Anzeige:

Stabilizer/Stickvliese - welche als erste / als Grundausstattung kaufen đŸ€”?

  • Bisher hab ich mit meiner Brother immer nur simple Dinge auf unkomplizierten Stoffen gestickt.
    DafĂŒr hab ich ausschließlich "VerbandtĂŒcher" aus abgelaufenen Auto-Sani-Packs benutzt, und es sah immer prima aus.
    Das wĂŒrde sicher auch mit der Bernina funktionieren, aber fĂŒr Motive auf Kleidung möchte ich doch auch Passenderes im Hause haben, aber die Vielfalt ĂŒberfordert mich :o .
    ... außerdem:

    Die einen schwören auf SprĂŒhzeitkleber, die anderen warnen davor.
    Wenn ja: welcher schadet am wenigsten?

    "Braucht" man Anti-Glue-Nadeln?

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

    Einmal editiert, zuletzt von Devil's Dance ()

  • Anzeige:
  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich nutze die gleichen wie Rita, damit solltest du anfĂ€nglich gut ausgestattet sein 🌞

    Dem schließe ich mich an. :thumbup:


    Habe mir irgendwann einmal dieses Starterkit zugelegt, weil es auch eine schöne Beschreibung hat der mitgelieferten Vliese zum probieren.


    Und ja, ich mag die Antiglue-Nadeln sehr gerne. Benutze ich auch zum NÀhen, falls ich dieses Klebeband (mir fÀllt der Name grad nicht ein :doh: ) verwendet habe.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • ... und nutzt ihr diesen SprĂŒhzeitkleber?
    In dem Bernina-Anleitungsvideo ("Sticken mit der 790 - erste Schritte" o.Ă€.) wird so selbstverstĂ€ndlich gesprĂŒht und geklebt, dass man meinen könnte, ohne geht's nicht :skeptisch: ...


    Video gefunden:

    Tutorial zu BERNINA 790: Erste Schritte beim Sticken - YouTube

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ja
Starterkit ist auch super um sich erstmal einen Überblick zu verschaffen, mit den Superuniversal Nadeln sticke ich auch echt gerne
die haben auch eine Antihaftbeschichtung und ein grĂ¶ĂŸeres Öhr.

    Das Leben ist bunt
.

  • Hi,


    ja, ich habe immer mehrere Flaschen 505 hier.


    Es kommt halt drauf an, was du machen möchtest. In meinem Stick-Alltag ist der SprĂŒhkleber nicht wegzudenken.


    Wenn du natĂŒrlich hauptsĂ€chlich HandtĂŒcher bestickst, dann brauchst du keinen Kleber, sondern Soluvlies. Es kommt also wie immer auf den Einsatzzweck an - wie beim NĂ€hen auch.


    Was ich z.Bsp. noch nie verwendet habe, sind diese Glue-Nadeln. Ich sticke seit 20 Jahren und hab ich noch nie gebraucht. Ich habe Standard Embroidery Nadeln drin, fertig. Und damit stick ich alles, was mir auf die Maschine kommt.

    Ganz liebe GrĂŒĂŸe, Jennifer



    Ich bin Herrscherin ĂŒber das kreative Chaos, Mama von 4en und ich benĂ€he die Murmel (10). Ihr findet mich auch bei Blog Insta Facebook und TikTok


    "If you can dream it, you can do it!"


    Walt Disney

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Klingt gut.
    Sind die StĂŒcke so groß, dass man damit probesticken kann?

    Ich hab das gleiche Kit, die StĂŒcke sind unterschiedlich groß aber ausreichend fĂŒr ein Projekt
.oder auch mehrere

    Das Leben ist bunt
.

  • ... und nutzt ihr diesen SprĂŒhzeitkleber?

    Nein, nie. obwohl ich eines habe.


    Ich denke, das ist Geschmacksache.

