Anzeige:

Nähen für die Weihnachtszeit und Weihnachten

  • Hallo Ihr Lieben,


    mich interessiert ganz brennend was ihr für Weihnachten und die Weihnachtszeit näht, stickt, strickt, häkelt und bastelt. Dabei kann es sich um Deko, Geschenke oder auch outfits handeln.


    Ich selbst habe in den letzten Jahren so viele Ideen und Überlegungen gehabt , dass ich selten überhaupt irgendwas davon umgesetzt habe, weil es einfach zu viel auf einmal war was ich wollte und ich keinen Anfang für ein konkretes Projekt gefunden habe, weil ich mit mir nicht einig geworden bin was ich zuerst machen möchte.

    Ab nächtes Jahr soll diese Zeitorganisation und das was ich mir selber abverlangen möchte auf jeden Fall anders werden.


    Daher interessiert mich wie ihr das macht ohne euch selbst zu stressen und was ihr überhaupt so macht. Auch ganz konkrete Projekte mit Bildern natürlich :)8

    Liebe Grüße Gabi

  • [Reklame]

    Nähmaschine JUKI HZL-NX7 Kirei

    2018 war die Maschine erstmals auf der H+H zu sehen, im Sommer war die JUKI NX7 Kirei dann endlich erhältlich. Die große Schwester der DX7 punkten mit vielen Features aus der Industrie. Im Forum gibt es einen lesenswerten ausführlichen Test- und Erfahrungsbericht.
     

    technische Daten | Produktseite Hersteller | Händlersuche

  • Ich nähe und sticke immer Geschenke für meine Stiefmutter und meine Mutter, da sammle ich das Jahr über Ideen und schreibe es mir auf.

    Deko mache ich nicht mehr so viel, weil ich in den vergangenen Jahren so viel Deko gestickt und genäht habe, dass es eigentlich reicht. Da kommt dann nur noch was dazu, wenn ich irgendwas entdecke, das ich unbedingt noch haben muss.


    Ich arbeite viel mit Listen, also ich schreibe auf, was ich für wen machen möchte und ich fange frühzeitig an, damit ich alles rechtzeitig schaffe und das Ganze nicht in Stress ausartet. Meistens kommen einem ja noch Sachen dazwischen, mit denen man vorher nicht gerechnet hat. Für mich heißt das, ich beginne Anfang November mit den Weihnachtsgeschenken und eventuellen Dekosachen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hach, ich nähe in diesem Jahr Adventskalendersäckchen für mich! Jedes Kind hat zum zweiten Geburtstag einen genähten Kalender bekommen. Und auch Freund und Freundin der Kinder haben einen bekommen. Vor 2 Jahren hat der Mann sich beschwert, also hat er auch einen bekommen. Nur mich fragt hier keiner. Ich habe jetzt den Mann und Sohn dazu verdonnert, die müssen meinen Adventskalender befüllen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hauptsächlich werd ich wohl noch etwas „Verpackungsmaterial“ für Weihnachten nähen.

    Genähte Geschenke gibts nur, wenn ich weiß, dass ich damit richtig liege.

    Deko? Ja, wenn ich über etwas „stolpere“, was mir gefällt und Lust und Zeit zum nähen oder Sticken hab.

  • Ich mach es wie Tante Jutta und nähe Geschenkbeutel und -taschen. Der Dekotyp bin ich nicht und Geschenke nur auf ausdrücklichen Wunsch.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Der Dekotyp bin ich nicht und Geschenke nur auf ausdrücklichen Wunsch.

    ...genau so hier.
    Das mit den Geschenkbeuteln kann ich mir ja noch mal überlegen, aber wozu werden die denn nach Weihnachten benutzt :confused: ?

    Wenn die auch nur in der Ecke landen, kann man doch auch Papier nehmen :pfeifen:...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Naja das kommt drauf an. Die für die Kinder kann ich ja jedes Jahr wieder verwenden.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi


    ich bin ja bekennende Weihnachtselfe. Ich liebe Weihnachtsdeko und freue mich schon, wenn ich meinen Grinch wieder damit ärgern kann :xmas-lol:


    Dieses Jahr gibts auch wieder genähte Geschenke hier. Der Sohn bekommt einen großen Quilt für sein Bett. Ist auch gleichzeitig das Geschenk zum Bachelor.


    Die Koboldin bekommt auch einen Quilt - ein UFO, dass sie sich ausgeguckt hat und das ich ihr gerne für Weihnachten fertig machen will.


    Und ich habe ganz viele Weihnachtsquilts für mich und unser eigenes zu Hause in Planung. Mal sehen, welche ich davon dieses Jahr umsetzen kann. Sind bestimmt an die 10 Stück .... :xmas-john: Wenn ich 1-2 schaffe, bin ich happy.

    Ganz liebe Grüße, Jennifer



    Ich bin Herrscherin über das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benähe die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nähe aus Geschenkpapier kleine Tüten die gefüllt werden und dann an jeden verschenkt werden der Post oder Pakete bringt.

