Nähmaschine für meine Frau gesucht

  • meine Frau näht seit ca. einem Jahr auf einer schon älteren Carina Nähmaschine, die Sie vor Jahren von Ihrer Schwester geschenkt bekommen hat.


    Nun hat Sie damit häufiger Probleme

    Welche Maschine, welche Probleme?

    Mechanisch? Computer?


    Meine erste Computer-Näma war eine Carina Professional, als Einsteigermaschine kann ich sie empfehlen. Meine hat noch dem mickrigen Motor, damit sind Kappnahtkreuzungen eine Herausforderung.

    Ich hatte sie aufgrund einer ausführlichen Darlegung inner Innereien erworben und zu keiner Zeit auch nur im geringsten bereut.

    Ich hatte die W6 Wertarbeit N3300 Exklusive beim Recherchieren gefunden und finde das Modell ganz ansprechend und der Preis passt auch.

    Mit diesem Teil machst Du prinzipiell nichts verkehrt.

    Bei mir stehen drei W6 Geräte in Kartons verstaut: eine N5000, eine N8000 und eine N5000 exklusiv.

    Meine persönliche Empfelung ist die letztere.

    Warum?

    Alle vier Maschinen lassen den Anschluss einer optionalen Stickeinheit zu, aber nur die letzte nutzt den kompletten Stickbereich aus. Da der Durchlass (Platz rechts neben der Nadel) 2cm größer ist, hat man mehr Reserve für sperrige Projekte.


    Zur N5000 gibt es ebenfalls eine ausführliche Dokumentation hier im Forum, welcher mich seinerzeit beim Erwerb meiner N8000 mit beeinflusst hat.

    Die N3300 ist eine abgespeckte N5000, ihr fehlt der Fadenabschneider. Weiterhin ist die Stichanzahl eingeschränkt und das Interface einfacher aufgebaut.

    In einigen Blogs wurde von einer geringeren Durchstichskraft im Vergleich zur N5000 berichtet, was aber nicht von allen bestätigt wurde.

    Ihre Mutter hatte noch gesagt die Singer 4432 könnte interessant sein. Wie verhält die sich zur W6?

    Die W6 N3300 ist eine Computermaschine, wenn die Stichkraft nicht ausreicht, schaltet der Compu ab, manuelle Eingriffe mag sie nicht!

    Die 4432 ist eine machanische Maschine, gibt es dort Probleme, greifst Du zum Handrad und hilfst ein wenig nach.

    Frei nach dem Motto: nach fest kommt ab.


    Mit der 4423 nähst Du 12 Lagen Denim (Jeans), bei bis zu 8 Lagen mit sehr, sehr guter Qualität.

    Für Knopflöcher gibt es die Standard Rechteckautomatik, die will aber erlernt sein, ansonsten kommt es zu Überraschungen ;)

    In diversen amerikanischen Foren als ultimative Maschine für Einsteiger und Fortgeschrittene gelobhudelt wird sie auch von vielen Profinähern/-innen privat genutzt.


    Meine N8000 nähte im Test perfekte Knopflöcher, die anderen Modelle habe ich damit nicht gequält.


    Einige Näher/-innen haben Probleme mit dem Fußanlasser der 4423, es scheint da einen großen Streubereich zu geben, man liest häufig von brachialem Losbrettern.

    Ein wirklicher Sanftanlauf ist auch bei meinem Modell tatsächlich nicht möglich, ein langsamer Anlauf ist aber erlernbar und kontrollierbar.

    W6 ist gefühlt 1000x solider als Singer....

    ...Spruch der Neuzeit: von Singer lass die Finger

    Das ausgemachter Blödsinn!!!!!

    Eine Großteil der "Discountermodelle" bzw. "gehobenen" Einsteiger-Computermodelle stammen von Zeng Hsing und sind intern baugleich mit der Carina professional ff.

    Es mag einzelne Fertigungsstätten geben, wo die Toleranzen nicht immer eingehalten werden, aber außer Forums Blabla habe ich bislang keinen einzigen konkreten Hinwein gefunden.


    Die besseren Computermodelle (in amerikanischen Foren teilweise als "State of the Art" bezeichnet) kommen allesamt von Happy Japan. Die Antriebsaggregate sind sind baugleich mit den W6 Maschinen und die Stickombi SE300 ist intern absolut identisch mit der Husqvarna Viking Ruby 35 bzw. der Pfaff Creative 1.5.


