Beiträge von bianchifan

    Vevor SK720

    Vevor ist ein Vertriebslabel für technische Produkte chinesischer Hersteller, die Qualität der Produkte ist uneinheitlich, vom absoluten Schnäppchen bis zum kompletten Müll ist alles dabei.


    Einen SK720 kenne ich von dem chinesischen Hersteller "Seiko", es gab da verschiedene Varianten

    Artcut

    Das klingt nach einem veralteten Seiko Plotter mit Windows 95/98 und 9poliger serieller Schnittstelle - aktuelle Vevor KH Plotter haben da was aktuelleres für win10 drauf, die im Lieferumfang hat aber nur rudimentäre Eigenschaften.


    Ein Vevor KH Modell hat einen USB Anschluss und versteht HP/GL , d.h., es kann ohne Umwege direkt von Inkscape aus angepiepst werden.

    Oder auch von SureCuts. Oder Illustrator...


    Des weiteren können einige KH Modelle auch Konturen schneiden (Print&Cut)...

    es sind aber auf der Vinylfolie Klebereste zurückgeblieben

    Dann hast Du die Klebkkraft nicht ausreichend reduziert und das Klebeband war von miserabler Qualität.

    Die Seite miriamKreativ ist ja toll

    Es war einmal, heute ist ihr Blog nur noch ein Abklatsch dessen, was er einmal war.

    alternatives Plottermesser CB09

    Das CB09 ist im Prinzip zwingend! - da Profimesser!

    Kosten nur einen Bruchteil, min. doppelte Standzeit, Klingen tauschbar und in drei unterschiedlichen Schnittwinkeln erhältlich, schärfer und präziser.

    Mit dem Original Plastikteil habe ich nicht einen einzigen mm geschnitten.

    Persönliche Anmerkung: Ich finde, dass die Dateien von langrang... häufig nicht sehr gut digitalisiert sind.

    häufig..??

    Sieht oft nach Automatik aus

    das sieht nicht nur so aus ;)

    Leider kann ich mir den weißen Tiger nicht ansehen, da ich kein französisch kann.

    Es ist genauso wie von der Hummel gebrummelt.. zwei oder drei KLicks und ab in die Automatik.

    Waagerechter Füllstich mit "Ausreißern"

    Der weiße Tiger gehörte zu meinen ersten Motiven, welche ich mittels InkStitch nachbereiten wollte, ich habe recht schnell aufgegeben.

    Kann ich das auch in 3 oder 4 Lagen einspannen?

    ???

    Jetzt stelle ich mit Erschrecken fest, dass da so eine Lage zum Sticken auf Baumwolle gar nicht geht

    Warum so viele??

    Wenn 1 Lage nicht reicht, dann sollten es zweie tun.


    Kann ich das überhaupt benutzen, ohne es aufzubügeln

    ANbügeln und hinterher den Überstand abziehen, -reißen.

    Musste ich einmal notgedrungen so hgandhaben, als mein Vorrat aufgebraucht war und die 50m Rolle von MAdeira noch von der Logistik vereinnamt war.

    ordentliches Schneidevlies

    Ich präferiere zwei Lagen Reißvlies mit billigem Sprühkleber zusammen gepappt..

    Schneidvlies habe ich noch nie benutzt und sollte so eteas tatsächlich mal notwendig sein, werde ich Klebevlies verwenden..die klassische Bucheinbandfolie ist mittlerweile passe.

    Stimmt, das Display müsste nicht so groß sein, dafür aber der Stickbereich, und eine kombinierte Näh-/Stickmaschine wollte ich eigentlich auch nicht unbedingt...

    Eine Stickmaschine, genauer Pseudo-Möchtegern- bzw. HaushaltsSticki ist eine Nähmaschine plus Stickaggregat, die man um Transporteur und Nadelablenkungsmechanismus erleichtert hat.

