Nähen im Schneckentempo mit der Rose

  • Ich drück Dir die Daumen.

    Wenn ich an meine Fellinger denke: Könnte klappen. Oder eben auch nicht. (Frag jetzt keiner...)


    Die Knopflöcher werden in einem Top wie in einer Bluse wie in einem Hemd genäht: Auf der vorderen Mitte lotrecht runter laufend.

    Nicht waagerecht/liegend, wie bei Blazer/Jacke/Mantel oder Hosen-/Rockbund.


    Bei 2 cm Blendenbreite wäre mir 2 cm Knopf aber auch zuviel des Guten.

  • Anzeige:
  • Du hast recht. Ich hab das im Kopf schon wieder umgedreht. 😅

    ich werde jetzt mal bei Gelegenheit Knöpfe shoppen gehen.


    Bis jetzt wird die Sitzgelegenheit weiterhin ignoriert. Katzen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ach ja, es ist manchmal echt von Vorteil Nähmaterial zu horten.

    Ich hab den Katzis ein Sitzbrett zum anschrauben ans Fensterbrett gekauft. Die machen aber einen großen Bogen drum rum, weil es stinkt wie Hulle. Ich hab schon den Bezug gewaschen, aber die Schaumstoffpolzterung hat weiterhin fröhlich vor sich hingemieft.

    Als gute Hobbieschneiderin hab ich Volumenvlies hervorgezaubert, passende Größe ausgeschnitten und mit den Stinkepolzter ausgetauscht.

    Hoffen wir, dass die Kinder das auch zu würdigen wissen.

    Hm, also meine würden das Ding nie wieder anschauen. Roch einmal komisch, kann nicht gut sein. Selbst wenn ich etwas ähnliches besorge, selbst die Form scheint sich bei denen einzubrennen. Aber cool, dass du da so kreativ wirst, da bin ich schon wieder viel zu verkopft dafür um darauf zu kommen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ich werde jetzt mal bei Gelegenheit Knöpfe shoppen gehen

    Du schreibst ja was vom Nähladen deines Vertrauens: wenn du einen schönen analogen Laden hast, wo du hingehen kannst, die Knöpfe auf den Stoff legen, befingern, alles, dann lohnt es sich, die Knopf- und Knopflochleiste so weit fertig zu machen, eben bis auf Knopflöcher und Knöpfe, und damit in den Laden zu gehen …

    Viel Glück!


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Hm, also meine würden das Ding nie wieder anschauen. Roch einmal komisch, kann nicht gut sein. Selbst wenn ich etwas ähnliches besorge, selbst die Form scheint sich bei denen einzubrennen. Aber cool, dass du da so kreativ wirst, da bin ich schon wieder viel zu verkopft dafür um darauf zu kommen.

    Ich probiere alles einmal aus. Vieles ist auch Zufall bei den Mietzen. Vielleicht habe ich auch recht einfach gestrickte Exemplare. 😀

    Ein Freund mit Katzenerfahrung war ganz perplex dass die Katzen auf die frisch gewaschenen Vorleger wieder liegen. Wäre ich nie auf die Idee gekommen dass das ein Problem sein könnte.


    Liegebrett Update: es wurde noch gefremdelt, aber Stück für Stück wird es genutzt. (Liegt vielleicht auch daran, dass es direkt vor den abgesicherten Fenster angebracht ist, das ich immer für sie öffne. Ist halt bequemer zum Fensterrentnern. 😺)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Schnägge ja, auf die Idee, den Stoff zum Vergleich mit zu nehmen kam mir dann auch als ich gestern im Laden stand. 😂

    Mein Lieblingslädchen hat leider keinen Stoff. Dort gibts Nähmaschinen samt Werkstatt (da ist meine Pfaff her), Kurzwahren und Wolle (mein persönlicher Untergang). Das ist noch ein Familienbetrieb und da steckt richtig Herzblut drin. Sowas liebe ich.


    Ich stand also am Knopfregal, hilflos und fluchend, aber ich hab welche gefunden. Hier die Knöpfe samt den Stoff:

    IMG_2960.jpg


    Ich finde sie sehr schön. 1,8cm, passt prima auf die Leiste. Sollte sie am fertigen Top doch nicht passen, gehe ich nochmal los, aber für diese finde ich bestimmt noch Verwendung.


    (Natürlich bin ich da nicht ohne Wolle raus. Wollkatze Zelda hat mir auch gleich ein Knäuel geklaut.)

  • Du hast schöne Knöpfe ausgesucht; meinem Gefühl nach werden sie passen!