    Das einzige was wohl stimmt, sind die indiskutablen Qualitäten der mechanischen Baumarkt bzw. Discountermodelle, sofern überhaupt noch angeboten. Ein solcher extremer Ausreißer wurde ebenfalls hier im Forum vorgestellt.


    NAchtrag..

    zum Thema Frau mit ins Boot holen..

    Aus dem erweiterten Bekanntenkreis ist mir im letzten Jahr ein Fall zu Ohren gekommen, wo ein Paar gemeinsam ein höchstwertiges Luftboot (Full Dropstitch) ausgesucht und bestellt hatte. Beim ersten Aufpumpen gefiel ihr plötzlich die Farbe nicht mehr, sie hatte das Design anders in Erinnerung.

    Das Boot musste ungefahren mit hohem Werteverlust wieder veräußert werden. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von bianchifan () aus folgendem Grund: vergessen

  • Wozu soll eine teure Näh-Stickkombi angeschafft werden, wenn das Ziel nur und ausschließlich Nähen heißt? Welchen Sinn hat diese Empfehlung? Was kann die Kombi besser Nähen, als eine Nur-Nähmaschine?


    Singer hat sich seinen guten Ruf in USA ererbt, und in D ordentlich den schlechten erarbeitet.

    Und Fußanlasser mit Streubreite bei der Empfindlichkeit: Gehen gar nicht. Verderben den Spass am nähen. Da ist nix dran schön zu reden.


    Wo gefertigt wird, ist nebensächlich.

    Nach welchen Spezifikationen und mit welchen Toleranzweiten gefertigt wird, ist da jeweils viel interessanter... und da geht in China von absolutem Pfusch bis absoluter Präzision genauso alles , wie überall sonst auf der Welt.

    Präzision ist halt das, was kostet.



    zu Deinem Nachtrag:

    Frauenfeindlicher geht's wohl kaum... armes Würstchen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Och, das können Männer auch :) Ein Bekannter hatte seinen PC höchstselbst und ganz allein ausgesucht, und wie das Teil dann so fertig bei ihm auf dem Schreibtisch stand, gefiel ihm das Gehäuse optisch nicht und der nagelneue PC wurde in äußerst kurzer Zeit ausgetauscht :schreiben:

  • Och, das können Männer auch :) Ein Bekannter hatte seinen PC höchstselbst und ganz allein ausgesucht, und wie das Teil dann so fertig bei ihm auf dem Schreibtisch stand, gefiel ihm das Gehäuse optisch nicht und der nagelneue PC wurde in äußerst kurzer Zeit ausgetauscht :schreiben:


    Das ist aber doch was ganz anderes!

    Wenn der Mann das höchstselbst aussucht und es ihm dann nicht gefällt, dann ist das doch klar, dass der was anderes braucht! 8)

    Aber wenn es der Frau nicht gefällt, dann kann einem der arme Mann doch nur leid tun, also der mit den Boot, meine ich. ;)


    Wobei mir nicht klar ist, was bianchifan uns mit seiner Geschichte eigentlich sagen will:

    Dass es besser sei, wenn noobatwork seiner Frau einfach eine Maschine vorsetzt, um zu verhindern, dass das Gerät – im Falle es gemeinsam ausgesucht worden wäre – mit Wertverlust wieder ausgetauscht werden müsste, weil das den Erfahrungen in der Echoblase von bianchifan nach zwingend zu erwarten wäre?


    Es könnte sogar noch schlimmer kommen: Man stelle sich vor, die Frau sucht sich selbst eine Maschine aus und stellt nach einiger Zeit der Nutzung fest, dass sie damit trotz allem guten Willen einfach gar nicht warm wird. So was soll es auch geben. Habe ich schon mal erlebt ...

    Nur so zur Warnung.


    Man könnte demzufolge jetzt folgenden Rat geben:
    Man solle grundsätzlich besser von Hand nähen und gar keine Nähmaschine kaufen, dann würde man sich jeden Ärger mit jeder Nähmaschine sparen, und umweltfreundlicher ist es obendrein ...


    *** Ironiemodus wieder aus ***

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Es tickt ja zum Glück auch nicht jede Frau und jeder Mann gleich.


    Ich zum Beispiel freu mich MANCHMAL auch, wenn mir jemand einfach etwas vorsetzt, weil mir dann eine Entscheidung abgenommen wird.

