dieses Wochenende gab es dann endlich mal Zeit die Maschine für ein Projekt auszuprobieren. Ein paar YoutubeVideos und die recht kurze Bedienungsanleitung haben gereicht um ihr die Bedienung zu ermöglichen.

    Und was soll ich sagen. Sie ist begeistert. Die vielen Komfortfunktionen im Vergleich zu ihrer einfachen Singer, die deutlich präzisere Pedal zur Geschwindigkeitskontrolle und auch der Nähberater haben es ihr angetan. Insbesondere der Nähberater. Denn der hat ihr Stiche vorgeschlagen, die sie ohne eher nicht benutzt hätte. Sicherlich wird der Berater mit zunehmender Erfahrung wahrscheinlich irrelevant, aber im Moment ist es genau das, was sie braucht (und auch möchte).


    Danke nochmal an alle für die liebe Beratung.


    PS. Wie kann man hier ein Thema schliessen/als abgeschlossen erklären?


    Marion48 Ja, 'spulen durch die Nadel' hat sie in der Tat absolut gefeiert!'

    Habe im Nähpark angerufen.

    Man hat mir dort die Husquarna Viking Opal 670 empfohlen. Begründet wurde dies mit dem größeren Durchgangsraum, dem Nähberater und damit, dass diese Maschine etwas durchstichstärker als die Janome wäre.

    Den Kniehebel empfand die Dame von der Beratung zwar auch als 'Killer-Feature', allerdings meinte sie auch: 'Wenn man es noch nicht kennt, dann vermisst man es auch nicht'

    Die Viking Opal 670 ist seit heute auch wieder im Shop verfügbar. Das ist ein sehr glücklicher Zufall. Werde die Maschine morgen bestellen, falls es hier keine massiven Einwände mehr gibt.

    Wenn es wider Erwarten doch die falsche Auswahl war, dann kann man ja nochmal umtauschen.


    Ich möchte allen hier im Thread für die nette und informative Beratung danken. Vor allem, dass ihr euch in meine Situation hineingedacht und das 'Nein zum Gutschein' auch akzeptiert habt. Das hat mir wirklich geholfen und ich habe echt was gelernt, was auch in kommenden Gesprächen über Nähmaschinentechnik und -funktionen mit meiner Frau von Vorteil sein wird. Es ist zwar alles etwas teurer geworden als geplant, aber auch das habe ich vorher schon irgendwie erwartet.


    Fühlt euch also alle ganz lieb geknuddelt. Ich komme nach Weihnachten hier nochmal vorbei und sage euch, wie die Maschine bei meiner Frau so angekommen ist.

    OK, also erst einmal kein extra Obertransportfuß.

    Hab mal geschaut, den gibt es zumindest für beide Maschinen nachzukaufen.

    Do-it Allerdings auch für deutlich mehr als 20 Mark...


    Bin heute im Stress natürlich nicht dazu gekommen, den Nähpark anzurufen um mich nochmal beraten zu lassen. Im Zweifelsfall wird die Entscheidung aber auch deutlich leichter als gedacht, denn momentan ist die Viking Opal dort überhaupt nicht verfügbar...

    Ho, das ging ja in meiner Abwesenheit ab hier!


    Zum Thema Optik: Form follows Function! Wenns nur um Aussehen gehen würde, würde wir auch Apple-Produkte kaufen. Tuen wir aber nicht. ;)


    Es wurde jetzt auch noch die Janome DC 7100 in den Raum geworfen. 30€ mehr sollten drin sein, dann ist aber Schluß!!!

    Aber was ist an der jetzt so viel besser als bei der Viking Opal?

    Kniehebel habe ich mitbekommen.

    Sie wirkt auf mich aber irgendwie 'mechanischer', mit weniger übersichtlichen Display und Funktionen als die Opal. Zudem hat sie 'rechts' auch weniger Platz.

    Woher kommt also die einhellige Begeisterung für das Gerät? Qualitativ so viel besser?


    Beide Maschinen haben aber, soweit ich weiß, keinen Stofftransport von oben (wie die Pfaff), oder? Sollte man das direkt nachrüsten? Oder sollte sich das meine Frau bei Bedarf einfach nachkaufen?