    FrĂŒher habe ich viel mit Malerkrepp fixiert, aber inzwischen sind meine Maschine und ich so gut aufeinander eingespielt, dass ich fast immer "freihĂ€ndig" arbeite.

    (Lediglich bei ITH mit Reißverschluss nehme ich Klebeband, um den Zipper aus dem Weg zu halten und die untere Futterseite zu fixieren, und im weiteren Prozess aus der "Schusslinie" zu halten, bzw. fĂŒr die RahmenrĂŒckseite.)

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Ich benutze eigentlich nur noch Soluvlies...weil ich mich vor Jahren zum Kauf einer großen Rolle entschieden habe, die nie alle wird... Selbstklebende wasserlösliche erscheint mir auch sehr praktisch.

    Ich habe aber auch noch Sorten wie Avalon und anderes, was ich mal getestet habe im Schrank..

    Soluvlies lege ich immer doppelt, oft spanne ich aber nur das Vlies ein und lege den Stoff auf..Ich stecke ihn mit Stecknadeln fest...ich kenne meine StickflĂ€che...und sticke immer einen Fixierrand..meine Maschine hat dafĂŒr einen Knopf, der das dann automatisch macht...

    Ich sticke aber nur 240x150 das reicht fĂŒr mich, ich sticke keine Kissen usw...

    Vielleicht macht es das fĂŒr mich so unkompliziert. fĂŒr mich.


    SprĂŒhkleber benutze ich nur im Waschbecken und in der Badewanne fĂŒr Patchworkarbeiten..ich mag keine klebenden Nadeln und besprĂŒhte Rahmen...ich bin wohl zu ungeschickt.

    Als Nadeln verwende ich auch nur Sticknadeln Nr.75...die haben auch eine abgerundete Spitze und wenn ich dann mal so viel gestickt habe, daß sie "klackert" beim Sticken, dann kann ich noch lange Jersey damit nĂ€hen...

    Viele GrĂŒĂŸe
    Hedi

  • Falls ich ein bischen Werbung machen darf...


    diese Kursaufzeichnung


    ist meiner Meinung nach ihr Geld wert. Ich habe mir den Kurs gegönnt als es 20 % gab zu Nikolaus, oder so um den Dreh im letzten Jahr und ihn leider bisher erst einmal komplett angesehen. Es wird aber zu jedem Thema erklĂ€rt warum und wieso der Referent dieser Meinung ist und was er damit fĂŒr Erfahrungen hat. Ist bei mir sehr gut angekommen, obwohl ich gerade so ĂŒberhaupt keine Zeit habe mich in der Praxis damit zu befassen.

    Liebe GrĂŒĂŸe Gabi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Zu Vliesen wurde ja schon genug geschrieben

    Zum SprĂŒhkleber: Praktisch, aber sparsam einsetzen. Nicht in der NĂ€he von GerĂ€ten sprĂŒhen, der Nebel kann sich dort absetzen. Am besten gleich einen Reiniger dazu holen (verklebt gern den Rahmen).

    Mettler Webbond hat den geringsten Nebel durch die netzartige Struktur, Goo Away wÀr der Reinger dazu.

    Im Allgemeinen schreibe ich nur ĂŒber Themen, bei denen ich mich auskenne. Aber man lernt ja nie aus.

  • Ich habe mir auch den oben erwĂ€hnten Stickkurs gegönnt und nutze seitdem auch den SprĂŒhzeitkleber. Wie tanja schreibt sparsam einsetzen. BesprĂŒhen tut ich eigentlich nur das Vlies und dafĂŒr benutze ich einen großen Karton damit der Nebel etwas abgeschirmt ist. Der Rahmen wir dadurch auch nicht betroffen.

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Hi,

    ich lese schon lĂ€nger meist still hier im Forum mit. Daher weiß ich, dass Du gerne auch bei craftsy unterwegs bist. Wenn Du noch einen aktiven Account hast, da gibts viel zum Thema Maschinensticken. Unter anderem auch ein Stabilizer Savvy.

