Stoffklammern?

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Keine Widerhaken? Oder ist's auch hier eine Qualitätsfrage? Ich hatte in all den Jahren nämlich dann auch schon mal die ein oder andere dabei, wo dann scheinbar an der Spitze ein Widerhaken war. Macht sich besonders „gut“ bei Satin oder ähnlichem. 🙈

    Muss aber gestehen meine Erstausstattung bestand überwiegend aus No-Name-Kram und erst so nach und nach wurde mancherlei ersetzt. 😬

  • Ich habe die Nadeln damals bei meine Nähkursleiterin gekauft. ich kann nicht mehr sagen woher sie die bezogen hat. Ich habe mir damals gleich drei Kistchen gekauft. Eins davon hab ich noch nicht mal geöffnet. Eines hab ich hier in Ettlingen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Das erinnert mich an die Geschichte, dass die noblen Modehäuser in ihrer Schneiderei nach jeder Kollektion die ganzen Nadeln austauschen durch neue.


    Ich habe noch Erbstücke von Verwandten, meist wohl meine Großtante die Schneiderin war. Nadeln von ano dazumal, schon angelaufen, krumm und stumpf. Die setzen hier gerade Staub an.

    Ich habe gerade meine Lieblingsnadeln gefunden. Die haben einen breiten bunten Plastikkopf, die ich gut greifen kann, und vor allem sehen kann. :skeptisch:

    Zum Handnähen nehme ich spitze Sticknadeln.

    Es ist wirklich so individuell.

  • Bei mir verbiegt sich auch schonmal die ein oder andere Stecknadel. Bei dem dicken Loden sogar sehr leicht, weshalb ich sehnsüchtig auf meine Stoffklammerlieferung warte (soll ab nächsten Samstag kommen). Die bekomme ich dann auch nicht mehr wirklich gerade und muß sie entsorgen. Manche Stecknadeln sind auch schon beim Kauf unbrauchbar, weil sie rauh, stumpf oder mit Widerhaken sind. Ein bisschen Schwund ist immer.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe drei Sorten Nadeln in Gebrauch und zusätzlich die Klammern.


    Alles Nadeln mit Glaskopf, die Standart, die extralangen mit gelben Kopf und ganz feine aus Federstahl, die sich biegen und gehen danach in die Urform zurückgehen. Auch je nach Zweck, wobei die Standart am wenigsten genutzt werden.


    Ich habe noch hinten in der Schublade die einfachen mit kleinem Metallkopf. Für meine Handicaps sind die nix, schlecht zu sehen und schlecht zu greifen. Aber ich kenne einige Hobbyschneiderinnen, die genau die gerne mögen.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • So lange Nadeln habe ich auch noch irgendwo liegen, die habe ich mal geschenkt bekommen. Aber da komme ich nicht mit klar, die Nadeln biegen sich immer wenn ich damit den Stoff feststecken möchte.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich hab ausschließlich die langen mit dem gelben Kopf...wenn man dicke Stoffe näht, sind die perfekt

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es gibt Stecknadeln aus Federstahl? Das wusste ich gar nicht. Das ist ja genial! :) Mal schauen, ob mir Soetwas mal über den Weg läuft :)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Mal schauen, ob mir Soetwas mal über den Weg läuft

    Wobei die von Prym mit pinkem Glaskopf keine gute Qualität sind. Von denen sind mir schnell viele kaputt gegangen. Die von Noname eines Kurzwarenversenders sind da viel besser, die hab ich nachbestellt. M . E. steht da Federstahl noch nicht mal in der Produktbeschreibung.

    Viele Grüße
    Do-it


    Wer nähen kann, ist klar im Vorteil.

  • Ich hab irgendwann "Quiltnadeln" bestellt, diese überlangen mit dem gelben Kopf. (Bei W6 waren sie am billigsten). War nach kurzer Eingewöhnungszeit so überzeugt, daß ich die normalen kurzen gar nicht mehr nehme. Das von Euch beschriebene Berg- und Talphänomen ist mit denen nicht so ausgeprägt. Und die Spitzen sind auch okay, ohn den Stoff zu verletzen.

    Womit ich liebäugele, sind solche, aber der Preis... hüstel!

    Magic PINS™ Gabelnadeln FORK, Taylor Seville, 17,99 €
    Feine Gabel-Stecknadeln zum Quilten und Patchworken mit Comfort Grip™ in 0,5 mm Stärke in der Designer-Box Mit den Magic PINSTM FORK Stecknadeln von Taylor
    www.stoffekontor.de

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich habe mal Gabelnadeln von einem anderen Hersteller gekauft, fand die aber nicht wirklich praktisch, weil die beiden Spitzen nicht zwangsläufig synchron einstachen, sondern sich auch gerne mal durch etwas Widerstand hier oder da ablenken ließen.

  • Für richtig dicken Lodenstoff würde ich die Klammern nehmen. Theoretisch kann man den mit den längeren Stecknadeln stecken, aber dann bildet der Stoff so eine Berg-und-Tal-Landschaft und verzieht sich dadurch. Und die Nadeln verbiegen.

    Warum bin ich nicht selber auf die Idee gekommen? ich hatte die Klammer für Softshell gekauft und sonst nie wieder benutzt! Danke!

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Als ich zum ersten mal etwas von den sogenannten "wonder clips" gelesen hatte, habe ich mich gefragt, wozu man so ein Zeuchs benötigt. Irgendwann hatte ich mal einen Schwung bei Aliexpress bestellt - war ne ziemliche Aktion seinerzeit, weil alles noch in chinesisch..

    Anschließend habe ich mich gefragt, wie ich bis dato blos ohne ausgekommen bin.


    Extra starkes Gurtband im Schraubstock gebogen

    DSC04911.JPG


    Da verrutscht rein gar nichts.

    Für empfindliche Stoffe allerdings weniger geeignet.

    Bei Leder, Kunst- o.ä. sollte man a Stückerl Stoff, mehrfach gefaltet, dazwischen klemmen.

  • bianchifan Ich freue mich schon auf meine Klammern :) Leider sind sie immer noch nicht versendet :(

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Meine Stoffklammern sind jetzt da, und der erste Klemmtest sieht vielversprechend aus. Wie sie sich beim Nähen machen kann ich noch nicht sagen, weil ich gerade erstmal wieder zuschneiden muß.

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]