    Vor allem, wenn es um etwas geht, wo ich mich erst kundig machen müsste, was alles möglich und sinnvoll ist. 🙈

    Wenn ich mich natürlich mit einer Materie sehr intensiv beschäftigt habe, und meine, genau zu wissen, was ich brauche, dann will ich schon gern selber aussuchen.

    Außerdem gehöre ich zu denjenigen, die gern auch mal eine Kauf-Entscheidung treffen und dann auch einfach so überzeugt sind, dass garnichts anders übrig bleibt, als mit der Anschaffung klarzukommen. Und das funktioniert in den meisten Fällen.

    Mit Schwächen arrangiere ich mich dann, auf Basis der Tatsache, dass ein anderes Modell andere Schwächen und Stärken hat. Nur selten nervt mich dann eine Schwäche so, dass ich meine Entscheidung in Frage stelle. 😬

    Mit Geschenken das Gleiche. So auch mit der Discounter-Maschine, die ich zum Nähbeginn von meinen Eltern geschenkt bekam. Nach dem ersten Ausprobieren war ich erstmal enttäuscht, aber dann hab ich mich mit ihr arrangiert. Mit gutem Garn lief sie dann auch schon viel besser und ich habe mehrere Jahre auf ihr genäht.


    In einer FB-Gruppe hab ich mal etwas „erlebt“, das ich persönlich furchtbar fand. Ein Mitglied hatte stolz eine kleine Stickkombi (Geschenk ihres Mannes) gepostet.

    Als Kommentar kam unter anderen: „An der wirst Du nicht lange Freude haben, die Rahmengröße wird dir sicher bald zu klein.“ und noch einige ähnliche.

    Da frag ich mich, was so etwas soll?

  • Einige Näher/-innen haben Probleme mit dem Fußanlasser der 4423, es scheint da einen großen Streubereich zu geben, man liest häufig von brachialem Losbrettern.

    Ein wirklicher Sanftanlauf ist auch bei meinem Modell tatsächlich nicht möglich, ein langsamer Anlauf ist aber erlernbar und kontrollierbar.

    Da ist dann eine Computermaschine mit Geschwindigkeitsregler wie die W6 3300 auf jeden Fall im Vorteil.

    Vor allem: Da frau dieses Feature bereits von der Carina kennt, wäre eine Singer HD4423 o.ä. ein Rückschritt.

    Je nachdem, welche Probleme die Carina bereitet, wäre eine Wartung mit Justierung auch eine Option. Das gesparte Geld könnte man dann als Anzahlung für eine Overlock nehmen.

    Gruß
    Detlef


    Die Pfaff meiner Mutter hat damals zwei Monatsgehälter gekostet und näht nach über 60 Jahren immer noch. Dann müsste eine Nähmaschine, die nur einen Tageslohn kostet, umgerechnet ein Jahr halten - tatsächlich, die meisten Maschinen dieser Preisklasse schaffen das sogar.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Aus dem erweiterten Bekanntenkreis ist mir im letzten Jahr ein Fall zu Ohren gekommen, wo ein Paar gemeinsam ein höchstwertiges Luftboot (Full Dropstitch) ausgesucht und bestellt hatte.

    Hummelbrummel, bianchifan schrieb, daß das Paar das Boot gemeinsam ausgesucht hatte, also hat die Frau ihre vorherige Entscheidung wieder über Bord geworfen - bei einem Boot ja im wahrsten Sinne ;)

    Von daher analog zu dem Bekannten mit dem Designfimmel, der den selbst ausgesuchten PC nachher nicht mehr schick fand. :)

  • Naja, gemeinsam aussuchen kann auch heißen, sie darf freundlich lächelnd beim Kauf die Sache abnicken.


    (Und wenn das Vorführmodell orange-schwarz-grün gestreift war, kann das gleiche Modell in Wunschfarbe und mit Wellenförmiger Lackierung (äh? haben solche Boote 'ne Lackierung? Ach, wenn nicht - irgendwas, wie Farbe da in Kombination mit der Form in's Spiel kommt wird's schon haben) sowas von komplett anders aussehen...

    Aber ich würde durchaus wetten mögen, das nicht nur sie von der Optik nicht begeistert war.