    Ok, dann scheint es sich ja dann doch Richtung Viking Opal zu bewegen. Ich bin die nächsten Tage auf Dienstreise. Werde aber am Montag den Nähpark anrufen um mich noch mal kurz beraten zu lassen. Aber so wie es aussieht wird es wohl die Opal werden.

    Die Passport klingt auch interessant, aber da die Nähma nicht dauerend rumgeschleppt werden muss, liegt der Fokus nicht unbedingt auf klei und mobil.

    Wie soll ich das verstehen, kannst Du das näher erläutern?

    Ja, kann ich.

    schau dir die Selbstbeschreibung im Reiter 'Eigenschaften' unter diesem Link an

    W6 Nähmaschine N 5000 Exklusive
    Die W6 N 5000 exklusive ist eine computergesteuerte Freiarm Nähmaschine der Luxusklasse in einem neuen Design. Hier erwarten Sie insgesamt 210 Stichmuster.…
    www.w6-wertarbeit.de

    Keine Ahnung was die Marketingabteilung da geraucht hat. Aber anscheinend waren die Tech-Guys nicht anwesend als sie die Daten ins CMS eintragen mussten. Sonst würde unter 'Displaygröße' nicht 'Übersichtliches LCD Display' stehen. Keine Ahnung wieviel Zoll 'Übersichtlich' ist (und das das 'D' in 'LCD' für 'Display' steht...)

    Man möge auch mal die Angabe zum 'Preis- / Leistungsverhältnis' anschauen... wer denkt sich sowas aus? Und was hat das überhaupt in den 'TechSpecs' zu suchen?

    Kann sein, dass die Maschinen an sich völlig in Ordnung sind, aber auf ihrer offiziellen Webseite solch unprofessionelle Angaben zu haben, macht die Marke für mich wirklich unattraktiv. Vielleicht bin ich bei solchen Sachen aber auch einfach nur zu sensibel...

    OK, also die Singer ist schon mal raus. Selten eine solche Einigkeit gesehen wenn es um das Ausschliessen einer Marke ging. Wird schon seine Gründe haben und ich kann mir auch schon vorstellen welche das sind....


    Die seitlichen Nadelpositionen (Manchmal ist es sinnvoll, dass der ganze Fuß auf dem Stoff aufliegt, die Naht jedoch sehr "kantennah" ist - drücke ich mich verständlich aus?

    Absolut verständlich ausgedrückt. Kann mir auch sehr gut vorstellen, warum so etwas wichtig sein soll. Danke für die Erklärung!

    Ich persönlich würde den Fadenabschneider nicht so hoch bewerten, wenn man nur gelegentlich und hobbymäßig näht.

    Meiner Frau scheint es wichtig zu sein. Jedenfalls hat sie es explizit erwähnt als wir das letzte Mal über die Unzulänglichkeiten ihrer Maschine geredet haben.

    Der Transporteur sind die gezackten Schienen, die aus der Stichplatte rausgucken. Je mehr dieser "Zacken" den Stoff transportieren, desto gleichmäßiger läuft der Stoff durch den Nähbereich durch. Es gibt auch Nähmaschinen, die einen Quertransport für diverse Anwendungsbereiche haben.

    Was ein Transporteur sein soll, kann ich mir schon ganz gut vorstellen. Die Frage war aber eigentlich eher, was unter einem Standard-Transporteur und einem 'Mehrsegment-Transporteur' zu verstehen ist, bzw was 'Nähpark' darunter versteht wenn der Laden schon diese Unterscheidung macht. Aber ich glaube, das lässt sich durch einen Anruf bei Nähpark klären.


    Ein Knopfnähprogramm ist angenehmer in der Bedienung als das Knopfloch über Raupe mit Zick-Zack-Stich zu arbeiten.

    Sicher das wir gerade über das Gleiche reden? Eine vernünftige KnopfLOCH-Automatik ist ein Muss. Völlig verständlich, denn wenn mir anschaue wie Knopflöcher 'abgesichert' sind, dann will ich das definitiv auch nicht manuell machen müssen. Mir gings um das Knopf-Annähprogramm. Hier scheint die Meinung vorzuherrschen dass dies ein nettes Extra sei, aber nichts wonach man seine Maschine aussuchen sollte.

