Anzeige:

Bernette b77 näht von alleine

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir vor gut 2 1/2 Jahren die Bernette gekauft und war etwas mehr als ein Jahr mehr als zufrieden mit ihr. Dann hat sie leider angefangen den Fadenabschneider von alleine und mitten im Nähen zu betätigen, auch mehrmals nacheinander=O. Dann fing sie an von alleine zu nähen. Nach Rücksprache mit dem Händler wurde vermutet, dass es am Pedal liegen könnte und ich bekam ein neues, leider ohne Erfolg. Beim Versuch ohne Pedal zu nähen trat das Problem leider auch auf.

    Nach drei Reparaturversuchen, einer davon sogar direkt bei Bernette ging es leider immer noch nicht und hat sich sogar verschlimmert. Am Ende bekam ich eine ganz neue Maschine. Von Seiten des Händlers war ich wirklich angetan, die haben echt alles versucht.


    Jetzt kommt die eigentliche Problematik. Seit letztem Mai habe ich nun das Neugerät und jetzt hat sie gestern wieder angefangen von alleine zu nähen. Erstmal nur die Nadel gesenkt, später beim Nähen vier/fünf Stiche am Stück. Komischerweise scheint das Problem auch immer mit der Belegung des Fußanlassers verknüpft zu sein, also Nadel hoch/runter oder Fadenabschneider, je nachdem womit er programmiert ist. Das Nähen am Stück passiert unabhängig davon.


    Ich finde im Netz leider niemanden der das gleiche Problem beschreibt. Ich kann doch nicht die Einzige sein bei der das passiert, bei einer Maschine ja, aber das ist ja jetzt schon die zweite. Ich nähe auch nicht erst seit gestern, hatte vorher acht Jahre lang eine Janome und nicht einen Tag ein Problem bei dem der Fehler nicht vor der Maschine saß.


    Jetzt hoffe ich, das jemand vielleicht ähnliche Erfahrung hat oder vielleicht eine Lösung, so dass ich mir und dem Händler den ganzen Zinnober mit Reparatur/Austausch usw. sparen kann.


    Ich danke euch jetzt schon für eure Antworten. ^^

    LG uraca

  • Was wurde denn bei deiner vorherigen Bernette vermutet wo der Fehler liegen könnte. So ganz blicke ich deine Beschreibung des Problems noch nicht deshalb frage ich mal nach…

    Macht die Maschine das während des Nähvorgangs oder z.B. in den kurzen Pausen wenn du gar nicht nähst?

    Ich kenne das Phänomen von meinem Auto, dort sprang manchmal unvermittelt, bevor ich überhaupt den Wagen gestartet hab, das Radio oder eine Boxenbeleuchtung für wenige Sekunden an. Mir wurde in der Werkstatt gesagt es wäre Feuchtigkeit in die Elektrik eingedrungen. Ich glaube zwar nicht dass du im Badezimmer nähst….aber gibt es in dem Raum eventuell eine zu hohe Luftfeuchtigkeit? Oder irgendeine andere Besonderheit? Auf die ausgerechnet deine Bernette so reagiert?

    Das Leben ist bunt….

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo Uraca,

    gibt es eventuell äußere Einflüsse, die solche Elektronikspinnereien begünstigen können?

    Nähst du beispielsweise in einem feuchten Keller, im Nebenraum einer Heißmangel oder wohnst du im tropischen Regenwald?


    Gibt es Störquellen/-sender in deiner Nähe?
    Powerline-/Homeplug-Netzwerkadapter produzieren beispielsweise einiges an Elektrosmog, der eventuell auch deine Maschine stören könnten.

    Passieren die Fehler auch, wenn du deine Bernette mit zum Nähtreff, zu Freunden o.ä. mitnimmst und dort nähst?


    Kannst du deine Maschine + Fußpedal resetten, also auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • ich würd -al zu jemand anders fahren und do- testen, um auszuschließen, dass es an deinem Netz liegt

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe in meinem ganz normalen Wohnraum in einem Zimmer wo auch meine anderen Maschinen stehen, bei denen es gar keine Probleme gibt. Die Janome vorher hatte ja auch Elektronik in sich (war eine MC 5200) und da gab es nie ein Problem. Es wurde bei den Reparaturen die Spannungen gemessen, eine IQ Platte gewechselt, die Buchse vom Anlasser geprüft (ist jetzt das was ich so weiß, vielleicht wurde auch noch mehr geprüft) und wie gesagt, ich hab ja eine ganz neue bekommen, deshalb wundert es mich ja, dass man mal ein Montagsmodell bekommt ist ärgerlich, kann aber vorkommen, dass ist ja aber wieder eine ganz andere. Und das Problem tritt sowohl in Pausen, aber auch während des Nähens auf.

