Coverstich - allgemeine Frage

  • Ja, natürlich, ich hatte daran gedacht, die Maschine im stationären Handel zu kaufen. Ich weiss auch schon wo ich hingehe, die lassen einen die Maschinen auch testen. Sie verkaufen mehrere Marken.

    Aber wenn ich da jetzt hingehe und sage: Ich suche eine Coverstich, führen Sie mir doch mal was vor. Da kann alles oder nichts bei rauskommen. Und ich denke nicht, dass die die Zeit haben, mich 10 Maschinen testen zu lassen.

    Als ich meine Overlock (dort) gekauft habe, hatte ich 3 oder vier Maschinen angegeben, die mich interessiert haben. Die wurden mir dann vorgeführt bzw. ich durfte auch selber testen.

    So wollte ich es diesmal auch machen.

    Am besten wäre, wenn Du sie dann zuhause weiter testen kannst... :)..aber keine Sorge, ich glaube nicht, daß es überhaupt 10 verschiedene Cover gibt...und wenn, dann führt jeder Händler nicht alle...Mein Händler führt z.B. keine Babylock...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Von Juki gibts ja nur die eine Cover, oder?


    Aquilegia vulgaris Hast Du Dir schon das Vergleichsvideo von Courleys angesehen? Es gibt ein Video, wo sie mehrere Covermaschinen vergleicht.


    Außerdem haben mir die Testberichte vom Nähpark schon oft weitergeholfen. Schau mal über den Nähratgeber.

    Da fällt mir übrigens ein, die Bernette B62 ist auch in etwa in der Preisklasse wie die Janome und ist beim Test auch ziemlich gut weggekommen. Hat sogar nen Kniehebel.


    Ansonsten kenn ich die Janome 3000, sowie auch die BLCS. Ich mag beide. Hab trotzdem die BLCS weggegeben. Beide zu behalten wäre mir dann doch etwas übertrieben gewesen. Die BLCS hat minimal mehr Biss würde ich mal behaupten, aber der Deckstich und die Bauweise der Janome hatten für mich einfach einen persönlichen Mehrwert. Bei der BLCS, die ja schmerzfrei über alles drüber geht, bin ich gelegentlich rechts am Greiferfaden hängengeblieben und hab damit die eigentlich schöne Naht verpfuscht. Bin aber Linkshänder und damit vielleicht mit rechts etwas ungeschickt. 😂

    Man muss halt seine persönlichen Prioritäten setzen und manchmal spielen persönliche Faktoren eine wichtigere Rolle als die nüchternen Fakten.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Tipps. Kann mir jemand was zu Erfahrungen mit den Coverstitch-Maschinen

    - Janome CoverPro 3000 Professional

    - Babylock BLCS

    schreiben?

    Die würden mich interessieren. Oder kann noch jemand eine andere Maschine (gleiche Preisklasse oder günstiger) empfehlen?

    Zur Info Janome hat einen X-mas Sale, dazu gehört auch die Janome CoverPro 3000 Professional, das macht schon ein bisschenwas aus. :)

  • Vielen Dank für die ganzen Hinweise. Das Vergleichsvideo von Courleys werde ich mir in jedem Fall noch raussuchen.

    Auch bei den Testberichten werde ich mal stöbern.

    Den X-mas Sale hatte ich mitbekommen, das war der Grund, weshalb ich mir überlegt hatte, doch früher eine Coverstich zu kaufen als geplant. Die Janome CoverPro 3000 Professional war bisher nämlich mein "Favorit".

    Der Laden, wo ich die Cover kaufen wollte, hat übrigens diverse Marken: Pfaff, Brother, Bernina, Juki, Janome, Babylock.

    Wenn jemand noch weitere Tipps hat, gerne.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Von Juki als Cover hatte ich noch nie gehört, das musste ich gleich nachschauen. Die hat zwar den Vorteil, jeder Faden lässt sich einzeln einstellen, aber rechts der Nadel ist da ja überhaupt kein Platz. Das hat mich auch immer von der Blcs Abstand nehmen lassen. Nach meiner bisherigen Covererfahrung würde ich weder Juki noch Blcs für mich nehmen, zu eng. Aber jeder hat da andere Vorstellungen.

    Ich hab durch -

    Brother CV 3550 - nein, Trecker, schwierig in der Steuerung via Pedal, war ganz schnell wieder weg.


    Babylock Gloria - die hatte schlechte Karten beim Einzug, die sie nicht zu vertreten hatte. Unabhängig davon - da lassen sich die einzelnen Fäden nicht einstellen, ist ja auch nicht so gedacht. Ja es geht mit Trick 17, aber wir hatten ein schlechtes Verhältnis, sage ich das mal so.


    Aktuell Bernina L890 - im Overlockbereich ein Gedicht, im Coverbereich kämpfen wir noch etwas. Der Umbau ist im Vergleich zur Gloria wesentlich schneller und einfacher. Und traumhaft leise, dazu exakt steuerbar ist sie auch.


    Demnächst will ich noch eine Janome Cover 3000

    ausprobieren, rein aus Neugier und weil mich der Deckstich reizt.


    … ich mag Technik 🙄😇


    Wenn Du im Laden probieren kannst, mach das.

    Hier ist leider nichts in halbwegs fahrbarer Entfernung. Daher freue ich mich über umfangreiche Möglichkeiten online.

    Auf die viel gepriesene persönliche Einführung vom Händler verzichte ich da dann gerne. Mir sind ohnehin eine gute Bedienungsanleitung + einige Videos lieber, lernen in eigenem Tempo und in aller Ruhe.

    Liebe Grüße

    Inge

    2 Mal editiert, zuletzt von Chrysokoll () aus folgendem Grund: Fehler bereinigt

  • Ehrlich, ich träume ja nach wie vor davon, einmal bei einem richtig großen Händler (bevorzugt Nähpark) aufzuschlagen und dort mal die ein oder andere Maschine zu testen. ☺️


    Allerdings weniger im Overlock-und-Coverbereich, sondern eher Nähmaschinen bzw. Stickmaschinen. Bei ersteren durfte ich einige kennenlernen/probenähen (Ovi: eine Medion, W6 454D und 656D, Elna 664 pro, Juki 114D, Privileg 644, Babylock Enspire, Bernette B64 Airlock; Cover: W6 707D, Brother CV 3550, BLCS 2, Janome 3000). Mit den vorhandenen fühle ich mich für meine Ansprüche gut ausgestattet. Sicher geht nach oben immer noch was (vor allem an Comfort), aber ich habe keine Ambitionen dafür noch mehr Geld auszugeben.


    Bei den Näh- und Stickmaschinen mag ich die vorhandenen. Die tun was sie sollen und es macht auch Spaß damit zu nähen aber ich würde auch neugierdehalber gern mal so bestimmte Maschinen im Vergleich dazu ausprobieren. 🙈

    Interessant fände ich neben den klaren Fakten, die ich ja überall nachlesen kann, auch mal deren Nähgeräusch, sowie die Menüführung. Sowas muss ich einfach in natura erleben.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hier genauso, deshalb träume ich ja nach wie vor davon. 😂

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hab es ehrlich gesagt, damals über Facebook gesehen…. da gibts eine Courleys-Gruppe.

  • Ich hab es ehrlich gesagt, damals über Facebook gesehen…. da gibts eine Courleys-Gruppe.

    Ich mag facebook zwar nicht, aber ich habe einen Account, genau für solche seltenen Anlässe. Ich glaube, ich weiß, was ich heute Abend schaue. Danke schön!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]