    Ich danke dir Sporcherin ganz herzlich für die Einzeleinschätzung der Maschinen


    Die Dinge die ich bis jetzt mitgenommen habe:

    - Einstellbarer Nähfußdruck scheint ja wirklich das Wichtigste zu sein

    - 'Nadelstopp oben/unten' ist sehr wichtig, aber bei allen übrig gebliebenen Maschinen eh mit dabei

    - Automatischer Fadenabschneider ist meiner Frau sehr wichtig. Berechtigt oder nicht, dass wird sie dann herausfinden... Es scheint dabei unterschiedliche Qualitätsstufen zu geben. Längere Restfäden sind besser als kurze Stummel...

    - Das Pfaff-IDT-System bzw. Obertransport ist ein durchaus ernstzunehmendes QoL-Feature

    - Kniehebel KANN cool sein, vor allem wenn man häufig absetzen muss


    Empfohlen wurden bisher Pfaff Passport, Janome 6030 und die Necci NC 204-D.

    Für die 'Bernette b38' gab es bisher noch keinen Fürsprecher...

    Die W6-Maschinen fliegen jetzt einfach mal raus, denn wer im Datenblatt unter dem Punkt

    'Bedienung:' 'kinderleicht'

    'Bedienungskomfort:' 'ausgezeichnet, grandios'

    schreibt, disqualifizert sich meiner Meinung nach als seriöser Anbieter von allein.


    Da wir uns jetzt (was zu Erwarten war) mittlerweile von den 500€ nach oben hin entfernt haben und ich die Passport und die Janome auch selbst mit ins Spiel geworfen habe, würde ich den HardCut mal auf 800€ setzen.

    und da wären jetzt noch, oder neu, im Spiel:


    Necci NC-204-D 500€

    Janome DC 6030 690€

    Pfaff Passport 700€

    Janome Sewist 780DC 740€

    Brother Innov-is F400 770€

    Necci NCH01AX 800€

    Husqvarna Viking Opal 670 800€ --> Neu, nicht mit durchgeleiertem Anlasser


    Über Meinungen/Vergleiche zwischen den Maschinen wäre ich sehr dankbar.


    Was im Subtext herauskam ist, dass die Auswahl an Zubehör durchaus eine Rolle spielt. Gibt es da herstellerspezifische Unterschiede an Verfügbarkeit und Kompatibilität des Zubehörs?


    Wie relevant ist die Quantität an verfügbaren Nähprogrammen? Also macht es wirklich einen Unterschied ob ich 40 oder 200 verschiedene Nähprogramme habe, oder nutze ich eh immer nur die selben 10 Programme?

    Basieren auf euren massiven Input habe ich im Nähpark mal gefiltert (Fadenschneider und anpassbarer Nähfußdruck als Hard-Filter, denn da sind sich hier ja die meisten einig, dass dies obligatorisch sein sollte). Und fliegt ja schon ne Menge raus. Die verbliebenen Resultate in der Preis-Range habe ich dann in die Vergleichsliste aufgenommen.

    Allerdings habe ich noch ein paar Verständnisfragen.


    - Wie relevant ist ein Knopfannähprogramm in der Praxis? Mega wichtig, Nettes Gimmick oder Nutzlose Zusatzfunktion?

    Wichtiger finde ich die einstellbare Funktion, dass die Nadel immer automatisch im Stoff (in der tiefsten Position) endet, das nennt sich Nadelstop.

    Kann es sein, dass diese Funktionalität in der Vergleichsliste unter 'Nadelposition oben/unten' geführt wird? Denn ich bin mir sicher, dass meine Frau dieses Feature an ihrer jetzigen Singer extremst vermisst


    - ist es relevant ob die Nähfußdruckeinstellung stufenlos oder abgestuft funktioniert? Mir würden spontan (auch ohne Expertise) Vor- und Nachteile für beide Systeme einfallen...


    - ähnliche Frage für die 'Anzahl der seitlichen Nadelpositionen'. Ist das in der Praxis wirklich relevant?


    - was ist der Unterschied zwischen Stofftransport 'Standard' und 'Mehrsegment-Transporteur' ?