    Das Fußpedal alleine kann man nicht resetten, nur die gesamte Maschine und bei der davor war ja die erste Vermutung dass es das Pedal ist, war ja dann leider nicht so.


    Ich bin mir gar nicht sicher, ob der Händler schlussendlich rausgefunden hat wo der Fehler lag. Für mich war ja nach dem Tausch die Geschichte auch erstmal erledigt.

    Ich hab ja die Vermutung das es irgendwas systemisches ist was die B77 grundsätzlich betrifft. Dagegen spricht, dass ich niemanden im Netz finde der das Problem auch hat. :/

    LG uraca

  • Achso, ganz vergessen :doh:, die Maschine steht immer nur hier an ein und derselben Stelle. Zu Nähtreffs oder so gehe ich gar nicht, hat sich zumindest bisher nicht ergeben.

    LG uraca

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • die Steckdose ist überprüft worden?

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Ja, die hatte ich sogar extra gewechselt, ist eine Verlängerung in der auch die anderen beiden sind und wie gesagt, bei denen läuft alles wie es soll.

    LG uraca

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es scheint ein globales Problem zu sein,

    ich würd -al zu jemand anders fahren und do- testen, um auszuschließen, dass es an deinem Netz liegt

    Nannes Endgerät ist auch schon betroffen :biggrin: .


    Ne, mal im Ernst: Solche Fehler sind oft schwer zu lokalisieren, speziell, wenn sie nur gelegentlich auftreten.


    Ich schlage dir vor:

    Warte, bis die Fehler häufiger werden und mindestens alle Viertelstunde auftreten.

    Dann versuche, dein Nähumfeld zu ändern, und beobachte, ob und wo die Fehler verschwinden: Also andere Steckdose, anderes Zimmer, anderes Haus, in dem nähst usw.


    Achja: Wenn du ganz ohne Fußpedal nähst, hören die Fehler dann auf?

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Nein, dann sind sie auch da. Wie gesagt wundert es mich halt, dass es auch bei der neuen Maschine nach etwa 1 Jahr auftritt und eben nur bei dieser und keiner anderen.

    LG uraca

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich hatte bis vor kurzem auch die Bernette B77, bin aber zur B79 gewechselt, also innerhalb der Familie geblieben.


    Derartiges Verhalten konnte ich nicht beobachten.


    Was mir an Überlegungen dazu einfällt:

    Nähst du besonders viel?

    Wenn Du nähst, nähst du dann sehr lange ununterbrochen, z.B. indem du vorbereitest und dann in einem „Rutsch“ durchnähst?

    Nähst du viel auf Höchstgeschwindigkeit?


    Und wie oft ölst Du Deine Maschine?

    Du kannst lachen über diese Frage oder gern auch böse auf mich sein, weil da ja eigentlich nicht unbedingt ein Zusammenhang besteht.


    ABER auch ich hatte mal ein Problem mit der Maschine, für das ich erst das Pedal verantwortlich gemacht habe… nach zufällig mal Ölen war das Problem aber verschwunden.

    Was war los? Wenn ich mit der Maschine in Höchstgeschwindigkeit nähte, hörte die Maschine auf zu nähen, sobald ich nur minimal den Druck vom Pedal nahm.

    Im gemäßigten Tempo war alles ok.

    Hab dann schon an meinem Feingefühl im Bein gezweifelt, dann mit der alten Maschine verglichen, dort gab es dieses merkwürdige Verhalten nicht.

    Ich hätte da nie einen Zusammenhang vermutet, aber vielleicht kostete das fehlende Öl der Maschine so viel Kraft… dass die Verringerung des Fußdruckes zur „Vollbremsung“ führte.

    Vielleicht kann ja Ölmangel auch zum Heißlaufen und Elektronikmacken führen. 🤔

  • Ja, die hatte ich sogar extra gewechselt, ist eine Verlängerung in der auch die anderen beiden sind und wie gesagt, bei denen läuft alles wie es soll.

