Coverstich - allgemeine Frage

  • Hallo zusammen,

    Ich frage mich, ob es für mich Sinn macht, eine Coverstich-Maschine zu kaufen.

    Ich nähe seit ungefähr 15 Jahren. Als Nähmaschine habe ich eine Pfaff Quilt Ambition 630. Dann habe ich noch eine Overlockmaschine, die Enspire von Babylock.

    Ich nähe hauptsächlich Bekleidung für mich, manchmal auch Taschen. An Oberteilen nähe ich oft was aus Jersey, Sweat o. Ä. Mir gefallen die Nähte mit der Zwillingsnaht nicht so besonders. Ich finde sie sind z. B. nicht so unheimlich langlebig.

    Ehrlich gesagt kenne ich mich mit Coverstich-Maschinen nicht so aus.

    Nun mal eine ganz blöde Frage: Man sieht ja die Naht auf der rechten Seite. Und die Naht soll ja farblich zum Stoff passen. Muss ich da für jedes Oberteil vier passende Konen Garn kaufen? Oder sieht man einige Fäden auf der rechten Seite gar nicht?

    Viele Grüße,

    Aquilegia vulgaris

  • Aquilegia vulgaris

    Hat den Titel des Themas von „Coverstich“ zu „Coverstich - allgemeine Frage“ geändert.
  • Wenn du mit 2 Nadeln nähst, siehst du nur die Nadelfäden oben.
    Die Cover hat nur einen Greifer, so dass du nur eine 3.Kone brauchst, deren Faden oben nicht zu sehen ist.

    Wenn du also nicht zu pingelig bist, kannst du dafür einen neutralen Farbton wählen (so mach ich es gelegentlich)


    Ob du die Maschine "brauchst" :confused: ?

    Bei der Entscheidung können wir dir nicht wirklich helfen.
    Wenn du dir das Geld nicht vom Munde absparen musst, genug Platz hast und Spaß am Nähen, dann erfüll dir den Wunsch :herz: !

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, die Entscheidung kann mir niemand abnehmen, das ist klar. Ich werde auch noch ein bisschen hin- und herüberlegen, bis ich eine Entscheidung fälle.

    Nochmal zu dem Garn: Ich habe so ein bisschen die Befürchtung, dass ich dann endlos viele Garnrollen in allen verschiedenen Farben brauche, die dann doch nur rumliegen. Bei meiner Overlock benutze ich nur schwarzes, graues und weißes Garn.

    Wie machst Du das; nimmst Du Garn, das "nur so ungefähr" passt, nähst Du auch mal mit kontrastfarbigem Garn oder passt Dein Garn immer genau zum Stoff?

    Ich sehe auch auf Bildern der Coverstich-Maschinen öfter vier Garn-Konen, da bin ich überrascht, dass Du schreibst, man braucht nur drei.

  • Je nachdem, ob es eine Cover mit Deckstichfunktion oder ohne ist, kannst du BIS ZU 4 oder 5 Konen verwenden.

    1 Garn für den Greifer. Das ist die Verschlungene Seite, die eigentlich auf der Innenseite liegt, gern aber auch mal als Ziernaht zum Einsatz kommt. (also verkehrt herum)

    Beim Kettstich würdest du nur Garn für eine Nadel brauchen, dann hättest Du aber auch keine Verschlingung auf der Rückseite, sondern eine Art Kette.

    Mit 2 Nadelfäden kannst Du eine breite oder eine schmale Covernaht setzen.

    Es ist aber auch möglich eine Covernaht zu setzen, bei der außen 3 Nahtlinien zu sehen sind. Für den Fall bräuchtest Du dann insgesamt 4 Konen.

    Solltest Du Dich für eine Maschine mit Deckstich entscheiden, dann hast Du bei Bedarf die Möglichkeit auch auf der Außenseite eine Verschlingung zu nähen.

    Das heißt, es läuft noch ein weiterer Faden mit. (Maschinen: Brother CV3550, Janome Cover Pro 3000, Elna Covermaxx)

    Wichtig, weil ich den Eindruck habe, dass das manchen nicht klar ist, der Deckstich ist nur eine Option bei diesen Maschinen, man kann ihn auch weglassen und ganz „normale“ Covernähte nähen.


    Ich hab die Janome mit Deckstich und mag den zum Beispiel gerade für Nähte mit kontrastfarbenem Garn gern. Die meisten Nähte, nähe ich tatsächlich lieber mit 2 Nadeln.

    UND: NEIN, ich habe nicht von jeder Farbe 4, 5 oder mehr Konen.

    Nur von Lieblingsfarben. Von vielen anderen eher 1-2 Konen. Ich habe aber oft innerhalb einer Farbe mehrere Töne und kombiniere auch mal Ton in Ton.

    Auch Multicolorgarn nutze ich gern mal zum Covern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich sehe auch auf Bildern der Coverstich-Maschinen öfter vier Garn-Konen, da bin ich überrascht, dass Du schreibst, man braucht nur drei.

    Wenn es aussehen soll, wie mit der Zwillingsnadel genäht, dann sind es 3 Konen. Zwei sind oben in den Nadeln eingefädelt, die 3. unten im Greifer. Beim Kettstich (oben normaler Geradstich und unten schlingt sich der Faden aus dem Greifer) braucht man 2 Konen. Dann kann noch mit 3 Nadeln gesäumt werden- 4 Konen und der Sonderfall Deckstich mit 5 Konen. Den können nur wenige Maschinen und den findet man bei Sportkleidung. Oben wird noch ein Faden mit eingenäht.