    - die Firma Pfaff scheint ja recht stolz auf ihr 'IDT-System' zu sein. Marketinggeblubber oder wirklicher Mehrwert, für den es sich lohnt mehr Geld in die Hand zu nehmen? Wie relevant ist der zusätzliche Stofftransport von oben im Allgemeinen?




    60 Tage, nicht 6 Wochen 😉

    noch besser!

    Wenn die zu beschenkende Herzallerliebste nur gelegentlich näht, ist auch fraglich, ob ein fester Stellplatz für die Nähmaschine vorhanden ist und wenn ja, wie groß der ist.

    Guter Punkt tantejutta80 Es gibt keinen festen Stellplatz. Wenn eine Nähsession ansteht, dann wird der Wohnzimmertisch (gleichzeitig Esstisch) freigeräumt. Hat natürlich den Vorteil, dass es größentechnisch nicht 'in die Nähecke' passen muss. Nachteil ist, dass das gesamte Setup immer temporär ist.


    Im Rennen sind jetzt erst einmal noch folgende Maschinchen:


    Singer Heavy Duty 6805C

    Necci NC-204D --> im Moment mein Favorit

    Bernette b38

    Janome DC 6030 --> für den Preis kann sie (laut Vergleichsliste) recht wenig. Ich nehme an, sie hat andere Qualitäten?

    Pfaff passport 3.0 --> nur wenn der Stofftransport von oben auch wirklich relevant sein sollte. Denn das scheint in dieser Preisklasse ja einzigartig zu sein


    es scheint auch noch eine gebrauchte

    Husqvarba Viking Opal 670

    für 560€ zu geben. 'Anlasser stark abgenutzt' - was bedeutet das?



    Tante Edith sagt:

    der Nähpark scheint wohl keine Maschinen der Firma W6 zu führen. Auch wenn die Datenblätter der Maschinen auf der W6-Homepage grenzwertig und ziemlich peinlich sind, wäre die N5000 Pro/Exclusive grundsätzlich eine Überlegung wert oder sollte man von dieser Firma lieber Abstand nehmen?

    Hui, da ist man mal ein paar Stunden einkaufen und schon trudeln hier die Posts rein.

    Vielen lieben Dank schon mal.


    Kurz an alle 'I choose my own tools'-Verfechter: Kann ich vollkommen nachvollziehen. Zumindest in den Bereichen, wo man schon wirklich viel Erfahrung und Vorlieben hat. Aber meine Frau ist in der Thematik 'Nähen' eher noch ambitionierte Anfängerin. Abgesehen davon hat sie mir (und ich ihr) auch in der Vergangenheit schon Dinge fürs Hobby geschenkt, von denen man (vorher) keine blassen Schimmer hatte. Und bisher hat das auf beiden Seiten auch immer ganz gut gepasst. Die Gritzner 788 hat sie übrigens auch von mir (ok, das war auch einfacher. Mit Studentenbudget blieb damals nicht viel Auswahl übrig...)


    Ich glaube der Reiz ist, dass man sich mit dem Hobby der/des Partners/in beschäftigt und versucht es zu begreifen.

    Wenn ich ihr unter dem Weihnachtsbaum erklären kann, warum ich ihr genau dieses Modell, und nicht eines der 3 Alternativmodelle herausgesucht habe (Weil Kniehebel mega toll ist und automatische Fadenschere voll überbewertet wird [oder halt auch genau anders herum ^^]), dann bedeutet das auch, dass wir uns in Zukunft besser gemeinsam über dieses Hobby unterhalten können. Meine Frau hat mittlerweile erstaunlich viel Ahnung von Computerhardware und Fahrradkomponenten...

    Und wenn es wider Erwarten überhaupt nicht passt, dann kann man ja immer noch umtauschen.


    Der Nähpark ist damit ja als Bezugsquelle irgendwie schon gesetzt. 6 Wochen Umtauschzeit ist wirklich großzügig.


    Hummelbrummel Genau das sind die Infos die ich brauche. Meine Frau stellt sich dieses Feature (Fadenschere) mega praktisch vor. Wissen kann sie es aber nicht, denn sie hat noch nie mit einer Maschine mit automatischer Fadenschere gearbeitet.