    Bzw. ..die Nähma ist immer mit dabei ;)

    Bei dem mir bekannten "Reinen" Stickis lässt sich das aggregat ebenfalls demontieren, es gibt dahin gehend keinen großen Unterschied.


    Die Janome arbeitet aber doch nicht nur mit dem einen Format, oder?

    Zu dem Zeitpunkt, als ich mich für die 500e interessierte, konnte das Objekt meines Interesses nur JEF.


    Soweit ich die letzte Sprungstichdiskussion hier im Forum erinnere, hat sich da nichts getan.

    Ich habe woanders gelesen, daß die Stickrahmen bei Janome stabiler sein sollen als bei Brother

    Das hängt von der Größe ab, das Stickgut muss für ein gutes Ergebnis "trommelfest" eingespannt werden.


    Ein Rahmen für eine Größe (in cm) von 13x18 wird stabiler gearbeitet sein müssen als einer für 10x10.

    Einer für 15x25 nochmals deutlich stabiler und erst recht für 20x30 oder gar 20x36.

    Ein Rahmen 20x36 lässt sich nicht mit einem Rahmen 20x30 vergleichen und erst recht nicht mit einem rahmen 15x26....


    Ich halte das Format 36x20 übrigens für überzogen, um da gescheite Ergebnisse zu erzielen braucht es sehr, sehr viel Erfahrung.

    Die wenigen Personen, von denen ich weiß, dass sie solche Formate sticken, haben sämtlich auf Mehrnadelsystem umgerüstet, mit ganz anderen rahmenkalibern..;)


    Nachtrag:

    Für einige Maschinen gibt es zwischenzeitlich stabile Magnetrahmen(sehr empfelenswert)...die mir bekannten sind allesamt auf eine kleinere Stickfläche ausgelegt.

    Bei der V3 kannst Du die Höhe einstellen und diese Funktion brauche ich auch sehr oft.

    Sofern ich richtig unterrichtet bin, haben berninas "hüpfende" Füße, genau wie die die Happy Maschinen.


    Bei Janome schwebt der Fuß wenige mm über dem Stickgut..

    Bei den mir bekannten Mehrnadelsystemen übrigens auch ;)

    Stickmaschinen arbeiten mit einer wesentlich höheren Unterfadenspannung, da braucht es keinen aufgesetzten Fuß, die Verschlingung findet immer auf der Unterseite statt.

    Wenn ihr euch zwischen einer gebrauchten Brother V3 oder Janome MC550E entscheiden müsstet (je 1500 €), welche würdet ihr nehmen?

    Ganz eindeutig die NV2600 bzw. die NV2700 ;)


    Nachdem ich mein Selbstbauvorhaben auf unbestimmte zeit aufgeschoben hatte, fiel die MC500e in meine engere Wahl. Nach Durchsicht der technischen Uerlagen habe ich ganz schnell Abstand von dieser Idee genommen.

    Im Nachgang sind in diesem Forum drei weitere Negativpunkte aufgefallen, incl. des JEF Formates an sich.


    Die V3 kenne ich zwar nicht, aber ich denke nicht, dass sie ggü. einer NV2600 - welche ich leidlich gut kenne - in irgendeiner Weise abfäält.

    Benötigst Du wirklich einen derart großen Touch an der Maschine?


    Die NV2600/NV2700 sind mechanisch/sticktechnisch mit den Happy mascinen (W6,P faff 1.5, Husky jade, Singer EM200) vergleichbar, bieten aber im Gegensatz zu diesen einen um Dekaden besseren Komfort.


    Wenn Du auf jeglichen, aber wirklich jeglichen Komfort verzichten kannst, wäre die Singer EM200 die preisgünstigste Möglichkeit.

    Für den Fall eines Fadenrisses kannst Du aber nur in zeitraubenden Einzelschritten zurückgehen..


    Sticksoftware gibt es zum Nulltafif, nennt sich InkStitch.