    Ich habe so ein bisschen die Befürchtung, dass ich dann endlos viele Garnrollen in allen verschiedenen Farben brauche, die dann doch nur rumliegen.

    Mit einem hellen und einem dunkleren Grauton komme ich schon weit. Das fällt nicht so auf. Oder ich nehme für die Nadeln die normalen Garnrollen. Unten sieht man es nicht. Da ist es egal, außer du hast monktastische Züge.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe auch für die Overlock meistens das passende Garn, je 4 Konen. Bei Farben, die ich nicht so häufig brauche, habe ich je 2 hellere und 2 dunklere Töne je Farbe.


    Beim Coverstich sieht man natürlich die Nadelfäden, die sollten dann schon so einigermaßen passen, je nachdem wie pingelig Du bist.


    Du kannst aber Garn auf Spulen umspulen und diese für die Nadelfäden nehmen, mache ich manchmal, wenn ich nicht 3 Konen in der gleichen Farbe habe.


    Normales Nähgarn kannst Du auch nehmen, es muss nicht unbedingt Overlockgarn sein.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich spule immer um, ich kaufe eine Kone und verteile sie auf kleine Spulen...Ich cover auch sehr gerne mit Stickgarn...meine Cover nimmt alle Garne. Bei mir muß aber die Farbe so gut es geht passen...dann nehme ich auch schon einmal alte Nähseide in die Nadeln. Bauschgarn ist fast immer im Greifer...

    Bei meiner Cover stehen nie gleiche Konen auf der Maschine...da ja auch die OVI die Farben braucht, müßte ich ja bis zu 8 gleiche Konen haben...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nein, mit der Bohrmaschine...Ich sammle leere Spulen oder kaufe auch neue...und stecke die dann auf den Bohrer...

    Manchmal nehme ich auch Garn von den kleinen Nähmaschinenspulen...das ist aber nur eine Notlösung.

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Im Prinzip wurde bereits alles wissenswerte geschrieben, nur nochmal zur Klarstellung:

    3fach "Nähte" kenne ich nur von Sportbekleidung in Verbindung mit einem Zierfaden/Deckstich.

    Ansonsten, wie z.B. bei Sweat Shirts, reichen 2 Konen für zwei Nadeln.

    Für den Looper empfehle ich ebnefalls dringend Bauschgarn, für die Haut ist es wesentlich angenehmer.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als ich noch meine Cover genutzt habe, habe ich für die Oberfäden Nähgarn genommen, eine Rolle und eine Spule der Nähmaschine.


    Man braucht für so einen Saum plus Ärmel nicht viel Garn. Mit dem einfachen Ovigarn fand ich die Covernäht nicht schön.


    Seit ich eine bessere Nähmaschine habe, also seit fast 4 Jahren, nähe ich das mit der Nähmaschine, meistens mit dem zweigeteilten Zickzack. Finde ich viel entspannter, ich kann auch von links nähen, mit dem Klarsichtfuß viel besser sehen wo ich bin, und den Freiarm nutzen. Die Cover, die sowieso recht zickig war, nutze ich seitdem nicht mehr.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Bei mir müssen die Farben immer passen. Deshalb benutze ich für die beiden Nadelfäden auch häufig normales Nähgarn, wenn es farblich besser passt. Es funktioniert auch mit den Scheiben, die bei meiner Maschine mitgeliefert wurden, mit Spulen. Wenn ich allerdings die Rückseite als Zierstich nutze, nehme ich für alle Fäden das passende Garn, da man so kleine Schläufchen vom Oberfaden auf der Unterseite sieht. Ich benutze aber auch für die Overlockmaschine

    möglichst passendes Garn.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke für die Tipps. Kann mir jemand was zu Erfahrungen mit den Coverstitch-Maschinen

    - Janome CoverPro 3000 Professional

    - Babylock BLCS

    schreiben?

    Die würden mich interessieren. Oder kann noch jemand eine andere Maschine (gleiche Preisklasse oder günstiger) empfehlen?

  • Wie wäre es, wenn Du mal zu einem Händler fährst und Dir etwas vorführen läßt? Alle unsere Empfehlungen sind meiner Meinung nach subjektiv...denn meine Empfehlung wäre Juki .Ich habe zwar nur die "Kleine" schwöre aber drauf und habe mir am 2. Wohnsitz die baugleiche Bernina gekauft...und stehe damit allein auf weiter Flur...

    Leider entwickeln alle Firmen ständig weiter...besser (?) teurer...mit mehr Bedienkomfort...und vielleicht demselben Ergebnis...


    Ich habe (immer noch) die Janome Cover Pro 1000 CPX und war eigentlich zufrieden... aber seit ich die Juki habe steht sie in der Ecke...eine der gleichen Marke würde ich nicht kaufen...also eine subjektive Beurteilung...

    Viele Grüße
    Hedi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja, natürlich, ich hatte daran gedacht, die Maschine im stationären Handel zu kaufen. Ich weiss auch schon wo ich hingehe, die lassen einen die Maschinen auch testen. Sie verkaufen mehrere Marken.

    Aber wenn ich da jetzt hingehe und sage: Ich suche eine Coverstich, führen Sie mir doch mal was vor. Da kann alles oder nichts bei rauskommen. Und ich denke nicht, dass die die Zeit haben, mich 10 Maschinen testen zu lassen.

    Als ich meine Overlock (dort) gekauft habe, hatte ich 3 oder vier Maschinen angegeben, die mich interessiert haben. Die wurden mir dann vorgeführt bzw. ich durfte auch selber testen.

    So wollte ich es diesmal auch machen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]