    LG

    Andrea

  • Mettler Webbond hat den geringsten Nebel durch die netzartige Struktur, Goo Away wĂ€r der Reinger dazu.

    Danke âŁïž

    Das werde ich mir besorgen :daumen:.

    BesprĂŒhen tut ich eigentlich nur das Vlies und dafĂŒr benutze ich einen großen Karton damit der Nebel etwas abgeschirmt ist.

    ... gute Idee, werde ich mir merken :herz: .

    Hi,

    ich lese schon lĂ€nger meist still hier im Forum mit. Daher weiß ich, dass Du gerne auch bei craftsy unterwegs bist. Wenn Du noch einen aktiven Account hast, da gibts viel zum Thema Maschinensticken. Unter anderem auch ein Stabilizer Savvy.

    LG

    Andrea

    Habe gleich mal gestöbert und gefunden :dance: .
    Wenn ich das alles durch habe, geht's an den Courleys-Kurs :cool: ...

    Beste GrĂŒĂŸe aus Schleswig-Holstein
    Steffi


    Meine Devise: "...close enough to perfect for me!"
    (nach einem Song der Country-Band ALABAMA)


    Mein Blog: Das Landei

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


  • Die einen schwören auf SprĂŒhzeitkleber, die anderen warnen davor.

    Ist nicht notwendig, jeder "Haft"-Kleber, also Nichtpermanentkleber ist geeignet.

    Ich nehme den vom Action, funzt prima.

    Faustregel: weniger ist mehr.

    Der Stoff soll nicht festklebe, er soll am "Wandern" gehindert werden.

    ZusÀtzlich nutze ich IMMER einen Heftrahmen (Softframe).

    "Braucht" man Anti-Glue-Nadeln?

    Sind sehr empfehlenswert, auch wenn nicht geklebt wird.

    Die Antiglue von Schmetz heißen Super Universal, sind völlig gleichwertig. Es mag minimale Unteschiede geben in Verbindung mit einzelnen Garnen.

    Ebenfalls sehr gut sind Schmetz "Gold", summasummarum mein persönlicher Favorit.


    Der Tip von den lokalen Stickprofis:

    Normales Reißvlies, fĂŒr schwere oder voluminöse Stoffe nimmt man es doppelt.

    Bei voluminösen Stoffen obligorisch, bei allen anderen fĂŒr beste Ergebnisse dennoch ratsam: wasserlösliches Vlies.

    Ich habe zwei Varianten, eine dĂŒnne von Madeira (Avalon) und eine etwas dickere vom Ali.

    Das wasserlösliche muss nicht den Rahmen ausfĂŒllen, nur die zu bestickende FlĂ€che. Ich schneide es so zu, dass es vom Heftrahmen mit erfasst wird

  • Hallo,

    Ich sticke jetzt nicht viel. Ich finde es langweilig und passt nicht ganz zu mir.

    Das Klebespray war eine Sauerei. Immer im Karton und auf dem Balkon. Mit FPP Maske wĂ€re es gut gewesen. Ich hatte auch fĂŒr den Rahmen eine Form ausgeschnitten... anschließend musste ich den Rahmen waschen... Ich habe jetzt Stickvlies zum Kleben, Abreißen und zum Schneiden da. Etwas wasserlösliches auch, muss man aber aufpassen wenn es trocknet, ist es nichts mehr. Bin gespannt was du alles stickst.

    Viele GrĂŒĂŸe


    Machi

  • Weniger Werbung? Kostenlos registrieren und vollen Zugriff auf alle Bereiche erhalten!


...und hinein ins NĂ€hvergnĂŒgen! Garne in 460 Farben in allen gĂ€ngigen StĂ€rken. Glatte NĂ€he, fest sitzende Knöpfe, eine hohe Reißfestigkeit und ElastizitĂ€t - QualitĂ€t fĂŒr höchste AnsprĂŒche. ...jetzt Deine Lieblingsgarne entdecken! [Reklame]