    Bei dem von oben angeführten Betrag möchte ich noch eine Bernina B500 ins Spiel bringen, welche mir i Rahmen der letztjährigen Kielux näher gebracht wurde.

    Diese bietet, wie ich zugeben muss, zwei Vorteile:

    1. Freiarmsticken

    2. vertikale Unterfadenspule - zum Spulenwechsel, aus welchem Grund auch immer, muss der Stickrahmen nicht demontiert werden.

    Gibt es eine Tabelle oder Tabellen, bei denen man die Stickgarnfarben der einzelnen Herstellen vergleichen kann.

    Es gibt meherere, sowohl online als auch asl PDF, die meisten aus Nordamerika.

    Mich persönlich würde interessieren, welche Brother-Farbe entspricht welcher Isacord-Farbe?

    Warum?

    Was versprichst Du Dir davon?


    Ich habe diverse tabellen auf meinem Rechner, IIRC ist die Paarung Brother-Isacord nicht dabei.

    Und die herstellerspezifischen (Coats, Madeira,..) beziehen sich ausschließlich auf RAL und Robinson Anton.

    RA ist in den Staaten sozusagen DIE Referenz..


    Kennst Du demn Begriff "Farbkontrast"?

    Ist Dir bewusst, das ein und dasselbe Garn unterschiedlich ausschaut, je nach Temperatur, Ludftfeuchte, -druck, Nachbarfaden..


    Mach es Dir einfach und nimm das Garn, welches Dir gerade am meisten zusagt bzw. Dir gerade der Sinn steht.

    Gibt es hier Menschen, die Erfahrungen mit der Singer Patchwork 7285q gemacht haben?

    Schwerlich..

    Ich kenne das genannte gerät zwar nicht, siedel es aber mal kurzerhand an den untersten Teil der Fahnenstange.


    Was versprichst Du Dir von dem Gerät bzw. wie bist Du darauf gekommen?

    robuste und grosszügige

    Mit Sicherheit nicht.

    Pfaff Creative

    welche?

    Rauch abziehen lassen und den Fehler versuchen, zu lokalisieren.


    Falls Du eine möglichst preisgünstige Computermaschine suchst: Carina professional oder ein baugleiches Modell, z.B von Veritas, Necchi e.t.c

    Würde mir bitte jemand sagen, wo ich die finde? Vllt. auch mit einer dt. Anleitung?

    Sollte eigentlich bei den offiziellen Händlern zu finden sein.

    Es gab mal solche bei den "Plottertanten", also Plottertante, MirianKreativ, Ruhrplottkind e.t.c, e.t.c.., allerding sind die wohhl samt und sonders nach FB bzw. YT abgewandert :(


    In englischer Sprache gibt es zwei hervorragende Möglichkeiten..

    zuerst wäre da die Herstellerseite

    FIRMWARE Updates


    sowie der Nummer 1 Blog für Silhouette Erzeugnisse, der Silhouette School BLOG

    SILHOUETTE CAMEO 4 FIRMWARE UPDATE TUTORIAL

    Ich habe im Netz gestöbert und gelesen, daß diese Folie für ganz feine Linien nicht geeignet wäre.

    ???

    Ganz feine Linien und "Hobbyplotter" schließen sich nahezu aus, da fehlt es an der notwendigen Präzision...diese Geräte arbeiten mit Schleppmessern ;)


    Wenn Du den gewünschten Plott auf dem material deiner Wahl geschnitten bekommst, kannst Du ihn mittels einer Übertragungsfolie auch an die gewünschte Positi0n platzieren. Bevor man diese wieder abzieht, sollte das ausgeschnittete Objekt aber sorgfältig angedrückt werden, dazu gibt es "Rakel" in verschiedenen Ausführungen.

    Für diffiziele Feinheiten gigt es Spezialwerkzeug mit verschieden großen Ballonspitzen, schau aus wie die Teile beim Zahnklemptner zum Andrücken/Einpressen von Füllungen..