    Aber es dann einfacher, es der Frau komplett in die Schuh zu schieben, als als Mann Bekannten gegenüber zuzugeben, das Mann sich da (auch) gründlich vertan hatte.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hummelbrummel, bianchifan schrieb, daß das Paar das Boot gemeinsam ausgesucht hatte, also hat die Frau ihre vorherige Entscheidung wieder über Bord geworfen - bei einem Boot ja im wahrsten Sinne ;)

    Von daher analog zu dem Bekannten mit dem Designfimmel, der den selbst ausgesuchten PC nachher nicht mehr schick fand. :)

    *** Ironiemodus an ***


    Das habe ich schon verstanden ;)


    Aber es ist doch was völlig anderes, wenn dem Mann SEIN AUSGESUCHTER PC nicht mehr gefällt. :) (oder das Auto, oder ... ) als wenn die Frau eine Meinung dazu hatt(e).




    Das erinnert mich stark an den Ehemann, der in jenen Zeiten, als es noch nur ein Telefon im Hause gab, seine Frau aufforderte ihr "Gequatsche" zu beenden, weil der es nun brauche, um "etwas wichtiges zu besprechen".


    (Wirklich so erlebt, und absolut nachvollziehbar, denn wie wir alle wissen, quatschen Frauen ja immer nur, während Männer immer was wichtiges zu besprechen haben.)


    *** Ironiemodus aus ***

  • Ich bin ja auch ein Fan einer gebrauchten Pfaff, Bernina oder Janome. Wenn man allerdings keine dieser Maschinen kennt, sollte man auf jeden Fall Probe nähen und sich dafür auch ruhig Zeit nehmen. Und wenn einem die Maschine nicht gefällt, dann kann man das auch ruhig sagen. Ich näh jetzt schon über 30 Jahre, auch in Nähkursen. Hab selbst Kurse gegeben (da waren es nur Frauen) wenn jemand so gar nicht mit der Overlock/Nähmaschine klar kommt. Ich muss leider sagen, die meisten Frauen hatten Probleme mit neuen Singer Maschinen, über Lidl/Aldi und Co ganz zu schweigen. Meine erste Nähmaschine war eine gebrauchte Tschibo Nähmaschine. Im Nähkurs hab ich dann an Pfaff genäht. hat nicht lange gedauert, da hab ich mir auch eine Pfaff gekauft. Wenn mich jemand fragen sollte, ich würde immer eine Pfaff mit IDT System empfehlen. In allen Nähkursen, die ich besucht habe, standen diese Maschinen und jeder kommt damit klar. Jetzt hab ich eine Bernina 770, aber als Reisemaschine werde ich mir auch eine Pfaff kaufen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • genau dieser Discounter Modelle sind oft die Singer Maschinen die günstig z.B. bei Lidl zu kaufen sind.


    Ich hatte jahrelang eine Singer Brilliance von Lidl. Ich habe auch auf ihr oft und viel genäht aber ich hatte ja auch keine Ahnung was eine Nähmaschine alles kann. Und das es eben nicht normal ist, dass eine gute Nadel alle naselang bricht. Ich hatte oft Glück, dass ich beim nähen eine Brille auf hatte.

    Ich saß öfter mal mit etwas Schiss vor der Maschine und dachte die ganze Zeit, dass das Problem davor sitzt.

    Zum Glück bin ich dran geblieben, habe mir eine vernünftige Maschine gekauft und nähe seitdem glücklich und problemlos.


    Singer ist nicht mehr das was es mal war.

    Aber es gibt viele tolle Firmen mit soliden Maschinen mit denen man mit Freude nähen kann.

  • Vor Jahren hat mir mein Mann zum Geburtstag eine Brother Coverstich 2340 geschenkt. Gut gemeint, leider schlecht gemacht denn : ich wollte eine Overlock. War zum Glück eine gebrauchte die ich dann einige Zeit später wieder ohne große Verluste verkauft habe.

    Lass deine Frau ihre Maschine selber aussuchen, sie benutzt sie doch auch am Ende.

    Lg Ulla :raddrehen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ...

    Es mag einzelne Fertigungsstätten geben, wo die Toleranzen nicht immer eingehalten werden, aber außer Forums Blabla habe ich bislang keinen einzigen konkreten Hinwein gefunden.


    ...

    Das meinte ich oben.

    Hier im Forum nur Blabla. Liegt vermutlich daran, dass die meisten hier Frauen sind. (Frauen= blaba, Männer = kompetente Beiträge)


    Wie gut, dass wir auch einen Mann hier haben, der uns mal die richtige Meinung sagt.