    Dann werde ich mich mal mit Nähfußdruckeinstellungen, Kniehebel und Fadenschere beschäftigen. Und dann mit ein paar Kandidaten hier wieder antanzen :)


    Danke schon mal,

    JeanLuc

    Meine Frau findet Gutscheine absolut fürchterlich. Das ist wirklich keine Option.


    Da sie garnicht sooo häufig näht, habe ich die Hoffnung, dass sie noch relativ 'flexibel' ist, was die Bedienung und Eigenarten der Maschinen betrifft. Wenn gewisse Handgriffe noch nicht automatisiert im Muskelgedächtnis sind, ist es immer leichter sich gewisse Dinge zu gewöhnen. Ist bei mir jedefalls so...

    Danke aber für den Hinweis mit 'Nähpark' und der 6-Wöchigen Umtauschfrist. Das würde je eigentlich eher für eine Maschine unter dem Baum sprechen.

    Ein herzliches Hallo an die Schneiderei-Community.

    Ich würde meiner Frau gern eine neue Nähmaschine unter den Weihnachtsbaum legen. Da ich vom Nähen überhaupt keinen Plan habe, erhoffe ich mir hier professionelle Hilfe :)


    Meine Frau näht nicht wirklich oft, aber manchmal - zu gewissen Anlässen - startet sie dann doch immer mal wieder neue Nähprojekte. Das passiert so 2-3x im Jahr. Nach ihrer letzten Nähsession erwähnte sie, dass sie an die Grenzen ihrer Nähmaschine kommt und eigentlich aufrüsten müsste (wobei man hier ganz klar zwischen 'wollen' und 'brauchen' unterscheiden sollte. Hier gehts eindeutig ums 'wollen' für ein selten ausgeführtes Hobby)

    Sie benutzt im Moment eine 'Singer 1507', die sie als anfängerfreundliche und robuste Nähmaschine auch sehr schätzt aber trotzdem gern ersetzen möchte. Weiterhin befindet sich noch eine 'Gritzner 788' im Haushalt. Mit der Gritzner ist sie noch völlig zufrieden, da sie mit Overlock-Maschinen noch wenig Erfahrung hat und sich an die Thematik erst langsam herantastet.


    Da die neue Maschine ein Weihnachtsgeschenk (und damit eine Überraschung) sein soll, kann ich nicht so einfach erfragen was sie möchte oder sich vorstellt ohne Verdacht zu erwecken.

    Ich weiß auch , das immer 'Probe-Nähen' empfohlen wird. Aber das muss aus besagtem Grund leider auch flachfallen...


    Sie würde es gern mit Computernähmaschine versuchen. Aber davon gibt es sehr viele, wie ich in meiner bisherigen Recherche ferststellen musste. Und die fehlenden Komfort-Funktionen der Singer (Knopfloch, automatischer Fadenabschneider) beherrschen all diese Computernähmaschinen.


    Welche Maschinen sind also empfehlenswert? Markenpräferenz gibt es keine.

    Den Preisbereich würde ich mal bis 500€ veranschlagen. Wenn es ein 'Killer-Feature' gibt, das einen höheren Preis rechtfertigt, dann möge man mir das mitteilen.


    Grundsätzlich:

    Sie hat kein Problem sich in neue Dinge hineinzulesen, auch theoretische Exkurse sind ihr nicht fremd. Es muss also nicht die aller einsteigerfreundlichste Maschine sein.

    Sie hat neulich sehr viel Frust bei der Verarbeitung von sehr glattem Schrägband/Rundband(???) gehabt. Keine Ahnung das an der Maschine liegt oder an ihr. Ich glaub es war ein Jersey-Stoff.

    Sie hätte zudem gern ein wenig mehr Power als in der Singer 1507 um auch mal deutlich dickeren Stoff verarbeiten zu können. Dies ist ihr vor allem beim Nähen von 'Harry-Potter-Mänteln' aufgefallen.


    Vielen Dank schon mal im Voraus.

    Falls es noch Fragen gibt, versuche ich diese natürlich so gut es geht zu beantworten. Aber erwartet nicht zu viel von mir :)

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]