    Tatsächlich sind Übertragungsmedien mit erhöhter Klebkraft nicht für detailreiche Plotts geeignet.

    Kennst du zufällig einen Verkäufer, der auch kleinere Mengen anbietet?

    Ich kannte einen, TipTop Carbon in Hagen, der hat Dir bzw. mir die gewünschte Folie m-weise von einer 100er Rolle abgeschnitten. Im Zuge der Pandemie ist diese Möglichkeit - so wie einem Haufen anderer Unternehmen - abgeschafft worden.

    Meine letzte Übertragungsfolie habe ich bei Aliexpress geordert, 30cm x 5m, getestet wird im Sommer. Zur Klebkraft kenn ich daher noch nichts erzählen.

    Minerva Nähmaschine

    ...

    Kennt die jemand aus diesem Forum ?

    Minerva ist die polnische Variante von Carina.

    Die verlinkte Maschine wird von dem taiwanesischen Hersteller Zeng Hsing gefertigt und in Europa von einem Ableger der Bernina AG vertrieben.

    Sie entspricht 1:1 der Carina Platinum, mit alternativem Gehäuse auch der Carina Evolution.

    Im prinzip sehr ordentlich, hat sie u.U aber noch die gleiche 30W Motorisierung wie meine Carina.

    Heißt, gekreuzte Kappnähte überbrettern ist nicht und das Einnähnen von stabilen Reißverschlüssen in mehrlagige Cordura eine Herausforderung.

    Ich mag meine Pfaff Passport 2.0 sehr gern als Kursmaschine.

    Ebenfalls ZH, identisches Grundmodell, gleiches mechanisches Innenleben zuzgl. etwas Plastik für den IDT, dafür ist der Computer abgespeckt.

    Gibt es einen besonderen Grund, warum ich mit dem Cameo4 nicht glücklich sein/werden könnte?

    Lautstärke, fehlende Präzision...

    Diverse "Plottertanten" haben das Gerät retouniert, einige sind auf Fremdmarken umgestiegen, so enttäuscht waren sie :)

    Auch nach diversen Firmware-Updates sind filigrane Motive extrem problematisch.

    Kleine Schriften mit einer Breite von 1mm sind fast unmöglich, kleine Kreise (Durchesser <= 2mm) ebenso.


    Eignen sich diese Materialien vllt. gar nicht zum beplotten?

    Tonkarton eignet sich hervorragend zum Beplotten, es braucht dazu aber auch geeignetes Transfermaterial ;)



    könntest du versuchen ihr ein wenig Klebekraft zu nehmen indem du sie einige Male auf ein Stück Stoff klebst, so daß sie Fusseln aufnehmen kann und dadurch weniger klebt.

    Das entspricht meiner üblichen Vorgehensweise, solange die ausgeschnittenen Teile nicht zu empfindlich sind.

    Sind die Motive nicht allzu groß, ist die preiswerteste Möglichkeit transparentes Paketklebeband.

    Größere Abschnitte Standardtransferfolie lassen sich prima mit kurzflorigem Mikrofasertiuch abtupfen, bis die gewünschte Klebkraft erreicht ist.

    Für diffizile Sachen führt kaum ein Weg an Spezial folien bzw. -papier vorbei.

    Papier/Folien mit ausgeprägt schwacher Klebkraft gibt es von Orafol, die genauer Bezeichnungen weiß ich nicht auswendig.


    NAchtrag:

    Das halbtransparente Übertragungspapier geringer Klebkraft von Orafol heißt Oratape LT52.

    Die transparente Übertragungsfolie mit extrem geringer KLebkraft heißt Oratape LT95.

    Kaalleen

    Ende letzten Jahres habe ich mir zwei neue Dell Flundern gegönnt, beide haben vier Kerne und 8 Threads.

    Auf beiden kann ich keine PDFs erstellen, beim Start springt EIN! Thread auf ca. 100%, um nach 4-8 Sekunden wieder auf <10% zu fallen.