    Danke bianchifan!

  • ... aber wir beurteilen Männer nicht pauschal - es gibt auch hochgeschätzte Männer mit echten Technik-Kenntnissen, die uns wertschätzend beraten und uns nicht für blöd hinstellen, wenn wir mal nachfragen :pfeifen: ...

    Danke kledet ❣️

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Danke, Hummelbrummel, das hatte ich wiederum nicht kapiert - jetzt dann dank Erklärung aber doch noch! :)8

  • Ich seh es ähnlich wie Devil‘s Dance.


    Kann das irgendwie auch nicht von Bianchifan auf alle Männer umstülpen. Ist halt seine eigenwillige Sichtweise, woher die auch immer kommt.


    Mein hauseigener Herzensmann hingegen gesteht mir manchmal zu viele technische Kenntnisse zu… glaube ich. 😂

    Einen Großteil der Recherchen zu irgendwelchen Anschaffungen überlässt er nämlich gern mir. Oft bin ich dann gezwungen, mich mit Themen zu befassen, die mich überhaupt nicht interessieren. 😬 Und ich schwanke diesbezüglich zwischen genervt sein und andererseits aber froh sein, dass mir keiner reinquatscht. 😂

    Ein Beispiel war damals der Kinderwagenkauf. Was gibt es? Was brauchen wir? Was darf er kosten? Und tausende in allen möglichen Preisklassen zur Verfügung. Und die unterschiedlichsten Meinungen im Bekanntenkreis. Und mein Mann zeigte NULL Interesse. Hmmm… toll dachte ich. Kann er sich nicht auch einmal äußern. Das dachte ich aber nur, bis ich von den Problemen erfuhr, die andere werdende Mamis hatten, bei denen die Männer mitentscheiden wollten, …obwohl die Frauen es dann letztendlich doch waren, die den Großteil der Elternzeit mit dem Kinderwagen klarkommen mussten.


    Und ehrlich, wenn ich mal so gar keine Lust habe, mich mit einer Thematik auseinanderzusetzen, die mein Mann auf mich abgewälzt hat, kaufe ich halt nach Farbe 🙈 …oder nach Gefühl …oder versuche mir die Auswahl zu vereinfachen. Bei der Waschmaschine meinte der Mann zum Beispiel, ich solle doch mal im Netz recherchieren, welche wir nehmen. Da mir aber nicht der Sinn danach stand zwischen gefühlt einer Million Modelle zu recherchieren, hieß es von mir: “Das kannst DU gern machen, wenn Du möchtest oder wir gehen ins nächstgelegene Fachgeschäft und entscheiden zwischen den dort vorhandenen. Wenn uns dort garnichts zusagt, können wir immer noch das Internet bemühen.“ Gesagt, gefahren, gekauft. Passt! ☺️

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo,

    darf ich meinen S... auch noch dazu geben.

    Nimm Deine Frau und mache einen kleinen Ausflug mit Ihr. Gutschein am Geburtstag zum Einkauf einer Nähmaschine beim Händler.

    Die sind etwas teurer, daber Sie kann sie anschauen und darauf nähen.

    Ich habe bisher immer einen Händler zum Probe nähen gefunden.

    Für Jersey würde ich immer eine Overlock empfehlen. Bin selber kein Profi, habe aber bereut, daß ich mir so eine Maschine nicht viel früher gekauft habe.

    Vllt. für andere Näharbeiten eine gute gebrauchte, die gibts oft auch bei den Händlern.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • sry, aber ich vernäh Jersey nicht mehr mit der Overlock, mit der NäMa wird es mir schöner!

    Ich mag verdammen, was du sagst, aber ich werde mein Leben dafür geben, dass du es sagen darfst.
    Voltaire
    Gruß
    Nanne

  • sry, aber ich vernäh Jersey nicht mehr mit der Overlock, mit der NäMa wird es mir schöner!

    Wenn es aber um Kinderklamöttchen geht, würde ich die Overlock vorziehen.
    Bei meinen Shirts kommt nicht sehr viel Zug auf die Nähte, aber wenn ich sehe, wie meine Enkel sich an- und umziehen, dann sehe ich doch mehr Zugbelastung auf der Naht, und damit kann die Overlocknaht m.E. besser umgehen :pfeifen: ...

    Beste Grüße aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]