    Dass es bei den anderen geht, muss nichts heißen. Zumindest solange man nicht weiß, welches Bauteil den Fehler auslöst. Verlängerung solltest du für die Tests rausnehmen und die Maschine direkt an der Steckdose anschließen.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur über Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Besonders viel nähe ich nicht, durchschnittlich würde ich sagen. Ölen auch durchschnittlich, würde ich behaupten, ich habe aber keinen Vergleich, vielleicht empfinden es manche als zu wenig, kann ich, glaube ich, nicht vernünftig beantworten.

    Um mal ein Beispiel zu nennen, gestern habe ich am Abend rund 4 Stunden am Stück die Maschine an gehabt, wobei ich eine Hose aus Sweat nähe, deshalb dabei immer zwischen Nähmaschine, Overlock und Coverstich wechsle. Und als ich nebenan am Bügelbrett stand um eine Naht auseinanderzubügeln fing sie mir nichts dir nichts an zu nähen. Ich war also nicht mal in der direkten Nähe um irgendwo ausversehen dran zu kommen. Darüber hatte ich zuvor nämlich auch schon nachgedacht.

    LG uraca

  • Ich habe sie gerade eben mal ins Wohnzimmer mitgenommen und werde die Hose da fertig machen, mal gucken ob es da auch auftritt. Bei der vorherigen war es da auch, das machte keinen Unterschied, aber auch das will ja nichts heißen.

    LG uraca

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hmm… klingt nicht so nach Heißlaufen.


    Ich weiß es jetzt grad nicht, ob man bei der B77 den Stecker in verschiedene Richtungen in die Maschine stecken kann, ich meine aber schon von „Verselbständigungen“ (bei anderen Maschinen) gelesen zu haben, die mit dem Stecker in Verbindung standen. Da ich leider nicht weiß wo, kann ich jetzt auch nicht überprüfen, ob ich das richtig in Erinnerung hab, oder da was durcheinander würfel.

    Ich glaube aber es ging dabei um Overlock-Maschinen, die einfach losratterten.

    Falls der Stecker aber zu drehen geht, wärs vielleicht nen Versuch wert.


    Hast du eigentlich ein komplettes Austauschgerät bekommen, also auch inclusive allen Zubehörs wie Pedal, Stecker usw.?

  • Noch eine Frage: Nutzt du den Eco-Modus?

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Und hängen alle Maschinen in einem Verteiler?

  • Der Stecker geht in verschiedenen Richtungen rein, hab ihn jetzt mal gedreht, wie du schon sagst, ein Versuch ist es wert. Bin aber eher skeptisch, er steckt ja immer und sie hat von Mai letzten Jahres an ohne zu meckern genäht.


    Sie haben nur die Maschine selbst getauscht, weil das Probepedal nach dem Anstecken gleich durchgebrannt ist. Die Pedalbuchse war deshalb auch gleich Teil der ersten Reparatur.


    Ja, den Eco-Modus nutze ich von Anfang an.


    Meinst du mit Verteiler den die Abzweigung für den Raum im Hausanschluss oder die Dreier-Steckdose. Wobei die Antwort für beides ja ist.

    LG uraca

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich meinte die Dreier-Steckdose.


    Ich selber muss leider auch solche nutzen, sehe aber immer zu , dass dann so wenig wie möglich Maschinen gleichzeitig drüber laufen/eingeschaltet sind.

    Kann in meiner Nähecke es so handhaben, dass maximal 2 gleichzeitig stecken.

    Wenn ich länger nicht nähe, ziehe ich alle Stecker raus.

    Gab es mal einen Kurzschluss?


    Ich könnte mir übrigens auch vorstellen, dass die B77 vielleicht mehr Power braucht als die Janome… und deshalb die Janome bei gleicher Handhabung keine Probleme machte. 🤔

  • Einen Kurzschluss gab es nicht, und das ich alle drei Maschinen gleichzeitig an habe passiert, aber ist nicht immer der Fall.

    Das mit der Power hört sich für mich auch ganz plausibel an, das mag natürlich sein.


    Ich hab jetzt auf jeden Fall mal folgende Dinge gemacht und werde gucken ob es sich damit erledigt hat oder es nochmal auftritt.

    -die Maschine an eine andere Steckdose in einem anderen Raum angeschlossen.

    -komplett gereinigt und geölt.

    -neu eingefädelt

    -neue Nadel


    Wer weiß, wer weiß

    LG uraca

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]