    Ein kurzer Test auf einem Ryzen mit 8 Kernen gab das gleiche Bild, es wurde nur 1 Thread kurzzeitig ergebnislos genutzt, die restlichen 15 haben sich gelangweilt. :((

    Der Superviser hat die Threads zwar 2mal gewechselt, es war aber immer nur 1 thread in Nutzung


    Auf meinem alten Core2Duo haben sich die 100% wesentlich länger hingezogen, deutlich länger als eine Minute, und führten meistens zum Erfolg.

    Keines der genannten kenne ich aus persönlicher Anschauung aber ich denke, dass die W6 am besten zu deinen Anforderungen passt.


    Die Bernette S&G ist im Kern baugleich mit meiner Carina professional, gibt es also auch noch etwas günstiger.

    Ist ein prima Einsteiger-Computermodell, Knopflöcher sollten keine Probleme bereiten.

    Die aktuelle Motorisierung ist mir nicht bekannt, meine hat nur ein 30 W Motörchen, da klappert es schon mal nicht in punkto "sehr stark".


    Die Veritas ist teilweise baugleich mit meiner Singer Heavy Duty, ist im Bereich der Unterfadenspule und damit der Art der Knotenbildung unterschiedlich. Vertikale Central Bobbin anstelle eines horizontalen Plastikgebildes. Das 1-Stufen-Knopfloch will gelernt sein, es kommt damit wohl nicht jedermann/frau zurecht.

    Von der Elna habe ich keinen Schimmer.


    Die W6 ist im Kern eine Quiltmaschine und von daher eher monströs. Meine N8000 sieht im direkten vergleich dazu geradezu niedlich aus;)


    ... dachte watt=kraft

    Das ist im Prinzip auch korrekt, es gibt da aber noch ein paar Feinheiten;)


    Watt bedeutet Leistung.
    Leistung bedeutet Kraft x Weg.

    Wenn ein starker Mensch in 10 Sekunden 50 L Wasser mit einem Betonkübel in einen hochgelegenen Speicher heben kann und ein schwächerer Mensch in der gleichen Zeit fünf 10l Eimer heben kann dann haben beide die selbe Leistung erbracht.

    Oje... da wirfst Du aber einiges durcheinander!


    KraftxWeg ist als "Arbeit" definiert => Ws (Wattsekunden), sofern man "Watt" als Einheit für die leistung nimmt.


    Leistung ist "Arbeit pro Zeiteinheit", welche Arbeit wird in welcher Zeit geschafft.

    Gleiche Arbeit , weniger Zeit => mehr Leisteun.


    Der schwächere Mensch in deinem Beispiel benötigt die fünffache Zeit..;)

    ich bin Neueinsteiger beim Thema Plotten und besitze einen Silhouette Cameo 4.

    Dann hoffen wir mal, dass Du damit auf Dauer glücklich wirst.


    Nun habe ich mir schon ein paar Freebies auf den Desktop geladen und möchte diese in die Bibliothek einfügen

    Warum? Bau Dir deoch einfach Deine eigene Ordnerstruktur.



    Kann mir jemand sagen, warum SVG nicht gelesen wird?

    das geht nur mit der Komplettversion...

    Aber...

    Installier Dir doch einfach Inkscape!

    Inkscape ist ein direkter Abkömmling aus dem SVG-Format-Verabschiedungs-Procedere, kein anderes Pragramm kann besser mit SVGs umgehen.

    Es gibt zwei Erweiterungen, welche das direkte Plotten mit Silhouette Geräten ermöglichen und eine bessere Nutzung des z.V. stehendes Platzes bieten.

    Inzwischen habe ich einen Converter und kann die SVG in DXF umwandeln

    Welchen?

    SVGs in DXF habe ich noch nie konvertiert, nur ab und an mal umgekehrt. Und das war nie 1:1

...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]