    Ich habe das einfach so von meiner Mutter gelernt, die Knöpfe erst mit Dranlegen ans fast fertige Kleidungsstück zu kaufen.

    In Darmstadt gab es noch ziemlich lange ein altgedientes Kurzwarengeschäft. Wenn ich jetzt in meiner umfangreichen Sammlung nach einem passenden Knopf suche, stelle ich fest, dass ich dort einige Garnituren erworben habe …


    Und mittlerweile könnte ich es wieder so machen: auf dem Flohmarkt. Finde ich auch sehr schön, diese Option zu haben, falls sich in meinen Sammlungen nix Passendes findet.


    Herzliche Grüße

    Schnägge

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hallo zusammen,


    Hier ist es sehr ruhig geworden. Im Büro brennt es gerade (Fristen, Fristen, Fristen) und ich falle zum Feierabend mit dem Gesicht zu erst aufs Sofa.


    Letztes Wochenende hab ich einen kleinen Tripp nach Dresden gemacht und im Residenzschloss gewandelt. Habe dort drölfzigtausend Bilder von den Prachtröcken von August II gemacht und mit einen der Museumsmitarbeitern gefachsimpelt. Der Gutste war kein Kostüm Historiker und ich habe ihn mit meinen Fragen ein paar mal an seine Grenzen gebracht. Aber ich habe sehr viel erfahren können.

    Es gab auch ein paar Damenkleider, allerdings 17. Jahrhundert. Ich bin noch nicht warm geworden mit den 17. Jahrhundert. In den ausgestellten Kleidern sah man wirklich von allen Seiten schwanger aus.

    Samstag Abend konnte ich noch einen selbst genähten Rock zum Konzert ausführen. :)8


    Obwohl ich nicht viel gemacht habe, ist wenigstens das Leinentop fertig geworden. Die Knopflöcher waren ein Albtraum. Die Knöpfe waren dagegen super schnell angenäht.

    IMG_3094.jpg

    Der Faultierrock ist vom letzten Jahr. Hin und wieder braucht man einen Faultierrock.


    Ich muss jetzt erstmal sortieren was meine nächsten Projekte sind. Im September habe ich eine Woche Urlaub, da hat sich der Stress hoffentlich wieder etwas verflüchtigt.


    Euch noch einen schönen Sonntag.

    Rose

  • Kreisch! Ich bin also nicht die Einzige, die in Museen Kleidung, Schmuck und Accessoires als Gedankenstütze und Ideenpool knipst!

    Klasse! Bin gespannt, ob und was und wie Du davon umsetzen und uns hier teilhaben lassen wirst! <3

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Kreisch! Ich bin also nicht die Einzige, die in Museen Kleidung, Schmuck und Accessoires als Gedankenstütze und Ideenpool knipst!

    Klasse! Bin gespannt, ob und was und wie Du davon umsetzen und uns hier teilhaben lassen wirst! <3

    Ob ich zum nähen viel dort umsetzen kann, eher nicht. Es war aber sehr spannend so einen Prunkrock aus dem 18. Jahrhundert zu sehen. Ich hab bestimmt ein Bild abgegeben wie ich mich runtergebeugt habe um das Futter in den Ärmeln sehen zu können.

    Angeblich wird Stoff auf Wildleder aufgebracht und dann sehr eng mit Gold- und Silberfäden bestickt. Das war bestimmt ein ordentliches Gewicht. Damals haben die Herren noch mit den Damen um die Wette geglitzert.

    Ich hab im Museumsshop nachgefragt. Es soll ein Buch über die ausgestellten Kleidungsstücke Ende diesen Jahres geben. 😉


    Wenn es erlaubt ist lade ich gerne ein paar Bilder hoch. Ich wollte jetzt auch nicht diesen Faden damit voll laden.


    Das 18. Jahrhundert ist auf jeden Fall eine sehr interessante Epoche für mich. Ich hab mich so ein bisschen in die Robe a la Polonaise verliebt. :herzen:

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Nachdem ich mit einigen von euch ja schon im Faden „Wenn Kreativität auf Vernunft stößt“ so viel geredet habe wird es langsam Zeit Nägel mit Köpfen zu machen. :steckenpferd:


    Ich hab noch ein paar andere Projekte in der Warteschleife, die ich mit rein schieben werde. Ein paar moderne Sachen, aber vielleicht auch nicht zu sehr modern. :biggrin:


    Fassen wir etwas die Planung zusammen.

    Es soll ein Outfit aus den späteren 1910ern entstehen. Wie bei alles historischen Kleidungen müssen wir unten anfangen.