    Mir sind vergessene Bestände an Kartenbastelmaterial in die Finger gekommen, werden Weihnachtskarten und dann : ab geht die Post.

    Was ich eigentlich schon länger nähen wollte sind kleine Weihnachtsbäume aus Stoff mit Watte ? gefüllt und auf Holzstäbe gesteckt/geklebt.

    Ulla :raddrehen:

  • Naja das kommt drauf an. Die für die Kinder kann ich ja jedes Jahr wieder verwenden.

    Ich habe einen Satz Filzbeuteln, eins für jedes Familienmitglied. Am Heiligabend werden sie verteilt, und dann reihum ausgepackt. Jedes hat eine Applikation, Noten für die Musiker, ein PInguin für den LInux Fan usw.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...genau so hier.
    Das mit den Geschenkbeuteln kann ich mir ja noch mal überlegen, aber wozu werden die denn nach Weihnachten benutzt :confused: ?

    Wenn die auch nur in der Ecke landen, kann man doch auch Papier nehmen :pfeifen:...

    Ursprünglich hatte ich mir das so gedacht, dass die Beutel einfach als Geschenkpackung weiterverwendet werden. Mit denen, die typische Weihnachtsmotive haben, passiert das auch manchmal. Aber sie werden auch zum Aufbewahren für Weihnachtsdekoration genutzt (es gibt Leute, die haben davon mehr als ich 😉). Die Beutel aus neutralen Stoffen habe ich schon als Kosmetiktäschchen oder Stiftemäppchen wiedergesehen. Oder als Packhilfen für den Reisekoffer - wusste gar nicht, dass man Koffer heutzutage so packt. Aber manchmal eben auch als Geschenkverpackung.

    Vergiss niemals, dass ältere Frauen coole Mädchen sind, die nur schon lange leben!

  • ...genau so hier.
    Das mit den Geschenkbeuteln kann ich mir ja noch mal überlegen, aber wozu werden die denn nach Weihnachten benutzt :confused: ?

    ...

    je nach Größe und Material mit getrockneten Kräutern füllen: Lavendelsäckchen, Kräuterkissen, Aufewahrung von Brot, Kartoffeln, Zwiebeln; Schuhbeutel (einzeln oder paarweise verpackt), Beutel für feine Unterwäsche, Nachtwäsche im Koffer, Schmuckbeutelchen für die Reise. Meine diversen Beutel sind nicht mit Weihnachtsmotiven bedruckt, eher neutrale bis ganzjährig hübsche Motive. Die Weihnachtsdeko ergibt sich aus den Anhängern daran: bedruckter Karton mit Bildchen und/oder Beschriftung, getrocknete Orangenscheiben, Zimtstangen, Nadelbaumzweige etc.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das mit den Geschenkbeuteln kann ich mir ja noch mal überlegen, aber wozu werden die denn nach Weihnachten benutzt

    Ich nähe häufig Einkaufstaschen / Markttaschen als "Verpackung". Dann ist die Verpackung zwar nicht weihnachtlich, aber gut nutzbar.

  • Markttaschen sind auch für Schuhbeutel eine gute Größe und Schuhputzzeug (die fixen für schnell mal drüber gehen, kein Riesensortiment an Creme, Bürste, Lappen) hat auch noch Platz. Wobei ich mich oft frage, trägt jemand noch Lederschuhe, die gepflegt werden müssen. Wenn ich mich so auf der Straße umgucke, habe ich oft Zweifel, ob überhaupt jemand noch Schuhe putzt ...

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Wenn ich mich so auf der Straße umgucke, habe ich oft Zweifel, ob überhaupt jemand noch Schuhe putzt ...

    Wahrscheinlich nicht. Schuhe werden ja auch viel öfter nachgekauft und weggeschmissen.


    Mein Vater erzählte, daß er sich in den 1950er Jahren ein Radio auf Raten gekauft hat. Er war selber ziemlich verblüfft, den deal einfach so zu bekommen und fragten den VK, warum. Der sagte ihm "weil Sie geputzte Schuhe tragen".

    Das schien ihm ein Indiz für Diszipin und Zuverlässigkeit gewesen zu sein! :)


    Ich habe einige Schuhe, die mich schon Jahre bis Jahrzehnte begleiten, und der Schuster legte es mir nochmal sehr ans Herz, diese auch regelmäßig mit Lederfett zu balsamieren. Auch die Ledersohlen!

    Ich halte mich brav dran, selbst das lederne Innenfutter kriegt Pflege.


    Von dem "Schuhputzzeug (die fixen für schnell mal drüber gehen" bin ich gar nicht überzeugt, die pflegen nicht und machen das Leder nur stumpf.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Genähte Geschenkbeutel gibt es hier schon in den unterschiedlichsten Größen.

    Die werden je nach Geschenkgröße ausgewählt und bekomme ich nach dem Auspacken einfach zurück und verwende sie im Jahr darauf wieder.

    Liebe Grüße Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]