Neue Maschine für meine bessere Hälfte

  • Ok, dann scheint es sich ja dann doch Richtung Viking Opal zu bewegen. Ich bin die nächsten Tage auf Dienstreise. Werde aber am Montag den Nähpark anrufen um mich noch mal kurz beraten zu lassen. Aber so wie es aussieht wird es wohl die Opal werden.

    Die Passport klingt auch interessant, aber da die Nähma nicht dauerend rumgeschleppt werden muss, liegt der Fokus nicht unbedingt auf klei und mobil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Für mich wäre die Sapphire 930 die erste Wahl zum Testen...und zwar...der Sensor stellt automatisch die Fadenspannung ein, ich kann automatisch vom Nähen mit Pedal zum automatisch nähen auf Knopfdruck wechseln (wichtig für Zierstiche), Es gibt einen automatischen Nähhub...der einen Kniehebel völlig überflüssig macht....alles kann voreingestellt werden...

    Unterfadenwächter,Fadenschneider und auch ausgeschaltet werden..

    Ich habe die seit 4 Jahren. Kann das alles bestätigen. Tolle Maschine. Allerdings kostet die auch neu einen Tausender. Ich hatte damals auch die Opal ins Auge gefasst, aber der Händler hatte sie nicht zum Testen im Laden.


    Ich nähe aber auch viel und schon lange und weiß auch so spezielle Feature wie Stichlagenverstellung bei Zick-Zack und Zierstichen zu schätzen (kann das Material so unter den Fuß legen, das es gut transportiert wird oder dass ich an Kanten für eine gerade Nahtführung entlang nähen kann).


    Sie näht auch Jersey sehr gut, ggf Nähfussdruck weniger als im Nähberater nehmen.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Und eine Hus ab der Opal kann den Geradstich spiegeln :D

    Das versteht nicht jeder, was daran so toll sein soll, aber ich finde es einfach praktisch.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach, andere Maschinen können das nicht? Bei 29 Stichlagen finde ich das auch angenehm. Ich nutze die übrigens auch. Tolle Hilfe für schönes, sauberes Absteppen.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, wenn ich mir den Geradstich rechts perfekt eingestellt hab und die Gegenseite nähe, bin ich so ganz schnell auf der anderen Seite.

    Das können nicht alle Maschinen, Janome und Juki zb nicht.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Das kann meine HUS 350 Computer , bei meiner Designer II muß ich das mal suchen..Ich dachte, dort bin ich durch die Stickkarten so eingeschränkt..


    Gefunden!! nicht nur nach links und rechts, sondern nach oben und unten auch.....👍Danke Tanja....das hatte überhaupt nicht mehr auf dem Schirm..

    Viele Grüße
    Hedi

    Einmal editiert, zuletzt von Hedi1 ()

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du noch 29,-- drauflegst, kannst du beim Nähpark eine Janome DC7100 nehmen. Das wäre aus der vorhandenen Auswahl meine erste Wahl.

    Ich habe seit 2009 eine Janome MC4900 und bin mit ihr nach wie vor sehr glücklich.


    Die Maschine hat Kniehebel, anpassbaren Nähfußdruck, Nadelstop oben/unten, einen automatischen Fadenabschneider etc. und sogar einen eigenen Anschiebetisch. Und - was ich sehr praktisch finde - eine Harthaube, nicht so ein dünnes Platiksackerl zum Drüberlegen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn du noch 29,-- drauflegst, kannst du beim Nähpark eine Janome DC7100 nehmen.

    Den Gedanken hatte ich auch schon.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich weiß, das trägt nicht zum Thema bei: aber ich finde die Janome sooo häßlich 😂

    Hmmmm…. ich finde, da gibt es hässlichere. 🤷🏼‍♀️


    Aber das ist ja sowieso etwas, wo die Meinungen doch sehr auseinandergehen. An manches gewöhnt man sich vielleicht auch im Laufe der Zeit.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmmmm…. ich finde, da gibt es hässlichere. 🤷🏼‍♀️


    Aber das ist ja sowieso etwas, wo die Meinungen doch sehr auseinandergehen. An manches gewöhnt man sich vielleicht auch im Laufe der Zeit.

    Das Frauen sich an hässliche Dinge gewöhnen können halte ich für ein Gerücht.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • kledet

    Ach komm, generell alle sind nicht so. :pfeifen: :xmas-lol:


    Es kommt ja auch noch auf die Vielfalt drauf an und das macht die Auswahl auch noch schwieriger. :doh:


    "Die Eine (Optik ansprechend) kann aber das evtl. nicht, was die Andere (Optik nicht ansprechend) alles vorzuweisen hat.

  • Man sieht die Maschine ja nur an, wenn man nicht dran arbeitet...wenn sie herumstehen haben meine Hussis Hartschalen- deckel....alle anderen Maschinen decke ich mit geerbten weißen Tischdecken ab...Maschinen finde ich überhaupt nicht häßlich....aber ich finde es "unschön" jedem Ding eine Haube zu verpassen...so wie früher eine Kaffemütze...🤣...

    Also die Hartschale wäre dann ein Kaufkriterium für mich...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Eine Maschine die mir optisch nicht gefällt, kauf ich auch nicht 😆. Gibt ja genug Auswahl.

    -----------------------------
    LG
    Karin

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]