    1. Hemd. Oder um es vielleicht hübscher zu beschreiben, Chemise. Ich habe mich erstmal für einen Schnitt von Wearing History entschieden. Es ist praktisch ein Flatterhemdchen. Ich werde vielleicht nochmal die Länge anpassen um es auch für frühere Perioden nutzen zu können. Kombinationen mit einer Unterhose war da schon sehr verbreitet, aber ich mache es mir hier erstmal einfach. Vielleicht kommt irgendwann noch ein Höschen dazu.


    2. Korsett. Ich hab mich hier für das Rilla corset von Scroop Patterns entschieden. Es sind hauptsächlich gerade Linien. Das Korsett wird aus einer Stoffschicht genäht. Die Verstärkungen unter Stoffstreifen bzw. Stofftunnel angenäht. Ich trage hier immer noch die Materialien zusammen.


    3. Petticoat. Hier bin ich mir noch uneins. Zur Not kann ich den Petticoat nehmen, den ich als moderne Version zum alltäglichen Tragen schon genäht habe. Vielleicht nähe ich noch einen extra. Wir werden sehen wie hoch hier die Motivation ist. :)8


    4. Bluse. In einen Anfall von Aktionismus habe ich mir schon von Scroop Patterns einen Passenden Schnitt gekauft.


    5. Rock. Scroop Patterns hat einen schönen, der prima zum Rest passt. Von Wearing History gibts einen Schnitt mit abnehmbaren Taschen, der nach Abenteuerurlaub aussieht.


    6. Kleid. Ich finde es bis jetzt schwierig einen passenden Schnitt für mein Nählevel zu finden (Was ich viel finde sind historische Schnittmuster mit nur einer Größe, die ich bei weiten nicht habe). Was am nächsten kommt ist ein Schnitt von Laughing Moon.


    Bei der Oberbekleidung werde ich mich wohl entscheiden sobald die Unterwäsche steht.


    Was das große A angeht: Ich werde mich mit den damaligen Verabeitungstechniken beschäftigen. Was ich dann davon umsetze hängt von der Machbarkeit ab. Da es nicht für ein Reanactment ist, sondern für mein eigenes Vergnügen werde ich es nicht so eng sehen.


    Ich hoffe ihr habt Lust mich auf den Weg zu begleiten. Wir sehen uns, sobald es mit den Flatterhemdchen hier los geht.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Laufrose Das klingt sehr spannend :) Ich werde Dir gern zusehen :) ...und jetzt mal nach Scroop Patterns googlen ;) Der Rock klingt besonders interessant :)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Scroop Patterns ist eine kleine Schnittmuster Marke aus Neuseeland. Die haben auch die Maß in cm mit drauf. Ihr kleines Sortiment wird langsam vergrößert und man merkt, dass sie wissen wovon sie sprechen bei den historischen Sachen Ihre Nähanleitungen sind sehr ausführlich. Auf jeden Fall einen Blick wert, wenn man keine Angst vor Englisch hat. (Sie haben auch ein paar moderne Schnitte ;) )

    Mir Jucken die Finger bei den Sachen aus den 18. Jahrhundert.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Diesen "Fanskirt" finde ich klasse :) Den würde ich auch in heutiger Zeit tragen :) Nähst Du Dir diesen "Kilbirnieskirt"? Das ist der Einzige, den ich mit Taschen gesehen habe. Den könnte man ja auch sehr gut heute tragen :)

    Viele Grüße und danke für alle Antworten!

    "Das sieht ja aus wie gekauft!" "Was, so schlecht ist es geworden?";):biggrin:

  • Genau den. Die Taschen finde ich sehr witzig.


    Vom Fanskirt gibt es auch eine kürzere modernere Version. Aber so einen in Lang steht auch auf meiner Liste.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Da ich ja Urlaub habe, wollte ich auch gerne ein bisschen was schaffen.

    Heute war allerdings der Tierarzt da (nur Impfung etc.) und ich hab mich dann nicht mehr mental befähigt gefühlt ganz viel weiße Baumwolle auf dem Boden zu zuschneiden. Also habe ich das Schnittmuster zum Korsett ausgedruckt, zusammengeklebt und ausgeschnitten. Und Sushi bestellt.


    IMG_3158.jpg


    Das sind so Momente, wo man doch etwas zweifelt.


    Ich hab hab noch aus dem Vorrat meiner Mutter einen recht festen Baumwollstoff, der für das Probestück verwurstet wird.


    Könnt ihr mir ein System für das anbringen der Ösen empfehlen? Da müssen echt viele rein…

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins Nähvergnügen! Garne in 460 Farben in allen gängigen Stärken. Glatte Nähe, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und Elastizität - Qualität für höchste Ansprüche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]